Warum die MacBooks (Pro) so heiss und laut werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Desire
Warum vergleichst Du ein 2200 Euro 'Profi'-Notebook (das nicht mal Gigabit-Ethernet hat....) mit einem ca. halb so teuren Consumernotebook? Natürlich ist das Sony von der Ausstattung nett, aber mehr auch nicht. Vor allem ist es dicker als ein MacBook, und das ist mir wichtig, weil ich meine Tasche nicht unbegrenzt dehnen kann. ;)

Irgendwann wirst auch Du feststellen, daß es kein perfektes Notebook gibt. Nichts ist perfekt, und daran kann auch oder vielleicht sogar besonders Apple nichts ändern.

Kurze Frage zum Schluß: hast Du schon mal an einem MacBook (Pro) gesessen und damit gearbeitet? Deinen Formulierungen nach zu urteilen war das nicht der Fall. Solltest Du nachholen. Eigene Eindrücke sind immernoch die besten.

Gruß, eiq
 
Rick42 schrieb:
Das geht mit allen modernen Festplatten,kann der Mac auch.
Wie?
(Mir ist das nicht bekannt)
Rick42 schrieb:
FALSCH Sony und IBM hatten vor Apple keine SATA Festplatten
Du machst Fortschrittlichkeit NUR an der Festplattenschnittstelle fest..? :eek:
(Die bringt dem User nämlich - ziemlich genau nichts. Ganz im Gegensatz u TPMs, Fingerabdruck-Sensoren, Docking Bays, austauschbaren Laufwerken, etc. blabla...)
Rick42 schrieb:
DAS Thinkpad gibt es nicht und eins mit höherer Auflösung musst du lange suchen
Jo.
Nicht einmal 30sec.
Ich hab's gestoppt.
Bei cyberport.
Denn da kann man ja einfach die gewünschte Auslösung im Menü auswählen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es ein Programm mit dem ich die Lüfter des neusten MacBook Pros steuern kann?
 
performa schrieb:
Wie?
(Ich bezweifel das nämlich ganz arg)Du machst Fortschrittlichkeit NUR an der Festplattenschnittstelle fest..? :eek:
(Die bringt dem User nämlich - ziemlich genau nichts. Ganz im Gegensatz u TPMs, Fingerabdruck-Sensoren, Docking Bays, austauschbaren Laufwerken, etc. blabla...);)

Das zu den Festplatten such ich dir raus-habe es in der c't gelesen(war sogar extra ein Bericht zu den Macs-dauert aber da ich auf der Arbeit bin)

TPMs(du meinst den Chip?) haben Macs sowieso,und auch nicht alle Vaios,und IBMs haben Fingerprint-Sensoren und das andere gedöns.
Mir ist das alles zu allgemein,man kann m.e. nicht 2 Mac Modelle mit den PC Laptops vergleichen,sonst müsste man ja alles von Gericom/Medion usw und alle Celeron Notebooks mit ins Boot nehmen,und da sehe es für die meisten schlecht aus.



OFF Topic: Ich hab deine Beiträge schon vermisst,warst du im Urlaub?
 
performa schrieb:
Wie?
(Mir ist das nicht bekannt)Du machst Fortschrittlichkeit NUR an der Festplattenschnittstelle fest..? :eek:
(Die bringt dem User nämlich - ziemlich genau nichts. Ganz im Gegensatz u TPMs, Fingerabdruck-Sensoren, Docking Bays, austauschbaren Laufwerken, etc. blabla...)
Jo.
Nicht einmal 30sec.
Ich hab's gestoppt.
Bei cyberport.
Denn da kann man ja einfach die gewünschte Auslösung im Menü auswählen. ;)


Was um Himmels Willen sollen Finger-Abdruck Sensoren? Ist doch nur ein Nachteil: Wenn jemand unbedinngt dein Notebook starten will, schneidet er dir den Finger ab ;)

Ich bin mir nicht sicher, ich denke aber wenn du von der System CD bootest kommt man da nicht sowieso ohne Fingerabdruck in das System rein?

Ich finde das ist völlig überflüssig...
 
Rick42 schrieb:
Das zu den Festplatten such ich dir raus-habe es in der c't gelesen
Merci.
Rick42 schrieb:
TPMs(du meinst den Chip?) haben Macs sowieso
Ja - aber erstens verbaute IBM die Dinger zuerst (selbe Logik wie bei SATA ;) ), zweitens sind sie meines Wissens unter OS X nicht für den Enduser nutzbar.
Rick42 schrieb:
Mir ist das alles zu allgemein,man kann m.e. nicht 2 Mac Modelle mit den PC Laptops vergleichen,sonst müsste man ja alles von Gericom/Medion usw und alle Celeron Notebooks mit ins Boot nehmen
Nun - das "Entscheidende" oder "Problem" an der Geschichte ist für mich, dass Apple einziger Hersteller von Notebooks für OS X ist - und dass Apple eben nur drei Modelle (MacBook, MacBook Pro 15" und MacBook Pro 17") mit nur gering differenzierten Ausstattungsvarianten anbietet. Und technisch sind diese Modelle - bis auf die beigelegte Infrarot-Fernbedienung, das Design und die paar verwendeten Magnete eben ziemlich konservativ und ausstattungsarm aufgebaut.

Rick42 schrieb:
OFF Topic: Ich hab deine Beiträge schon vermisst,warst du im Urlaub?
Das auch ;)
(Danach bin ich umgezogen)
titeuf schrieb:
Was um Himmels Willen sollen Finger-Abdruck Sensoren?
Ich finde das ist völlig überflüssig...
Ich auch.
Aber wir sind ja nicht "alle", geschweige denn repräsentativ.
Immerhin bringen die Nutzern mit sensiblen durchaus einen zusätzlichen Nutzen.
 
Meine Güte, ihr habt Probleme!
Ist doch ganz einfach: Für die 1750€, die ich jetzt für mein MBP gezahlt habe, bekomme ich nirgendwo ein vergleichbares Gerät, das auf der einen Seite handlich und auf der anderen Seite leistungsstark sein soll. Die Thinkpads sind einfach nur hässlich und konservativ (die seh ich immer nur bei diesen ekelhaften, schmierigen Vertretern) und die Sony Vaios sind ja ganz nett anzuschauen, aber treurer, ohne Mac OS und irgendwie hab ich auch noch keins gefunden, das mich von der Hardware her anspricht.
So einfach ist das! Und ob mein Notebook nun aus Carbon oder sonst was ist, ist mir völlig schnuppe, weil wenn´s runter fällt, dann ist es so oder so kaputt. Und über nen Fingerabdrucksensor kann ich nur lachen - wer brauch denn so was? 1% der User? Dann doch lieber ne intergrierte iSight, mit der man wenigstens noch Spaß haben kann!
 
Rick42 schrieb:
FALSCH Sony und IBM hatten vor Apple keine SATA Festplatten
IBM war nur beim Microbus weiter,der sich als Sackgasse erwiesen hat.

Zwecks der Kompatibilität zu anderen Notebookfestplatten.

Apple hatte vor IBM und den anderen nicht den Beschleunigungsensor, der die Festplatte vor einem Aufprall schützt. Sie waren die ersten.


DAS Thinkpad gibt es nicht und eins mit höherer Auflösung musst du lange suchen

Nicht wirklich! Die 15" Modelle mit dem Kürzel p. haben eine Auflösung von 1600x1200.

ES ist aber dicker.

Unwesentlich. Das T60 mit 14.1" Display it nur 26.6mm hoch, ist dafür aber leichter. Das MacBook Pro 25,9mm. Apple nutzt auch keine herkömmlichen optischen Laufwerke, sowas kann man sich im Profibereich nicht erlauben. Dadurch auch der Höhenunterschied.

Das man trotzdem mehr reinbekommt, sieht man ja auf den Fotos. Das auf dem Foto ist sogar nur das 12.1" Modell. Das Thinpad hat nicht nur einen Slot für Expresscard, sondern einen noch einen für PCMCIA.

Und das Laufwerk kann man herrausnehmen was Gewicht spaart, oder durch eine Festplatte oder ein Zusatzakku wechseln. Wenn das Laufwerk vom Mac kaputt ist, muss es leider eingeschickt werden.

Das geht mit allen modernen Festplatten,kann der Mac auch.

Autsch. Das hat nichts mit der Festplatte zu tun, sondern der "Sicherheitschip" auf im Notebook. Kann man auch nicht einfach so mit Software aushebeln.


Also selbst wenn es eine Software für den Mac geben würde, wäre sie nicht so sicher, wie die Hardwarelösung.

Und jetzt um Sony Vaio!



Aber weder mit der Grafikkarte noch mit dem Standartakku.Wenn du die Grafikkarte zuschaltest(mann muss übrigens neu booten)hält der Akku 2 Stunden.Mit dem Zusatzakku (der hinten 2 cm raussteht,Gewicht dann 1,94 Kg) und der int. Graka kommst du auf gute 6 Stunden
Der Preis liegt bei über 2000€


Was schreibst du da für einen Unsinn? Das Sony hält mindestens 2h länger durch, als das MacBook Pro, erst recht das mit LED Beleuchtung. Selbst mit der Grafikkarte redet man von weit über 3h.

Dafür soll es nicht immer so leise sein.

Noch allgemeiner hättest du nicht werden können.
Ausserdem sind IBM/Sony nicht leise,ich hab beide hier.;)

Hmm, das von meiner Schwester (R60) ist auch leise, hört man garnicht. Und ich bin sehr empfindlich, habe nicht umsonst eine passive Wasserkühlung gehabt. Und ein Kollege hat sich auch nicht über sein T60 beschweren können.
 
patiarnold schrieb:
Meine Güte, ihr habt Probleme!
Ist doch ganz einfach: Für die 1750€, die ich jetzt für mein MBP gezahlt habe, bekomme ich nirgendwo ein vergleichbares Gerät, das auf der einen Seite handlich und auf der anderen Seite leistungsstark sein soll.

Das ist ganz großer Unsinn. Es gibt weitaus kompaktere Notebooks, die trotzdem mehr Leistung haben.

Nur läuft da halt kein OSX.

Die Thinkpads sind einfach nur hässlich und konservativ

Du hast eben den Sinn am Design nicht verstanden. Es gibt keine ergonomischere Notebooks als Thinkpads. Der abstehende Displayrad z.B. schützt das Display ja beim Verschluss, sodass kein Staub unter das Display kommt und vor seitlicher Sonneneinstrahlung schützt.

Aber das verstehst du halt noch alles nicht.

(die seh ich immer nur bei diesen ekelhaften, schmierigen Vertretern)

Nana. Gerade Appleuser sollten da ganz vorsichtig sein. Thinkpads nutzen vor allem Studenten und Leute, die ihr Notebook an jeden Ort gebrauchen müssen.


und die Sony Vaios sind ja ganz nett anzuschauen, aber treurer, ohne Mac OS und irgendwie hab ich auch noch keins gefunden, das mich von der Hardware her anspricht.[/Quote]

Sind nett anzuschauen, aber auch bei weitem nicht so robust, wie die IBMs.

So einfach ist das! Und ob mein Notebook nun aus Carbon oder sonst was ist, ist mir völlig schnuppe, weil wenn´s runter fällt, dann ist es so oder so kaputt. Und über nen Fingerabdrucksensor kann ich nur lachen - wer brauch denn so was? 1% der User? Dann doch lieber ne intergrierte iSight, mit der man wenigstens noch Spaß haben kann!

Das wage ich mal zu bezweifeln. Fingerprint ist umstritten, aber ganz nützlich.
Wenn du das Hauptverzeichnis durch ein sicheres Kennwort schützt, hast du für weniger wichtigere Dinge einen Zugangschutz, ohne Passwort.

Naja, iSight. Die Auflösung ist bescheiden, dann lieber eine gute von Logitech, die man sich dranklippt und eine Auflösung von 1.3 Megapixel hat, oder die von Asus. (1.3 Megapixel im Notebook integriert)
 
Du bist echt lustig!
Zeigst du mir mal bitte das Notebook um 1750€ mit 15" Monitor, das handlicher und leistungsstärker ist? Das hat jetzt schon mein Interesse geweckt!
Und wegen dem Design: Was nutzt mir die beste Ergonomie und der beste Schutz, wenn es einfach nur hässlich aussieht und für meine Einsatzzwecke nutzlos ist?
Dir sind Zahlen wichtig, oder? Think big statt think different. Zu was brauch ich denn in einem Notebook eine Kamera mit 1,3 Megapixel? Um meine Urlaubsfotos damit zu machen? Haha! Für normales Chatten wird wohl auch die iSight reichen!
 
Desire schrieb:
Das ist ganz großer Unsinn. Es gibt weitaus kompaktere Notebooks, die trotzdem mehr Leistung haben.
nenn bitte mal eins. am besten 12".
Du hast eben den Sinn am Design nicht verstanden. Es gibt keine ergonomischere Notebooks als Thinkpads. Der abstehende Displayrad z.B. schützt das Display ja beim Verschluss, sodass kein Staub unter das Display kommt und vor seitlicher Sonneneinstrahlung schützt.

Aber das verstehst du halt noch alles nicht.
mit verlaub, aber du verstehst glaub ich noch nicht, was ergonomie ist...;)

außerdem: wie soll staub unters display kommen? selbst wenn ich ein apple-produkt 2 jahre mit geschlossener klappe abstelle, wird da kein staub unter dem display sein.
und das mit der sonneneinstrahlung ist ein witz, oder? ich hoffe es jedenfalls...
Sind nett anzuschauen, aber auch bei weitem nicht so robust, wie die IBMs.
ich hatte mal ein ibm t-modell. hat geflext und nach ner zeit auch geknarzt. irgendwann hatte ich n defektes mainboard. die heutigen t-modelle haben zudem noch kleine haartrockner eingebaut.
Naja, iSight. Die Auflösung ist bescheiden, dann lieber eine gute von Logitech, die man sich dranklippt und eine Auflösung von 1.3 Megapixel hat, oder die von Asus. (1.3 Megapixel im Notebook integriert)
megapixel sind alles was zählt, du hast vollkommen recht. vor allem, wenn der videochat dann mit 320*240 über den äther geht.
der witz an der isight ist doch, daß sie einfach integriert und immer dabei ist...
 
Desire schrieb:
Was schreibst du da für einen Unsinn? Das Sony hält mindestens 2h länger durch, als das MacBook Pro, erst recht das mit LED Beleuchtung. Selbst mit der Grafikkarte redet man von weit über 3h.
.

Ich hab ein Sony VAIO VGN-SZ2XP/C ;)
 
patiarnold schrieb:
Zeigst du mir mal bitte das Notebook um 1750€ mit 15" Monitor, das handlicher und leistungsstärker ist? Das hat jetzt schon mein Interesse geweckt!
Naja - er meint sicherlich kleinere Geräte (mit kleinerem Display).
Dass ein 15"-Notebook nicht mehr viel kleiner sein kann, liegt in der Natur der Sache.

patiarnold schrieb:
Und wegen dem Design: Was nutzt mir die beste Ergonomie und der beste Schutz, wenn es einfach nur hässlich aussieht und für meine Einsatzzwecke nutzlos ist?
Und wegen dem Design: Was nutzt mir das schönste Aussehen, wenn es einfach nur unergonomisch und ungeschützt ist?
Jedem wie er mag.
Der eine ist scharf aufs Aussehen, der andere mag eben lieber (mehr oder minder) sinnvolle Zusatzfunktionen.
Wobei ich selbst ironischerweise auch eher aufs Aussehen achte, und mir Docking Bays, austauschbare Laufwerkschächte, TPM, Festplatten-Shock-Sensor etc. ziemlich egal sind :D
 
mir sind Dockingstations auch egal,nur brauch ich für meine CNC Steueranlagen noch eine R232 Schittstelle.
:heul:
 
patiarnold schrieb:
Du bist echt lustig!
Zeigst du mir mal bitte das Notebook um 1750€ mit 15" Monitor, das handlicher und leistungsstärker ist? Das hat jetzt schon mein Interesse geweckt!
Und wegen dem Design: Was nutzt mir die beste Ergonomie und der beste Schutz, wenn es einfach nur hässlich aussieht und für meine Einsatzzwecke nutzlos ist?
Dir sind Zahlen wichtig, oder? Think big statt think different. Zu was brauch ich denn in einem Notebook eine Kamera mit 1,3 Megapixel? Um meine Urlaubsfotos damit zu machen? Haha! Für normales Chatten wird wohl auch die iSight reichen!

15.4" wird schwierig, aber mit 14.1" sind eine menge Vertreter da. Nunja, das Problem bei der iSight ist ja die Linse, seperate haben eine weitaus größere, sodass man deutliche bessere Qualität bei Videochats hat.

Die Asus haben eine 1.3 MP Kamera integriert, mit einer großen Linse. Letztes ist natürlich wichtigere.

Die Books haben nur ein winziges Loch, zu wenig Belichtung.

w5a_b.jpg
 
Du machst es dir einfach.
Such dir doch von den 'gefühlten' 1000 Notebooks von jedem was raus und zieh dann über die Macs her.
 
patiarnold schrieb:
Zeigst du mir mal bitte das Notebook um 1750€ mit 15" Monitor, das handlicher und leistungsstärker ist? Das hat jetzt schon mein Interesse geweckt!
- 14".
- Gleiche Displayauflösung wie das MacBook Pro.
- ca. ein Viertel Kilo leichter.
- Bis auf Fernbedienung deutlich bessere Ausstattung
- Bessere Grafikkarte
- doppelt so viel RAM
- Viiiiiiiiiiel billiger:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=PN4AO4&showTechData=true

(Bei der reinen Prozessor-Taktung ist Apple, wie auch schon bei früheren Versionen der MacBooks leicht im Vorteil)
 
Ja, Ja,

das Macbook steht auf Zweisamkeit und um diese Zweisamkeit nicht mit anderen Teilen zu müssen, verbrennt es seinen Benutzern gleich einmal die primären Geschlechtsmerkmale..:D
 
sticki schrieb:
nenn bitte mal eins. am besten 12".

Samsung Q40.

8 Stunden Laufzeit, 1.1kg trotz Magnesium Chassi, passive CPU Kühlung, Dockingstation integriert, Display mit 300 Candela. Bald auch mit LV Core Duo.

image29614iw0.jpg
Baubedingt passen da keine 2.5" Platten mehr rein, deshalb 1.8" mit maximal 80GB. (siehe iPod)

mit verlaub, aber du verstehst glaub ich noch nicht, was ergonomie ist...;)

Och doch ;)

außerdem: wie soll staub unters display kommen? selbst wenn ich ein apple-produkt 2 jahre mit geschlossener klappe abstelle, wird da kein staub unter dem display sein.
und das mit der sonneneinstrahlung ist ein witz, oder? ich hoffe es jedenfalls...

Nein, kein Witz. Stellst du IBM als inkompotent da? Aus der Perspektive kann man das schön sehen.

ibm_T42_g.jpg


t60.jpg


Thinkpad geschlossen (vor Staub und Flüssigkeiten geschützt)

4p2s.jpg


MacBook Pro

357991.jpg


ich hatte mal ein ibm t-modell. hat geflext und nach ner zeit auch geknarzt. irgendwann hatte ich n defektes mainboard. die heutigen t-modelle haben zudem noch kleine haartrockner eingebaut.

Ja sicher. Das Thinkpad ist innen mit dem Gehäuse verstrebt, es ist ja ein Magnesiumchassi.

megapixel sind alles was zählt, du hast vollkommen recht. vor allem, wenn der videochat dann mit 320*240 über den äther geht.
der witz an der isight ist doch, daß sie einfach integriert und immer dabei ist...

Ist nicht wahr. :eek: Die integrierte Asus Cam hat anstatt einer Linse schon eine richtig hochwertige Optik und ist viel lichtempfindlicher. Dazu kommt eine Auflösung von 1280 x 1024. Und diese kann man schon in den 12.1" Notebooks haben.

Das MacBook Pro schafft gerade die Hälfte der Auflösung, mit einer schlechteren Bildqualität.


Immer wieder lustig hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man das MBP und das Thinkpad direkt nebeneinander, so sieht das Thinkpad noch vieeeeel bescheidener aus :nono: ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten