Warum die MacBooks (Pro) so heiss und laut werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die meisten aktuell auf dem Markt verfügbaren ATA- und Serial-ATA-Festplatten verfügen über einen 32 Byte langen Passwortschutz mit General- und Nutzerschlüssel, ohne den nicht auf die Daten der Festplatte zugegriffen werden kann. Ein mit Systemrechten laufendes Programm kann ein Passwort setzen und dem Nutzer die Daten unzugänglich machen

Das hat aber nichts mit der Datenverschlüsselung zu tun. Wenn Du den Schlüssel hast, kannst Du nach wie vor auf die daten zugreifen. Wenn Du die Plattern in eine andere Platte einbaust, dann auch.
Bei der Verschlüsselung, wie sie bei (einigen) IBM Modellen zum Einsatz kommen kann, werden tatsächlich alle daten zuerst durch den Krypto Prozessor gejagt, bevor sie auf der Platte landen. Du kannst diese dann zwar ausbauen, kannst die Daten auch lesen, allerdings eben nichts damit anfangen., da sie halt in keinem nutzbaren Format vorliegen.
 
Und, habt ihr jetzt schon rausgefunden, wer den längsten hat? :D ;)
 
Naja, wenn der Name Desire nicht täuscht, ist es nicht allzu schwer. ;)
Und wenn doch: ich! :)
 
juniorclub schrieb:
Schwer OT. In diesem Thread solls doch eher darum gehen warum die MBPs heiß und laut sind und nicht was Alternativen dazu wären!!! Also wieder OnTopic wenn ich bitten darf! ;)

MfG, juniorclub.
Bei allem Respekt aber Du glaubst nicht wirklich, dass Du den Thread noch einfangen kannst, oder? :D

Ich hab mir die sieben Seiten angetan und stelle fest, die Jungs (und Mädels) hier rudern von einer Ecke in die andere.

Seit wann geht es nicht mehr um die Wärmeentwicklung der MB(p)? Öh, ich glaub seit Seite zwei...
 
sgmelin schrieb:
Ach so. Und wie, bitte sind die beiden Grafikadapter auf dem Mainboard verschaltete? Über DVI oder HDMI? Du hast ja von nichts ne Ahnung. Aber davon ne Menge.

Mit dem RAMDAC natürlich. Ich habe mehr Ahnung über Grafikkarten als du, glaub mir das mal. Aber worauf du hinaus willst, ist mir nicht klar. Jaja, ich habe von nichts ne Ahnung. Von Hardware sicherlich mehr als du, habe schon den ganzen Kram mit Wasserkühlung, PinMods, Ovcerclocking hinter mir und bin auch immer auf den neusten Stand, da ich halt die News und Sepkuthreads aus bestimmten Foren mitlese.

Genau. Auch die interne. dazu brauche ich keine zweite. Du schreibst im einen Beitrag Hü, im anderen Hott. Klasse.

Werde jetzt mal nicht so oberflächlich, kapich? Warum sollte man Energie verbrauchen, wenn die Grafikkarte im 2D Modus garnicht benötigt wird? Viele wünschen sich so eine Hybridlösung wie die von Sony. Man sollte vielleicht dieses Konzept weiter optimieren und die Intel GMA mit einer leistungsstärkeren GPU versehen, denn ein Speicherinterface von 64 Bit in Kombination mit TurboCache ist einfach für Spiele nicht zu gebrauchen, außer sind sind 6 Jahre alt.

Das ändern der Vendor und Subvendor ID macht eine X800 nicht zu einer FireGL. Für den Treiber vielleicht. Und der kitzelt mit Sicherheit auch mehr aus der GraKa raus, als der Radeon Treiber. Eine FireGL ist es dadurch aber nicht.

Du, frag doch mal Demirug aus den 3DCenter Forum, der wird dir das bestätigen. Nun, eine englische Seite hat dieses Thema mal genauer analyisiert und festgestellt, das die Karte identisch ist, nur ein Baustein wäre zusätzlich draufgelötet. Was der für eine Funktion hat, weiß ich nicht mehr. Habe ich auch nicht weiter dafür interessiert, da ich eh keine FireGL benötige.



Aber schreibe ruhig weiter Unsinn. Die GPU ist auf jeden Fall zu 100% identisch, denn eine spezielle Entwicklung würde Millionen veursachen.
Damit du dir in ungefähr vorstellen kannst, was das kostet: Von der NV30 bis zur NV40, hat nVidia über 300 Millionen US Dollar in die Entwicklung investiert.

Der Unterschied ist einfach der: Anderes Bios, anderer Treiber der für CAD optimiert ist, manchmal ein anderer Lüfter, oder mehr Ram. Und nicht zu vergessen, die Kundennähe zum Verbraucher, der Support ist einfach nicht vergleichbar.

Im dem Bios sind dann gewisse Parameter gespeichert, die sich von den herkömmlichen Bios andere Karten unterscheiden. So kann der Treiber natürlich greifen. Zum Beispiel sind die Vertex und PixelShader (bald ja UnifiedShader) variabel programmierbar, die besser auf die Algorithmen von CAD passen.

Das wars. Nochmal für dich: Kein Unterschied an der Hardware, bis auf diesen ominösen Chip, manchmal ein anderer Kühler samt Lüfter (leiseres Betriebsgeräusch), oder mehr Ram und Taktdifferenzen, welche meistens nach unten gesetzt werden. Gibt ja inzwsichen eine FireGL mit 1024MB GDRR3.


Es gibt natürlich auch seperate PCB Entwicklungen, wo mehere Chips, oder mehrere Karten miteiner im Cluster hängen. Nur von diesen Monstern rede ich nicht.

Eine FireGL ist deshalb so teuer, weil ein seperater Treiber geschrieben werden muss, was natürlich viel Geld, neben den menschlichen Resourcen verschlingt. Hinzu kommt natürlich noch der Support.

CAD und Video sind zwei komplett unterschiedliche Anforderungen.

Ach ne.

Die integrierte Intel Grafik kann auch mit Video (auch HD) umgehen.

Jnein Wo steht was von H264 Support? Das kommt erst mit der der GMA3000 richtig, die 2007 mit Santa Rosa eingeführt wird. Zumindest keinen hardware beschleunigter Support!
Die externe Grafikeinheit ist auch wenn sie schwachbürstig erscheint, sehr viel leistungsfähiger als die von Intel und bringt die selben Features mit, wie ihre größeren Brüder.

Was die GraKa nicht von sich aus berechnen kann, muss halt die CPU machen. Bei einem Video rendering dauert das Ergebnis halt länger. Bei CAD wird u.U. das komplette Modell unbrauchbar (weil hier während das Modell gedreht wird auch noch Simulationen mitlaufen können).
Also, vergleich keine Äpfel mit Birnen.

Ist nicht wahr. Weißt du dann auch wie die CPU Last steigt? Extrem! Und gerade da macht sich der CoreDuo bemerkbar, viele Softwarefirmen, setzten diesen schon vorraus.

Und wenn die CPU dadurch ausgelastet wird, nimmt der Stromverbrauch natürlich extrem zu, sodass es spaarsamer ist, die Aufgabe der GPU zu überlassen, weil die TDP der Grafikeinheit niedriger, als die der CPU ist. Aber soweit kannst du offenbar nicht denken.

Sony muss ja total bescheuert sein, eine externe Grafik neben der GMA zu integrieren, nicht wahr?


Genau. Hauptsache auch mal nen Thread eröffnet, auch wenn er total unsinnig ist.
Du bist echt ganz groß!

Ja, ist gut. Ich habe hier genug Facts geliefert und bin glaubwürdiger, als jemand der schreibt, dass das Chassi des T60 auseinanderbricht...

http://www.widter.com/foto/lenovo/Lenovo_Magnesium.jpg ==> Verschraubt in ein äußerst robusten Gehäuse (Kunstoff wird Titan beigemischt)

Ja ne, ist klar.

Ich hatte schon so viele Kühler, in meiner PC Laufbahn, die Sache ist klar. Scheinbar haben hier vor Fanatismus die Realität verloren.

Das ich Recht habe, liegt auf der Hand. Das Thinkpad hat ja den selben Prozessor, aber einen größeren Kühler, mit einem größeren Lüfter.

Im Idle um die 40 Grad und unter Last maximal 60 Grad, hier im Forum sinds oft jeweils 20 Grad höher. Und das obwohl, das MacBook über ein Alucase verfügt. Dir dürfte doch klar sein, das Aluminium nach Kupfer und Gold der beste Wärmeleiter überhaupt ist.

Jeder in einem reinrassigen Hardwareforum, würde mir Recht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ganz cool, wenn ihr zumindestens im Umgangston auf sachlicher Ebene bleiben könntet.

Den Verdacht auf Klugscheißerei wird man nicht dadurch los, indem man sich gegenseitig persönlich anmacht. ;)

Danke. :)
 
ich glaub es wird zeit für ein paar trollkekse :)

*popkornrauskram*
 
Desire schrieb:
Mit dem RAMDAC natürlich. Ich habe mehr Ahnung über Grafikkarten als du, glaub mir das mal. Aber worauf du hinaus willst, ist mir nicht klar. Jaja, ich habe von nichts ne Ahnung. Von Hardware sicherlich mehr als du, habe schon den ganzen Kram mit Wasserkühlung, PinMods, Ovcerclocking hinter mir und bin auch immer auf den neusten Stand, da ich halt die News und Sepkuthreads aus bestimmten Foren mitlese.



Werde jetzt mal nicht so oberflächlich, kapich? Warum sollte man Energie verbrauchen, wenn die Grafikkarte im 2D Modus garnicht benötigt wird? Viele wünschen sich so eine Hybridlösung wie die von Sony. Man sollte vielleicht dieses Konzept weiter optimieren und die Intel GMA mit einer leistungsstärkeren GPU versehen, denn ein Speicherinterface von 64 Bit in Kombination mit TurboCache ist einfach für Spiele nicht zu gebrauchen, außer sind sind 6 Jahre alt.



Du, frag doch mal Demirug aus den 3DCenter Forum, der wird dir das bestätigen. Nun, eine englische Seite hat dieses Thema mal genauer analyisiert und festgestellt, das die Karte identisch ist, nur ein Baustein wäre zusätzlich draufgelötet. Was der für eine Funktion hat, weiß ich nicht mehr. Habe ich auch nicht weiter dafür interessiert, da ich eh keine FireGL benötige.



Aber schreibe ruhig weiter Unsinn. Die GPU ist auf jeden Fall zu 100% identisch, denn eine spezielle Entwicklung würde Millionen veursachen.
Damit du dir in ungefähr vorstellen kannst, was das kostet: Von der NV30 bis zur NV40, hat nVidia über 300 Millionen US Dollar in die Entwicklung investiert.

Der Unterschied ist einfach der: Anderes Bios, anderer Treiber der für CAD optimiert ist, manchmal ein anderer Lüfter, oder mehr Ram. Und nicht zu vergessen, die Kundennähe zum Verbraucher, der Support ist einfach nicht vergleichbar.

Im dem Bios sind dann gewisse Parameter gespeichert, die sich von den herkömmlichen Bios andere Karten unterscheiden. So kann der Treiber natürlich greifen. Zum Beispiel sind die Vertex und PixelShader (bald ja UnifiedShader) variabel programmierbar, die besser auf die Algorithmen von CAD passen.

Das wars. Nochmal für dich: Kein Unterschied an der Hardware, bis auf diesen ominösen Chip, manchmal ein anderer Kühler samt Lüfter (leiseres Betriebsgeräusch), oder mehr Ram und Taktdifferenzen, welche meistens nach unten gesetzt werden. Gibt ja inzwsichen eine FireGL mit 1024MB GDRR3.


Es gibt natürlich auch seperate PCB Entwicklungen, wo mehere Chips, oder mehrere Karten miteiner im Cluster hängen. Nur von diesen Monstern rede ich nicht.

Eine FireGL ist deshalb so teuer, weil ein seperater Treiber geschrieben werden muss, was natürlich viel Geld, neben den menschlichen Resourcen verschlingt. Hinzu kommt natürlich noch der Support.



Ach ne.



Jnein Wo steht was von H264 Support? Das kommt erst mit der der GMA3000 richtig, die 2007 mit Santa Rosa eingeführt wird. Zumindest keinen hardware beschleunigter Support!
Die externe Grafikeinheit ist auch wenn sie schwachbürstig erscheint, sehr viel leistungsfähiger als die von Intel und bringt die selben Features mit, wie ihre größeren Brüder.



Ist nicht wahr. Weißt du dann auch wie die CPU Last steigt? Extrem! Und gerade da macht sich der CoreDuo bemerkbar, viele Softwarefirmen, setzten diesen schon vorraus.

Und wenn die CPU dadurch ausgelastet wird, nimmt der Stromverbrauch natürlich extrem zu, sodass es spaarsamer ist, die Aufgabe der GPU zu überlassen, weil die TDP der Grafikeinheit niedriger, als die der CPU ist. Aber soweit kannst du offenbar nicht denken.

Sony muss ja total bescheuert sein, eine externe Grafik neben der GMA zu integrieren, nicht wahr?




Ja, ist gut. Ich habe hier genug Facts geliefert und bin glaubwürdiger, als jemand der schreibt, dass das Chassi des T60 auseinanderbricht...

http://www.widter.com/foto/lenovo/Lenovo_Magnesium.jpg ==> Verschraubt in ein äußerst robusten Gehäuse (Kunstoff wird Titan beigemischt)

Ja ne, ist klar.

Ich hatte schon so viele Kühler, in meiner PC Laufbahn, die Sache ist klar. Scheinbar haben hier vor Fanatismus die Realität verloren.

Das ich Recht habe, liegt auf der Hand. Das Thinkpad hat ja den selben Prozessor, aber einen größeren Kühler, mit einem größeren Lüfter.

Im Idle um die 40 Grad und unter Last maximal 60 Grad, hier im Forum sinds oft jeweils 20 Grad höher. Und das obwohl, das MacBook über ein Alucase verfügt. Dir dürfte doch klar sein, das Aluminium nach Kupfer und Gold der beste Wärmeleiter überhaupt ist.

Jeder in einem reinrassigen Hardwareforum, würde mir Recht geben.

Das ich einen solchen Schwachsinn nicht lesen musste, hat bisher das Mac Dasein ausgemacht.
Hoffentlich ist das eine vorübergehende Erscheinung!
 
Desire schrieb:
Im Idle um die 40 Grad und unter Last maximal 60 Grad, hier im Forum sinds oft jeweils 20 Grad höher. Und das obwohl, das MacBook über ein Alucase verfügt. Dir dürfte doch klar sein, das Aluminium nach Kupfer und Gold der beste Wärmeleiter überhaupt ist.

das macbook verfügt über ein alu case? hab ich was verpasst wo ich im kino war oder is das quatsch? :D

achja und silber is auch ein nich schlechter wäremeleiter wenn nich sogar einer der besten :D
 
rpiel schrieb:
Das ich einen solchen Schwachsinn nicht lesen musste, hat bisher das Mac Dasein ausgemacht.
Hoffentlich ist das eine vorübergehende Erscheinung!

100% Zustimmung. Mein iBook läuft ohne Probleme, die Probleme die ich mit der Software hatte sind lächerlich mit denen die ich damals bei Windows hatte.
Ich erfreu mich jeden Tag daran, dass Apple eine so einfache, aber denoch hochwertige Produktauswahl hat und jetzt kommt ihr an und labert hier rum als wären wir in einem PC-Forum wo sowas wirklich eine interessiert....

Bitte verschont uns :(
 
Die Diskussion an dieser und anderen Stellen erinnern mich doch ein wenig an die früheren Amiga gegen Atari ST Streitereien..
 
Arandorn schrieb:
Die Diskussion an dieser und anderen Stellen erinnern mich doch ein wenig an die früheren Amiga gegen Atari ST Streitereien..

Gabs da schon das Internet..? :D
 
nein, damals hat man sich zum duell herausgefordert und die sache dann ganz gentleman-like geloest =)
 
quaze schrieb:
nein, damals hat man sich zum duell herausgefordert und die sache dann ganz gentleman-like geloest =)

Genau, sich gegenseitig mit den Rechnergehäusen um die Ohren gehauen, bis nur noch einer stand...

Eigentlich könnte man direkt einen neuen Thread eröffnen: Womit kann man besser zuschlagen? MB, MBP oder TP etc... :D
 
4saken schrieb:
ich glaub es wird zeit für ein paar trollkekse :)

*popkornrauskram*

Ich glaube, es wird Zeit, diese mutierte Diskussion zu beenden.

*KetteUndSchlossRauskram*

2nd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten