Umstieg immer noch nicht geschafft ;(

so etwas, wie die registry gibt es ja beim mac nicht. dennoch glaube ich
mittlwerweile auch nicht mehr daran, dass man programme die man einfach
nur per drag&drop in den applications-folder zieht auch genauso restlos
wieder los wird. womit entledige ich mich am besten von nicht benutzen
applikationen eischl. allem, was dazu gehört rückstandslos ?
Nun, es gibt halt kaum verstreute Dateien, sie sind fast alle in der .app Datei vorhanden.

Geh mal auf ein app deiner Wahl (irgendein i app, wie iTunes oder iPhoto etc.) und mit der rechten Maustaste "Paketinhalte anzeigen" Dann siehst du die ganzen Dateien, die zum Programm gehören.
Die sind weg wenn das .app in den Papierkorb gezogen wird.

Die einzigen verstreuten Dateien sind die in den Libaries, das muss aber nicht zwingend so sein.

Ich benutze AppTrap weil es Maclike ist und weil ich wie gewohnt das App in den papiertkorb ziehe und dann eine Meldung bekomme, ob Dateien die zu dem app gehören, auch gelöscht werden sollen.

Aus meiner Erfahrung sind es selten mehr als 3 Dateien.

Thats all what to do! ;)
 
Schöner Threat - mir geht es noch genauso wie heinetz vor seinem Kauf und er beschreibt genau die selben Probleme, von denen ich denke, dass ich sie auch haben würde.

Eine kurze Frage für mich zwischendurch.
Ich beschäftige mich nun schon seit geraumer Zeit mit dem Switch.
Überall ist immer nur zu lesen, dass ein Löschen über den Papierkorb funktioniert.
Gibt es nicht die Möglichkeit über eine Tastenkombination direkt und endgültig zu löschen? Ich habe in 8 Jahren Windows noch nie einen Papierkorb benutzt. Alles ging nur per Shift+Enft.

Gibt es überhaupt eine Entf-Taste?

Gibt es wirklich kein Ausschneiden per Tastenkombination? Meine große Angst ist auch, dass ich zuviel per Maus erledigen müsste. Ich nutze sie sogut wie nie, nur zum scrollen durch Websites.

@heinetz: Sorry für's dazwischenfragen :)

THX
 
Gibt es wirklich kein Ausschneiden per Tastenkombination? Meine große Angst ist auch, dass ich zuviel per Maus erledigen müsste. Ich nutze sie sogut wie nie, nur zum scrollen durch Websites.

Im Finder, also dem Dateimanager, gibt es diese Funktion nicht, nein. Ist eine Sache, an der sich die Geister scheiden und die wohl genau so viele Befürworter wie Gegner hat.

edit: Entf. bekommt man, zumindest auf den Books, via cmd+Backspace
 
Überall ist immer nur zu lesen, dass ein Löschen über den Papierkorb funktioniert.
Du verwechselst da etwas! Was damit gemeint ist, dass man Software zum deinstallieren einfach (über den Papierkorb) löschen kann.

Gibt es nicht die Möglichkeit über eine Tastenkombination direkt und endgültig zu löschen?
Ja, natürlich gibt es die! :p Befehl-„Löschentaste“ (Konsequenterweise werden alle Befehle über die Befehlstaste initiiert.)

Gibt es überhaupt eine Entf-Taste?
Ja, aber die benötigt man am Mac nicht zum Löschen von Dateien oder Datenwerten. Dafür nimmt man einfach die „Löschentaste“ (Backspace korrekterweise Rückschritttaste genannt). Auf den MacBooks drückt man fn-Löschentaste für Entf.

Gibt es wirklich kein Ausschneiden per Tastenkombination?
Nicht für Dateien im Finder diese werden einfach mit der Maus verschoben. Für Texte und andere Daten gibt es „Ausschneiden“ über die Zwischenablage jedoch sehr wohl.

Meine große Angst ist auch, dass ich zuviel per Maus erledigen müsste.
Der Mac hatte als erster PC am Markt eine grafische Benutzerschnittstelle und das Tolle daran ist, dass sich alles per Maus erledigen ließ. Deshalb ist die Maus ein (fast) unverzichtbarer Bestandteil von Mac OS X. Nichts destotrotz lässt sich sehr viel ganz ohne Maus erledigen und die Mausbedienung selbst ist extrem ausgereift und konsequent umgesetzt.

Ich nutze sie sogut wie nie, nur zum scrollen durch Websites.
Klingt nach einer ziemlichen Verschwendung.
 
moin,

keine ahnung, ob es noch aktuell ist, aber bezüglich itunes/mediathek pc>mac folgender tip:

den kompletten inhalt deiner mediathek (also alle mp3s, filme etc.) auf deinen mac kopieren (entweder ins standard itunes verzeichnis oder an einen anderen ort, eigene partition bietet sich an), itunes mit gedrückter shift-taste starten (verhindert das erstellen einer neuer mediathek), pfad zur sammlung angeben (beide häkchen bzgl. verwaltung setzen), itunes schließen.
dann kopierst du die ituneslibrary.itl von deinem pc in den itunes ordner auf deinem mac und ersetzt die vorhandene.
wenn du itunes jetzt startest wird deine komplette mediathek mit allen wertungen etc. von itunes erneuert, d.h du hast quasi eine 1:1 kopie.


wie gesagt, nur mal so (falls es noch aktuell sein sollte oder für andere switcher ;) )


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
OS X Phase II:

Nachdem ich in den letzen zwei Wochen konkret mit dem Gedanken
gespielt habe, dass MacBook nach drei Monaten wieder zu verkaufen,
weil ich es immernoch nur privat nutze und zum Arbeiten mein XP-
Notebook verwende, habe ich mich nun, obwohl mir fliegende Fenster
nach, wie vor auf den Geist gehen und ich Taskleiste und Startmenü
immer noch übersichtlicher finde, als Exposé und Dock, auf das besonnen,
was mich zu dem Switch bewogen hat:

Ich halte Windows für ein imme weiter aufgebohrtes DOS, bei dem
der Schrott seit Windows 95 mitgeschleppt wird. Eine Registry
vermüllt m.E. per se. Jede irgednwann mal installierte Software
bremst so das System unabhängig davon ob sie läuft oder nicht.
Apple hat es sich im Gegensatz dazu vor ein paar Jahren geleistet,
mit dem unixbasieten OS X einen grossen Schnitt zu machen. Ich
hab wirklich keine fundierten Kenntnisse von Betriebssystemen
aber ich gehe davon aus, dass man das MAC OS damit auf eine
solide, weil modular aufgebaute, Grundlage gestellt hat ...

... entschuldigt bitte mein Geschwätz, dass mehr ein, nennen wir es
zeitgemäss 'Bauchgefühl' ist, jeder fundierten Kenntnisse entbehrt ;)

I.d.S.

Ich gewöhne mich also langsam an den MAC und lerne Shortcuts,
wie früher Vokabeln. Immer mal wieder falle ich über Zusammen-
hänge und Funktionalitäten, die mir logisch und innovativ erscheinen
und dann freue ich mich und freunde mich an. Mittlerweile tippe ich
schon ständig ctrl+Pfeil rechts auf dem Xp-Rechner, wundere mich
darüber, was passiert und ärgere mich dann über den weiten Weg
zur 'END'-Taste.

... und wenn Steve Jobs das irgendwann mal für sich selbst so
verpacken kann, dass es nicht als von Windows abgekupfert
gilt, gibts vielleicht ja auch ein richtiges 'maximieren' und ein
'wiederherstellen' statt der drei farbigen Nupsis in der Titelleiste ;)

nachti,
heinetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Windows für ein imme weiter aufgebohrtes DOS, bei dem
der Schrott seit Windows 95 mitgeschleppt wird. Eine Registry
vermüllt m.E. per se.
diesen Unfug hast du im Ausgangspost schon mal behauptet (Vista wäre ein schlecht aufgebohrtes Win 95). Gruselig. Zumal für jemanden der sein Geld als Programmierer verdient.
gibts vielleicht ja auch ein richtiges 'maximieren' und ein
'wiederherstellen' statt der drei farbigen Nupsis in der Titelleiste ;)
ich will kein richtiges maximieren
 
Na also es wird ja! ;)

Und nein, „wir“ sind wirklich keine Sekte, sondern manche Funktionalität erschließen sich nicht gleich von Anfang an und eingefahrene Gewohnheiten sind hinderlich beim Umdenken.

Daher noch viel Erfolg für Deinen Switch! :cool:
 
diesen Unfug hast du im Ausgangspost schon mal behauptet (Vista wäre ein schlecht aufgebohrtes Win 95). Gruselig. Zumal für jemanden der sein Geld als Programmierer verdient.

... is ja 'n blödes Wort, aber weisst Du, was gemeinhin mit einem
"Bauchgefühl" gemeint ist? Mehr als dazu schreiben, dass ich nicht
genau weiss, wovon ich rede und dass ich nur meinen Eindruck
beschreibe, kann ich auch nicht. Mein Betriebssystem ist für mich
ein Arbeitsgerät, auf dem ich PHP programmiere. Darüber hinaus,
hin und wieder etwas zu installieren, zu deinstallieren und versuchen
nachzuvollziehen, welche Auswirkungen das hat, interessiert es mich,
obgleich ich mich Programmierer nenne, nicht.

ich will kein richtiges maximieren

... und ich hätte es sooo gerne !
 
für das richtige löschen der software auf /im mac :

AppDelete

Obacht ist allerdings bei Adobe Software geboten ... da gibt es unter dienstprogramme "Adobe Installers"

... ist ja fast wie "um zu beenden auf start gehen ... " :)
 
Ob irgend welche Dateichen von gelöschten Programmen denn Mac ausbremsen oder sonst wie behindern, wage ich mal zu bezweifeln.

Aber wer unbedingt alles bis in die letzte Nische ordentlich und "sauber" habe will, dem sei SleanApp empfohlen, damit können sich alle Putzteufel so richtig austoben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das hab ich gedacht ... und jetzt wo Du's sagst, denke ich das schon wieder!
Naja, ich tröste mich damit, dass ich mich in 2 Jahren, sicher so sehr mit OS X
angefreundet haben werde, dass ich es dann auch richtig zu schätzen weiss ;)
 
dafür wirst du keine 2 jahre brauchen. du musst nur mal deine windowsangewohnheiten einen moment beiseite schieben und os x ganz unbefangen auf dich wirken lassen. es ist vieles anders und nicht jede andersartigkeit erschliesst sich sofort als vorteil. aber das kommt bei einer ungezwungenen herangehensweise recht schnell. ich versuche z.b. immer krampfhaft, auf den windowsmaschinen auf arbeit programme mit apfel+q zu schliessen oder sie mit apfel+m wenigstens zu minimieren oder oder oder... :)
 
ich versuche z.b. immer krampfhaft, auf den windowsmaschinen auf arbeit programme mit apfel+q zu schliessen oder sie mit apfel+m wenigstens zu minimieren oder oder oder... :)

Schlimmer fand ich es damals bei meinem Umstieg, wenn ich ein @ mit der Windows Kombination machen wollte ;)
 
ja, das hab ich gedacht ... und jetzt wo Du's sagst, denke ich das schon wieder!
Naja, ich tröste mich damit, dass ich mich in 2 Jahren, sicher so sehr mit OS X
angefreundet haben werde, dass ich es dann auch richtig zu schätzen weiss ;)
Ich war 12 Jahre lang WinUser und bin dann 2005 umgestiegen. Anfangs war es nicht einfach, da alles neu und anders. Sobald man etwas nicht wußte oder nicht konnte, kam Unzufriedenheit auf. Das ist ganz normal, hat aber nur mit dem Umstand zutun, dass man sich noch nicht auskennt. Es ist, wie wenn man in eine neue Stadt zieht - alles ist fremd und unbekannt. Nun ja, irgendwann wird das Fremde vertraut und nah - bei mir hat es kein Jahr gedauert, da fühlte ich mich schon recht wohl in "Mac OS X City". ;-) Und jetzt, nach mittlerweile drei Jahren, wird mir allein schon bei dem Gedanken schlecht, wieder mit Win arbeiten zu müssen. Und das, obwohl ich mich zu der damaligen Zeit nie wirklich über Win beschwert habe. Warum bin ich dann umgestiegen? Wegen der leistungsstarken Hard- und der bombensicheren Software! ..oder So ;-) Was ich aber im Laufe der Mac OS X Nutzung bemerkte, ist, dass ich doch eine latente Unzufriedenheit bezüglich Win hatte und dieser Knoten sich dann immer mehr löste und verschwand irgendwann. Heute arbeite ich mit dem Computer ohne Sorgen, weil ich weiß, das er einfach funktioniert!
 
nein, da habt ihr was falsch verstanden. sorry, ich hab mich unklar ausgedrückt.
ich meinte vielmehr, dass so ein notebook bei ir 2 jahre halten muss, bis es ein
neues gibt, als dass ich 2 jahre bräuchte, um mich umzugewöhnen. das wäre ja
schlimm !

gruesse,
heinetz
 
Zurück
Oben Unten