Vom iPhone 5 zum Lumia 920 - der Erfahrungsbericht

Bist´n du für einer :keks:
 
In Post 1 erwarte ich ein paar mehr technische Details. Es interessiert doch keinen wer auf welches Gerät gewechselt ist. Entweder liefere ich technische Details oder ich erstelle keinen Thread. Ohne technische Details ist das hier nur sinnfrei.

Und da du ja schon ewig hier bist, bestimmst du das mal einfach so...
Ein Forum ist immer ein Informationsaustausch. Manche stehen auf quantitative Daten und manche eben auf qualitative. Mich interessiert immer beides. Das Zahlenreiten kann einem zwar einen groben Anhaltspunkt geben, aber wie gut bedienbar und wie sich ein Smartphone anfühlt, dafür braucht es nun mal Beschreibung. Noch mehr sogar, wenn es um einen Umstieg von einem Gerät aufs andere geht.
Das Nokia hört sich ja zahlenmässig ganz gut an, aber als ich es gestern als Testgerät bekommen habe und zwei Tage damit spielen konnte, ist mir aufgefallen, das es nichts für mich ist. Zu gross und schwer, zu wenig intuitiv (für meinen Verstand) und vor allem nerven mich die Kacheln und das Design derer jetzt schon.
Von meinen Gründen war jetzt auch kein einziger ein "technisches Detail"...

Nachtrag: Und die Kamera ist um Meilen schlechter als sie vorab meinten... Und das liegt nicht nur an der Schärfe, die ja noch nachgebessert werden soll. Vor allem die fehlende Empfindlichkeit nervt mich extrem. Vielleicht gibts ja später noch Apps, die das ausgleichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll mir egal sein. Wenn ihr darauf steht, dann bitte sehr. Für mich ist Post 1 inhaltsleer.
 
In Post 1 erwarte ich ein paar mehr technische Details. Es interessiert doch keinen wer auf welches Gerät gewechselt ist. Entweder liefere ich technische Details oder ich erstelle keinen Thread. Ohne technische Details ist das hier nur sinnfrei.

Technische Daten bekommst auf der Homepage der jeweiligen Hersteller.
Aber was bringt es dir? Nichts.
Was hast du davon, wenn du weisst, dass Telefon A einen superschneller Prozessor hat, die Software aber so grottig ist, dass alles ruckelt? Dann ist nämlich das Telefon B mit dem weniger schnellen Prozessor, aber optimierten System deutlich besser.
Hier interessieren schon die Usermeinungen. Denn genau das will ich wissen, wie kommen andere mit dem Gerät klar, was sind die Probleme, wie fühlt es sich an.
Die schnöden technischen Daten gibts auf der Homepage. Und die sagen leider nichts aus.
 
Hi,

ich habe auch das 920er. Kann man das Lumia als Internetzugang benutzen über USB oder Bluetooth. Ich habe es bis jetzt noch nicht hinbekommen, ich kann nur Daten drauf senden und das wars.
 
Hi,

ich habe auch das 920er. Kann man das Lumia als Internetzugang benutzen über USB oder Bluetooth. Ich habe es bis jetzt noch nicht hinbekommen, ich kann nur Daten drauf senden und das wars.

Ja, ich mach das über "Einstellungen => Internetfreigabe", also Ad Hoc WLAN
 
moin! möchte mich auch etwas aus der Apfelumklammerung lösen trotz iMac, etc. und mal was Neues ausprobieren - das Lumia 920 ist aktuell auf dem Weg zu mir und Ich mach' seit Tagen mit der Problematik "Kalender & Kontakte" herum :( iCloud deaktiviert was die beiden Themen anbelangt und in "Kalender" meine 5 GOOGLE-Kalender (vorher wieder zu Google Kalender migriert) eingebunden ... ausser einem echt nervigen FehlerPopUp was ständig was von "404"Fehlern erzählt geht Alles jetzt in beide Richtungen ...

Das Thema Adressbuch war/ist schwieriger ... nachdem permanent beim Import zu Google alle Fotos o. teilweise alle Fotos verschwunden waren hab' Ich nun auch aufgegeben im Adressbuch die "Googlesynchronisierung" zu aktivieren ... also iCloud AUS, Google Sync auf AUS und mir'n kl. Tool im Mac App Store geholt was endlich alle Kontakte vom Adressbuch (Mac) zum Google Adressbuch MIT allen Fotos emigriert hat ... einzige Schwierigkeit zukünftig: manueller Sync ab und zu.

Ich hab's nicht anders hinbekommen ... es hat immer etwas gefehlt.

Wie haben das Andere gelöst!? ähnliche Erfahrungen gemacht!? wie zufrieden sind die LUMIA-Besitzer bislang.!? doch wieder "back-to-Apple" demnächst.!? bin gespannt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Kommt mir alles etwas so vor wie: ich sehe nur in einem Daimler das Heil, niemals aber in einem BMW.
Persönlich kann ich mir einen Umstieg nicht vorstellen; denn der Workflow - der hier schon gut beschrieben wurde -, der mir ein verlängertes MBA oder MBP bietet und die Tatsache, dass ich - seit ich Rechner habe (seit genau 20 Jahren, angefangen mit einem Performa 475) - niemals einen Virus oder Wurm oder was auch immer hatte lässt mich vorerst bei den Apple Devices bleiben.
Aber glaube ich denn ernsthaft, dass ich von meinem Daimler auf einen BMW umsteige - und dann nur auf Klappstühlen unterwegs bin?

Es sind - wie fast in allen Dingen - oft individuelle Vorlieben, die uns umsteigen oder dabei bleiben lassen. So what?
 
Ich bin auch am Überlegen, ob ich zum Lumia wechsele, jedoch zum 820 (Akku austauschbar).
Doch ich hadere immer noch mit den eingeschränkten Möglichkeiten der Synchronisation von Adressbuch und Kalender.

Das im App-Store erhältliche Windows-Phone Tool gleicht nur Mediatheken und Media-Dateien ab, jedoch weder Adressen noch Kalender.

SyncMate
, ebenfalls im Appstore, unterstützt Kontakte und Kalender nur für Windows Mobile, jedoch noch nicht Windows Phone.
Entgegen der negativen Bewertungen kann ich über Syncmate nur gutes berichten,
habe damit immer meine 2 WinMob-Geräte tadellos mit dem Mac abgleichen können.

Tools auf dem mobilen Device, welche direkt Kontakte und Kalender mit der Apple iCloud synchronisieren, gibt es nur für Android,
also ist es aber möglich und es funktioniert.

Mit Google möchte ich nicht synchronisieren.
Also werde ich wohl doch lieber warten, bis es eine bessere Lösung gibt.
TouchMan
 
Wenn du Glück hast wechselt Microsoft auf webdav und caldav, damit sie endlich kompatibel werden. Google hatte ja angekündigt den Support für imap in Android zu kappen. Jetzt haben sie nochmal ein paar Monate verlängert und anscheinend arbeitet Microsoft daran. Wenn man das glauben kann.
Dann könntest du mit der Microsoft Cloud arbeiten, statt mit Google. Falls dir das lieber ist.
 
Geht ja mal gar nicht! Da postet hier so ein hergelaufener Überläufer seine Erfahrungen und Ihr dankt ihm auch noch?! Tse...

Nein, im Ernst: Ich hatte das Lumia 920 letzte Woche im Blödmarkt auch in der Hand und hab ein wenig damit herum gespielt. Und ich habe mich dabei ertappt, wie ich dachte: "Huch, das fühlt sich ja richtig wertig an!? Und das hat ja auch ein richtig geiles Display?! Und wenn man drüber streicht, dann flutscht das Menü sogar!? Hab ich solange kein anderes Handy mehr in der Hand gehabt?"
 
also ich habe nun auch mal den schritt gewagt und schaue weiterhin über den sogenannten tellerrand. habe im januar nach 6 jahren iphone mein iphone 5 verkauft und mir ein google nexus 4 gekauft.. dieses hatte ich dann 4 wochen und habe dann ein samsung galaxy note 2 gekauft.. mit beiden geräten war ich eigentlich schon zufrieden, jedoch android hat viele vorteile .. aber auch nachteile (vorteil: man kann sehr viel einstellen, nachteil: dadurch investiert man halt auch viel zeit wenn man das system seinen wünschen optisch anpassen möchte)...

habe dann das galaxy note 2 zurück an amazon geschickt und mir ein lumia 920 bestellt da ich auf dem "über den tellerrand" trip bin.. bis jetzt bin ich sehr zufrieden, der einzige wermutstropfen ist das microsoft keine synchronisation mit kontakten/termine zur icloud unterstützt und im windows store gibt es auch keine 3 anbieter software hierfür wie unter android:(

hier mal meine ersten eindrücke nach 2 tagen:

positiv:
- intuitiv bedienbar da man nur 2 ebenen hat (homescreen mit den kacheln und nach rechts alle apps)
- kacheln sind genial, genau das mittelding zwischen den widgets und der lösung von apple
- mail programm ist wirklich genial, hier merkt man die stärke von microsoft (outlook), man kann verschiedene konten
zusammen fassen zu einer ansicht privat (z.b. gmx,web.de, aol usw) und dienstlich (mehrere mailboxen) , so hat man
privat und dienstlich getrennt und hat für jeden bereich eine übersicht. innerhalb der mail app nach rechts kommt man
auf eine ansicht ungelesene nachrichten die ich beim iphone schon seit jahren vermisse
- nokia 920 ist zwar schwer, fühlt sich aber wertig an (was aber subjektiv ist)
- navi software von nokia mit weltweiten offline karten für lau
- kinderecke , dies ist ein bereich den man einrichten kann wenn die kleinen das handy mal haben wollen, dort kann man
dann z.b. nur ein paar spiele hinterlegen so das die kleinen keinen zugriff auf mail, telefon o.ä. haben
- windows phone läuft sehr flüssig
- man kann den homescreen mit den live kacheln mehr anpassen wie bei apple und muss nicht so viel zeit investieren
wie bei android
- optik von windows phone 8 apps, windows phone 8 selbst wirkt frischer und moderner als ios
- man kann viele programme im windows phone store erst mal testen bevor man sie kauft
- zentrale stelle wo man z.b. nachrichten, sms, facebook updates usw hat

nachteil:
- evtl. weniger apps, bisher habe ich für mich noch nichts gefunden was ich vermisst habe
- der windows phone 8 kalender wirkt auf den ersten blick gut, aber bietet z.b. keine wochenansicht :(
- keine synchronisation der kontakte / kalender über icloud (habe die nun zu google verschoben)
- das lumia 920 hat leider keine status led
- wie bei ios fehlt schnellzugriff auf funktionen wie z.b. bluetooth ein / aus, wlan ein/aus usw
- keine profile wie bei android

neutral:
- das notification center von ios habe ich dank der kacheln bisher nicht vermisst

generell kann ich nur jedem empfehlen sich mal ohne vorurteil windows phone 8 anzuschauen. die oberfläche ist definitiv moderner als ios. die kacheln sind eine sehr nützliche sache und werden zu unrecht so kritisiert (was ich übrigens auch immer gemacht habe :) ) ich habe selbst auch immer gegen wp8 gemeckert und wer in meinem bekanntenkreis mitbekommt das ich von iphone auf wp gewechselt bin ist "erschüttert" da eigentlich jeder dachte das ich nur iphone kenne :) wenn man dann die ein oder anderen vorzüge von windows phone 8 zeigt so bekommt man durchaus positives feedback.

microsoft müsste mehr integration mit apple zulassen und vor allem mal schauen wie sie die mobile anbieter dazu motivieren mehr windows mobile zu pushen.

so .. nur mal ein kurzer zwischenbericht zwischen "tür / und angel" :)

ps: bin schon gespannt auf iphone 5s/6 und ios 7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: definitelymaybe, RG01, DoroS und eine weitere Person
Ich habe jetzt ebenfalls den Schritt vom iPhone zum Lumia 920 gewagt und kann die Punkte von troubadix nur bestätigen. Das OS ist wirklich gut durchdacht und macht mit den LiveTiles sehr viel Spaß. Die Zahl der verfügbaren Apps hat mich positiv überrascht!

Bei den Negativpunkten kann aus meiner Sicht speziell die Synchronisationsoptionen deutlich verbessert werden. Ich hätte nicht gedacht mal zu schreiben, dass Apple mit dem Offline-Sync via iTunes wirklich toll ist :D

Hat jemand von den 920-Nutzern Probleme mit dem Empfang während der Fahrt gehabt? Trotz guter Netzabdeckung erhalte ich kontinuierlich Verbindungsfehler. Es kommt mir so vor, als wenn der Wechsel zwischen LTE und 3G hiermit zutun hat. Halte ich mich an einem Punkt auf, habe ich keine Probleme.
 
So, habe jetzt das 920 und bin schwer beeindruckt. Mein 4S kommt mir wie ein Spielzeughandy vor, dennoch hat es mir Jahrelang im täglichen einen überragenden Dienst erwiesen, darum bleibt es zu Hause und wird nicht verkauft.
 
Nachfrage @troubadix2004: kann man mit WP 8 inzwischen über Mail erhaltene Kalenderanlagen (*.ics-Dateien) direkt per Doppelklick in den Kalender übernehmen?
Das ist das "missing feature", das mich - neben fehlender VPN Unterstützung - bei WP 7.10 am meisten stört.
 
Hallo zusammen,

könnt Ihr Fotoalben auf dem Gerät editieren? Ich selber schaffe es nicht. Auf mehreren Seiten habe ich nun gelesen, dass es mit der Zune-Software funktioniert - also nicht auf dem Mac. Im Optimalfall bin ich nur zu blöd und Ihr sagt mir, wie es geht ;)


@rueruka
Um Deine Frage an troubadix2004 zu beantworten, direkt wird der ics-Import offenbar nicht unterstützt - siehe auch hier. Prinzipiell nervig, ich gehe den Weg über outlook.com.
 
Was meinst du mit "editieren"?
 
Mit Editieren meinte ich, dass Du beispielsweise
- ein neues Album erstellen und neu aufgenommene Fotos dem Album zuordnen kannst
- Fotos aus einem Album in ein anderes verschiebst
 
Der Bericht ist zwar nicht mehr ganz taufrisch aber dennoch vielen Dank ! Ich finde die neuen Nokia Windows Phones auch ganz schnieke.

Sehe aber Android immer noch etwas vor WP 8, einfach aufgrund der größeren Alternativen im Play Store. Aber wer weiß,vielleicht besorge ich mir auch noch ein WP8. Die Kommentare machen schon Appetit auf inen Systmwechsel.
 
Zurück
Oben Unten