Tool/ Software um schnell Dateien zu verschlüsseln?

Boogaboo

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.778
Reaktionspunkte
1.184
Ich suche ein gutes, sicheres Toll um schnell Dateien zu verschlüsseln, bzw. mit einem Passwort zu versehen. Früher hab ich das mit einem Tool von den 1Password-Leuten gemacht (Knox oder so). Ich möchte halt nicht jedesmal den Weg über das Festplattendienstprogramm gehen. Am liebsten "Rechtsklick, verschlüssel, Passwort eingeben", oder so?
Habt Ihr da eine Empfehlung?
 
Mir fällt da spontan https://cryptomator.org/de/ ein, ich habe es aber noch nicht selber ausprobiert. Positiv schonmal (finde ich, weil kein einzelnes Unternehmen dahintersitzt – OS hat natürlich andere Nachteile): Open Source.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons
Reicht da nicht ein passwortgeschütztes Archiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und Sonnenschein11
Reicht da nicht ein passwortgeschütztes Archiv?
Ja,würde wohl auch genügen. Ich möchte halt ggf. Dokumente schützen. Sollte nur relativ sicher sein, weil ich damit z.B. eventuell auch Passwort-Backups sichern will.
 
Ein Disk Image kann man verschlüsselt anlegen.
 
Keka ist easy & Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, aber der TE schreibt ja:
"Ich möchte halt nicht jedesmal den Weg über das Festplattendienstprogramm gehen.“ ;)
Muss man doch nur ein mal um das image anzulegen. Auf den Schreibtisch, öffnen, fertig
 
Crypt3 liegt bei mir im Dock, eine Datei darauf ziehen und man wird nach einem Passwort gefragt. Ein zweites Mal PW bestätigen und die Datei wird mit 256 AES verschlüsselt. Entschlüsseln geschieht mit einem Doppelklick auf die verschlüsselte Datei, es wird nach dem Passwort gefragt und dann sofort entschlüsselt. (wenn man nicht das Passwort vergessen hat ;) …)

edit: Open Source, diese nutze ich, weil sich die verschlüsselten Dateien auch mit Linux nutzen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und BEASTIEPENDENT
Muss man doch nur ein mal um das image anzulegen. Auf den Schreibtisch, öffnen, fertig
Du hast zwar recht, aber man sollte doch den Wunsch des TE berücksichtigen. Wenn ihm ein anderes Vorgehen angenehmer ist und es entsprechende Lösungen gibt…
 

Anhänge

  • Crypt3.png
    Crypt3.png
    6,2 KB · Aufrufe: 40
Ich würde auch Keka empfehlen. Habe es Ende vergangenen Jahres genau für diese Zwecke (schnelles verschlüsseln von Dateien) gekauft.
Bei mir was es wichtig, dass auch andere Systeme/Personen ohne Umstände auf die verschlüsselten Dateien zugreifen können. Mittels der AES256-ZIP-Verschlüsselung muss der Empfänger nichts installieren oder spezielle Software bedienen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons und dg2rbf
Wie eMac_man schon sagte: Das möchte ich nicht. :zwinker:

Ist mir ja eigentlich egal ob du meinen Vorschlag nachgehst ;-p

Der Vorteil ist: Ohne fremde Tools immer verfügbar, kostenfrei und kompatibel mit der Hausmarke.
 
Daß man den kompletten Rechner automatisch verschlüsseln kann, ist sicher bekannt?

Eine zusätzliche Verschlüsselung einzelner Dateien oder Images ist natürlich insofern sicherer, daß diese nur entschlüssellt sind, wenn das gewollt ist - der Rechner selbst ist aber entschlüsselt, sobald man daran arbeitet oder spielt. Wenn da also ein böser Bube (oder ein böses - tja wie sagt man da analog?) den Rechner in Besitz nimmt, kann er alles einsehen, was nicht zusätzlich geschützt und i diesem Moment geschlossen ist.
 
Vielleicht etwas offtopic, aber es betrifft zum Beispiel Keka, welches hier oft empfohlen wurde.
Was bedeuten eigentlich diese Preise im App Store?
Die App Keka kostet aktuell 5,99 € (vermutlich einmalig?)
Und was bedeuten diese Preise?:
Bildschirmfoto 2024-02-05 um 21.59.06.png
 
Zurück
Oben Unten