Vom iPhone 5 zum Lumia 920 - der Erfahrungsbericht

Liebe Mac-Freunde,

ich habe mittlerweile alle Beiträge dieses Treads gelesen, allerdings bleiben für mich immer noch einige Fragen offen.

Im Moment arbeite ich privat mit einer gemischten Umgebung. Zentrum dieser Konstellation ist ein I-Mac, daneben benutze ich ein Android- Handy. Kontakte, Kalender und Mails werden durch Googlemail und Googlekalender (3 verschiedene Kalender) syncron gehalten, was bislang sowohl auf Mac als auch auf Android sehr sehr gut funktioniert.
Wenn ich im Büro bin und mal ein längeres privates Mail schreibe, dann erledige ich das nicht übers Handy, sondern über die Web- Oberfläche, was ebenfalls sehr praktisch ist.

Allerdings überlege ich mir zur Zeit den Umstieg auf ein Lumina 920, der Grund dafür wäre der, dass mir WinP8 recht gut gefällt, die Kamera für ein Handy sehr ordentlich funktioniert und mir das Preis/Leistungsverhältnis angemessen erscheint.

Leider habe ich trotz ausgiebiger Recherche meinerseits nicht herausgefunden inwieweit die Windows-Handys die Google Dienste unterstützen (Pushmail / Kalendersyncronisation / Kontaktsyncronisation) Am Mac funktioniert der Abgleich mit den Google Services ja einwandfrei, seit Mountoin Liaon werden sogar Geburtstage unterstützt. Ich meine mich aber zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass das Zusammenspiel zwischen Google und WinP8 seit einiger Zeit zumindest für neue Win-Benutzer nicht mehr funktionieren soll.
Kann mir jemand dazu vielleicht näheres sagen, seine praktischen Erfahrungen mitteilen, bzw. Tips geben wie sich diese Probleme lösen kiesen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Samstag

Ich habe ein MBP und ein Lumia 920. Mit meinem Google Account werden Mails, Kontakte und Kalender mit beiden Geräten zuverlässig synchronisiert!
 
@Cyberkeks, danke für den klasse Bericht.
Nun hast du dein 920 fast seit einem Jahr. Wie ist deine Meinung nun? Immer noch positiv? Sind deine ersehnten Apps dazugekommen?
Würdest du auch heute noch zum 920 raten? Jetzt wo schon einige Nachfolger am Start sind? Aktuell ist das 920 für 269,- € bei Media Markt zu haben und ich überlege stark nach einem HTC Desire und iPhone 4S nun genau dieses Lumia zu probieren. Die einizigen Markel die ich zunächst gelesen habe sind das die Apps manchmal zu langsam reagieren, die Kamere unschärfen am Rand mitunter aufweist und das das LCD Display eben kein OLED ist und dadurch nicht state of the art ist. Wie siehst du das?
Die Meinung eines Apple erprobten schätze ich doch mehr als die eines Nokia Verkäufers oder Produkttesters.

Danke dir.
Adam
 
Hab in einem Kommentar auf Winfuture gelesen das es bei Windows Phone kein VPN gibt... stimmt das? Weil das kann doch irgendwie nicht sein, wie soll man dann damit eine Verbindung ins Heimnetzwerk aufbauen!? :confused:
 
Hab in einem Kommentar auf Winfuture gelesen das es bei Windows Phone kein VPN gibt... stimmt das? Weil das kann doch irgendwie nicht sein, wie soll man dann damit eine Verbindung ins Heimnetzwerk aufbauen!? :confused:

Ja, das stimmt. Dieses Feature wird mit einem Update im Frühjahr 2014 erwartet. Darum ist Windows Mobile in der Businesswelt auch kaum zu finden. WM8 wäre schon viel weiter, wenn grundlegende Dinge, wie zum Beispiel unterschiedliche Lautstärkenregelung für Klingelton und Musik über Kopfhörer, möglich wären. Kann man sich eigentlich kaum vorstellen, aber bei Microsoft ist das wohl nicht möglich. Der Musikplayer ist auch auf das rudimentärste beschränkt, kein Vergleich mit Android oder iOS.

Mittlerweile finde ich WM8 ganz gut, aber bei den Basics muss man sich einfach ans Hirn fassen, weil man nicht verstehen kann, wie man so was nicht umsetzt. Die Updates die Microsoft bringt, zeigen keine Weiterentwicklung oder neue Features. Die müssen gewaltig aufholen...

na mit einem RemoteDesktop?

Nein, damit geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Wow, heftig, wollte das eigentlich nicht glauben. Wie kann gerade das mobile OS von Microsoft kein VPN unterstützen!? - Wenn man bedenkt das gerade Microsoft im Business Bereich ganz groß ist. Damit verprellt man ja gerade die Firmen und professionelle Anwender! ...und iOS und sogar Mac OS X haben die Funktion schon ewig integriert - die einfachen "Grafiker- und Durchschnittsusersysteme". Muss man wohl nicht verstehen was sich Microsoft dabei gedacht hat.
 
Wow, heftig, wollte das eigentlich nicht glauben. Wie kann gerade das mobile OS von Microsoft kein VPN unterstützen!? - Wenn man bedenkt das gerade Microsoft im Business Bereich ganz groß ist. Damit verprellt man ja gerade die Firmen und professionelle Anwender! ...und iOS und sogar Mac OS X haben die Funktion schon ewig integriert - die einfachen "Grafiker- und Durchschnittsusersysteme". Muss man wohl nicht verstehen was sich Microsoft dabei gedacht hat.

Jeder Hersteller macht Fehler. Apple ist auch nicht in der Lage eine Notification LED einzubauen im Gegensatz zu Blackberry.
 
Yep, so ein ganz kleines weißes LED wie an meinem Mac Mini wünsche ich mir auch!
 
Wow, heftig, wollte das eigentlich nicht glauben. Wie kann gerade das mobile OS von Microsoft kein VPN unterstützen!? - Wenn man bedenkt das gerade Microsoft im Business Bereich ganz groß ist. Damit verprellt man ja gerade die Firmen und professionelle Anwender! ...und iOS und sogar Mac OS X haben die Funktion schon ewig integriert - die einfachen "Grafiker- und Durchschnittsusersysteme". Muss man wohl nicht verstehen was sich Microsoft dabei gedacht hat.

Ist aber geplant.

http://www.zdnet.de/88161770/microsoft-plant-fur-2014-enterprise-feature-pack-fur-windows-phone-8/
 
Na immerhin :)

Klar macht auch Apple Fehler - davon kann ich ein Lied singen! :D
Allein die iCloud Geschichte…
 
Also ich habe mir vor einer Woche auch ein Lumia 920 gekauft, davor hatte ich 5 Jahre diverse iPhones, war auch damit sehr zufrieden. Benutze zusätzlich einen iMac. Meine Neugier war entscheidend für ein Kauf des Lumia. Fazit nach einer Woche:
Bin positiv überrascht, wie gut das junge System läuft. Es wirkt alles frischer und die "wichtigsten" Apps sind auch vorhanden. Auf dem iphone habe ich zahlreiche News-Apps "genutzt" (iFun, appgefahren, Flos Weblog etc...) dies ist jetzt natürlich nicht möglich aber auch unnötig. Wenn man mal ganz nüchtern an die Sache ran geht, benutzt man effektiv nur bestimmte Apps und das funktioniert auf allen Systemen. Android ist nichts für mich, das fühlt sich alles nicht so rund an. iOS ist schon perfekt für mich, aber WP8 mag ich bisher auch sehr, hab den Umstieg nicht bereut, trotz Umstellung wegen der iCloud Synchronisation auf outlook.com
 
Ich kann das gar nicht verstehen, dass man von IOS auf W8 auf dem Handy umsteigt. Ich habe mir 2-3 mal dieses Telefon angesehen und keinen Mehrwert erkannt. Die Kacheln sind überhaupt vollkommen unübersichtlich und zeigen Informationen die ich nicht sehen will. Aber das scheint wirklich keine Ansichtssache zu sein. Daher komme ich wohl auch auch sehr gut mit IOS klar.

Mich würde mal interessieren ob es woanders auch möglich ist Mails von einem Mail Account nur mit einem Ping anzukündigen ohne darauf zu verzichten die anderen Mailaccounts auf dem Homeschirm anzuzeigen/informieren.


*@outlook.com wird bei mir auf dem Server ungelesen gelöscht. Da kam nur Spam. Ebenso *google*...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSaint
Ich bekomme weder über google noch über outlook.com Spam, vielleicht habe ich nur Glück. Selbst im Spam-Filter bei Google landet ganz selten mal eine Spam-Email.

Du kannst doch selbst einstellen welche Kacheln du haben möchtest und ob sie dir Infos anzeigen sollen oder nicht. So kann jeder selbst entscheiden was er haben will.
 
Hab gerade bei einer WP8.1 Meldung mitbekommen, dass WP bisher keine extra Klingelktonlautstärke hat... man also von jeder App/ jedem Spiel laut angebrüllt wird oder die Lautstärke ändert und dafür nachher den Klingelton überhört... Schön das es jetzt mit 8.1 kommen soll aber ich finde es unglaublich das es das bishher nicht gab! Was fehlt denn da noch an elementaren Funktionen?
Da muss sich scheinbar doch noch einiges tun bis WP mit den tollen Lumias für mich eine Alternative darstellt auf die ich wechseln kann wenn mich Apple weiter nervt...
Ich mein, mir langen beim iPhone ja nicht mal die 3 Lautstärkereglungen (Klingelton, Siri, Apps) - ich würde am liebsten auch noch die einzelnen Push-Tonlautstärken der ganzen Apps individuell regeln können...
 
Das Problem mit den Klingeltönen hatte ich auch. Ich konnte damals auf meinem WP nicht den Klingelton für Gruppenbenachrichtungen bei WA einstellen.
Mittlerweile kamen ja einige Updates. Ich habe mich damals gefragt, wie man ein Smartphone herausbringen kann, ohne dass die Akkuanzeige/Netzstärke usw. immer angezeigt wird, also die Statusbar. Man musste damals immer runterwischen.

Gut Apple hat jahrelange Forschung und Entwicklung Vorsprung. Das aufzuholen ist selbst für Android nicht leicht, wobei die ja jetzt mit KitKat und ART schon einen Meilenstein gelegt haben.
 
Hallo,

[...] Was fehlt denn da noch an elementaren Funktionen?[...]

Ich habe hier noch ein Samsung Ativ S, ansich ein nettes Gerät, aber Windows Phone 8 kann keine unterschiedlichen Benachrichtigungtöne für verschiedene Mailkonten.

Der Hauptgrund für mich, es nicht zu benutzen.


glancos
 
so, ich habe jetzt auch ein Smartphone: seit letzter Woche das Lumia 630 in der Dual-SIM Version. Für 159€ ein feines Gerät :)
 
Top Preis minilux. Und schon Windows 8.1 drauf, ne?

Ich habe mein Lumia 920 (für 269€) vor einem halben Jahr gekauft.
Mein Fazit:
+ 32 GB Speicher ist top
+ der Preis auch OK
+ Verarbeitung & Haptik super
+ Akku, halt Smartphone like
+ Kamera, Display find ich prima

Was mich nervt
- Apps sehr sehr beschränkt, das nötigste ja, das aktuellste? Niemals
- die Stabilität der Apps lässt manchmal zu wünschen übrig (whats App hängt sich täglich mehrmals auf. Nervt)
- man kann bisher keine Töne einzeln zuweisen (whats App, Sms, Neuigkeiten... alles der selbe Ton. Auch schwach)
- mein altes Nokia konnte ich ausschalten und dennoch geht der Wecker. Jetzt nicht mehr. Schwach.

Diese Liste könnte ich in beide Richtungen noch erweitern. Das sind alles nur Consumer-Anforderungen und dennoch schwächelt das Gerät. Bin dennoch zufrieden, da es mal ein Interface jenseits von dem gewohnten Android und iOS bietet.

Adam
 
so, ich habe jetzt auch ein Smartphone: seit letzter Woche das Lumia 630 in der Dual-SIM Version. Für 159€ ein feines Gerät :)
Eine gute Wahl. Ich habe mir vor ein paar Monaten das Nokia Lumia 520 für 100 Euro geholt und bin bisher sehr zufrieden. Hervorheben möchte ich mal die Stabilität von Windows 8. Ich hatte bisher kein einzigen App- oder System Crash. Vorher mit meinem alten 4S sind die Apps immer mal wieder gerne abgeschmiert. (Das iPhone war in Ordnung)
 
Zurück
Oben Unten