Warum switcht ihr? Warum bleibt ihr nicht bei Windows?

Warum switcht ihr?

  • Einen Mac zu haben ist cool / "in"...

    Stimmen: 92 16,0%
  • Warum nicht, auf dem Mac läuft ja auch notfalls Windows...

    Stimmen: 92 16,0%
  • Mir gefällt das Design der Hardware - die Software ist zweitrangig...

    Stimmen: 80 13,9%
  • Windows "nervt" mich wegen Viren etc., aber ich finde die grundlegende Bedienung eigentlich gut!

    Stimmen: 149 25,9%
  • Ich will bewusst weg von WIN und die einfache Bedienung von OSX geniessen!

    Stimmen: 468 81,3%

  • Umfrageteilnehmer
    576
Kein Mensch liest Erklärungen...
Da wird getippt und versucht auf Teufel komm raus.
Für so Leute gibts den Darwinaward.

Und die Aufgabe von Apple ist es, fatale Fehler erst gar nicht möglich zu machen.
So sehe ich das.
Das umbenenne eines Ornders als "fatalen Fehler" zu bezeichnen ist ein Symptom genau dieses gescheiterten Versuchs.
Es wird versucht den UNIX-unterbau zu verstecken was falsch ist.

Wer keine Lust hat sich vor der Benutzung mit dem System vertraut zu machen der soll sich eine Playstation kaufen. Wenn man einfach unter Windows seinen Profilordner umbenennt ist das Geschrei auch groß. Da spricht aber niemand von einem "fatalen fehler".
 
Das umbenenne eines Ornders als "fatalen Fehler" zu bezeichnen ist ein Symptom genau dieses gescheiterten Versuchs.
Es wird versucht den UNIX-unterbau zu verstecken was falsch ist.

Man kann keinem normalen Benutzer auch noch Kenntnisse in Unix abfordern.
Schau dich mal in den Firme um, die Leute sind froh wenn sie mit den dargebotenen Programmen zurechtkommen.
Apple hat seit Anbeginn die einfache Bedienung eines Computers als vorrangig erachtet, und das ist auch gut und richtig so.

Man hat versäumt entweder das umbenennen zu unterbinden, oder dafür zu sorgen dass das ohne Probleme möglich ist.
 
Man kann keinem normalen Benutzer auch noch Kenntnisse in Unix abfordern.
Schau dich mal in den Firme um, die Leute sind froh wenn sie mit den dargebotenen Programmen zurechtkommen.
Apple hat seit Anbeginn die einfache Bedienung eines Computers als vorrangig erachtet, und das ist auch gut und richtig so.

Man hat versäumt entweder das umbenennen zu unterbinden, oder dafür zu sorgen dass das ohne Probleme möglich ist.

Also ich habe OS X 10.9 und habe gerade versucht das Thema Benutzerordner nachzuvollziehen.
Ich kann den Benutzerordner nur mit Adminrechten ändern, als Standard-User geht das nicht.

Oder was meint ihr?
 
Er hat explizit geschrieben "unbenennen konnte". Das geht jetzt nicht mehr.
Und obwohl das ziemlich prominent angepinnt [1] war, war es jahrelanger Dauerbrenner in den Fachforen.
[1] https://www.macuser.de/forum/thema/312936-Haeuschen-umbenannt-unter-Leopard

Ich weiß nichtmal ob das immernoch geht. Klar ist es ein Benutzerfehler wenn man es macht.

Das hatte er auch noch geschrieben. Deshalb habe ich das versucht nachzuvollziehen.
OK, geht also nicht mehr...:)
 
Aber hier redet niemand von Accountname ändern sondern von Ordner umbenennen. :s
 
Man kann keinem normalen Benutzer auch noch Kenntnisse in Unix abfordern.
Dann darf man dem "normalen Benutzer" auch kein Unix in die Hand geben.


Schau dich mal in den Firme um, die Leute sind froh wenn sie mit den dargebotenen Programmen zurechtkommen.
Apple hat seit Anbeginn die einfache Bedienung eines Computers als vorrangig erachtet, und das ist auch gut und richtig so.
Nein, Apple hat systematisch dafür gesorgt das Computerbenutzer nicht mehr verstehen was sie da eigentlich machen. Gleichzeitig hat apple den Usern eines der mächtigsten und damit komplexesten Betriebssysteme untergejubelt. Zumindest was die Mainstreamsysteme angeht. Das musste ja schief gehen.

Man hat versäumt entweder das umbenennen zu unterbinden, oder dafür zu sorgen dass das ohne Probleme möglich ist.
Sorry, das ist ein simples Umbennen eines Ordners. Hätte apple nicht vorher für die Verdummung der Bevölkerung gesorgt wäre das für die meisten ein lösbares Problem gewesen.
Das ist der Windowsweg bei dem das System höhere Rechte als der admin hat, das will man nicht.

Wenn man vor dem Computerbenutzer den Computer verstecken will dann sollte man ihm eine Playstation verkaufen.
 
Sorry, aber ich kann keinem deiner Argumente folgen.

Ich sehe das völlig anders.
 
Dann darf man dem "normalen Benutzer" auch kein Unix in die Hand geben.



Nein, Apple hat systematisch dafür gesorgt das Computerbenutzer nicht mehr verstehen was sie da eigentlich machen. Gleichzeitig hat apple den Usern eines der mächtigsten und damit komplexesten Betriebssysteme untergejubelt. Zumindest was die Mainstreamsysteme angeht. Das musste ja schief gehen.


Sorry, das ist ein simples Umbennen eines Ordners. Hätte apple nicht vorher für die Verdummung der Bevölkerung gesorgt wäre das für die meisten ein lösbares Problem gewesen.
Das ist der Windowsweg bei dem das System höhere Rechte als der admin hat, das will man nicht.

Wenn man vor dem Computerbenutzer den Computer verstecken will dann sollte man ihm eine Playstation verkaufen.

Das ist/war das Erfolgsgeheimnis des IPad.
 
Das will ich dir auch gar nicht verbieten.
genau, die Playstation der Manager.
Ein PC ist aber nunmal kein Ipad.
Microsoft lernt auch gerade das es da Unterschiede gibt.

Ich sehe das in meiner Familie.
Die PC´s (100% Win) sind gar nicht mehr angeschaltet, Schwester macht heute alles mit dem Iphone, der Rest hat Ipad. (keiner der 5 Personen wird sich noch einmal einen PC kaufen)
Viele nutzen die PC´s nur für Internet, Mail, Online Banking..und das war es. Das kann man mit Iphone/Ipad eben auch.
 
Gleichzeitig hat apple den Usern eines der mächtigsten und damit komplexesten Betriebssysteme untergejubelt. Zumindest was die Mainstreamsysteme angeht. Das musste ja schief gehen.
Ich finde, dass Apple der Kompromiss zwischen Unix/Linux bzw. deren GUIs und Windows absolut gelungen ist.
 
Ich sehe das in meiner Familie.
Die PC´s (100% Win) sind gar nicht mehr angeschaltet, Schwester macht heute alles mit dem Iphone, der Rest hat Ipad. (keiner der 5 Personen wird sich noch einmal einen PC kaufen)
Viele nutzen die PC´s nur für Internet, Mail, Online Banking..und das war es. Das kann man mit Iphone/Ipad eben auch.
in meinem umfeld tauschen viele ihr iohone, ipad gegen was anderes weil sie mwrken das es eben doch zu versimplifiziert ist. das sind halt alles einzelfälle. das gesamtbild wäre mal interessant.
och z.b. sehe tablet und smartphones höchstens als ergänzung zu meinen rechnern.
 
Ich finde, dass Apple der Kompromiss zwischen Unix/Linux bzw. deren GUIs und Windows absolut gelungen ist.
umd ich sehe dss anders.so hat halt jeder andere anforderungen. die einen erreien niemals doe grenzen die apple gesteckt hat, sie anderen stossen jeden tag mehrmals darauf.
 
Das tolle an OSX ist ja, dass man wenn man sich besser auskennt unter der Haube mehr verändern kann, als es unter Windows je möglich wäre. Gleichzeitig kommen Daus damit absolut zurecht, so dass sie sich nicht mit dem Anklicken einer Email das gesamte Netzwerk verseuchen können.
 
Das tolle an OSX ist ja, dass man wenn man sich besser auskennt unter der Haube mehr verändern kann, als es unter Windows je möglich wäre.
nenn mal ein Beispiel was man unter OSX verändern kann was unter Windows nicht geht.


Gleichzeitig kommen Daus damit absolut zurecht, so dass sie sich nicht mit dem Anklicken einer Email das gesamte Netzwerk verseuchen können.
erstens war das nie ein Problem von Windows sondern von Outlook und zweitens ist das verdammt lange her.
 
Was meinst du da?

nenn mal ein Beispiel was man unter OSX verändern kann was unter Windows nicht geht.

http://www.macports.org/
http://www.finkproject.org/
Man kann z.B. ganz einfach Linux/Unix Programme portieren. Damit ist ziemlich vieles möglich. Auch lassen sich mit Shellbefehlen viele Funktionen sperren oder freischalten. OK, geht bei Windows teilweise auch mit der Registry. Es gibt auf jeden Fall ziemlich viele Möglichkeiten, mit denen man Sperren aufmachen und tiefer ins System eindrigen kann - wenn man sich mit Unix auskennt. Es ist also weniger closed als z.B. Windows, das eine komplette Blackbox ist.

erstens war das nie ein Problem von Windows sondern von Outlook und zweitens ist das verdammt lange her.
Naja, wenn ich mir die Seite so ansehe, dann ist das alles relativ aktuell. Die Zeit nach dem 9. April 2014 könnte interessant werden.
 
Sogern ich hier auch auf deiner Seite stehen würde, gibt es auf Windows genauso eine Kommandozeilenebene wie auf einem Unixoiden. Böse Zungen behaupten, diese sei mit der PowerShell sogar (fast?) genauso mächtig geworden.
Und für alles andere gibt es Cygwin.
 
Zurück
Oben Unten