Warum die MacBooks (Pro) so heiss und laut werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Desire

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
937
Reaktionspunkte
17
Ich mache das Thema auf, weil sich doch die Threads mit thermischen Problemen häufen.

Der Grund ist ganz einfach der. Apple verbaut einfach zu kleine Kühler, deren Lüfter unterdimensioniert sind und eine schlechte Qualität aufweißen.

MacBook Pro

macbookpro-inside1.jpg


MacBook

macbook_inside3.jpg


Zum Vergleich des Kühlers:

Thinkpad T41

http://www.shakthimaan.com/downloads/debian_t41/1_b_base.jpg


Der Besitzer kann in dem Fall garnichts machen. Hoffentlich überdenkt Apple die interne Konstruktion seiner Books, denn die ist schlicht und ergreifend minderwertig, im Gegensatz zum gut verarbeiteten Gehäuse.

Das ist harte, aber doch wie ich finde, gerechtfertige Kritik, die auf Fakten basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja , irgendwo müssen ja einsparungen gemacht werden.
am besten da wo es keiner sieht ;)
 
Das wundert mich ehrlich gesagt kein bisschen...

... Ich habe mal ein Interview mit Steve Jobs im TIME Magazine gelesen, in welchem er darstellt, warum Apple Produkte so einzigartig in der Industrie sind;

Seiner These nach versauen Igenieure häufig die Entwürfe der Designer mit der Begründung, dieses oder jenes müsse man anders machen (dazu führt er das Beispiel von tollen Show-Cars auf, welche bei Marktfreife dann langweilen).

Als die Entwürfe des ersten iMacs (den bunten) auf den Tischen der Apple-Ingenieure lagen, wollten diese auch vieles ändern, Jobs sagte aber: "Das wird so gemacht, basta!" Als die Ingenieure fragten, warum, antwortete er ihnen: "Because I'm the CEO!".

Ich finde das zeigt relativ deutlich, dass bei Apple statt "Form follows Function" eher "Function follows Form" praktiziert wird.

Meiner Meinung nach sind beide, sowohl das MacBook wie auch das MacBook Pro zu dünn und haben zu wenige Lüftungswege (nur hinten) bezogen auf die eingesetze Hardware. Warum sonst ist beim MBP die GraKa künstlich untertaktet?
Aber Hauptsache, Steve konnte auf der Keynote verkünden, dass man es noch flacher hinbekommen hat und nun nur noch einen Zoll hoch ist.
 
Ich glaubeauch mit einer guten Wärmeableitung würde man auch das MB nicht wirklich kühler bekommen. Es ist mit heutigen Mitteln wohl nicht markfähig zu lösen.
Ich habe gerade einen Dell Latitude D820 hier auch mit einem 2GHz C2D. Das Teil ist zwar schnell aber die Lüfter läuft fast immer. Das Teil ist runde 5mm dicker und 500g schwerer als das MPB, dafür ist das Teil zumindest wenn es nur im Office-Bereich genutzt wird. "Schoßtauglich" habe mit einem Kontaktthermometer 41,5°C gemessen. Nach 1,5h 3d-Benchmark waren aber auch 65°... und relativ laut. Reicht also auch noch nicht. Auch mein ehemaliges Thinkpad 3000 war da nicht wirklich anders. Ist halt ein allg. Problem, wo gehobelt wird fallen auch Späne...

Egal was wir machen, die Zeiten für kühle Geräte ist vorbei. Zumindest bis wir wieder nur Taschenrechner haben wollen...
 
Also die Verarbeitung des Gehäuses ist ja als gut zu bewerten. Geringe Spaltmaße, kein Flexen und doch recht stabil, besonders die MBP.

Aber innen beginnts dann Apple die Qualität zu verachlässigen.

Beim MacBook Pro muss soger die externe GRafikkarte mitgekühlt werden und hat einen zweiten aktiven Kühler.

Anstatt das wie viele Notebookhersteller über einen großen Kühler abzuführen, der CPU und GPU gleichzeitig kühlt (Heatpipes) verwendet Apple zwei Minilüfter.

Jeder der mal Mainboards mit aktiven Ckipsatzkühler in einen PC verbaut hat, weiß, wie schnell diese laut werden.

Ich habe es selbst erlebt! Ich hatte ein recht gutes MSI Board, welches nur negativ durch den immer lauter werdenen Knirpslüfter von 40x40mm auffiel.

Das es auch besser und vor allem passiv geht, zeigen Heatpipelösungen.
 
Naja, man darf auch nicht den Formfaktor der MB (Pro) vergessen.
Nirgends sonst bekommt man so flache Notebooks.
Deswegen gibts auch keinen Platz für größere Lüfter.
Ich denke eher da liegt das Problem.
 
Ich finde, dass ein MacBook nicht wirklich laut ist oder wird. Selbst wenn der Lüfter mal anläuft. Das wurde von der c't wohl auch so gesehen, Konkurrenzprodukte waren im Test sogar oft lauter.
Und bei den Thinkpads beschwerden sich viele über "Sonargeräusche" von den Lüftern.
Zaubern kann da keiner.
 
Naja, die Thinkpads werden nichtmal handwarm und haben eine Temperatur von so ca. 40 Grad. Mal ganz erhlich, alles andere wäre auch bei dem Kühler verwunderlich.

Auch verstehe ich nicht, warum Apple unten keine Lüftungschlitze hat.

MacBook

under.jpg


Pro

106594867_070aa302f2_m.jpg
 
Gerade bei den T-Modellen ist ist ja auch noch dieses Magnesium-Chassis dazwischen. Etwas dicker sind die Gehäuse auch. Und ob ein Thinkpad auch auf Dauer kühl bleibt, wenn beispielsweise durch die Schlitze der Staub die Lüfter zustopft...
Hat alles Vor- und Nachteile. Der eine entscheidet sich für dies, der andere für das.
 
Meiner Meinung nach kann man doch nicht gleich von der Größe der Lüfter auf ihre Qualität schließen!
Und warum sollten 2 Minilüfter nicht genauso effizient sein wie ein großer Lüfter?
Das ist alles ein bisschen weit hergeholt... :rolleyes:
 
Die MacBooks werden doch gar nicht mehr soooo warm...
 
Hallo Desire,

sorry, aber was für ein unqualifiziertes Posting :rotfl:

Mein Macbook wird seit dem Firmwareupdate und Erhöhung der Lüfterdrehzahl auf 3000u/min (im Büro absolut nicht zu hören) bei täglich 10 stunden prof. arbeiten (unter Last), mit externen 20" Monitor, mittlerweile nur 50° (CPU Temp.) warm, das ist doch absolut ok... wo ist da Dein problem? Wenn ich es Zuhause zum surfen benutze stelle ich die Drehzahl wieder zurück auf 1500 u/min, die temp. schwankt dann um die 50°-55°.

Und was sollen die Fotos? Die sind ja nun überhaupt nicht aussagekräftig! hast Du technische Daten? Warum bitte sollen die Lüfter von schlechter Qualität sein? Hast Du den selbst überhaupt ein Macbook oder jemals eines geöffnet oder triffst Du diese Aussagen nur aufgrund von Fotos die Du im Web gefunden hast?

Und von welchen Thermischen Problemen redest Du? Es gibt keine (mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem finde ich bei Notebooks Lüftungsschlitze an der Unterseite ziemlich unpraktisch, hocke hier mit meinem Toshiba Notebook auf meinem Bett und muss es immer in einer leich schrägen Postition halten, weil sonst die Schlitze nicht frei sind und es überhitzt...

Auch ein Grund mir ein MBP zu kaufen, weil ich damit wieder ordentlich aufm Bett arbeiten kann :D
 
also dass bei apple in bezug auf sound- und wärmeengineering gespart wird, glaub ich ja mal grad garnicht. die apple-produkte sind in meinen augen führend in diesen bereichen.

bei den books wird halt das gesamte gehäuse zur wärmeabfuhr als ein großer, passiver kühlkörper missbraucht, was man in der konsequenz bei keinem anderen hersteller sieht. dadurch müssten die books bei gleicher leistung eigentlich immer leiser als jedes vergleichbare notebook sein. think different halt...

wenn man jetzt das ganze jahr über nur speedo-badehosen trägt und dazu 8 stunden durchgehend im zug mit dem gerät auf den beinen arbeitet...gut, derjenige hat mit der apple-philosophie ein problem.
ich persönlich ziehe die niedrige lautstärke aber vor, da es meine nerven mehr schont als kühle oberschenkel mit pfeifen in den ohren.

Ach, und warum die Apple-Produkte keine Lüftungsschlitze unten haben? nunja, weil man sich sonst jedesmal überlegen müsste, auf welchem untergrund das 'mobile' gerät denn nun benutzt werden kann.
ich würde ungern darauf verzichten, abends im bett noch ne dvd zu gucken oder surfen zu können...
 
@Desire: Was soll dieser Thread? Hast du denn selbst ein MB/MBP?
Ich benutze mein MB täglich mehrere Stunden, in der hochschule während den Vorlesungen und zuhause auch und es wird weder heiß noch irgendwie laut. Im Gegenteil wenn ich während der Vorlesung immer die Lüfter der ganzen Dells und IBMs heulen höre freu ich mich über mein MB was wirklich immer sehr leise ist und selbst wenn zuhause bei rendersachen mal die Lüfter angehen sind die noch verhältnissmäig leise. Das ist für mich echte Qualität und die zeichnet eben Apple aus.
Deshalb war ich auch leicht überrascht was du hier für Behauptungen anstellst die einfach nicht stimmen.
Die Apple Books sind immer noch die fortschrittlichsten Laptops auf dem Markt, gerade was so Sachen angeht das es keine Lüftungsschlitze unten gibt. Und von der Verarbeitung und Anmutung des Gehäuses kann sowieso kein Winbook mithalten und ich sehe täglich hunderte Winbooks, von IBM über Dell bis Sony Vaio.
 
Das Macbook ist bisher das leiseste Notebook, was ich je benutzt habe. Die Wärmeentwicklung gibt aber trotzdem grund zur Kritik. Nicht die Temperaturen selber, sondern die Bereiche. Die eine Hälfte der Unterseite ist schon recht warm. Etwas ausgeglichener wäre mir schon lieber. Aber die Temperaturen sind auszuhalten. Zu Verbrennungen kann es meiner Meinung nach nicht kommen.

An-Jay schrieb:
Das wundert mich ehrlich gesagt kein bisschen...

... Ich habe mal ein Interview mit Steve Jobs im TIME Magazine gelesen, in welchem er darstellt, warum Apple Produkte so einzigartig in der Industrie sind;

Seiner These nach versauen Igenieure häufig die Entwürfe der Designer mit der Begründung, dieses oder jenes müsse man anders machen (dazu führt er das Beispiel von tollen Show-Cars auf, welche bei Marktfreife dann langweilen).

Als die Entwürfe des ersten iMacs (den bunten) auf den Tischen der Apple-Ingenieure lagen, wollten diese auch vieles ändern, Jobs sagte aber: "Das wird so gemacht, basta!" Als die Ingenieure fragten, warum, antwortete er ihnen: "Because I'm the CEO!".

Ich finde das zeigt relativ deutlich, dass bei Apple statt "Form follows Function" eher "Function follows Form" praktiziert wird.

Meiner Meinung nach sind beide, sowohl das MacBook wie auch das MacBook Pro zu dünn und haben zu wenige Lüftungswege (nur hinten) bezogen auf die eingesetze Hardware. Warum sonst ist beim MBP die GraKa künstlich untertaktet?
Aber Hauptsache, Steve konnte auf der Keynote verkünden, dass man es noch flacher hinbekommen hat und nun nur noch einen Zoll hoch ist.

Öhm..das ist die ganz normale Diskrepanz zwischen Ingenieuren und Wirtschaftsbossen. Die CEO geben Termine und Richtlinien vor, mit denen Ingenieure nicht unbedingt arbeiten können. Das geht in fast allen Betrieben so. Heißt aber nicht, dass Ingenieure schlechte Qualität liefern.
 
Lieber Desire,
schon ´mal das Innenleben eines PowerMac G5 oder MacPro mit dem eines PC
verglichen?
Schon einmal wirklich ein Apple Notebook in der Hand gehabt?

Sorry, dass ich das hier zum ersten Mal seit dem Beginn meiner Mitgliedschaft sagen muss...

Troll!!

Gruß
Rene

PS
Bilder, die um einiges aussagekräftiger sind als Deine, wurden hier schon gepostet.
Zur Hülf Kollegen!
 
Desire schrieb:
Ich mache das Thema auf, weil sich doch die Threads mit thermischen Problemen häufen.

Der Grund ist ganz einfach der. Apple verbaut einfach zu kleine Kühler, deren Lüfter unterdimensioniert sind und eine schlechte Qualität aufweißen.

Das ist harte, aber doch wie ich finde, gerechtfertige Kritik, die auf Fakten basiert.
Du machst also noch einen Thread für thermische Probleme auf, weil es schon so viele davon gibt?

Und Deine Behauptung sind die Fakten, die die Kritik rechtfertigen?

Du willst ein Notebook haben, dass klein und flach ist, schnell, eine lange Batterielaufzeit hat und leise ist, oder? Leider sind das Wünsche, die sich in der Verwirklichung widersprechen, d.h. flach bedeutet auch flacher Lüfter, schnell bedeutet hoher Stromverbrauch und leise bedeutet, dass die Lüfter nicht so hoch drehen dürfen. Vielleicht wäre es besser für Dich, Du würdest Dir ein IBM Laptop kaufen. Oder vielleicht solltest Du zu Apple in die Entwicklung gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade Desire !
Offensichtlich hast du nicht so gut recherchiert wie Du hier schreibst. Das Problem der Hitze hat nichts mit minderer Qualität des Innlebens des MacBook pro zu tun. Meines wird nach dem der Tausch des Logic Board , der erforderlich war, nicht wärmer als 38 Grad. Das hat wie diverse Foren und sicherlich qualifizierte Hardwareseiten im Netz immer wieder aufzeigen letztlich etwas mit der exzessiven Nutzung von Wäremeleitpaste auf den Dies der Prozessoren zu tun. Ich arbeite täglich mehrere Stunden am MBP und im Vergleich zum PC Notebook : AMD Sempron 3000 ist das MBP eine Wohltat für die Ohren.
Ich möchte mich etwas aus dem Fenster lehen und Dir auch namens andere Nutzer diese Forums die Suche ans Herz legen. Die Antwort zum Hitzeproblem habe ich erst heute nachmittag einem Forumuser gegegeben und auch diesen mit den Links zu appledefects und anderen Seiten bedient.

Das Apple nun schlechtere Hardware macht kann ich nicht bestätigen. Es sind Fehler , sicherlich auch in der Informations und Kundenpolitik gemacht worden, die das Vertrauen in die eingesetzten Hardwareteile nicht verbessert. Bilder beweisen weder die mindere Qualität noch sonst ein Systemproblem. Da musst Du bitte auch Fakten wie MTBF Zeiten etc. mit einbeziehen. Abgesehen davon bin ich doch immer wieder erstaunt, wie leise auch kleien schnell drehende Lüfter sein können, wenn das Rotordesign stimmt und die Schaufeln sauber verarbeitet wurden !

Insofern lieber Moderator : Close it !:cool:

EDIT: Und Bilder von unserem japanischen Freund der bisher noch fast jeden MAc zerlegt hat hier rein zu stellen ist sicherlich auch nicht so der Wahre .....
 
Alleine ein Notebook zu zerlegen ist schon nicht das Wahre, man muss den Staub ja nicht noch förmlich einladen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten