Vom iPhone 5 zum Lumia 920 - der Erfahrungsbericht

Sehe aber Android immer noch etwas vor WP 8, einfach aufgrund der größeren Alternativen im Play Store. Aber wer weiß,vielleicht besorge ich mir auch noch ein WP8. Die Kommentare machen schon Appetit auf inen Systmwechsel.

Der Play Store bietet definitiv weitaus mehr Apps. Allerdings vermisse ich seit dem Umstieg vom iPhone nahezu keine Apps. In den meisten Fällen ist die App selbst oder eine wirklich gute Alternative verfügbar. Es lohnt sich, mal einen Blick in den Windows Phone Store zu werfen und dort nach den Apps zu schauen, die Dir wichtig sind.
 
gibt es eine Möglichkeit, die Notizen, die bei iOS automatisch auf allen Geräten synchronisiert werden, auch mit einem Lumia zu synchronisieren?
 
gibt es eine Möglichkeit, die Notizen, die bei iOS automatisch auf allen Geräten synchronisiert werden, auch mit einem Lumia zu synchronisieren?

Du kannst deine Notizen, die Du auf deinem Lumia erstellst, über Skydrive syncen, diese kannst du dann problemlos auf allen Rechnern und Mac anschauen und editieren.
 
Ich hatte vor einigen Monaten ein lumia 920 ausprobiert und kann die positiven Berichte hier durchaus unterschreiben, allerdings startete sich das Gerät nach einiger Zeit ständig neu (Dank SIM-PIN war ich dann nicht erreichbar), was richtig nervte. Ich habe dann festgestellt, dass ich damit nicht allein war, sondern dieser Fehler bei fast allen WP8 Geräten auftrat und wohl auch noch auftritt, also bin ich wieder beim IP5, würde allerdings aufgrund der sehr günstigen Preise des Lumina durchaus noch einen Versuch wagen, allerdings nur, wenn es nicht immer noch ständig abstürzt bzw. sich neustartet. Also, wie sieht es bei den Dauernutzern aus, stürzt es noch häufig ab bzw. startet es noch so oft neu?
 
Ich hatte vor einigen Monaten ein lumia 920 ausprobiert und kann die positiven Berichte hier durchaus unterschreiben, allerdings startete sich das Gerät nach einiger Zeit ständig neu (Dank SIM-PIN war ich dann nicht erreichbar), was richtig nervte. Ich habe dann festgestellt, dass ich damit nicht allein war, sondern dieser Fehler bei fast allen WP8 Geräten auftrat und wohl auch noch auftritt, also bin ich wieder beim IP5, würde allerdings aufgrund der sehr günstigen Preise des Lumina durchaus noch einen Versuch wagen, allerdings nur, wenn es nicht immer noch ständig abstürzt bzw. sich neustartet. Also, wie sieht es bei den Dauernutzern aus, stürzt es noch häufig ab bzw. startet es noch so oft neu?

Keine Probleme, Lumia funktioniert Tag und Nacht, keine einziger Absturz. Hast Du schon das neue Update drauf: http://wparea.de/2013/04/nokia-lumia-gerate-erhalten-1308-firmware-update/

Auch sehr nützlich und funktioniert bestens: http://wparea.de/2013/04/app-tipp-lumia-pusher-fur-windows-phone-8/
 
Du kannst deine Notizen, die Du auf deinem Lumia erstellst, über Skydrive syncen, diese kannst du dann problemlos auf allen Rechnern und Mac anschauen und editieren.

mit welcher App greife ich denn dann vom Rechner aus auf die Notizen zu? Die Notizen App wird das ja vermutlich dann nicht mehr können.
 
Lade dir Skydrive aus dem Mac OSX App Store herunter. Wenn du dies gemacht hast, legt Skydrive einen Ordner auf deinem Mac ab. Die Notizen, Fotos, Musik usw. legst du dann in diesen Ordner ab. Die Daten werden dann an Skydrive hochgeladen und du kannst dann über Skydrive (kurz laden über den Windows Phone Store) auf deinem Lumia, darauf zugreifen. Skydrive gibt es auch für iPhone und iPad.
 
mh, im Appstore (vom Macbook) finde ich kein skydrive. Und netterweise verhindert ja Apple inzwischen die Installation von Programmen, die nicht im Appstore sind :-(
 
Hallo Gurukaeng,

kann es sein, dass Du schon zu Windowslastig bist ? Wieso bitte schön verhindert Apple die Installation von Programmen die nicht im AppStore sind ?
Manchmal fragt man sich wirklich ob sich keiner mehr mit einem Computer beschäftigt.
 
das ist in den Systemeinstellungen einstellbar, unter Sicherheit...

mh, im Appstore (vom Macbook) finde ich kein skydrive. Und netterweise verhindert ja Apple inzwischen die Installation von Programmen, die nicht im Appstore sind :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007
... direkt wird der ics-Import offenbar nicht unterstützt - siehe auch hier. Prinzipiell nervig, ich gehe den Weg über outlook.com.
@Andrew05: vielen Dank für die Antwort. Ich habe gerade gesehen, dass auch VPN immer noch nur ein "geplantes" Feature in WP8 ist. Ich denke, mein nächstes Firmenhandy wird also wieder in iPhone. Trotz aller sonstigen Restriktionen von Apple und des recht hohen Preises hatte ich damit bisher am wenigsten Probleme bei der Integration in unsere Windows(!)- Systemlandschaft.
 
Ich finde die Lumia-Serie in der aktuellen Variante mit WP8 auch sehr interessant und der erste wirklich ernsthafte Konkurrent zu iOS wenn es um das Touch&Feel des gesamten Smartphones geht. Ich liebäugle immer wieder mit den Geräten, wenn ich mich dabei erwische mir Gedanken darüber zu machen, was mal mein iPhone 4 beerbt, wenn es kaputt gehen sollte.
Am besten gefallen hat mir bisher das 820er, da es noch nicht diese extreme Größe hat und damit eigentlich eine schöne Alternative darstellt. Vielleicht, wenn es mal soweit ist, sollte ich mir mal mit einem 520er die WP8-Welt ansehen. Für den Preis ist das eine sehr verlockende Testvariante :)
 
Ich finde die Lumia-Serie in der aktuellen Variante mit WP8 auch sehr interessant und der erste wirklich ernsthafte Konkurrent zu iOS wenn es um das Touch&Feel des gesamten Smartphones geht. Ich liebäugle immer wieder mit den Geräten, wenn ich mich dabei erwische mir Gedanken darüber zu machen, was mal mein iPhone 4 beerbt, wenn es kaputt gehen sollte.
Am besten gefallen hat mir bisher das 820er, da es noch nicht diese extreme Größe hat und damit eigentlich eine schöne Alternative darstellt. Vielleicht, wenn es mal soweit ist, sollte ich mir mal mit einem 520er die WP8-Welt ansehen. Für den Preis ist das eine sehr verlockende Testvariante :)

Das 520 gibt es bei Vodafone im Shop als Prepaid für 111,- Euro. Das ist ein super Preis und wenn man eh Vodafone als Vertrag hat, stört der Netlock auch nicht, da das Lumia 520 eigentlich an einen Prepaid Tarif gebunden ist.
 
Leider nicht mehr. Ich habe gerade geschaut und da wird es nur für 149,- mit dem kleinen Smartphone-Tarif angeboten, der wieder Kosten i.H.v. 9,- mtl. erzeugt. Sonst wäre das eine gute Idee gewesen, da wir in der Firma Vodafone-Karten haben, dann hätte ich das mal im Alltag testen können.
Aber auch so ohne Vertrag für 160€ ist das ein ziemlich attraktives Telefon, um mal ein Basis-Smartphone zu haben. Zumal da die Größe auch nicht so überbordend ist. Ich kann für mich persönlich immer mehr feststellen, dass ich all den Schnickschnack auch kaum brauche. Das war mal interessant, aber mittlerweile ist das einfach unnötig. Ich trauere eigentlich immer noch meinem sehr guten Nokia E71 nach. Für mich DAS Mobiltelefon. Seitdem hatte ich kein besseres Gerät mehr in der Hand und die Dinger gehen immer noch für horrendes Geld im Verhältnis zu deren Alter über die Theke, wenn man noch mal ein OVP-Gerät findet (um die 280€). Aber das war jeden Cent wert. Schade, dass es auf der Basis bzw. in der Form keine neuen Geräte mehr gibt. Ich würde GOtt weiss was drum geben, ein WP8 oder ein iOS Device mit Blackberry-Format haben zu können.
 
Im Shop gibt es das bei uns für 111,- Euro, nicht online, schau mal im Laden vorbei.
 
Liebe Mac-Freunde,

ich habe mittlerweile alle Beiträge dieses Treads gelesen, allerdings bleiben für mich immer noch einige Fragen offen.

Im Moment arbeite ich privat mit einer gemischten Umgebung. Zentrum dieser Konstellation ist ein I-Mac, daneben benutze ich ein Android- Handy. Kontakte, Kalender und Mails werden durch Googlemail und Googlekalender (3 verschiedene Kalender) syncron gehalten, was bislang sowohl auf Mac als auch auf Android sehr sehr gut funktioniert.
Wenn ich im Büro bin und mal ein längeres privates Mail schreibe, dann erledige ich das nicht übers Handy, sondern über die Web- Oberfläche, was ebenfalls sehr praktisch ist.

Allerdings überlege ich mir zur Zeit den Umstieg auf ein Lumina 920, der Grund dafür wäre der, dass mir WinP8 recht gut gefällt, die Kamera für ein Handy sehr ordentlich funktioniert und mir das Preis/Leistungsverhältnis angemessen erscheint.

Leider habe ich trotz ausgiebiger Recherche meinerseits nicht herausgefunden inwieweit die Windows-Handys die Google Dienste unterstützen (Pushmail / Kalendersyncronisation / Kontaktsyncronisation) Am Mac funktioniert der Abgleich mit den Google Services ja einwandfrei, seit Mountoin Liaon werden sogar Geburtstage unterstützt. Ich meine mich aber zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass das Zusammenspiel zwischen Google und WinP8 seit einiger Zeit zumindest für neue Win-Benutzer nicht mehr funktionieren soll.
Kann mir jemand dazu vielleicht näheres sagen, seine praktischen Erfahrungen mitteilen, bzw. Tips geben wie sich diese Probleme lösen kiesen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Samstag
 
@Samstag
Ich nutze Google nur für Mails auf dem Lumia, daher kann ich es Dir leider nicht sagen. Laut Microsoft-Supportseiten soll auch Kontaktabgleich, etc. funktionieren. Aber die hast Du vermutlich bereits gesehen.

Seit kurzem unterstützt Outlook.com übrigens IMAP, womit zumindest der Kontakt-Sync zwischen dem Lumia 920 und einem iPad gut funktioniert:
http://blogs.office.com/b/microsoft-outlook/archive/2013/09/12/outlook-com-now-with-imap.aspx

Beim iMac müsste man momentan noch den indirekten Weg über Ablgeich mit einem synchronisierten iPad gehen, was natürlich nicht optimal ist. Oder hat jemand hier einen Tipp, wie man Kontakte über outlook.com mit einem Mac synchronisieren kann?
 
@Samstag
Ich nutze Google nur für Mails auf dem Lumia, daher kann ich es Dir leider nicht sagen. Laut Microsoft-Supportseiten soll auch Kontaktabgleich, etc. funktionieren. Aber die hast Du vermutlich bereits gesehen.

Seit kurzem unterstützt Outlook.com übrigens IMAP, womit zumindest der Kontakt-Sync zwischen dem Lumia 920 und einem iPad gut funktioniert:
http://blogs.office.com/b/microsoft-outlook/archive/2013/09/12/outlook-com-now-with-imap.aspx

Beim iMac müsste man momentan noch den indirekten Weg über Ablgeich mit einem synchronisierten iPad gehen, was natürlich nicht optimal ist. Oder hat jemand hier einen Tipp, wie man Kontakte über outlook.com mit einem Mac synchronisieren kann?

IMAP hat mit dem Synchronisieren der Kontakte nichts zu tun. IMAP sorgt lediglich für einen kompletten Sync der Mails (inkl. aller Ordner). Das iPad beherrscht Kontakte und Kalender Sync mit Outlook.com, weil es Exchange Active Sync kann. Apple hat EAS Unterstützung aber bis heute nicht in Mac OS integriert (und ich befürchte auch mit 10.9 wird das wieder nicht kommen). Ein Sync mit dem OS X Adressbuch geht daher nicht.
 
Zurück
Oben Unten