Warum die MacBooks (Pro) so heiss und laut werden

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Desire, 27.10.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Desire

Desire Thread Starter Banned

MacUser seit:
    15.06.2005
    Ich mache das Thema auf, weil sich doch die Threads mit thermischen Problemen häufen.

Der Grund ist ganz einfach der. Apple verbaut einfach zu kleine Kühler, deren Lüfter unterdimensioniert sind und eine schlechte Qualität aufweißen.

MacBook Pro

MacBook

Zum Vergleich des Kühlers:

Thinkpad T41

http://www.shakthimaan.com/downloads/debian_t41/1_b_base.jpg

Der Besitzer kann in dem Fall garnichts machen. Hoffentlich überdenkt Apple die interne Konstruktion seiner Books, denn die ist schlicht und ergreifend minderwertig, im Gegensatz zum gut verarbeiteten Gehäuse.

Das ist harte, aber doch wie ich finde, gerechtfertige Kritik, die auf Fakten basiert.

Zuletzt bearbeitet: 28.10.2006
  2. celsius

celsius MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.01.2003
    na ja , irgendwo müssen ja einsparungen gemacht werden.
    am besten da wo es keiner sieht ;)

3. An-Jay

An-Jay MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.06.2004
    Das wundert mich ehrlich gesagt kein bisschen...

... Ich habe mal ein Interview mit Steve Jobs im TIME Magazine gelesen, in welchem er darstellt, warum Apple Produkte so einzigartig in der Industrie sind;

Seiner These nach versauen Igenieure häufig die Entwürfe der Designer mit der Begründung, dieses oder jenes müsse man anders machen (dazu führt er das Beispiel von tollen Show-Cars auf, welche bei Marktfreife dann langweilen).

Als die Entwürfe des ersten iMacs (den bunten) auf den Tischen der Apple-Ingenieure lagen, wollten diese auch vieles ändern, Jobs sagte aber: "Das wird so gemacht, basta!" Als die Ingenieure fragten, warum, antwortete er ihnen: "Because I'm the CEO!".

Ich finde das zeigt relativ deutlich, dass bei Apple statt "Form follows Function" eher "Function follows Form" praktiziert wird.

Meiner Meinung nach sind beide, sowohl das MacBook wie auch das MacBook Pro zu dünn und haben zu wenige Lüftungswege (nur hinten) bezogen auf die eingesetze Hardware. Warum sonst ist beim MBP die GraKa künstlich untertaktet?
    Aber Hauptsache, Steve konnte auf der Keynote verkünden, dass man es noch flacher hinbekommen hat und nun nur noch einen Zoll hoch ist.

4. jmatterna

jmatterna MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.10.2004
    Ich glaubeauch mit einer guten Wärmeableitung würde man auch das MB nicht wirklich kühler bekommen. Es ist mit heutigen Mitteln wohl nicht markfähig zu lösen.
    Ich habe gerade einen Dell Latitude D820 hier auch mit einem 2GHz C2D. Das Teil ist zwar schnell aber die Lüfter läuft fast immer. Das Teil ist runde 5mm dicker und 500g schwerer als das MPB, dafür ist das Teil zumindest wenn es nur im Office-Bereich genutzt wird. "Schoßtauglich" habe mit einem Kontaktthermometer 41,5°C gemessen. Nach 1,5h 3d-Benchmark waren aber auch 65°... und relativ laut. Reicht also auch noch nicht. Auch mein ehemaliges Thinkpad 3000 war da nicht wirklich anders. Ist halt ein allg. Problem, wo gehobelt wird fallen auch Späne...

Egal was wir machen, die Zeiten für kühle Geräte ist vorbei. Zumindest bis wir wieder nur Taschenrechner haben wollen...

5. Desire

MacUser seit:
    15.06.2005
    Also die Verarbeitung des Gehäuses ist ja als gut zu bewerten. Geringe Spaltmaße, kein Flexen und doch recht stabil, besonders die MBP.

Aber innen beginnts dann Apple die Qualität zu verachlässigen.

Beim MacBook Pro muss soger die externe GRafikkarte mitgekühlt werden und hat einen zweiten aktiven Kühler.

Anstatt das wie viele Notebookhersteller über einen großen Kühler abzuführen, der CPU und GPU gleichzeitig kühlt (Heatpipes) verwendet Apple zwei Minilüfter.

Jeder der mal Mainboards mit aktiven Ckipsatzkühler in einen PC verbaut hat, weiß, wie schnell diese laut werden.

Ich habe es selbst erlebt! Ich hatte ein recht gutes MSI Board, welches nur negativ durch den immer lauter werdenen Knirpslüfter von 40x40mm auffiel.

Das es auch besser und vor allem passiv geht, zeigen Heatpipelösungen.

6. AgentMax

AgentMax Super Moderator

MacUser seit:
    03.08.2005
    Naja, man darf auch nicht den Formfaktor der MB (Pro) vergessen.
    Nirgends sonst bekommt man so flache Notebooks.
    Deswegen gibts auch keinen Platz für größere Lüfter.
    Ich denke eher da liegt das Problem.

7. McTenner

McTenner MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.12.2005
    Ich finde, dass ein MacBook nicht wirklich laut ist oder wird. Selbst wenn der Lüfter mal anläuft. Das wurde von der c't wohl auch so gesehen, Konkurrenzprodukte waren im Test sogar oft lauter.
    Und bei den Thinkpads beschwerden sich viele über "Sonargeräusche" von den Lüftern.
    Zaubern kann da keiner.

8. Desire

MacUser seit:
    15.06.2005
    Naja, die Thinkpads werden nichtmal handwarm und haben eine Temperatur von so ca. 40 Grad. Mal ganz erhlich, alles andere wäre auch bei dem Kühler verwunderlich.

Auch verstehe ich nicht, warum Apple unten keine Lüftungschlitze hat.

MacBook

Pro

9. McTenner

McTenner MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.12.2005
    Gerade bei den T-Modellen ist ist ja auch noch dieses Magnesium-Chassis dazwischen. Etwas dicker sind die Gehäuse auch. Und ob ein Thinkpad auch auf Dauer kühl bleibt, wenn beispielsweise durch die Schlitze der Staub die Lüfter zustopft...
    Hat alles Vor- und Nachteile. Der eine entscheidet sich für dies, der andere für das.

10. patiarnold

patiarnold MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.12.2004
    Meiner Meinung nach kann man doch nicht gleich von der Größe der Lüfter auf ihre Qualität schließen!
    Und warum sollten 2 Minilüfter nicht genauso effizient sein wie ein großer Lüfter?
    Das ist alles ein bisschen weit hergeholt... :rolleyes:

Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen