Umstieg immer noch nicht geschafft ;(

Und dann einfach das System und die Programme ausprobieren und das, was Du sonst so brauchst aus dem Internet runterladen.

aber erst hier fragen, ob man das auch wirklich benötigt ;)
acrobat reader z.b. braucht man überhaupt nicht, da 'vorschau' alles kann (und schneller). diese ganzen kleinen tools die man bei win hat für die ganzen kleinigkeiten, braucht man unter osx meist auch nicht, da osx und ilife die meisten funktionen mitbringen.

guck dir einfach in ruhe das system an, und vor allem:

erwarte kein einfaches windows... werf deine angewohnheiten über bord und lass dich auf das neue ein :D
 
- Wie schnell und reibungslos werde ich mich umgewöhnt haben?
Sehr geehrter Herr,

das dürfte abhängig von Ihrem Nutzungsverhalten sein. An die grundsätzliche Bedienung gewöhnen sich die meisten meiner Erfahrung nach sehr schnell. Automatisierte Abläufe wie gewisse - veränderte - Tastenkombinationen können natürlich längere Eingewöhnung erfordern.
- Ist die Fehlerunanfällgkeit des eines Mac im Unterschied zum PC wirklich so viel besser, dass die diesen Aufwand und damit die Geschwindigkeitseinbussen rechtfertigt?
Von welchen Geschwindigkeitseinbussen sprechen Sie? :confused:

Gerade gegenüber Ihrem Toshiba Portégé sollte das MacBook doch weit im Vorteil sein (wenngleich sich das User Interface möglicherweise nicht ganz so "zackig" anfühlt)
Mittlerweile sehe ich das etwas entschärfter. Erstens glaube ich daran, dass ich mit 'Parallels' genau das kann.
Ich würde Ihnen eher VMWare Fusion empfehlen... aber Parallels könnte es natürlich auch tun.

Mit besten Grüssen,

tufkap
 
Hallo Forum,

jetzt steht er hier auf dem Tisch. Faszinierend ist das schon, dass man
nur auf 'on' drückt, einiges, wie den eigenen Namen und den Netzwerkschlüssel eingeben muss und dann innerhalb von 15 Minuten ein
lauffähiges System vor sich hat. So stellt man sich einen Computer vor !

Ich weiss nur immer nicht, was ich damit dann anfange soll, ausser Musik
zu hören ;)

Deshalb hier direkt mein erster Versuch:

Ich versuche, meinen USB - DVTB - STck anzuschliessen, damit ich ausser
Musik zu hören, auch noch fernsehen kann ;) Für das Teil ('DNT Eurostick') gibt es natürlich nur Windows - Treiber aber hier im Forum habe ich in einem
Beitrag gelesen, dass die Software 'EyeTv' dafür funktionieren soll. Das habe
ich nun bereits als 'dmg', was wohl einer Instalations-CD gleich kommt. Nun
endlich zu meiner Frage:

Aus meiner Windoof-Welt kenne ich das so, dass man sich gut überlegen sollte, was man instaliert, weil Instalationen die Registry aufblähen, so
das System verlangsamen und sich nie wieder vernünftig deinstallieren
lassen. Wie läuft das tatsächlich in der Apple-Welt mit dem Installieren?

danke und

beste gruesse,
heinetz
 
Hallo Forum,

Wie läuft das tatsächlich in der Apple-Welt mit dem Installieren?

danke und

beste gruesse,
heinetz

.dmg öffnen, .app in deinen Programmordner ziehen-fettig.

Manche Programme bringen einen ''installer'' mit (und dann auch einen uninstaller) bei den anderen Programmen reicht es, wenn du die .app in den Papierkorb ziehst. Registry is nich....;)
 
gute Antwort - nexte Frage ;)

wenn ich das richtig verstanden habe, ist installieren und deinstallieren
im Normalfall nur das Ablegen bzw. löschen einer Datei. Kann ich mir das
System ruinieren, wenn die Datei schadhaft ist ?

.... und noch eine:

mein Nokia E50 synchonisiert sich automatisch per Bluetooth mit meinem Outlook. Die Software von Nokia heisst PC-Suite. Gibt es ein (möglichst
kostenloses Pendant) für meinen Mac ?

danke und beste gruesse,
heinetz
 
gute Antwort - nexte Frage ;)

wenn ich das richtig verstanden habe, ist installieren und deinstallieren
im Normalfall nur das Ablegen bzw. löschen einer Datei. Kann ich mir das
System ruinieren, wenn die Datei schadhaft ist ?

.... und noch eine:

mein Nokia E50 synchonisiert sich automatisch per Bluetooth mit meinem Outlook. Die Software von Nokia heisst PC-Suite. Gibt es ein (möglichst
kostenloses Pendant) für meinen Mac ?

danke und beste gruesse,
heinetz

1. nicht das mir das bekannt wäre, WAS soll schadhaft sein entweder das Programm geht oder nicht (du sollst ja nicht jeden ''Mist'' installieren)

2. Tipp mal in Spotlight ''isync'' ein, für die meisten Handys bringt Mac OS alles mit. (kennst du als MS Nutzer nicht, gelle)
 
wenn ich das richtig verstanden habe, ist installieren und deinstallieren
im Normalfall nur das Ablegen bzw. löschen einer Datei. Kann ich mir das
System ruinieren, wenn die Datei schadhaft ist ?

Brain 1.0 benutzen. Nicht willkürlich jeden Mist installieren. Das ist bei jedem Computer eine eiserne Regel.

Eine Auswahl guter Programme und nützlicher informationen findet man bei www.Apfelwiki.de

Viel Spass mit dem Mac!
 
Du kannst auch mal hier gucken.

http://osx.iusethis.com/
Das ist eine der umfangreichsten Seiten für das Suchen von OSX Anwendungen.


Also, ich habe schon viel probiert was das installieren von kleineren und größeren Programmen angeht. Aber das einzige, was eine schadhafte .dmg mal angerichtet hat, war, dass es sich nicht hat installieren lassen.
Das einzige Programm was nicht wirklich gut funktioniert hat war MS Office for Mac, das sagt irgendwie alles aus, was ich ausdrücken kann.
 
wenn ich das richtig verstanden habe, ist installieren und deinstallieren
im Normalfall nur das Ablegen bzw. löschen einer Datei. Kann ich mir das
System ruinieren, wenn die Datei schadhaft ist ?

Als frischer SWITCHER / Umsteiger von MS -> Apple kann ich dir sagen: Nie war es so einfach! Es ist nur ein Entpacken oder ein "Schein-Installieren". Es gibt nicht dies "Systemsteuerung -> Software", wo man Software deinstallieren kann oder gar MUSS.
Wenn du es weghaben willst: Einfach in den Papierkorb!
Deine Festplatte leidet auch nicht drunter!


mein Nokia E50 synchonisiert sich automatisch per Bluetooth mit meinem Outlook. Die Software von Nokia heisst PC-Suite. Gibt es ein (möglichst
kostenloses Pendant) für meinen Mac ?

Kann deine Zweifel verstehen:
Ich selbst nutze ein Nokia E65 und ein Nokia 9300i (Communicator). Die Synchronisierung klappt einwandfrei bei beiden (über Bluetooth).

Hintergrund: iSync ist ein hervorragendes Tool, das bei deinem nächsten MAC dabei sein wird und Kontakte, Kalender & Co. herüberkopiert!
Beim E65 musst ich mir nur ein PlugIn von Nokia (auf der Website von Nokia erhältlich) laden.


heinetz: Bitte keinen Stress machen. ES WIRD ALLES GUT GEHEN (und sogar um einiges besser :D )
 
Hello,

meine nexte Aufgabe besteht darin, meine Musiksammlung von meinem PC
auf den Mac zu übertragen. Klar, naheliegend wäre eine CD zu brennen
oder einen USB-Stick zu nutzen. In dem PC ist aber weder ein optisches
Laufwerk, noch habe ich einen USB-Stick. Das, was die beiden verbindet,
ist ein WLAN. In dem gibt es sogar einen AirPort. Mein erster Anlauf:

Ich habe auf dem PC iTunes installiert und meine Musiksammlung 'zur gemeinsamen Nutzung freigegeben' Daraufhin konnte ich zumindest schonmal mit dem MAC darauf zugreifen. Kann ich die gemeinsam genutze Biliothek nun
auch kopieren ?

danke und

beste gruesse,
heinetz
 
... erst denken, dann posten ;) ich kann natürlich unabhänig von itunes
verzeichnisse freigeben.
 
Ich kenn iTunes für Windows nicht........wenn du da einen iTunes Ordner hast, kannst du den komplett auf den Mac kopieren, iTunes mit gedrückter ''alt'' Taste starten und die Mediathek (deinen ''neuen'' iTunes Ordner) auswählen.
 
Wenn Du auf dem Windows-Rechner iTunes installiert und die Bibliothek freigegeben hast, dann sollte sie Dir auf dem Mac in iTunes angezeigt werden. Nun brauchst Du doch dort eigentlich nur alle Songs aus der PC-Library markieren (CMD+A) und dann mit der Maus in die Library vom Mac ziehen. Diese Schritte machst Du alle im Programm iTunes selber (nicht über den Finder).
Ach ja: Auf dem PC sollte iTunes natürlich auch gestartet sein, sonst wird Dir auf dem Mac nicht die iTunes Bibliothek vom PC angezeigt.
Gruss
der eMac_man
 
nein nein nein, machs nicht so! So verlierst du z.B. alle Zählerwertungen oder auch wann du die Titel hinzugefügt hast. Ich habs so gemacht und es ist 100%-ig alles mitgekommen:

Zuerst habe ich am Windowsrechner iTunes den Ordner verwalten lassen. Die gesamte Bibliothek (alle Lieder, Videos etc.) war dann unter "Eigene Musik\iTunes".
Diesen ganzen Ordner habe ich dann kopiert. Ich hab ne Externe Festplatte genommen, geht aber natürlich auch via Netzwerk usw.
Den Inhalt des iTunes Ordners habe ich dann nach "Macintosh HD->Benutzer->Musik und alles in den Ordner iTunes packen. Das müsste auch vice versa funktionieren.

(Ich weiß nicht wie wichtig dir deine Bibliothek ist. Ich hab in meine eine Menge Arbeit reingesteckt und mich früher immer tierisch geärgert, wenn ich wieder von vorne anfangen durfte. Ich war heilfroh, dass ich die weiterverwenden konnte. Wär nur schön, wenn das auch mit ICQ so gehen würde.)
 
ja das stimmt ......bei den MacBook Pros sind unzählige unwichtige Schrauben dabei die nur da sind als Verzierung....sie sind auch viel kleiner....... mein Freund hat ein MacBook und er hat mir erklärt wie man z.B. die RAM's wechselt....nur ein paar Handgriffe und fertig....also ich würde mir auch ein MacBook zulegen....
 
Zitat:

Ich stand auch schon mal vor der Entscheidung Macbook vs. Macbook Pro.
Hab dann das Macbook genommen. Denn erstens brauch ich die Grafikkarte nicht, da ich eh nicht spiele (bzw. habe ich die Wii dafür), zweitens habe ich bei mir zu Hause einen 22-Zoll Monitor, wo ich das MB bequem dran anschließen kann, während das MB zugeklappt ist. Also bis auf die Grafikkarte nehmen sich beide sonst nicht viel. Prozessorleistung annähernd gleich, Festplatte und RAM sowieso. Beim MB hast du auch den Vorteil, die Festplatte viel leichter auswechseln zu können.

Was soll ich sagen, ich kann mit dem MB alles, was ich mit Win gekonnt habe, und noch mehr. Mit dem Fensterhandling ists eine Umgewöhnungssache, aber die dauerte bei mir keine 2 Tage. Und sollte ich wirklich was brauchen, was es nur für Win gibt, wird kurz Parallels angeschmissen.

Ich war davor Win95, Win98, WinXP und Vista-Nutzer (das aber nur 3 Tage ) und habe gegen Ende fleißig Ubuntu benutzt (wobei es leider dafür keine brauchbaren Bildbeartungsprogramme gibt. Heute bin ich mit der Combo Aperture und Photoshop sehr zufrieden). Ich habe den Kauf im letzten November bis jetzt nie bereut.
 
jbei den MacBook Pros sind unzählige unwichtige Schrauben dabei die nur da sind als Verzierung
Sehr geehrter Herr Geller,

wie meinen Sie das mit "nur zur Verzierung"? Ich will mich definitiv festlegen, aber wenn überhaupt sind bestenfalls ein bis zwei Schrauben aus Symmetriegründen vorhanden. Die anderen vollziehen schon einen Zweck. Ansonsten hätte Apple diese auch längst weggelassen - vergleichen Sie beispielsweise das Design des MacBook Airs.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Nach drei Monaten ...

... arbeite ich nun immernoch nicht mit dem Ding ;(

Sondern ich schaue fern, höre Musik, ordne meine Fotos usw. Das ganze
private Gedöns geht echt schön und ideotensicher. Allerdings beim arbeiten
fehlen mir immerwieder Optionen, die ich unter Windoof 10 Jahre lang hatte.
Z.B. konnte ich mich systemweit über die Tastatur durch jedes Menu und
bis zu jedem Button hangeln, OHNE spezielle Shortcuts zu kennen. Unter
Windows geht das ja mit ALT+unterstrichener Buchstabe. In Dateibrowser-
Dialogboxen konnte ich mich bewegen, wie dem Windows-Explorer, heisst
ich konnte nach Dateien suchen, sie hier umbenennen oder deren Eigenschaften ändern. Dass ich niemals einen Überblick über geöffnete Programme habe (ohne eine Aktion ausführen zu müssen) stört mich auch.

Da ist er, der erste Switcher, der seinen Kauf bereut ;)

Ich bin echt hin und hergerissen. Ic bin nach wie vor davon überzeugt,
dass die Grundlage von OS X im Gegensatz zu Windows Zukunft hat,
aber das Windows-GUI hätte ich gerne zurück ;(

schönen Sonntag,
heinetz

ps. vielleicht könnt ihr mir noch bei der Lösung eines Problems helfen:

Ich habe festegestellt, dass ich auf meiner 250(!) GB-Platte nur noch
120GB zur Verfügung habe, was mich etwas irritiert. Mein 'Dokumente'-
Verzeichnis enthät nur knapp 45GB Daten. Was kan hier 90GB fressen ?
bzw. wie finde ich das heraus ?
 
Menüs: ctrl + F2 und dann mit Cursortasten durch die Menüs navigieren könnte dir helfen.

Explorer: Ja, der Finder ist dem Explorer leider unterlegen (Strg+X vermisse ich ständig). Suchen geht aber auch ganz gut über Spotlight (cmd+Leertaste und dann tippen).

Speicherplatz:Dein Dokumente Verzeichnis enthält 45 GB, oder dein gesamtes Nutzerverzeichnis?


Eine Übersicht über die laufenden Programme fehlte mir am Anfang auch. Mittlerweile interessiert es mich nur selten, dann blende ich einfach kurz das Dock ein (cmd+alt+d) oder switche durch (cmd+tab)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Z.B. konnte ich mich systemweit über die Tastatur durch jedes Menu und
bis zu jedem Button hangeln, OHNE spezielle Shortcuts zu kennen...
systemsteuerung->tastatur&maus->tastaturkurzbefehle und 'alle steuerungen' aktivieren.

dann kannst du mit tab zwischen allen buttons hin und herspringen. ausgefüllte buttons aktiviert man mit enter, umrandete mit der leertaste

..Unter
Windows geht das ja mit ALT+unterstrichener Buchstabe...
unter osx reicht das drücken des anfangsbuchstaben. oder ESC für 'abrechen' oder wie schon gesagt enter für den ausgefüllten button, leertaste für den umrandeten.

...In Dateibrowser-
Dialogboxen konnte ich mich bewegen, wie dem Windows-Explorer, heisst
ich konnte nach Dateien suchen, sie hier umbenennen oder deren Eigenschaften ändern...
heißt das, du weißt wie es geht, oder du vermisst es?
⌘+ Pfeiltasten und enter zum umbennen helfen dir hier weiter :) (und ⌘+Informationen natürlich)

Dass ich niemals einen Überblick über geöffnete Programme habe (ohne eine Aktion ausführen zu müssen) stört mich auch.
geöffnete programme-> punkt unter dem docksymbol
bei windows hast du meist nie einen überblick darüber. manche sind in der taskleiste, manche unten rechts in der leiste hinterm pfeil versteckt, manche sind ohne sinn doppelt geöffnet, und manche (acrobat reader z.b.) sind nur im taskmanagaer zu finden.

aber du meinst wohl geöffnete fenster, oder?
da frag ich mich immer: weiß man nicht, welche fenster man geöffnet hat?! und wenn man doch mal den überblick haben will, ist da ein knopfdruck zuviel? bei einer mehrtastenmaus legt man halt eine taste für exposé fest, und beim trackpad eine aktive ecke. und exposé ist wohl weitaus übersichtlicher als die taskleiste... vor allem bei sehr viel geöffneten fenstern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macbutt und Mondmann
Zurück
Oben Unten