Vom iPhone 5 zum Lumia 920 - der Erfahrungsbericht

@lundehundt
Ich kenne das Argument.
Mir scheint bei mobilen Betriebssystemen aber selten das Betriebssystem die Sicherheitslücken zu haben, sondern hauptsächlich die Apps selbst.
Vermutlich könnte man diese Lücken zumindest teilweise auch über das Betriebssystem schließen, das mag sein. Vielleicht bekommt man in dem Bereich auch einfach nicht so viel mit, wie bei Computerbetriebssystemen. Mir ist zumindest keine Nachricht, sei es in Fachforen, Blogs, auf Fachseiten oder in den herkömmlichen Medien in Erinnerung geblieben, in der es um Sicherheitslücken, in einem mobilen Betriebssystem ging, die durch ein Update geschlossen wurden. Es ging immer nur um Apps.
Vielleicht sind mobile Betriebssysteme auch einfach anders aufgebaut. So wie Unix von sich aus sicherer ist, wie Windowssysteme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rdachs, mero, MacMo und eine weitere Person
Das ist auch ein viel verbreitetes Märchen. OS X ist deutlich unsicherer als Windows-Systeme, auch wenn das viele nicht hören wollen. Zusätzlich lässt sich Apple mit Abstand am längsten Zeit, bestehende Sicherheitslücken zu schließen.

http://computer.t-online.de/mac-os-x-lion-unsicherer-als-windows-7/id_48709408/index
http://winfuture.de/news,64782.html

Uih, dass sind ja genau die richtigen Fachmagazine. Fakt ist doch, dass ein OSX System bedeutend einfacher zu schützen ist. Hier kann zumindest der erfahrende User auf sein System achten. Aber die Generation die alle Ihre persönlichen Kontakte erst einmal ungefragt zu Facebook schickt hat von Sicherheit eh keinen Plan.

Aber hier ging es doch um ein Telefon :) -> Also OFFTOPIC.
 
ich hab auch schon mit dem gedanken spekuliert mir nach mittlerweile 4 jahren ios zu windows phone zu wechseln. einfach weil ios eingeschlafen ist und mir nichts neues mehr bietet. die oberfläche ist zwar immer noch gut, hat aber schon an stil verloren. apple ist einfach kein vorreiter mehr und da sehe ich es nicht ein 700€ für ein gerät zu zahlen
 
Uih, dass sind ja genau die richtigen Fachmagazine. Fakt ist doch, dass ein OSX System bedeutend einfacher zu schützen ist. Hier kann zumindest der erfahrende User auf sein System achten. Aber die Generation die alle Ihre persönlichen Kontakte erst einmal ungefragt zu Facebook schickt hat von Sicherheit eh keinen Plan.

Aber hier ging es doch um ein Telefon :) -> Also OFFTOPIC.

Wow, Du bist ja ein ganz Kluger... Schon mal das hier gelesen?

http://www.n-tv.de/technik/Wenn-Apple-eine-Sekte-waere-article7637611.html

Dir zur Kenntnis: ich arbeite seit vielen Jahren als Administrator im Windows/Linux/Unix-Bereich. Ich erlaube mir einfach mal die gewagte These aufzustellen, dass ich mindestens soviel Fachkenntnis im Bereich IT-Sicherheit habe wie Du...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007
Hallo Mike,

es ist leider so, dass die meisten Fehler doch vom User ausgehen. Daher kann man einfach nicht wirklich ausschliessen auf einem System sich einen Virus/Trojaner einschleust. Ich glaube da haben wir doch beide als Admin´s die gleiche Meinung. Ich beschäftige mich aber nur mit Windows bis 7 und OSX. Für Linux und die Derivate habe ich leider keine Zeit.

Ich stimme Dir aber zu. Trotzdem sind die Magazine nicht wirklich die besten.
 
Hallo Mike,

es ist leider so, dass die meisten Fehler doch vom User ausgehen. Daher kann man einfach nicht wirklich ausschliessen auf einem System sich einen Virus/Trojaner einschleust. Ich glaube da haben wir doch beide als Admin´s die gleiche Meinung. Ich beschäftige mich aber nur mit Windows bis 7 und OSX. Für Linux und die Derivate habe ich leider keine Zeit.

Ich stimme Dir aber zu. Trotzdem sind die Magazine nicht wirklich die besten.

Naja, dass die Magazine nicht grad unbedingt tauglich für eine derartige Beurteilung sind, ist mir auch klar. Allerdings wird darin ja nur auf Erkenntnisse der Black Hat Konferenz verwiesen. Und dort werden Schwachstellen in den jeweiligen Systemen recht schnell aufgezeigt. Und da schneidet OS X leider immer recht schlecht ab. OS X lebt derzeit einfach noch davon, dass die Systeme aufgrund der noch relativ geringen Verbreitung keine guten/lohnenswerten Ziele abgeben. Sollte sich das einmal ändern, stellt sich die Frage der Sicherheit mehr denn je. Zumal Apple sich mit Abstand am längsten Zeit lässt, bestehende Sicherheitslücken zu schließen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallaby
Ich hab' hier neben dem iPhone 5 auch ein Lumia 920 in Weiß liegen und muss ehrlich sagen, dass ich - hätt' ich keine komplette iOS-Umgebung - wohl ganz umsteigen würde. Nicht weil mir das 5er nicht gefällt (ich liebe es!), sondern einfach weil ich das Lumia für ein absolut geniales Teil und WP8 für das derzeit beste mobile OS am Markt halte. Und die Kombination aus Nokia+Microsoft rockt schlicht die Bude. :)
 
Ich habe ein Lumia 800 mit WP7.5. Es gefällt mit gut, die einzigen Kritikpunkte:
- kein "Sperrschalter" mit dem man den "Walkman-Betrieb" gegen versehentliche Tastendrücke beim Tragen des Geräts in der Tasche schützen kann
- kein "Lautlos-Schalter", man muss das Gerät entweder komplett runterregeln oder umgedreht vor sich auf den Tisch legen (umständlich)
- Viele wirklich nützliche Apps (Verkehrsbetriebe etc) gibt es nicht für Windows Phone oder in weniger guter Qualität (zB DB Navigator stürzt dauernd ab)
- Kein VPN möglich => Verbindung zu Firmenserver nur über Microsoft Infrastruktur möglich
- ICS Anhänge an Emails (Kalendereinträge, die zB von der Bahn nach Buchung einer Fahrkarte versendet werden) können nicht in den Kalender übertragen werden (nur mit Umweg über Outlook am PC/Mac)
- Es ist nicht möglich, lokale Dokumente ohne Umweg über die Cloud bzw Email auf das Gerät zu laden. Lokale Medieninhalte (Filme, Musik) können dagegen per Drag & Drop auf das Gerät geladen werden.
 
Der Systemaufbau selbst. Das ist der Fakt. Windows7 ist Super, allerdings der Unterbau grausam.
 
Warum ich unter anderen von WP8 wieder Abstand genommen habe... :noplan:

WP-8 hat mit Sicherheit Potential, aber es ist noch viel zu tun. Hoffentlich verzettelt sich MS nicht.
Als schweren Schlag werte ich, dass Google seine Apps nicht für WP8 weiter entwickelt und ActiveSync nicht mehr weiter entwickelt. :(

Mal sehen, wie lange Nokia noch durchhält, denn auch das Lumina 920 ist kein Verkaufsschlager, wie das iPhone, oder das SG3...
 
Hallo und Herzlichen Glückwunsch zu deinem Lumina. Auch ich habe eins und mich plagt jetzt die Frage, wie ich alle meine Kontakte und Kalender (die gehen wohl über Gmail), aufs Gerät bekomme. Beim syncen mit Gmail sind nicht alle Daten der Kontakte vorhanden. Hast du da einen Trick parat?

Danke im Vorfeld
 
Hallo,

ich kam zu dem Lumia 920 wie die Jungfrau zum Kind......
In meiner Firma wurden die Handyverträge neu verhandelt und somit bekam ich ein Lumia 920.
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Um alle Experimente zu umgehen habe ich meine Kontakte (aus MAC Kontakte) manuell einfach neu eingegeben.
Das Windows 8 Betriebssystem habe ich auch auf meinem Windows Laptop eingerichtet (29,99 Euro ist ja ein guter Preis).
Dadurch konnte ich bequem die ganze Tipperei wenigsten mit einer Laptop Tastatur erledigen.
Für mich zwar keine Alternative zum Mac, aber immerhin funktioniert mein 4 Jahre alter Toshiba wieder wie ein junges Rennpferd (gemessen an dem zähen Vista System, welches vorher drauf war).

Nun zum WP8. Da muss IMHO noch nachgebessert werden.
Der Browser hat keine Home Funktion, die Synchronisation mit Apple klappt auch nur sehr holprig, der PDF Reader speichert die Dateien auf dem Phone und man kann diese NICHT löschen und noch einige andere kleine Bugs sind vorhanden. Naja, ein Update wird wohl kommen.
Gut klappt die Synchronisation mit Windows live (Hotmail usw.)

Was aber gar nicht geht ist, dass es bei diesem WP8 System keine Möglichkeit gibt eine feste IP Adresse einzugeben.

Was die Kamera des 920er betrifft, das Ding ist gut aber etwas unscharf! Ein FW Update gibt es bereits hierfür, aber nur in USA. Zu uns kommt es wohl erst in ein paar Wochen (Monaten?).

Zu den Karten.
Ich lese immer Nokia Karten......?
Die Karten sind von Navteq, hervorragen und vielleicht das beste Kartenmaterial weltweit.
Nokia hat Navteq schon vor längerem gekauft und bietet natürlich die Karten jetzt in seinem Namen an.

Was die Navigations APP angeht ist das eine Beta Version und natürlich nicht so fit wie z.B. die Oberfläche von Navigon, die übrigens auch Navteq Karten verwenden.
Kommt vielleicht noch was.

Besonders bei der Kartenpolitik von Nokia ist die weltweit kostenlose Lizenz aller Karten, die auch heruntergeladen werden können und immer aktuell sind, ein deutlicher Vorteil.
Das bietet wohl IMHO kein anderer Anbieter.

Die Hardware des Lumia 920 ist IMHO über jeden Zweifel erhaben. Alles läuft geschmeidig und wirklich sehr schnell.
Das waren meine ersten Eindrücke.

Beste Grüße
 
Lumia 920 hä?
Ich denk das ist hier ein Apfelforum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
In Post 1 erwarte ich ein paar mehr technische Details. Es interessiert doch keinen wer auf welches Gerät gewechselt ist. Entweder liefere ich technische Details oder ich erstelle keinen Thread. Ohne technische Details ist das hier nur sinnfrei.
 
Zurück
Oben Unten