Verbogenes iPhone 6 - Termin im Apple Store, was tun?

Willst du damit sagen, dass sich tausende Nutzer zu blöd anstellen und ihr iPhone sozusagen mutwillig verbiegen?
Ein Smartphone muss eine gewisse Steifigkeit aufweisen, die dafür sorgt, dass sich das Telefon im normalen Alltagsbetrieb nicht verbiegt und die scheint nicht gegeben zu sein. Anders lassen sich die vielen Fälle nicht erklären. Eine andere Erklärung habe ich auch für meinen eigenen Fall nicht.
Ich gehe überaus vorsichtig mit meinen technischen Gegenständen um. Besonders mit meinem iPhone, zumal es sehr teuer war und ich solche Macken aufs Blut nicht ausstehen kann. Da darf es einfach nicht passieren, dass sich das gute Teil verbiegt. Somit ist es nicht meine Schuld bzw. nicht die eines jeden, der in normaler Art und Weise damit umgeht.

Oder soll man iPhones mittlerweile nur noch per Fernbedienung bedienen und zu Hause in der Vitrine liegen lassen, damit sie keinerlei Druck erfahren, denn man muss ja davon ausgehen, dass sie sich verbiegen?
Ist ja schließlich das Normalste auf der Welt, dass ein Smartphone nichts aushält. Damit muss man rechnen, wenn man einen Begleiter für den Alltag kauft.

Warum so aggressiv? Ich will gar nichts unterstellen sondern schreibe meine Meinung.
Ich habe nirgends behauptet, man solle das iPhone in der Vitrine liegen lassen. Ich habe behauptet, dass es für ein so dünnes Gerät aus Alu nicht gut ist, es in der Hosentasche zu tragen. Warum Du so aggressiv adaruf reagierst verstehe ich nicht.
Was an meinen Aussagen war denn falsch?
Dass Deine Erwartungen andere sind habe ich verstanden, aber Du hast noch NIE auf die Frage reagiert, wer bei einer Verformung in Deinem Gewahrsam Schuld haben soll ausser Dir?
Du hast ein Aluhandy gekauft, dann solltest Du auch entsprechend damit umgehen. Wenn Du Dein Auto verformst weil Du mit der Stosstange immer gegen die Wand fährst wie Du es mit der Metallstossstange auch tun konntest, beschwerst Du Dich dann auch, dass es Kratzer im Plastik gibt?
Und nur weil tausende anderer das auch tun ist das in Ordnung? Was ist mit den Millionen die das nicht machen? Sind die zu feige oder könnte es sein, dass diese pfleglicher mit den Geräten umgehen?

Hast Du keine Bock mal die VErantwortung für Dein Handeln zu übernehmen oder warum suchst Du krampfhaft einen anderen Schuldigen?
DU hast entweder nicht kontrolliert ob das Gerät bereits verbogen war oder DU hast das Gerät Kräften ausgesetzt, die es verbiegen können und DU beschwerst Dich, es würde blöd aussehen, wobei das Gerät fehlerfrei funktioniert.
Und nochmal, wer ist Schuld?
Genau, DU.
Aber das kann ja nicht sein, Apple muss ja damit rechnen dass Alu sich verbiegt und darf nur noch Edelstahlmodelle rausbringen :)
 
Ich kann Deinen Ärger verstehen.. jedoch ist es Dir ja möglicherweise drei Monate nicht aufgefallen und jetzt, nach dem Nachmessen, schaust Du ständig auf das so gebogene iPhone..

Haste ja gesagt.. einmal festgestellt, kommste nie drüber weg. Ist wie bei Tom Cruise. Der hat den einen vorderen Zahn exakt in der Mitte seines Gesichts. Fällt eigentlich nicht auf.. wenn man es jedoch weiß, dann schaut man schon danach.

http://wallerz.net/wp-content/uploads/2014/10/3410_tom_cruise.jpg
 
Warum so aggressiv? Ich will gar nichts unterstellen sondern schreibe meine Meinung.
Ich habe nirgends behauptet, man solle das iPhone in der Vitrine liegen lassen. Ich habe behauptet, dass es für ein so dünnes Gerät aus Alu nicht gut ist, es in der Hosentasche zu tragen. Warum Du so aggressiv adaruf reagierst verstehe ich nicht.
Was an meinen Aussagen war denn falsch?
Dass Deine Erwartungen andere sind habe ich verstanden, aber Du hast noch NIE auf die Frage reagiert, wer bei einer Verformung in Deinem Gewahrsam Schuld haben soll ausser Dir?
Du hast ein Aluhandy gekauft, dann solltest Du auch entsprechend damit umgehen. Wenn Du Dein Auto verformst weil Du mit der Stosstange immer gegen die Wand fährst wie Du es mit der Metallstossstange auch tun konntest, beschwerst Du Dich dann auch, dass es Kratzer im Plastik gibt?
Und nur weil tausende anderer das auch tun ist das in Ordnung? Was ist mit den Millionen die das nicht machen? Sind die zu feige oder könnte es sein, dass diese pfleglicher mit den Geräten umgehen?

Hast Du keine Bock mal die VErantwortung für Dein Handeln zu übernehmen oder warum suchst Du krampfhaft einen anderen Schuldigen?
DU hast entweder nicht kontrolliert ob das Gerät bereits verbogen war oder DU hast das Gerät Kräften ausgesetzt, die es verbiegen können und DU beschwerst Dich, es würde blöd aussehen, wobei das Gerät fehlerfrei funktioniert.
Und nochmal, wer ist Schuld?
Genau, DU.
Aber das kann ja nicht sein, Apple muss ja damit rechnen dass Alu sich verbiegt und darf nur noch Edelstahlmodelle rausbringen :)

Dann sollst du dich aber auch mal bremsen.

Was ist so schwer daran zu verstehen, dass ich der Meinung bin, dass es sich um eine Fehlkonstruktion bzw. einen Materialfehler handelt?

Und selbstverständlich suche ich den Fehler bei anderen, weil ich mir sicher bin, dass ich das iPhone wesentlich vorsichtiger benutzt habe als der durchschnittliche Bürger sein Smartphone benutzt. Somit habe ich nichts falsch gemacht und der Fehler resultiert nicht aus meinem Handeln.
Das hat doch nichts mit Verantwortung abgeben oder einer krampfhaften Suche nach einem Schuldigen zu tun. Das ist deinerseits wirklich sehr überspitzt formuliert.


Sehr ironisch übrigens:
Ich will gar nichts unterstellen [...].

Hast Du keine Bock mal die VErantwortung für Dein Handeln zu übernehmen oder warum suchst Du krampfhaft einen anderen Schuldigen?
 
Warum biegt der TE das Iphone nicht ganz vorsichtig in die andere Richtung?

Bei dem dünnen Alu sollte es doch relativ einfach zu machen sein. Hier geht es im Grunde ja nur um Millimeter.
 
Du verstehst den Unterschied zwischen einer Unterstellung und einer Frage?
Abgesehen von den aus dem Zusammenhang gerissenenen Zitaten halten wir also fest:
Du hältst das für einen Materialfehler, wie tausende andere auch, okay. Die Funktion ist einwandfrei und Dich stört eine durch Dich herbeigeführte Verformung oder eine die bereits seit Monaten da war. Das ist vergleichbar mit einem von Dir herbeigeführten Kratzer.
Und weil du und tausende anderer meinen, Alu dürfe sich nicht verkratzen oder verbiegen soll Apple jetzt für deine Verformungen die Verantwortung übernehmen?
Was ist mit den zig Millionen unverformter Geräte? Werden die nicht genutzt oder könnte es evtl. doch auch mit der Handhabung zusammenhängen?
Du hast das iPhone verformt, nicht Apple. Millionen andere schaffen es, das Gerät zu nutzen ohne es zu verformen und Du bist der Maßstab?
Oh wei
 
Warum biegt der TE das Iphone nicht ganz vorsichtig in die andere Richtung?

Bei dem dünnen Alu sollte es doch relativ einfach zu machen sein. Hier geht es im Grunde ja nur um Millimeter.

Gute Frage, ich nehme an, es könnte dadurch kaputtgehen ist seine Befürchtung :)
 
... DU hast das Gerät Kräften ausgesetzt, die es verbiegen können und DU beschwerst Dich, es würde blöd aussehen, wobei das Gerät fehlerfrei funktioniert.
Und nochmal, wer ist Schuld?
Genau, DU.
Aber das kann ja nicht sein, Apple muss ja damit rechnen dass Alu sich verbiegt und darf nur noch Edelstahlmodelle rausbringen :)

Es ist das alte Problem bei Apple, statt "form follows function" heißt es "function follows form" oder getreu dem Motto "you're holding it wring".

In meinen Augen ist das iP6 auch eine Fehlkonstruktion, wenn es so leicht verbiegt und man ständig darauf achten muss, dass am besten gar kein Druck drauf kommt. Es ist schließlich ein Alltagsgegenstand und keine Zuckerwatte.
 
Es ist das alte Problem bei Apple, statt "form follows function" heißt es "function follows form" oder getreu dem Motto "you're holding it wring".

In meinen Augen ist das iP6 auch eine Fehlkonstruktion, wenn es so leicht verbiegt und man ständig darauf achten muss, dass am besten gar kein Druck drauf kommt. Es ist schließlich ein Alltagsgegenstand und keine Zuckerwatte.

Es behauptet doch niemand, es dürfe gar kein Druck ausgeübt werden. Und warum tritt das Problem bei geschätzt weniger als 1 Promille aller Geräte auf? Ein Auto kostet deutlich mehr, aber keiner käne auf die Idee Kratzer im Lack oder Verformungen als Garantiefall oder Fehlkonstruktion zu sehen.
Ich verstehe nicht, warum einige wenige Menschen meinen, aufgrund des Kaufpreises müsse das Gerät alles aushalten was die alten Geräte ausgehalten haben. Es hält nun mal weniger aus als Geräte aus anderen Materialien, das ist korrekt. Nun bleiben 3 Möglichkeiten:
1. Man reduziert die Kräfte die auf das Gerät einwirken.
2. Man kauft sich das Gerät nicht, da der persönliche Alltag diese Kräfte nicht ausschließen will oder kann
3. Man jammert herum, das dürfe doch gar nicht sein.

2 der 3 Optionen bieten eine Lösung, die zu keinen Problemem führt, höchstens nicht alle Wünsche erfüllt.
Jeder ist frei, eine davon zu wählen Ich habe die erste Option gewählt und bin zufrieden. Wer eine Option wählt die ihn unzufrieden macht, darf sich nicht beschweren ein anderer hätte für ihn die Wahl getroffen.
 
Ich kann mich gerne noch einmal wiederholen:
Die Biegung KANN NICHT durch die Hosentasche entstanden sein. Dann wäre das Display konkav gebogen. Es ist allerdings konvex.

Wie Du zu so einer Aussage kommst, ist mir immer noch ein Rätsel. Man kann jedes Telefon konvex oder konkav verbiegen, je nachdem wie rum es in der Hosentasche, die auf das Telefon Kraft auswirkt, drin liegt.

Schade, dass Du kein Glück im Store hattest, ich hätte es Dir gegönnt, aber wie die Nachredner schon gesagt haben, das war nach 3 Monaten Nutzung zu erwarten.
 
Jungs, beruhigt Euch doch wieder.

Er war im Store, hat eine offizielle Aussage bekommen und damit wird er nun leben müssen. Lassen wir es doch dabei.

Ein Weihnachten ohne Bluthochdruck macht mehr Spass ;)
 
Ich hab ja auch ein verbogenes Iphone und bin auch der Meinung das ich einfach eine fehlerhafte Charge erwischt habe, viele Test haben ja schon bewiesen das wirklich bischen mehr Kraft nötig ist um das Handy in der vorderen Tasche zu verbiegen.

Ich kann mit dem verbogenen Handy leben, das eigentliche Problem sehe ich ganz wo anders. Apple repariert das nicht auf Kulanz sondern drückt sich wirklich frech von reparturen die unter die Garantie fallen.
@d0minik, du brauchst dein Handy zukünftig auch nicht aus Garantie (geht nicht mehr an, anderen Defekt) einschicken, ausser du bist bereit 297€ zuzahlen. Unter keinen Umständen machen die ein verbogenes Handy auf. Bedeutet du musst erst das Gehäuse reparieren lassen und dann reparieren sie kostenlos das was unter die Garantie fällt.
Selbst zusagen, machts auf wenn ihr es nicht mehr zusammen bekommt zahle ichs, funktioniert nicht. Alles schon probiert.


Ist jetzt nicht die feine englische Art, aber wenn der Applebesuch erfolglos sein sollte und das Telefon schon bei Kauf verbogen war, dann würde ich persönlich im Internet einen Apple Care Protection Plan erwerben, die Apple-Hotline anrufen, das Problem schildern, dass dein Telefon manchmal rebootet, sich aufhängt, kein Wlan findet und nach einem Expresstausch verlangen.

Dann kommt am nächsten Tag der Paketbote und bringt dir ein Austauschgerät und du schickst dein verbogenes Handy zu apple und siehst es nie wieder mehr.

Du bist in der Beweispflicht, kannst du nachweisen das es schon immer verbogen war? Dann bekommst du auch so ein neues weil es ja nicht dein Fehler war. Das mit der Repartur kannst du schon machen auch mit Express Versand. Im gleichen Zug ziehen sie dir aber 297€ vom Konto ab die sie dann auch behalten wenn sie dir ein neues Handy schicken und sie feststellen das es sich nicht um einen Garantiefall handelt.
 
Es gibt nun mal solche und solche Handys. Wenn man mit einem Hummer mit 30km/h gegen eine Wand fährt hat der vielleicht nen Kratzer, macht man dassselbe mit nem Chiquechento dürfte der platt sein. So ist das auch bei den heutigen Telefonen. Die heinen sind sehr stabil, sehen dafür eben nicht chick aus, die anderen sehen toll aus, bedürfen aber einer angepassten Handhabung.

Und egal, was hier bisher diskutiert wurde, a) ist es blöd für den TE und er hat mein Mitleid, denn ein verbogenes Handy zu haben was einen natürlich stört wenn mans Weiss, ist nun mal einfach bescheiden b) ist im Gespräch bei Apple genau das herausgekommen, was ich erwartet habe und c) wird mich niemand davon überzeugen, dass ein gerades Stück Metall ohne Krafteinwirkung sich verbiegt.

Ein iPhone 6 ist eben kein Hosentaschengerät. Millionen schaffen es ohne Verbiegung, da würde ich sagen dass die paar Tausend, denen das passiert, eben nicht entsprechend mit dem Gerät umgehen. Mag sein, dass sie schon immer so ihr Handy behandelt haben und bisher nichts passiert ist, aber das iPhone 6 ist eben ein Sensibelchen.
Annekdote am Rande: iPhone 4 und Antennagate. Millionen haben damit Probleme, ich habe bis heute noch nie diesen Griff hinbekommen, keine Verbindungsabrisse, keine Probleme und ich nutze es "nackig" ohne Bumper oder Schutzhülle. Bin ich deswegen jetzt vorsichtiger mit dem Telefon? Wohl kaum. Bin ich ein Exot, weil ich die Probleme nicht habe? Ich jedenfalls kann sagen, dass ich mit dem iPhone 4 die bisher beste Empfangsqualität eines iPhones habe. Und das obwohl das iPhone 4 ja offiziell als Problemhandy gilt und Millionen Nutzer Probleme haben oder hatten. Ich bin mehr als zufrieden damit.

@tagori: Nicht jeder "Schaden" am Telefon ist ein Garantiefall. Ich für meinen Teil finde, wenn man ein gerades Telefon bekommen hat und es sich in Deinem Besitz verbiegt, weil man selbst eine Kraft ausübt, sei es durch draufsetzen, Hosentasche, Hund, Katze oder Kanarienvogel, dann ist das kein Garantiefall von Apple. Wenn man den Schaden erst nach Monaten der Benutzung feststellt, dann gab es den für mich bei Erhalt nicht und ist somit kein Auslieferungsfehler sondern ein selbst verursachter Schaden. Ist er ärgerlich? Sicher. Aber noch lange kein Grund für Kulanz, kostenlosen Austausch oder sonst was. So ärgerlich das für den Betroffenen sein mag, ich finde Apple verhält sich hier völlig korrekt, denn jede kostenlose Aktion zahlen alle Käufer mit den Kaufpreisen mit. Und da sollte es dann auch wirklich nur um wirklich unverschuldete Schäden gehen. Ein verbogenes Handy nach 3 Monaten Nutzung fällt für mich da nicht drunter und man prüft ein Handy wen man Frisch bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Ich hab ja auch ein verbogenes Iphone und bin auch der Meinung das ich einfach eine fehlerhafte Charge erwischt habe, viele Test haben ja schon bewiesen das wirklich bischen mehr Kraft nötig ist um das Handy in der vorderen Tasche zu verbiegen.

Ich kann mit dem verbogenen Handy leben, das eigentliche Problem sehe ich ganz wo anders. Apple repariert das nicht auf Kulanz sondern drückt sich wirklich frech von reparturen die unter die Garantie fallen.
[...]

Du bist in der Beweispflicht, kannst du nachweisen das es schon immer verbogen war? [...]

Wie bereits geschrieben kann Apple mit der Garantie machen, was sie wollen. Der TE hat gegenüber dem Händler zwei Jahre Gewährleistung, und in den ersten sechs Monaten muss dieser beweisen, dass der Mangel bei Übergabe nicht bestanden hat. Aufgrund der Medienberichte etc. kann man davon ausgehen, dass es ein konstruktionsbedingter, versteckter Mangel war, also sollte die Gewährleistung hier durchaus greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0minik
@Alderauge
Du findest es also ok dem Kunden eine Reparatur von einem Schaden zuverweigern der unter die Garantie fällt, weil das Gehäuse leicht verbogen ist? Und du ihnen sogar sagst wenn sie es nicht mehr zusammen bekommen zahlst du die 297€?

Sorry, also für mich ist das nicht in Ordnung

Bei mir ist der Schaden ja nur ein Schönheitsfehler(Fabrikationsfehler) mit der verschobenen Kamera, aber wenn jemanden sein Handy ausfällt hat er einfach verkackt und da kann man dem Kunden schon etwas entgegen kommen und sagen ok wir maches auf und wenns halt nimmer zusammen geht muss es gezahlt werden.


mehr wollte ich übrigens nicht sagen mit meinem vorherigen Post, das mein Handy krum is ist mir mittlerweile sowas von schnuppe


hier mal aus der sicht eines Anwalts was das verbiegen betrifft.
http://www.ruhrbarone.de/iphone6-da...e-anwalt-widerspricht-apple-und-telekom/92935
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben kann Apple mit der Garantie machen, was sie wollen. Der TE hat gegenüber dem Händler zwei Jahre Gewährleistung, und in den ersten sechs Monaten muss dieser beweisen, dass der Mangel bei Übergabe nicht bestanden hat. Aufgrund der Medienberichte etc. kann man davon ausgehen, dass es ein konstruktionsbedingter, versteckter Mangel war, also sollte die Gewährleistung hier durchaus greifen.

Wie könnte ich dann weiter verfahren?
Soll ich mich einfach nochmal an den Support-Teamleiter wenden? Der hat mir seine Kontaktdaten gegeben.
 
Du kannst dich drehen und wenden wie du willst. Du bist bei der Annahme verpflichtet die Ware auf unversehrtheit und Funktion zu testen. Selbst wenn es Konstruktionsbedingt erst im nachhinein aufgetreten sein sollte, sagen die Testberichte von diversen Sachverständigen Unternhemen was anderes aus. Nämlich das der fehler durch gewalteinwirkung ensteht.

Apple mangende Materialqulaität unterstellen, dafür werden deine finanziellen Mitte nicht reichen.

Wenn ich mich auf die Motorhaube meines Autos setze, ensteht auch nicht sofort ein Delle, das dauert eine ganze Weile...
 
Es behauptet doch niemand, es dürfe gar kein Druck ausgeübt werden. Und warum tritt das Problem bei geschätzt weniger als 1 Promille aller Geräte auf? Ein Auto kostet deutlich mehr, aber keiner käne auf die Idee Kratzer im Lack oder Verformungen als Garantiefall oder Fehlkonstruktion zu sehen.
Ich verstehe nicht, warum einige wenige Menschen meinen, aufgrund des Kaufpreises müsse das Gerät alles aushalten was die alten Geräte ausgehalten haben. Es hält nun mal weniger aus als Geräte aus anderen Materialien, das ist korrekt…

Wenn schon Autovergleich, dann vielleicht eher das bei dem Auto die Motoraufhängung verbiegt wenn man zu viel Gas gibt -> darf man halt nicht so stark beschleunigen.

Das iPhones 6 müsste man dann ja eigentlich in einer Schachtel transportieren, denn selbst wenn es in der Jacke oder Umhängetasche transportiert wird kann immer noch ein Druck drauf ausgeübt werden. Z.B. im überfüllten Zug. Dass nur ein Druck zum verbiegen führt ist ja außer Frage denke ich, aber wie lebensfern man es behandeln muss damit kein Schaden entsteht (-> gerade auch im Hinblick auf die verweigerte Garantieleistung bei verbogenen Gehäusen) stellt für mich dann schon einen Konstruktionsfehler dar. Wenn es nur eine der ersten Chargen betrifft, dann scheint Apple das ja auch eingesehen zu haben und etwas geändert haben bzw. bei der Charge war irgendetwas anders, was nicht sein sollte -> Material- oder Produktionsfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu, andi42, maba_de und eine weitere Person
Mir kam es von Anfang an komisch vor, dass ihr davon geredet habt, dass der Fehler vielleicht schon bei Auslieferung bestanden hat. Ich halte es für eine schlechte Idee, das bei dem Support auch nur zu erwähnen, dass es sein könnte. Schließlich ist man ja dazu verpflichtet, seine Ware bei Erhalt und vor der Nutzung auf Makel zu überprüfen, wie einige Vorredner bereits erwähnt hatten.
Ich verstehe dein Problem sehr gut aber ess wird nichts helfen, wenn du nun noch einmal auf den Support-Teamleiter zu gehst, der dir ja sowieso schon eine eindeutige Auskunft gegeben hat.
 
Wo steht das, dass man verpflichtet wäre, den Zustand zu überprüfen und gewissermaßen Mängelfreiheit festzustellen?
Davon ist bei der gesetzlichen Gewährleistung keine Rede. Oder irre ich mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0minik
Durch die Beweislastumkehr muss ja sogar der Verkäufer nachweisen, dass ein Mangel in den ersten 6 Monaten nicht durch Fehler im Material oder der Herstellung entstanden sind. Theoretisch hätte man dann auch die 6 Monate mindestens Zeit. Problematisch ist es nur wenn es darum geht ob es ein Fehler in der Herstellung oder Material ist oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten