Warum die MacBooks (Pro) so heiss und laut werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hahahaha Desire! Mit den Bilder hast du dir selbst ins Bein geschossen.
Das "Ding" da oben von IBM ist so ziemlich das hässlichste Notebook was ich je gesehen habe. Jeder Server sieht aufgeräumter aus. Krasser als der Kontrast zum MacBookPro drunter gehts ja nicht. Und wenn ich dann noch überlege das auf dem "Ding" Windows läuft wüsste ich wirklich keinen einzigen Grund so ein Designverbrechen zu kaufen. Ich hab mein MB ja gerade wegen OS-X gekauft, weil es nunmal das Beste OS auf dem Markt ist.
Deshalb zählen deine ganzen Hardware Argumente hier auch nicht. Magnesium und Colafest von mir aus, aber wenn ich die Schachtel anschalte und Windows kommt ist der Spaß vorbei. Ich will OS-X.
Überleg mal ob dir das OS wichtig ist oder irgendwelche schussfeste Hardware.

Wenn du wenigstens ein paar Monate mit einem MB gearbeitet hättest, würde deine ganze rumjammerei hier wenigstens noch einigermaßen authentisch wirken. Aber du schreibst ellenlange Posts und Beweise für angebliche Fehler an einem Produkt was du nicht mal kennst!!!
Dann kauf dir das schwarze IBM Dingsdosepad und werde glücklich, wenn es doch ach so toll ist.
Bist du nur hier um uns zu sagen wie schlecht das MB ist und wie toll das IBM thinkding? Denke mal nach was du eigentlich willst und gehe dann bitte.

12229t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moon Unit schrieb:
Sieht man das MBP und das Thinkpad direkt nebeneinander, so sieht das Thinkpad noch vieeeeel bescheidener aus :nono: ;)

Niemand behauptet, das es nicht schön ist. Mir gefällt es optisch natürlich auch besser, weil ich Freund von schlichten Design bin.

MacBook Pro - Design auf perfektes Aussehen hinentwickelt

ThinkPad - Design folgt Funktion

Eigentlich sind wir schon weit vom Thema abgetriftet, naja.

Das MacBook ist mehr auf Multimedia bedacht und fühlt sich in einer sicheren und geborgen Umgebung am wohlsten.

Das Thinkpad ist für den rauen Einsatz gedacht, wo es von Leuten schnell in die Tasche geworfen wird um noch den Bus zu kriegen, das Thinkpad schützt vor IT Kriminalität.

Also mit dem OS hat der Thread nichts zu tun, das sollte klar sein? Es geht nur um die Hardware. ;)
 
einfach alles nur hässlich... eine anders farbene enter-Taste? irgendwelche Anschlüsse welche 10cm vom Laptop abstehen....

unglaublich

Edit: sorry habe hässlich vergessen ;)
 
Schwer OT. In diesem Thread solls doch eher darum gehen warum die MBPs heiß und laut sind und nicht was Alternativen dazu wären!!! Also wieder OnTopic wenn ich bitten darf! ;)

MfG, juniorclub.
 
Desire schrieb:
Samsung Q40.
8 Stunden Laufzeit, 1.1kg trotz Magnesium Chassi, passive CPU Kühlung, Dockingstation integriert, Display mit 300 Candela. Bald auch mit LV Core Duo.
du vergleichst mit nem mbp, oder? ich frag nur...guck dir die kiste vielleicht nochmal an.
und was hat dann staub unter dem display bei NICHT(!!!)benutzung mit ergonomie zu tun?
Nein, kein Witz. Stellst du IBM als inkompotent da? Aus der Perspektive kann man das schön sehen.
nein, ich stelle IBM nicht als inkompetent dar, da die niemals behauptet haben, daß die kante ein schutz vor sonne, flüssigkeiten oder staub wäre...insofern stelle ich eher dich als inkompetent dar. ;)

auf studio- und blitzfotos kann man zudem sehr schön den sonneneinfall beobachten...

Ja sicher. Das Thinkpad ist innen mit dem Gehäuse verstrebt, es ist ja ein Magnesiumchassi.
:confused: :eek: ich versteh den satz nicht...auch die argumentation nicht.
Ist nicht wahr. :eek: Die integrierte Asus Cam hat anstatt einer Linse schon eine richtig hochwertige Optik und ist viel lichtempfindlicher. Dazu kommt eine Auflösung von 1280 x 1024. Und diese kann man schon in den 12.1" Notebooks haben.
...und dazu kommt die absolut nicht vergleichbare restaustattung deines angegebenen Q40.
willst du jetzt n asus oder n IBM? weil beim asus können auch die gefährlichen sonnenstrahlen, flüssigkeiten und feinstaubkörper unter das display, das hat nämlich nicht die wunderkante...und das IBM hat wiederum keinen HDV-Camcorder eingebaut.

...und aus 20 books das eine wunderbook bauen, um ein apple zu bashen ist dann doch bisschen einfach, oder?

mir machts übrigens auch spass.:cake:

edit: sorry, juniorclub...wir waren zeitgleich.
 
Die Avid Tastaturen sehen auch so ähnlich aus.

Übrigens mein MacBook wandert auch täglich mit in die Uni und in den Zug und wird Tausendmal in die tasche und wieder raus geholt. Das Ding ist ja gerade deshalb robust weil z.B nichts hängenbleiben kann und beim runterfallen nichts abbrechen kann.
Ich mache damit Photoshop, After effects und FinalCut und es hat mich noch nie hängen lassen. Gut, ein Grafiker/Media Mensch würde sich eh kein thinkpad kaufen.
 
NateDogg schrieb:
Hahahaha Desire! Mit den Bilder hast du dir selbst ins Bein geschossen.
Das "Ding" da oben von IBM ist so ziemlich das hässlichste Notebook was ich je gesehen habe. Jeder Server sieht aufgeräumter aus. Krasser als der Kontrast zum MacBookPro drunter gehts ja nicht.

Hmm, wenn du das siehst, das könnte ein Grund sein. Im Thinkpad kann man wenigstens die Festplatte wechseln und muss nicht aufpassen, dass man ein mit Tesafilm befestigtes Flachbandkabel abreißt.

http://www.widter.com/foto/lenovo/Lenovo_Magnesium.jpg

Das mein Junge ist der Kern eines Thinkpads, aus Magnesium. Aber wenn du auf hübsche blaue eingefärbte Platinchen und Furzlüfter stehst, bitte.


Und wenn ich dann noch überlege das auf dem "Ding" Windows läuft wüsste ich wirklich keinen einzigen Grund so ein Designverbrechen zu kaufen. Ich hab mein MB ja gerade wegen OS-X gekauft, weil es nunmal das Beste OS auf dem Markt ist.

Hallo, ich habe OSX bereits gesehen. Um Windows und MacOS geht es hier nicht. MacOSX finde ich auch spitze, deswegen weiß ich nicht so recht, ob MacBook Pro, oder Thinkpad.

Aber ein MacBook Pro würde ich eh erst kaufen, wenn es mindestens auf 14.1" schrumpft.

Deshalb zählen deine ganzen Hardware Argumente hier auch nicht. Magnesium und Colafest von mir aus, aber wenn ich die Schachtel anschalte und Windows kommt ist der Spaß vorbei. Ich will OS-X.
Überleg mal ob dir das OS wichtig ist oder irgendwelche schussfeste Hardware.

Beides.

Wenn du wenigstens ein paar Monate mit einem MB gearbeitet hättest, würde deine ganze rumjammerei hier wenigstens noch einigermaßen authentisch wirken. Aber du schreibst ellenlange Posts und Beweise für angebliche Fehler an einem Produkt was du nicht mal kennst!!!

Naja, meine Schwester hat ein Thinkpad und ich kenne noch jemand. Das PowerBook habe ich schon in Aktion gesehen und war hin und weg, vom Workflow!

Gegen das OS schreibe ich doch garnichts! Das MacBook habe ich soger mal in Kandada in nem Store gesehen, gefiel mir aber nicht. Schmuddelig wird das weiße Book schnell und das Display spiegelte wie nichts.

Die Tastatur war eine Katastrophe.

Dann kauf dir das schwarze IBM Dingsdosepad und werde glücklich, wenn es doch ach so toll ist.
Bist du nur hier um uns zu sagen wie schlecht das MB ist und wie toll das IBM thinkding? Denke mal nach was du eigentlich willst und gehe dann bitte.

12229t.jpg

Ne, ich will nur Kritik äußern, wenn nur wenige sich beschweren, tut sich nichts!

ICH HABE NICHTS GEGEN APPLE! Habe seber einen iPod, den ich super finde.

Man man man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganz ehrlich sagen: es ist mir egal, ob ich alle 2 Tage ir ne neue Festplatte einbauen kann, ohne das Teil auseinander nehmen zu müssen. Auch interessiert es mich nicht sonderlich, dass ich auf Tesafilme oder blaue Plättchen achten muss, Ich will ein Notebook, das leicht ist, gut aussieht, leise ist und mit einem Betriebsystem arbeitet, dass stabil läuft, schnell ist und leicht zu bedienen ist.

DAS ALLES HABEN NUR DIE APPLE-GERÄTE
 
Die MacBook/Pro Käufer werden sich wohl überlegt haben,warum sie für ihr Notebook das Geld ausgegeben haben,oder?

Topic:
Warum die MacBooks/Pro so heiss/laut werden?
Antword:
Im Vergleich mit anderen Notebooks werden sie nicht viel heisser,sind aber leiser.
 
Desire: bitte verlink das Bild doch (wenn OT unbedingt sein muss), denn das haut bei (fast) jedem die Seite durcheinander. Es hat nicht jeder ein 30" ACD und den Browser auf 2000x1500 eingestellt... ;)

MfG, juniorclub.
 
hör mal, @Desire:

kannst Du bitte zu den Bildern hinlinken, oder sie zumindest auf eine erträgliche Größe runterrechnen?
So sprengen sie das Layout und das ist supernervig und unhöflich für die Mitleser. ;)

Danke,
tau

Edit@juniorclub: 2 Deppen, ein Gedanke :D
 
1.89kg (Standard)

http://geizhals.at/eu/a201640.html

1.69kg (Topmodell mit echtem Carbongehchasi

Was ist denn das für ein Vergleich? Das Vaio hat Shared Memory. Da bringt die zweite Grafikkarte auch nicht wirklich viel. Der Speicher ist die Bremse, nicht die GPU.
Und die Preise aus den USA sagen gar nix! Die Preise dort sind IMMER ohne Steuer. Was soll der Quatsch? Du hast ja mal von gar nix ne Ahnung.
Ich nutze Thinkpads seit Jahren beruflich. Mein aktuelles ist ein älteres Modell, welches ich ziemlich Zeitgleich mit meinem PowerBook G4 bekommen habe. Damals hat es spürbar mehr gekostet und die Ausstattung ist - bis auf die Auflösung - vergleichbar.

Und Deine Ansagen vom Eingangsposting Zeugen von nichtwissen, durchwachsen mit hörensagen. Mein MBP läuft hier seit über ner halben Stunde im Normalbetrieb und die CPU ist 52 Grad warm. Sicherlich muss man Kompromisse eingehen, wenn man ein solch flaches NB bauen will, aber Dein Posting ist komplett überflüssig.
DAS Thinkpad gibt es nicht und eins mit höherer Auflösung musst du lange suchen

So lange brauchst Du da nicht suchen. Die Webseite ist sehr übersichtlich gestaltet. Meine Kollegen haben ihre Notebooks alle mit 1600x1200er Auflösung. Meines hat 1400x1050 bei jeweils 15". Meines ist OK, die 1600er wäre mir persönlich zu hoch. Ich will nicht immer mit der Lupe arbeiten. Und wenn ich die DPI Zahl erhöhe, brauche ich die feine Auflösung nicht.

Das geht mit allen modernen Festplatten,kann der Mac auch.
Nein. Du kannst Dein Heimatverzeichnis verschlüsseln. Das Thinkpad hat einen Kryptoprozessor eingebaut, der die komplette Platte verschlüsselt. Noch bevor das OS hoch kommt.

gibt es ein Programm mit dem ich die Lüfter des neusten MacBook Pros steuern kann?

Ja. Moment: Fancontrol http://www.lobotomo.com/products/FanControl/index.html

Was um Himmels Willen sollen Finger-Abdruck Sensoren? Ist doch nur ein Nachteil: Wenn jemand unbedinngt dein Notebook starten will, schneidet er dir den Finger ab

Ich bin mir nicht sicher, ich denke aber wenn du von der System CD bootest kommt man da nicht sowieso ohne Fingerabdruck in das System rein?

Nicht, wenn die Platte noch dazu verschlüsselt ist.
Das ist schon sehr genial. Allerdings auch gefährlich. Kleine Anektode:

Ich hatte einen zweitägigen Kurs beim Kunden zu halten. Meine Präsentationen und Unterlagen hatte ich zum Glück auf meinem Memory Stick. Also, am ersten Tag, so gegen 10 Uhr (die Veranstaltung begann um halb zehn) stürzte mein Thinkpad ab. Ich hatte dummerweise den Login nur mit dem Fingerabdruck Sensor aktiviert (obwohl man optional auch die "normale" Passwort Sicherung beibehalten kann). Nun, die Maschine bootete neu und ich kam nicht mehr ins System. Der Sensor reagierte nicht mehr. Meine Maus auch nicht. Was war passiert? Der interne USB Hub, an dem der Sensor hing, ging kaputt. Ich stand also da und kam nicht mehr an meine Daten.
Ich hatte zum Glück mein PowerBook und meinen Memory Stick dabei. Wir haben den Tag mit den schriftlichen Unterlagen rum gebracht und Abends habe ich mir dann MS Office 4 Mac gekauft und am nächsten Tag hat mein PowerBook die Präsentation gehalten.

Aber hier sieht man mal wieder: Immer auf Nummer sicher gehen, und eine Unsicherheit (das Passwort) in Kauf nehmen um redundant zu sein.
 
sticki schrieb:
du vergleichst mit nem mbp, oder? ich frag nur...guck dir die kiste vielleicht nochmal an.

Nein, natürlich nicht. Du wolltest doch ein extrem kompaktes 12.1" Notebook.
Mir ist selber klar, dass es durch die fehlende externe Grafikkarte und den Core Solo (spätter mir Duo) nicht an die Leistungsfähigkeit herankommt. Da passt doch eher das 13.3" Sony Vaio SZ2/3.

und was hat dann staub unter dem display bei NICHT(!!!)benutzung mit ergonomie zu tun?

Vielleicht das sich dier Staub nich darunter absetzt und wenn man es öffnet ein "sauberes" Display hat? Das ist wirklich der Hauptgrund, warum man das so gemacht hat. Die Displaykanten umschließen praktisch das Gehäuse, sondass kein Schmutz und keine anderen Substanzen da reinkommen.

nein, ich stelle IBM nicht als inkompetent dar, da die niemals behauptet haben, daß die kante ein schutz vor sonne, flüssigkeiten oder staub wäre...insofern stelle ich eher dich als inkompetent dar. ;)

Tja, dann frag mal im Thinkpadforum nach, die werden dir da sicherlich so beantworten, wie ich es gemacht habe.

Gut, es gibt noch andere Gründe, für dieses intelligente Design. Das Thinkpad ist im geschlossenen Zustand nochmal verwindungsteifer und ein klein wenig vor der seitlichen Sonneinstrahlung schützt es auch, aber das it nur der Nebeneffekt. (siehe TFT Lichtschutzhauben)

auf studio- und blitzfotos kann man zudem sehr schön den sonneneinfall beobachten...

Willst du mich verapfeln? Es nützt nur etwas, wenn das Licht von oben, oder der Seite kommt! Und es ist wirklich war!


:confused: :eek: ich versteh den satz nicht...auch die argumentation nicht.

Das Thinkpad ist extrem robust, weil es ein Art Magnesiumkäfig hat, der die Innereien und das Gehäuse zusätzlich schützt.

...und dazu kommt die absolut nicht vergleichbare restaustattung deines angegebenen Q40.
willst du jetzt n asus oder n IBM? weil beim asus können auch die gefährlichen sonnenstrahlen, flüssigkeiten und feinstaubkörper unter das display, das hat nämlich nicht die wunderkante...und das IBM hat wiederum keinen HDV-Camcorder eingebaut.

Kein Grund sakastisch zu werden. Ne, es wird wohl auf eines der beiden herrauslaufen, Thinkpad, oder MacBook Pro.

Beide OS laufen auf beiden Notebooks.

...und aus 20 books das eine wunderbook bauen, um ein apple zu bashen ist dann doch bisschen einfach, oder?
.

Ist nicht meine Absicht.

Es muss auch nicht jedes Notebook so robust sein. Ich denke wenn man sachgemäß mit dem MacBook Pro umgeht, dann sollte auch nichts passieren.


Der Thread sollte ja nicht so verlaufen, naja.

Eigentlich habe ich das Bild vom Thinkpad nur gepostet um auf den großen Kühler zu verweißen, weil das Thinkpad mit 40 Grad im Idle- und mit 60 Grad unter Vollast kühl bleibt, obwohl es kein Alugehäuse hat, was Wärme abführen kann.

Ich will hier niemanden dem Spaß an seinem Book verderben, noch habe ich etwas gegen Apple.

Allerdings muss ich auch etwas schreiben, wenn jemand das und dies so hinstellt.


b2T :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sgmelin schrieb:
Was ist denn das für ein Vergleich? Das Vaio hat Shared Memory. Da bringt die zweite Grafikkarte auch nicht wirklich viel. Der Speicher ist die Bremse, nicht die GPU.
Und die Preise aus den USA sagen gar nix! Die Preise dort sind IMMER ohne Steuer. Was soll der Quatsch? Du hast ja mal von gar nix ne Ahnung.
Ich nutze Thinkpads seit Jahren beruflich. Mein aktuelles ist ein älteres Modell, welches ich ziemlich Zeitgleich mit meinem PowerBook G4 bekommen habe. Damals hat es spürbar mehr gekostet und die Ausstattung ist - bis auf die Auflösung - vergleichbar.

6 - setzen. Ich habe keine Ahnung? Also erstmal hat meine Schwester ein Thinkpad und auch ansonsten bin ich sehr gut über diese informiert.

Zu den Sonys. Das Topmodell hat 128 MB eigene Videospeicher + Shared Memory, verstehst du das? Die anderen haben halt nur Shared Memory.

Aber angeblich hast du keine Ahnung, warum eine solche Kombination, auch wenn nur Arbeitspeicher zu Verfügung steht, Sinn macht!

1. Signalqualität
2. Höhe Auflösung (für extern)
3. High Definiion (Entlastet die CPU)
4. Man kann wenigstens noch Strategiespiele spielen
5. Smoother Videoplayback
6. CAD
7. Programmierung, die eine grafische Schnittstelle haben

Und zu den Preisen in den USA: Doch, in dem Fall ist das extrem. Zwar hast du hier Recht, aber so groß ist der Unterschied nicht. 1800 Dollar und 2200 Euro, ich bitte dich! Wenn du jetzt bedenkst, wie viel der US Dollar wert ist, dann fragt man sich schon, was da soll.



So, das üben wir nochmal, gelle? Tzzz
 
Ich weiß nicht, was diese Diskussion soll.
Ich halte einen Jaguar XJ oder einen Maserati Quatroporte für traumhaft schöne Autos.
Sicherlich ist ein E-Klasse Mercedes mit Achtzylinder, trotz Problemen bei Mercedes, das robustere Auto.
Sicher ist auch der Wiederverkaufswert höher.
Sicher ist er preiswerter zu reparieren.
Sicher gibt es 1000 Argumente für den Mercedes.
Aber wenn ich so viel Geld für ein Auto ausgebe, käme für mich nie ein Mercedes in Betracht.
Auch würde ich nie ein Auto in diesem unsäglichen Silber kaufen.
Trotzdem würde ich nie jemandem sagen, welches Auto er warum auch immer kaufen oder nicht kaufen soll.
Selbst wenn jemand sich einen von diesen unsinnigen Pseudogeländwagen kauft.
Und ich würde auf keinen Fall in einem Jaguar Forum sämtliche vermeintlichen oder tatsächlichen Nachteile eines Jaguar aufzählen.
Täte ich es, z.B. im Suff dennoch, würde ich es auf jeden Fall vermeiden Bilder des Mercedes und des Jaguar nebeneinander zu stellen.
Es sei denn, ich will für Gelächter sorgen.

Wenn einem ein Mac nicht gefällt, soll er sich in Gottes Namen einen PC kaufen.
Aber muss man uns deshalb hier zuspammen?

Gruß
Rene
 
Rick42 schrieb:
Die MacBook/Pro Käufer werden sich wohl überlegt haben,warum sie für ihr Notebook das Geld ausgegeben haben,oder?

Topic:
Warum die MacBooks/Pro so heiss/laut werden?
Antword:
Im Vergleich mit anderen Notebooks werden sie nicht viel heisser,sind aber leiser.

Naja, da ich mich für das MacBook Pro interessiere, stöber ich jetzt in diesem Unterforum rum. Und mir gefallen sie ja auch optisch sehr und ich wäre bereit, nach Windows ein neues OS zu probieren, auch wenn VISTA kommt.

Nur schreiben hier viele von Problemen, von lauter werdenen Lüftern und sehr warmen MacBooks Pro.

Wie kommt das, das manche im Idlemodus 40 Grad haben, die nächsten 50 Grad und dann unter Last 80 Grad, wo die anderen nur 65 Grad haben?
 
6 - setzen. Ich habe keine Ahnung? Also erstmal hat meine Schwester ein Thinkpad und auch ansonsten bin ich sehr gut über diese informiert.

Ui. ich habe auch eins. Und jetzt? Nur, weil ich schonmal einen Elefnaten gesehen habe, kenne ich ihn noch nicht.

Zu den Sonys. Das Topmodell hat 128 MB eigene Videospeicher + Shared Memory, verstehst du das? Die anderen haben halt nur Shared Memory.

32MB eigener Speicher!!! Was soll das denn? Diese menge bringt rein gar nix. Der ist für 2d Anwendungen OK. Aber bei 3d bringt der nix.

1. Signalqualität

6 - setzen. Höhere Pakungsdichte bringt mehr Übersprechen, bringt schlechtere Qualität.

2. Höhe Auflösung (für extern)

Wie hoch soll es denngehen? Bei einem ConsumerNB. Und mehr ist das Vaio nicht. Ich habe noch nie (!) in menem gesamte Berufsleben mehr als 1280x1024 als externe Auflösung gebraucht. Und da war noch lange nicht Schluß. Du kommst mit irgendwelcehn theoretischen Werten, die maximal 0,2% der Käufer brauchen. Dafür baut man die HW nicht. Das ist nur ein Argument für die Spieler. Und die lachen sich kaputt.
3. High Definiion (Entlastet die CPU)
Nicht mit der GraKa.

4. Man kann wenigstens noch Strategiespiele spielen

Nicht mit 32MB eigenem Speicher.

5. Smoother Videoplayback

Nonsense. 25FPS bringt auch ein MacBook locker hin.

Schwachsinn. Dafür eignet sich keine Consumer Grafikkarte. Dafür gibts die T60 mit FireGL. Informier Dich erst einmal.
7. Programmierung, die eine grafische Schnittstelle haben

Schwachsinn. Beide Grafiklösungen unterstützen die selben Standards.
Dieses Posting zeigt wieder einmal, dass Du so mal gar keinen Schimmer hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten