USB Stick für iPad verschlüsseln

K

Kuhtreiber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
365
Reaktionspunkte
230
Hallo,
gibt es ein Programm mit dem ich einen USB Stick für das iPad verschlüsseln kann? Ich möchte die Daten (Fotos von Ausweisen, Bankkarten...) nicht auf das iPad kopieren und einer fragwürdigen App anvertrauen.
Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar 😀
 
Das probiere ich gleich mal aus 😀
 
Mit der App Disk Decipher kannst Du verschlüsselte Disk Images auf dem iPad anlegen und nutzen.
 
Ich habs mir gerade angeschaut, da ist leider nichts für IOS dabei
 
Kann ich damit einen USB Stick verschlüsseln? Nur darum geht es mir
Der USB-Stick ist ja nur ein Speichermedium. Auf dem Speichermedium legst Du ein verschlüsseltes Disk Image an, in das Du die Dateien speicherst, die gesichert sein sollen.
 
@Kuhtreiber,

du kannst in der genannten App Ordner anlegen, in welchen d deine Karten etc ablegst, un d dann kannst du die App verschlüsseln.
Mir ist es bisher noch nicht gelungen, verschlüsselte Ordner, die auf externen Medien liegen, auf meinen IPad zu entschlüsseln.

Gruss, Ciccio
 
Nein, ich meinte den Beitrag von Cassiuzz
Der HT Artikel bezog sich aufs Verschlüsseln via Mac! Wenn du keinen Mac haben solltest, dann ist der Artikel natürlich nix für dich!

Ob ein via Mac verschlüsselter USB-Stick auf einem iPad les- und entschlüsselbar ist, weiß ich nicht!
macOS ungleich iPadOS

Darum ja auch: Probiers einfach aus!

Ob "Disc Decipher" das kann, weiß ich auch nicht!

Hab allerdings eine andere Fertiglösung gefunden:
Verwendung eines verschlüsselten USB-Sticks mit einem iPhone oder iPad
https://www.kingston.com/de/blog/mobile-lifestyle/using-encrypted-usb-with-an-ipad-or-iphone

Evtl. wäre das was für dich
;)

edit:
Ok, ein 8gb Kingston Crypto Stick kostet aber auch 77€
:cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann USB Sticks ohne Probleme in APFS (verschlüsselt) formatieren und am iPad nutzen. Es wird einfach jedes Mal nach dem PW fürs Volume gefragt, leider kann man am eigenen iPad/iPhone (anders als am Mac) den Key nicht im Schlüsselbund sichern.

Ich nutze regelmässig USB Sticks in APFS (verschlüsselt) mit iPhone/iPad.
 
Ich habe einen Stick den ich für den Mac verwende und mit APFS verschlüsselt habe. Auf dem iPad kann ich ihn leider nicht öffnen
 
Seltsam. Genau DAS geht bei mir problemlos. Einfach USB-Stick am Mac im Festplattendienstprogramm im APFS verschlüsselt formatieren und ab da nur noch Zugriff per PW-Abfrage - egal, ob am Mac oder iPad.

Was ansonsten eine vllt. interessante Alternative wäre, ist File Explorer. Darin kannst Du in der App Dateien auf dem iPad oder iOS verschlüsselt ablegen. Sehr easy in der Handhabung…
 
Ich probiere es morgen noch mal mit einen neuen Stick
 
Ich habe einen Stick den ich für den Mac verwende und mit APFS verschlüsselt habe. Auf dem iPad kann ich ihn leider nicht öffnen
Wenn der Stick in APFS (verschlüsselt)* formatiert ist, dann steckst du den einfach ans iPad, öffnest dort die Dateien.app und wählst den Stick an. Darauf wirst du nach dem Passwort des Volumes [Sticks] gefragt, gibst dieses ein und hast umgehend Zugriff auf den Stick und die darauf befindlichen Daten. :)

*im FPDP folgendermassen angelegt –> Partitionstabellen-Schema: GUID; Format: APFS (verschlüsselt)
(Wichtig ist im FPDP, grundsätzlich über "Darstellung" immer "Alle Geräte einblenden" anzuwählen und für eine/ n Löschvorgang/Formatierung stets die 'oberste' Ebene anzuwählen! ;))
 
Man kann USB Sticks ohne Probleme in APFS (verschlüsselt) formatieren und am iPad nutzen. Es wird einfach jedes Mal nach dem PW fürs Volume gefragt, leider kann man am eigenen iPad/iPhone (anders als am Mac) den Key nicht im Schlüsselbund sichern.

Ich nutze regelmässig USB Sticks in APFS (verschlüsselt) mit iPhone/iPad.
Lag ich mit meiner Vermutung doch richtig
Zauberwort war nur "AFPS verschlüsselt"
:D
 
Ihr seid die Besten. Es funktioniert wirklich, super. Mein Fehler war, dass der Stick nicht verschlüsselt war und ich deshalb den Inhalt nicht sehen konnte. Verschlüsselt funktioniert es einwandfrei.
Vielen Dank für die Hilfe 😀
 
Ein Phänomen bleibt aber. Ich habe einen mit AFPS verschlüsselten Stick, der im MB problemlos funktioniert, im iPad aber nicht mal angezeigt wird.
 
Zurück
Oben Unten