Ver.di und der Kitastreik, meine Sichtweise

Mutig? Die streikenden 'Erzieherinnen'? Abgesehen davon, dass sie mir schon lange nix erklären müssen, geht ihnen die Wut der Eltern am Hintern vorbei. Streiken hat in diesem und anderen Fällen (Lokführer, Piloten, usw.) NICHTS mit Mut zu tun, denn sie sitzen am längeren Hebel.
Mutig wären sie, wenn sie, anstatt zu streiken, sich fortbilden und einen anderen Job suchen würden. Das tun aber nur die Gescheiten, die anderen, die große Mehrheit, die streiken lieber. :mad:

Das Streikrecht hat sich überlebt.
 
Wenn man sich hier mal so einliest, lernt man schnell warum Gewerkschaften eine wichtigen und elementaren Beitrag für alle Arbeitnehmer leisten.
Ich hab ja ausführlich geschrieben, was ich an den Zuständen in den deutschen KiTas, KiGas und Schulen kritisiere. Lohn, Gehalt, Ausstattung, Wertschätzung, das alles gehört für mich zusammen.

Leider gibt es für die Betroffenen kaum ein Mittel, das öffentlich zu thematisieren. Dieser Streik hat immerhin dazu geführt, dass das mal wieder geschieht.

Ich finde die Erzieherinnen davon abgesehen ziemlich mutig. Denn sie müssen wütenden Eltern wie dir erklären, warum sie streiken. Kein Lokführer muss das den Bahnkunden begründen, kein Stahlarbeiter den Einkäufern der Metall verarbeitenden Industrie.
Ich würde hier sogar noch das Thema um den Pflegekomplex erweitern wollen.
Das "Standing" der Pflegeberufe spiegelt sich u.a. auch in ihrer Bezahlung wieder.
Insofern wird noch viel zu wenig gestreikt ...
 
Das Streikrecht hat sich überlebt.
Das ist natürlich Nonsens.
Die Gewerkschaften und damit die Streiks sind die einzigen Möglichkeit der Arbeitnehmer mit dem Arbeitgeber auf "Augenhöhe" zu verhandeln, ihre Rechte zu formulieren und diese auch durchzusetzen.
Sonst kommt am Ende nur noch Social Freezing und Kanuurlaub als Mitarbeitermotivationsmaßnahmen raus.
Diese Tarifpartnerschaft hat sich zudem über Jahrzehnte bewährt.
Mit der Globalisierung schwabbelt natürlich auch das Bestreben hier herein, diese Arbeitnehmerrechte zu beschneiden.
Natürlich zum Wohle aller ... :D
 
@mpinky: was Du Augenhöhe nennst, ist nichts weiter als Erpressung! Ich möchte die Arbeitnehmer mal sehen, wenn die Arbeitgeber sich vergleichbar verhielten! Aber schon die Tarifforderungen in diesem Fall sind so weltfremd, da kommt es dann auf andere Überzeichnungen wohl auch nicht mehr an!
 
@mpinky: was Du Augenhöhe nennst, ist nichts weiter als Erpressung! Ich möchte die Arbeitnehmer mal sehen, wenn die Arbeitgeber sich vergleichbar verhielten! Aber schon die Tarifforderungen in diesem Fall sind so weltfremd, da kommt es dann auf andere Überzeichnungen wohl auch nicht mehr an!
Am betsen führen wir wohl wieder die Leibeigenschaft und Sklaverei ein.
Dieses ganze gejammer dass ihr eure Fratzen nicht unterbringt, damit ihr Kohle scheffeln könnt, geht einem ganz schön auf den Senkel. Ich war alleinerziehender Vater mit fünf Bangerts und habe das auch hinbekommen. Ganz ohne Kita und trotz Fulltimejob. Ich habe aber auch eine funktionierende Familie. Und wenn heute meine Enkel nicht in die Kita könen, weil die streiken, dann sind die bei Opa - ist für die ein echter Abenteuertrip.
Im übrigen bin ich immer noch der Ansicht dass man vorher nachdenken sollte, bevor man seine Gene unkontrolliert in die Welt schmeisst.
 
Aber schon die Tarifforderungen in diesem Fall sind so weltfremd, da kommt es dann auf andere Überzeichnungen wohl auch nicht mehr an!
Die Tarif-Forderungen sind eigentlich sogar noch zu tief ...

Ich habe aber auch eine funktionierende Familie. Und wenn heute meine Enkel nicht in die Kita könen, weil die streiken, dann sind die bei Opa - ist für die ein echter Abenteuertrip.
Sofern man das alles "deckeln" kann geht das ja auch, aber nicht jeder hat die Eltern am Ort wohnen.
 
Die Tarif-Forderungen sind eigentlich sogar noch zu tief ...


Sofern man das alles "deckeln" kann geht das ja auch, aber nicht jeder hat die Eltern am Ort wohnen.
Nur noch meine jünste mit ihren zwei halbstarken wohnt im Einzugsbereich (23 Km). Der Rest ist über die ganze Erde verteilt.
 
Piaggio: Saublöder Beitre
Was ist daran saublöde? dass sich Menschen vermehren und sich nicht über die Folgen im klaren sind? Meine Kids waren alle geplant und gewollt. Und spätestens nach dem ersten sollte man wissen, was auf einen zukommt. Die meisten schnallen aber vor lauter Hormonsteuerung nicht, dass aus dem Schniedelwutz nicht nur Pippi kommt.
 
Am betsen führen wir wohl wieder die Leibeigenschaft und Sklaverei ein.
Dieses ganze gejammer dass ihr eure Fratzen nicht unterbringt, damit ihr Kohle scheffeln könnt, geht einem ganz schön auf den Senkel. Ich war alleinerziehender Vater mit fünf Bangerts und habe das auch hinbekommen. Ganz ohne Kita und trotz Fulltimejob. Ich habe aber auch eine funktionierende Familie.

Und ohne Deine Familie hättest Du was gemacht, hm ?
 
Ein KiTa- bzw KiGa-Platz gilt heute als Daseinsvorsorge, das ist inzwischen höchstrichterlich bestätigt und wird von kaum jemanden bestritten. Muss man darüber wirklich noch diskutieren?

Klar gibt's gut funktionierende Großfamilien, wo die Kinder einfach mitlaufen können. (Bei uns auf'm Land sogar recht viele.) Aber in einer guten Einrichtung lernen die Kinder auch eine Menge an sozialen Fähigkeiten, die ihnen den späteren Lebensweg erheblich erleichtern. Deswegen ist das Recht auf einen KiTa-Platz wichtig, auch wenn es manche Eltern nicht wahrnehmen wollen.

Weil frühkindliche Pädagik auch die Integration in die Gesellschaft fördert, fordern ja einige sogar, den KiTa- bzw. KiGa-Besuch verpflichtend zu machen, um die Verfestigung von asozialem Verhalten oder die Bildung von Parallelgesellschaften in bestimmten Problemgruppen über Generationen hinweg zu vermeiden.

Natürlich sind solche Forderungen strittig und derzeit auch nicht durchsetzbar. Aber dass KiTa und KiGa nicht nur für viele Eltern eine Notwendigkeit sind, sondern auch eine wichtige gesellschaftliche Funktion erfüllen, kann man nicht bestreiten.
 
Ich finde die Erzieherinnen davon abgesehen ziemlich mutig. Denn sie müssen wütenden Eltern wie dir erklären, warum sie streiken. Kein Lokführer muss das den Bahnkunden begründen, kein Stahlarbeiter den Einkäufern der Metall verarbeitenden Industrie.

Naja, was heißt Mut? Wenn man anderen ins Gesicht uriniert darf man sich halt nicht wundern wenn dieser auer reagiert.

Das was viele an der neuen Streikwelle stört, ist dass die Gewerkschaften sich die falschen Leute als Feind raussuchen und angreifen. Der Niedriglohnpendler kann genauso wenig für die Verhältnisse im ÖD wie das Doppelverdiener-Eltenrpaar die eben zu zweit arbeiten müssen um überhaupt irgendwie über die Runden zu kommen etwas dafür kann dass die Tätigkeit der Erzieher von der Gesellschaft nicht in dem Maße gewürdigt wird wie bei einer heidnischen Gottheit. Und dennoch wendet Ver.Di immer die Taktiken im Arbeitskampf an, die genau diese Gruppen am meisten treffen und gleichzeitig den Arbeitgeber (die Komunen) am wenigsten tangiert, oder sogar noch in deren Interessen liegen.

Da braucht man sich über das Unverständis und die Wut der Betroffenen auch nicht zu wundern, und beleidigt darauf reagieren.
 
Was ist daran saublöde? dass sich Menschen vermehren und sich nicht über die Folgen im klaren sind? Meine Kids waren alle geplant und gewollt. Und spätestens nach dem ersten sollte man wissen, was auf einen zukommt. Die meisten schnallen aber vor lauter Hormonsteuerung nicht, dass aus dem Schniedelwutz nicht nur Pippi kommt.
soll ich den ganzen Beitrag zerlegen? Es geht weder um Leibeigenschaft noch um Sklaverei. Wir reden von einem Job, der -wenn er nach Tarif bezahlt wird- bei gut über 30000€/Jahr liegt.
und es geht auch nicht darum, dass man seine Kinder nur abschiebt um "Kohle scheffeln zu gehen". Dass du eine funktionierende Familie hast, ist sehr fein für dich, ist aber leider nicht überall vor Ort vorhanden.
Ja, der ist mehr als saublöd.
 
Wir reden von einem Job, der -wenn er nach Tarif bezahlt wird- bei gut über 30000€/Jahr liegt.
Standardgruppe für Erzieher ist S 6 mit einem Einstiegsgehalt von 2.590 Euro brutto. Führungskräfte, die eine Kita mit 40 Plätzen leiten, erhalten die Einkommensgruppe S 10 und damit meist 2.857 Euro in S 10.

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2015-04/beruf-erzieher-gehalt-arbeitszeit-arbeitsbedingungen

Berufseinsteiger in Vollzeit beginnen laut Hocke* nach vier bis fünf Jahren Ausbildung mit einem Verdienst von durchschnittlich 2069 Euro brutto. Netto hatten Erzieherinnen nach Zahlen des Mikrozensus 2008 im Schnitt 1365 Euro zur Verfügung, die wenigen Männer rund 230 Euro mehr (s. Tabelle unten). Auch, weil Teilzeit- und befristete Arbeitsverhältnisse seit Jahren auf dem Vormarsch sind, müssen nicht wenige Erzieher ihr Gehalt mit Hartz IVaufstocken, ein Drittel der Berufsanfänger gibt den Job nach kurzer Zeit auf.

*Norbert Hocke, Leiter des Vorstandsbereichs Jugendhilfe und Sozialarbeit in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW).


(http://www.focus.de/finanzen/news/a...-gehen-was-erzieher-verdienen_aid_723939.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil frühkindliche Pädagik auch die Integration in die Gesellschaft fördert, fordern ja einige sogar, den KiTa- bzw. KiGa-Besuch verpflichtend zu machen, um die Verfestigung von asozialem Verhalten oder die Bildung von Parallelgesellschaften in bestimmten Problemgruppen über Generationen hinweg zu vermeiden.
Klar und die Erde ist eine Scheibe. Schon Kleinstkinder sollten möglichst geburtsnah der eigenen Familie entzogen und von fremden Menschen erzogen werden.

Die KiTa-Verpflichtung wäre ein kaum hinzunehmender Eingriff in die Familie und ich kann mir schwer vorstellen dass so etwas in einer Demokratie möglich wäre. Einen Kindergartenbesuch sehe ich persönlich als sehr sinnvoll (aber definitiv nicht wegen irgendwelcher "frühkindlichen" Pädagogik) an wenn die Kinder nicht den ganzen Tag im Kindergarten bleiben müssen sondern mittags nach Hause dürfen, wenn sie es wollen.

Ansonsten fällt mir zu solchem Schönsprech wie frühkindliche Pädagogik wirklich nichts mehr ein, außer dass da vermutlich für normale Kinder/Familen mehr Schaden als Nutzen angerichtet wird.
 
Ansonsten fällt mir zu solchem Schönsprech wie frühkindliche Pädagogik wirklich nichts mehr ein, außer dass da vermutlich für normale Kinder/Familen mehr Schaden als Nutzen angerichtet wird.
Statt zu schreiben, dass dir außer einer Vermutung nichts einfällt, könntest du dich einfach über frühkindliche Bildung/Pädagogik informieren. Für den Anfang vielleicht bei Wikipedia, wenn du mehr wissen willst, gibt es aber auch haufenweise Links dazu. Man muss seine Vorurteile ja nicht unbedingt pflegen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Frühkindliche_Bildung
 
Berufseinsteiger in Vollzeit beginnen laut Hocke* nach vier bis fünf Jahren Ausbildung mit einem Verdienst von durchschnittlich 2069 Euro brutto. Netto hatten Erzieherinnen nach Zahlen des Mikrozensus 2008 im Schnitt 1365 Euro zur Verfügung, die wenigen Männer rund 230 Euro mehr (s. Tabelle unten). Auch, weil Teilzeit- und befristete Arbeitsverhältnisse seit Jahren auf dem Vormarsch sind, müssen nicht wenige Erzieher ihr Gehalt mit Hartz IVaufstocken, ein Drittel der Berufsanfänger gibt den Job nach kurzer Zeit auf.
das habe ich im Prinzip auch nicht bezweifelt. Nur sind das Leute, die nicht nach Tarif bezahlt werden. Denen hilft der Streik nichts :noplan:
 
Zurück
Oben Unten