Tool/ Software um schnell Dateien zu verschlüsseln?

  • Lisas Lösung: Finde ich erstmal sehr geil! Danke auch, dass Du uns das so weiter gibst. Problem bei mir: Vershclüsseln klappt auch, aber beim entschlüsseln wird das Password abgefragt, aber die entschlüsselte Datei dann nirgends abgelegt... Was mache ich verkehrt?

Falsches Passwort, kein Endung aes

Das script funktioniert 100%ig
 
Ich glaube Dir ja, dass es funktioniert... aber bei mir nicht. i:o

Rechtsklick auf Bild, verschlüsseln, zweimal Passwort eingeben (test), Bild wird verschlüsselt gespeichert.
Rechtsklick auf aes-Datei, Passowrt wird abgefragt, Enter, aber dann passiert nix. :noplan:
Bildschirmfoto 2024-02-07 um 11.32.31.png


Wo finde ich denn die gespecherte Aktion jetzt im Automator?
 
Hallo lisa!

Danke für Deine Hilfe und Unterstützung.

Leider habe ich auch das selbe Problem beim entschlüsseln, keine unverschlüsselte Datei vorhanden.

LG
 
Mir persönlich geht es eigentlich darum, dass ich Dateien vor Dieben schützen kann. Ich bin darauf durch das 1Password-Thema hier im Forum gekommen. Ich möchte einfach nur vermeiden, dass ggf. jemand an eine Liste oder einen Brife mit vertraulichen Daten kommen kann. :)
...da ich ja den Kontext kenne: Spontan würde ich Cryptomator empfehlen. Warum? Weil es für gemountete (entschlüsselte) Vaults ein Overlay-Filesystem (fuse-t) verwendet. Warum das praktisch ist? Weil Du so aus 1Password heraus die unverschlüsselte Passwortdatei direkt in die gemountete Vault exportieren kannst, diese präsentiert sich nach dem 'aufschließen' wie ein gemountetes externes Laufwerk. So landet zu keinem Zeitpunkt die exportierte, unverschlüsselte Passwortdatei im 'normalen' Dateisystem des Macs.

Der Nachteil ist halt die manuelle Klickerei: Cryptomator-Vault aufschliessen (über Menüleisten-Icon), in 1Password die Datenbank exportieren und als Ziel die gemountete Vault auswählen, danach über die Menüleiste die Vault wieder schließen. Vielleicht können ja anwesende Skript- und Automator-Experten rausfinden, ob sich das automatisieren lässt.

Ich hab keine Lust auf so einen Krampf und includiere einfach meine ohnehin lokal vorliegende, verschlüsselte Keepass-Passwortdatenbank in die Backups. Mit meiner Nextcloud-Instanz wird diese zusätzlich automatisch gebackupt...
 
Hatte ich auch ganz zu Beginn. Aber anscheinend…
Nicht persönlich nehmen Beastie. Du sagtest, Du hast es selber noch nicht ausprobiert. Ich wollte mir erst einmal die Tools/ Lösungen anschauen, mit denen andere schon gute Erfahrungen gemacht haben. :augen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
aber dann passiert nix. :noplan:
Leider habe ich auch das selbe Problem beim entschlüsseln, keine unverschlüsselte Datei vorhanden.
@lisanet gleiches Problem bei mir


... es liegt im Home-Verzeichnis.

Das liegt wohl daran, dass ich es bei mir fürs Home-Verzeichnis geschrieben habe.

Hier mit original-Pfad

Code:
[ -e "$1" ] || exit
infile="$1"
ext=$infile:t:e
secret=$(osascript -e 'text returned of (display dialog "Passwort:" default answer "" with hidden answer)')
[ -z "$secret" ] && exit

if [ "$ext" = "aes" ]; then
    outfile=$infile:r
    openssl enc -d -aes-256-cbc -pass "pass:$secret"  -in "$infile" -out "$outfile"
else
    nsecret=$(osascript -e 'text returned of (display dialog "Erneut Passwort:" default answer "" with hidden answer)')
    [ "$secret" != "$nsecret" ] && exit
    openssl enc -aes-256-cbc -salt -pass "pass:$secret" -in "$infile" -out "$infile".aes
fi

Das bisherige script ist in

Automator -> Ablage -> Benutzte Dokumente
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luxus13, RealRusty und jteschner
Lisas Tool werde ich mal ausprobieren (y)
Und wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe, dann sollte man externe HDDs lieber als AFPS formartieren als Journaled etc., da die Komplettverschlüsselung bei einer Größe von >10TB nur Sekunden dauert und nicht Stunden bzw Tage, oder? :unsure:
 
Danke lisa
Sehr dumm von mir das ich dort nicht nachgesehen habe
Beste Grüße
luxus13
 
Lisas Tool werde ich mal ausprobieren (y)
Und wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe, dann sollte man externe HDDs lieber als AFPS formartieren als Journaled etc., da die Komplettverschlüsselung bei einer Größe von >10TB nur Sekunden dauert und nicht Stunden bzw Tage, oder? :unsure:

APFS ist _immer_ verschlüsselt. Daher wird bei Einrichten von FileVault nur der verwendete Hardware-Key mit dem User-Passwort verschlüsselt. Das geht faktisch in Null-Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, RealRusty und Cassiuzz
APFS ist _immer_ verschlüsselt. Daher wird bei Einrichten von FileVault nur der verwendete Hardware-Key mit dem User-Passwort verschlüsselt. Das geht faktisch in Null-Zeit.
Danke für die Info!
Also wenn rein hypothetisch jemand bei mir einbricht, die HDDs mitnimmt, kann er sie nicht auslesen.
Egal ob ich die jetzt zusätzlich extra mit FileVault gesichrt habe, oder nicht, ja?
Wäre jetzt sowieso nix relevantes drauf, nur eben persönliche Daten, Fotos, Dokumente etc.
 
Lisas Lösung: Finde ich erstmal sehr geil! Danke auch, dass Du uns das so weiter gibst. Problem bei mir: Vershclüsseln klappt auch, aber beim entschlüsseln wird das Password abgefragt, aber die entschlüsselte Datei dann nirgends abgelegt... Was mache ich verkehrt?
Die entschlüsselte Datei sollte in deinem Home-Verzeichnis zu finden sein.

edit:
@lisanet Automator-Script funktioniert einwandfrei (Big Sur).

Zum Entschlüsseln via terminal:
openssl enc -d -aes256 -in verschluesslte-datei.txt.aes -out entschluesslte-datei.txt

Eingeben: (… am Ende hinter -in noch ein Leerzeichen)
openssl enc -d -aes256 -in
…dann die verschluesslte Datei ins Terminalfenster ziehen und dahinter schreiben (mit einem Leerzeichen anfangen):
-out entschluesslte-datei.txt
 
Also wenn rein hypothetisch jemand bei mir einbricht, die HDDs mitnimmt, kann er sie nicht auslesen.
Egal ob ich die jetzt zusätzlich extra mit FileVault gesichrt habe, oder nicht, ja?

Nein.

Du musst FileVault aktivieren.

Alles andere war eine technische Erklärung, warum FileVault in Null-Zeit durch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Cassiuzz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sycorax
Auch mit dem neuen Script wird bei mir leider die zu verschlüsselnde Datei dupliziert mit Endung .aes und beim Entschlüsseln passiert nach der Passwort-Abfrage nichts. Wo könnte der Fehler liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit dem neuen Script wird bei mir leider die zu verschlüsselnde Datei dupliziert mit Endung .aes und beim Entschlüsseln passiert nach der Passwort-Abfrage nichts. Wo könnte der Fehler liegen?

keine Ahnung. Ich kann nicht hellsehen. Das script funktioniert. 100%. Garantiert. Ich nutze es und habe es soeben nochmals getestet.

Kontrolliere alles, mach es wie beschrieben, mehr kann ich nicht sagen.

Wenn es dann immer noch nicht geht, tja, dann ist es leider so. Ich lerne dann daraus, dass ich hier im Forum sowas nicht mehr poste, das eine Beschreibung "geht nicht" mir in keinster Weise hilft.

Meine scripte sind für User, die Kenntnisse im Terminal haben. Kommst du damit nicht zurecht, dann empfehle ich, dir eines der vielen käuflichen Tools zu erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und dg2rbf
Wollte niemandem auf den Schlips treten. Ich suche grundsätzlich den Fehler bei mir und finde es super, dass du dir soviel Arbeit machst. Vielleicht baue ich es nach Anleitung nochmal ganz von vorne. Das Terminal ist mir nicht fremd, aber eben auch nicht geläufig...
 
keine Ahnung. Ich kann nicht hellsehen. Das script funktioniert. 100%. Garantiert. Ich nutze es und habe es soeben nochmals getestet.
Kann ich bestätigen. Das 2. Script geht - es legt nun die entschlüsselte Datei ins gleiche Verzeichnis.
Das 1. Script ging auch, legte aber die entschlüsselte Datei im Home-Dir ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luxus13 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten