Warum die MacBooks (Pro) so heiss und laut werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kommt das, das manche im Idlemodus 40 Grad haben, die nächsten 50 Grad und dann unter Last 80 Grad, wo die anderen nur 65 Grad haben?

Weil vielleicht jede andere Voraussetzungen hat. Auf dem Bett wird das Book wärmer, als auf dem Tisch. Idle ist beim einen 1%, beim anderen 5%.
 
Und zu den Preisen in den USA: Doch, in dem Fall ist das extrem. Zwar hast du hier Recht, aber so groß ist der Unterschied nicht. 1800 Dollar und 2200 Euro, ich bitte dich! Wenn du jetzt bedenkst, wie viel der US Dollar wert ist, dann fragt man sich schon, was da soll.

Das stimmt. Aber zum einen ist der Wettbewerb dort viel härter, als bei uns, und zum anderen hast Du keine Quelle für die 1800 $ dargelegt. Vielleicht ist das ein Einkaufspreis. Und dann gilt im Handel auch nicht der Tageskurs als Umrechnungseinheit, sondern der Durchschnitt übr einen Gewissen Zeitraum. Die Hersteller machen es sich oftmals einfach und rehcnen 1:1 um.
 
sgmelin schrieb:
6 - setzen. Höhere Pakungsdichte bringt mehr Übersprechen, bringt schlechtere Qualität.

Tjo, Vergleichstest sagen da etwas anders. Die Signalqualität von externen GPUs kan mehr oder weniger starkt ausfallen, ob man es selber merkt hängt vom Fall ab.


Wie hoch soll es denngehen? Bei einem ConsumerNB. Und mehr ist das Vaio nicht. Ich habe noch nie (!) in menem gesamte Berufsleben mehr als 1280x1024 als externe Auflösung gebraucht. Und da war noch lange nicht Schluß. Du kommst mit irgendwelcehn theoretischen Werten, die maximal 0,2% der Käufer brauchen. Dafür baut man die HW nicht. Das ist nur ein Argument für die Spieler. Und die lachen sich kaputt.

Jaja, wenn du doch die Ahnung hast, müsstest du in ungefähr wissen, wie hoch mit einer seperaten Grafik, die externe Auflösung sein kann.

2.048 x 1.536 High Color bei 85 Hz

In deinem Berufsleben ... jaja

Dir ist schon klar, dass viele 20" TFTs haben, auf der die feste Auflösung von 1600x1200 beträgt? Aber 1280x1024 reicht ja deiner Meinung. Gut, mein TFT ist nur ein 19" und hat auf die Auflösung, beim 20" gibts dann allerdings ein sehr unschönes Bild, wenn die GPU keine 1600x1200 darstellen kann. Die meisten haben nämlich billige TFTs, die überhaupt nicht gut interpolieren können.

Hast du auch noch an Leute gedacht, die vielleicht eine PowerPonint Präsentation auf einem großen TFT, oder einen HDR Beamer ablaufen wassen sollen? Nein? Mich wunderts auch nicht.

Nicht mit der GraKa.

Ach weißt du, selbst die mit Shared Memory only wird für eine Runde CS 1.6 reichen, nein, ich spiele kein CS. Viele beglücken sich auch mit SIMS, oder älteren Spielen, mit Vogelperspektive.

Ist ja nicht nur der Turbo Cache, sondern auch die 64 Bit Anwendung!

Draum gilt das VAIO auch als Multimediabook und nicht als Gamerbook. Die spieletaugliche Grafk beginnt erst ab 7600 Go, wo ein 128 Bit Speicherinterface vorhanden ist.

[Quote}
Nicht mit 32MB eigenem Speicher.[/Quote]

Siehe oben.


Nonsense. 25FPS bringt auch ein MacBook locker hin.

Das wird auch von einer Chipsatzgrafik bewältigt, aber HD Videos kommen dann wirklich etwas unrunder rüber.

Schwachsinn. Dafür eignet sich keine Consumer Grafikkarte. Dafür gibts die T60 mit FireGL. Informier Dich erst einmal.

Ich weiß selber, das FireGL Workstationkarten sind, die sich übrigends keinsterweiße von den herkömmlichen Consumerkarten von der Hardwareseite unterscheiden, aber spezielle Treiber haben, um unter CAD eine deutliche Merhleistung zu erzielen.

Nur, das Thinkpad ist ein völliges anderes Notebook, als das Vaio SZ.

Und du schreibst ja immer, dass ich angeblich die Notebooks nicht kenne. Beim SZ hat mir die Tastatur überhaupt nicht gefallen, mir gefiel die Form der Tasten nicht, bah.

Schwachsinn. Beide Grafiklösungen unterstützen die selben Standards.
Dieses Posting zeigt wieder einmal, dass Du so mal gar keinen Schimmer hast.

Natürlich.


Ansonsten: http://www.nvidia.de/page/go_7300.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, Vergleichstest sagen da etwas anders. Die Signalqualität von externen GPUs kan mehr oder weniger starkt ausfallen, ob man es selber merkt hängt vom Fall ab.

Aber nicht, wenn noch eine interne dazwischen hängt. Darum geht´s doch, Du Nase.

Jaja, wenn du doch die Ahnung hast, müsstest du in ungefähr wissen, wie hoch mit einer seperaten Grafik, die externe Auflösung sein kann.

2.048 x 1.536 High Color bei 85 Hz

Wenn Du ein wenig mehr Ahnung hättest, dann wüstest du, dass es nichts damit zu tun hat, ob die GPU onboard sitzt, oder auf einem separaten Modul untergebracht ist 8wie dieses dann auch immer angesteuert wird), sondern mit dem Speicher und dem RAMDAC, den die Grafikeinheit zur Verfügung hat.
Und die von dir beschriebene Auflösung ist das Maximum von DVI, nicht von einem Grafikadapter. Das sind zwei verschiedene paar Stiefel. Es gibt durchaus die Möglichkeit, Auflösungen bis 3840x2400 zu unterstützen. Das hat auch nichts mit der implementierung der Grafikkarte zu tun, sondern mit deren Fähigkeiten.
Aber 1280x1024 reicht ja deiner Meinung.

Das habe ich nicht gesagt. Lies einfach noch mal nach.
Hast du auch noch an Leute gedacht, die vielleicht eine PowerPonint Präsentation auf einem großen TFT, oder einen HDR Beamer ablaufen wassen sollen? Nein? Mich wunderts auch nicht
Lies doch mal die Spezifikation von HD durch. Danke.
Ich weiß selber, das FireGL Workstationkarten sind, die sich übrigends keinsterweiße von den herkömmlichen Consumerkarten von der Hardwareseite unterscheiden, sondern spezielle Treiber haben.

Das ist ja mal das falscheste, was ich jemals gelesen habe. Eine FireGL hat 32 hardwareberechnete Lichtereffekte, was eine Consumergraka nicht hat. Die höheren i.d.R. bei 8 auf. Die Grundlagen einer FireGL sind durchaus bei einer ATI Radeon zu finden, allerdings noch deutlich (!) verbessert. so sind dort zum Beispiel mehrere Speicherbänke zu finden, die unterschiedlich adressiert werden und auch unterschiedliche Daten aufnehmen.
Das Gerücht hält sich leider schon sehr lange. Richtig wird es dadurch aber noch lange nicht.
ich erinenre nur daran, dass auch NVidia in den WS Markt eindringen wollte und die GeForce Grafikkarten aufgemotzt hat (das waren dann die Quadro Modelle) und leider kläglich gescheitert ist.
Nur, das Thinkpad ist ein völliges anderes Notebook, als das Vaio SZ.
Eben. Deshalb eigent sch das TP auch für CAD, das Vaio nicht. Ich glaube, Du bist irgendwo im Thread verloren gegangen.
Und du schreibst ja immer, dass ich angeblich die Notebooks nicht kenne. Beim SZ hat mir die Tastatur überhaupt nicht gefallen, mir gefiel die Form der Tasten nicht, bah.

Ach so. Naja, das ist bestimmt das Ausschlaggebende Kriterium. Die Tastenform war blöd. Vermutlich nicht knuddelig genug.
Und das MBP ist zu flach. Und das MB zu - hmmm - ach so: bei manchen zu warm. Bei anderen aber nicht. Und wahrscheinlich sind die Tasten dort auch das K.O. Kriterium. die sind nämlich ganz anders.

Du bist echt ne arme Wurst.
 
NateDogg schrieb:
Hahahaha Desire! Mit den Bilder hast du dir selbst ins Bein geschossen.
Das "Ding" da oben von IBM ist so ziemlich das hässlichste Notebook was ich je gesehen habe. Jeder Server sieht aufgeräumter aus.
Ich seh das Problem nicht.
Die drei Aufkleberchen neben dem Trackpad hätte IBM/Lenovo sich sparen können.
Ansonsten finde ich das Thinkpad auch nicht schlecht.
Es gilt eben ein wenig mehr "Form (and color) follows function" als bei Apple. Wohingegen das MacBook etwas "minimalistischer" aussieht...
jmatterna schrieb:
Ich muss ganz ehrlich sagen: es ist mir egal, ob ich alle 2 Tage ir ne neue Festplatte einbauen kann, ohne das Teil auseinander nehmen zu müssen.
Gut...
Du verzichtest im Defektfalle bei Apple halt lieber mal auf ein paar Tage oder Wochen, wenn die Festplatte oder was anderes ausgetauscht wird..?
jmatterna schrieb:
Ich will ein Notebook, das leicht ist, gut aussieht
DAS ALLES HABEN NUR DIE APPLE-GERÄTE
Ganz im Gegenteil.
Ich will auch ein Notebook, das leicht ist.
Das hat Apple einfach nicht.

Bei Apple fängt die Modellpalette bei 2,36 Kilo an.
Das ist auf dem heutigen Notebookmarkt ein verdammt hohes Gewicht!
 
Hey nun ist aber mal gut. Nur weil hier eine Sony und PC Werbeveranstaltung abziehen möchte..... Kann man diesen Thread nicht einfach mal zumachen....????
 
TBLINE67 schrieb:
Nur weil hier eine Sony und PC Werbeveranstaltung abziehen möchte...
Diskussion != Werbeveranstaltung
TBLINE67 schrieb:
Kann man diesen Thread nicht einfach mal zumachen..
Niemand wird gezwungen hier zu lesen.
Aber muß man deshalb anderen die Diskussion zusperren?:confused:
 
Du verzichtest im Defektfalle bei Apple halt lieber mal auf ein paar Tage oder Wochen, wenn die Festplatte oder was anderes ausgetauscht wird..?

Was machst Du mit Deinem TP, während Du auf die Festplatte wartest?
Nichts gegen TPs. Würde ich mir ein Windows Notebook holen (müssen), dann würde ich auch versuchen, ein hochwertiges Thinkpad zu bekommen. Die R-Modelle sind genauso billigware, wie **ricom oder andere. Aber die T Modelle sind Top!
 
sgmelin schrieb:
Aber nicht, wenn noch eine interne dazwischen hängt. Darum geht´s doch, Du Nase.

Bitte? Es gbt nur Analog, DVI und HDMI.


Wenn Du ein wenig mehr Ahnung hättest, dann wüstest du, dass es nichts damit zu tun hat, ob die GPU onboard sitzt, oder auf einem separaten Modul untergebracht ist 8wie dieses dann auch immer angesteuert wird), sondern mit dem Speicher und dem RAMDAC, den die Grafikeinheit zur Verfügung hat.
Und die von dir beschriebene Auflösung ist das Maximum von DVI, nicht von einem Grafikadapter. Das sind zwei verschiedene paar Stiefel. Es gibt durchaus die Möglichkeit, Auflösungen bis 3840x2400 zu unterstützen. Das hat auch nichts mit der implementierung der Grafikkarte zu tun, sondern mit deren Fähigkeiten.

Das weiß ich. Fakt ist doch, dass die IntelShared das nicht schafft, weil z.B. der RAMDAC nicht hoch genug getaktet ist, kann das mit der höheren Auflösung nicht mehr realisierbar sein.

Letztendlich ging es doch darum, dass du die 7400 Go mit TurboCache für unsinnig erklärst. Und in der Tat ist sie auch eine lahme Grücke.

Das habe ich nicht gesagt. Lies einfach noch mal nach.

So hat es sich aber angehört.


Lies doch mal die Spezifikation von HD durch. Danke.

Nein, wieso sollte ich? Die Grafikkarte kommt mit HD Videos klar.

Das ist ja mal das falscheste, was ich jemals gelesen habe. Eine FireGL hat 32 hardwareberechnete Lichtereffekte, was eine Consumergraka nicht hat. Die höheren i.d.R. bei 8 auf. Die Grundlagen einer FireGL sind durchaus bei einer ATI Radeon zu finden, allerdings noch deutlich (!) verbessert. so sind dort zum Beispiel mehrere Speicherbänke zu finden, die unterschiedlich adressiert werden und auch unterschiedliche Daten aufnehmen.
Das Gerücht hält sich leider schon sehr lange. Richtig wird es dadurch aber noch lange nicht.
ich erinenre nur daran, dass auch NVidia in den WS Markt eindringen wollte und die GeForce Grafikkarten aufgemotzt hat (das waren dann die Quadro Modelle) und leider kläglich gescheitert ist.

Hmm. Zu komisch, dass einige Leute mal eine X800 XT (meine ich) zu einer FireGL geflasht haben.

Eben. Deshalb eigent sch das TP auch für CAD, das Vaio nicht. Ich glaube, Du bist irgendwo im Thread verloren gegangen.

CAD war der falsche Audruck, ist ja keine Quattro. Doch für Videoschnitt reichts allemal.

Ach so. Naja, das ist bestimmt das Ausschlaggebende Kriterium. Die Tastenform war blöd. Vermutlich nicht knuddelig genug.
Und das MBP ist zu flach. Und das MB zu - hmmm - ach so: bei manchen zu warm. Bei anderen aber nicht. Und wahrscheinlich sind die Tasten dort auch das K.O. Kriterium. die sind nämlich ganz anders.

Du bist echt ne arme Wurst.

Du bist die arme Wurst. Die Tasten sind zu groß, der Anschlag kommt zu schnell. Die Tasten sind total flach und haben innen nicht diese mittige Mulde.

Aber Hauptsache mal was geschrieben haben.
 
sgmelin schrieb:
Was machst Du mit Deinem TP, während Du auf die Festplatte wartest?
Nichts gegen TPs. Würde ich mir ein Windows Notebook holen (müssen), dann würde ich auch versuchen, ein hochwertiges Thinkpad zu bekommen. Die R-Modelle sind genauso billigware, wie **ricom oder andere. Aber die T Modelle sind Top!

Ach naja, wenn du mal ein Acer hattest, dann wirst du das R60 zu Schätzen wissen.

Ein Dell würde ich mir z.B. nie kaufen. Gewicht und Höhe tun da ihr übriges.
 
sgmelin schrieb:
Was machst Du mit Deinem TP, während Du auf die Festplatte wartest?
Nun...
Im Gegensatz zum MacBook Pro kann ich beim Thinkpad (einigen Thinkpads? vielen? allen?) entweder die Festplatte einfach und schnell raustauschen, um mit den Daten zu arbeiten.
Oder - umgekehrt - wenn die Festplatte defekt ist, eben einfach und schnell eine neue reinschrauben.
 
LOL

Oh man... :D
Der Thread ist ja der Hammer! :D

Ich sag nur eins:
KAUFT EUCH EIN MBP ODER LASST ES. Aber quarkt nicht die ganze Zeit so ein Misst!
Wenn ihr ein ThinkPad wollt, nur zu! Werdet glücklich damit, ich gönne es euch von ganzem Herzen.
Und alle die (wie ich) mit ihrem MBP zufrieden sind werden es euch auch gönnen.

Hauser
 
performa schrieb:
Wie?
(Mir ist das nicht bekannt)

desire schrieb:
Autsch. Das hat nichts mit der Festplatte zu tun, sondern der "Sicherheitschip" auf im Notebook. Kann man auch nicht einfach so mit Software aushebeln.

Die meisten aktuell auf dem Markt verfügbaren ATA- und Serial-ATA-Festplatten verfügen über einen 32 Byte langen Passwortschutz mit General- und Nutzerschlüssel, ohne den nicht auf die Daten der Festplatte zugegriffen werden kann. Ein mit Systemrechten laufendes Programm kann ein Passwort setzen und dem Nutzer die Daten unzugänglich machen.

Das Security Feature Set ist 1998 erstmals außerhalb von Notebooks verwendet worden und erreichte breite Anwendung, seit Seagate 3,5″-Festplatten für die Xbox lieferte.

Die Festplatten erlauben auch, das Setzen eines neuen Passworts zu verhindern. Diese Funktion muss allerdings bei jedem Systemstart aufgerufen werden. Im BIOS kann dies noch vor dem Start des Betriebssystems geschehen, was allerdings nur von wenigen BIOS unterstützt wird. Beim Bootvorgang kann ein Zusatztool aufgerufen werden, welches die Festplatte abriegelt.

Bietet das BIOS keine Möglichkeit, das Setzen eines Festplattenpassworts (durch Schadprogramme) zu verhindern, dann kann dieser Schutz mit Hilfe des ATASX BIOS nachgerüstet werden. Das ATASX BIOS bietet zudem noch das Festlegen und Eingeben eines Passwortes beim Systemstart.

Quelle: c't
 
Rick42 schrieb:
Die meisten aktuell auf dem Markt verfügbaren ATA- und Serial-ATA-Festplatten verfügen über einen 32 Byte langen Passwortschutz mit General- und Nutzerschlüssel, ohne den nicht auf die Daten der Festplatte zugegriffen werden kann. Ein mit Systemrechten laufendes Programm kann ein Passwort setzen und dem Nutzer die Daten unzugänglich machen.

Das Security Feature Set ist 1998 erstmals außerhalb von Notebooks verwendet worden und erreichte breite Anwendung, seit Seagate 3,5″-Festplatten für die Xbox lieferte.

Die Festplatten erlauben auch, das Setzen eines neuen Passworts zu verhindern. Diese Funktion muss allerdings bei jedem Systemstart aufgerufen werden. Im BIOS kann dies noch vor dem Start des Betriebssystems geschehen, was allerdings nur von wenigen BIOS unterstützt wird. Beim Bootvorgang kann ein Zusatztool aufgerufen werden, welches die Festplatte abriegelt.

Bietet das BIOS keine Möglichkeit, das Setzen eines Festplattenpassworts (durch Schadprogramme) zu verhindern, dann kann dieser Schutz mit Hilfe des ATASX BIOS nachgerüstet werden. Das ATASX BIOS bietet zudem noch das Festlegen und Eingeben eines Passwortes beim Systemstart.

Quelle: c't

Das macht beim IBM der "Sicherheitschip".
 
Buenas,

es ging ursprünglich eigentlich um Hitzeentwicklung. Gut, andere kontern mit Design. Kinnerkram.

Ich wuensch mir ein MB/P mit einem 12.1 Display und einem Gewicht von nicht mehr als 1,5 kg. 4:3 incl "Matt"scheibe waere wuenschenswert. Auch wuerde ein Proz um die 1.2 reichen. Preis waere mir dann egal.

iMac 20, 2 Gb, Vaio R 600
 
Bachatero schrieb:
Buenas,

es ging ursprünglich eigentlich um Hitzeentwicklung. Gut, andere kontern mit Design. Kinnerkram.

Ich wuensch mir ein MB/P mit einem 12.1 Display und einem Gewicht von nicht mehr als 1,5 kg. 4:3 incl "Matt"scheibe waere wuenschenswert. Auch wuerde ein Proz um die 1.2 reichen. Preis waere mir dann egal.

iMac 20, 2 Gb, Vaio R 600

So sehe ich das auch. Aber für mich wären nur 13.3-14.1" interessant.
 
performa schrieb:
Diskussion != Werbeveranstaltung
Niemand wird gezwungen hier zu lesen.
Aber muß man deshalb anderen die Diskussion zusperren?:confused:

Darum geht es nicht, aber dieses Wiederkauen von pladditüden....:)
 
Bachatero schrieb:
Buenas,

es ging ursprünglich eigentlich um Hitzeentwicklung. Gut, andere kontern mit Design. Kinnerkram.

Ich wuensch mir ein MB/P mit einem 12.1 Display und einem Gewicht von nicht mehr als 1,5 kg. 4:3 incl "Matt"scheibe waere wuenschenswert. Auch wuerde ein Proz um die 1.2 reichen. Preis waere mir dann egal.

iMac 20, 2 Gb, Vaio R 600
:confused:

Der MBP Wunschthread ist doch ganz woanders, oder nicht? :kopfkratz:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=212942

:D
 
He Desire.....
Also wenn schon kein MBP oder MB (keine Angst habe selber auch ein MBP), dann aber schon ein Sony Vaio und sicher kein sooo hässliches IBM Thinkpad.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte? Es gbt nur Analog, DVI und HDMI.

Ach so. Und wie, bitte sind die beiden Grafikadapter auf dem Mainboard verschaltete? Über DVI oder HDMI? Du hast ja von nichts ne Ahnung. Aber davon ne Menge.
Nein, wieso sollte ich? Die Grafikkarte kommt mit HD Videos klar.

Genau. Auch die interne. dazu brauche ich keine zweite. Du schreibst im einen Beitrag Hü, im anderen Hott. Klasse.
Hmm. Zu komisch, dass einige Leute mal eine X800 XT (meine ich) zu einer FireGL geflasht haben.

Das ändern der Vendor und Subvendor ID macht eine X800 nicht zu einer FireGL. Für den Treiber vielleicht. Und der kitzelt mit Sicherheit auch mehr aus der GraKa raus, als der Radeon Treiber. Eine FireGL ist es dadurch aber nicht.

CAD war der falsche Audruck, ist ja keine Quattro. Doch für Videoschnitt reichts allemal.

CAD und Video sind zwei komplett unterschiedliche Anforderungen. Die integrierte Intel Grafik kann auch mit Video (auch HD) umgehen.
Was die GraKa nicht von sich aus berechnen kann, muss halt die CPU machen. Bei einem Video rendering dauert das Ergebnis halt länger. Bei CAD wird u.U. das komplette Modell unbrauchbar (weil hier während das Modell gedreht wird auch noch Simulationen mitlaufen können).
Also, vergleich keine Äpfel mit Birnen.

Aber Hauptsache mal was geschrieben haben.
Genau. Hauptsache auch mal nen Thread eröffnet, auch wenn er total unsinnig ist.
Du bist echt ganz groß!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten