Umstieg immer noch nicht geschafft ;(

aber mal was neues, konkretes:

ich habe zu der Default-Umgebung 'Automatisch' eine weitere mit dem Namen
'oelkersallee' angelegt. 'Oelkersallee' unterscheidet sich zu der Default-Umgebung
darin, dass ich eine feste IP-Adresse und einen hart definierten
Domainnameserver eingestellt habe. Der manuelle Wechsel zwischen den
beiden Umgebungen klappt problemlos. Weil ich zum Einen faul bin und zum
Anderen auf sollche Spielereien stehe, habe ich mir 'Marco Polo' installiert.

In Marco Polo habe ich zwei Profile definiert:

1. 'Oelkersallee 9'
2. 'Balduinstrasse 22'

und entsprechend zwei Regeln:

1. bei Erkennung von SSID 'Area 51' in Umgebung 'oelkersallee' wecheln
2. bei Erkennung von SSID 'Fritzbox usw.' in Umgebung 'Automatisch' wecheln

Das ganze soll den manuellen Wechsel zwischen den Umgebungen
automatisieren und funktioniert soweit auch:

Bei Erkennung der SSID 'Area 51' wechselt der MAC in die Umgebung
'oelkersallee'. Allerdings verbindet die Airportsuche mich dann nicht mehr
automatisch mit der SSID 'Area 51', sondern ich muss die SSID explizit auswählen.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt ?

dank und beste gruesse,
heinetz
 
ich meinte vielmehr, dass so ein notebook bei ir 2 jahre halten muss, bis es ein neues gibt, als dass ich 2 jahre bräuchte, um mich umzugewöhnen.
Wie lange ein Rechner hält, hängt sicher mit den Ansprüchen des Benutzers zusammen. Ich kaufte mir im Februar 2005 den PB G4 1,67 GHz, ATI Radeon 9700 128 MB, DDR SDRAM 512 MB (heute 1,5 GB) und bin, es werden sogar bald vier Jahre alt, immer noch zufrieden. Sicher, die neuen leistungsstärkeren Modelle sind dann schon verlockend, aber ich schau sie mir an und denke: "Wart noch ein bisschen, dann gibt es noch bessere". Wenn man einen Rechner lange genug genutzt hat (natürlich nur so lange, wie er die benötigte Leistung bringt), dann ist die Freude und der Leistungsunterschied um so größer. Zum Beispiel der aktuelle MBP 2,8 GHz (2 x 2,8 GHz) und mein G4 1,67 GHz. Und nach vier Jahren habe ich auch das nötige Kleingeld für eine neue Maschine zusammen, dann kann es auch ruhig ein MBP 2,8 GHz, 4 GB, 512 MB Grafik, 320 GB sein! Aber ich wart noch ein bisschen. ;-)
 
Hallo,

ich bin als Windows Programmier Veteran Mitte des Jahres 2008 Mac Besitzer geworden und habe kurz nacheinander zwei iMacs in Maximal-Ausstattung gekauft und beide Rechner fast identisch eingestellt.

Maximal-Ausstattung war notwendig, weil ich noch mit Windows entwicklen muß und dazu VMware Fusion verwende. Manchmal laufen drei virtuelle Maschinen gleichzeitig und dann braucht man Power.

Parallel dazu habe ich noch 7 XP- und Vista-PC in Betrieb. Sie wurden fast alle bei Dell gekauft. Heute ist mir extrem wichtig, daß die Rechner leise sind und auch schön aussehen. Da tut man sich in der PC-Welt schon schwer.

Es war schnell klar, daß ich bei Apple bleibe und ich werde nach dem nächsten Mac Pro Update, hoffentlich bei der MAC World, eine richtige Mac Pro Power-Maschine kaufen.

Als Profi-Programmierer und Anwender habe ich immer mehr einer Allergie gegen Microsoft aufgebaut, während ich bei Apple noch sehr tolerant bin.

Obwohl mir das User Interface von Vista nicht gefällt, muß ich sagen, daß Vista gegenüber XP das deutlich bessere System ist. Es läuft viel stabiler und hat neuere TCP/IP Stacks. Der Ressourcenverbrauch ist höher, aber bei meinem 4 GB iMac sind nach dem Start auch schon 800 bis 900 MB in Benutzung und ich habe den Eindruck, mein Max OS X verbraucht mehr als unter Vista.

Ich habe jetzt in einem halben Jahr schon vier wesentliche Mac OS X Updates mitgemacht und meine beiden iMacs sind insgesamt 6 Mal eingefroren, während mein Vista nach 5 Jahren Neuentwicklung sofort zwei Jahre ohne nennenswerte Probleme lief und den ersten Service Pack gab es erst spät. Morgen soll schon wieder ein Mac OS X Update anrollen.

Allerdings sind seit einigen Tagen einige Plug-ins auf Vista kaputt. Ich sehe keinen Event Viewer mehr und einige andere Komponenten und ich bin mit dem Backup-Programm von Vista nicht in der Lagen, die mit diesem Programm vor einigen Wochen erstelle Sicherung zurückzuholen. Unter XP hat das immer funktioniert. Jetzt ist mein Vista-System also im *****. Danke Microsoft!

Eine Hauptprobleme unter Windows ist die gewachsene Struktur aus DOS und zu komplexe Techniken, die gar keinen Nutzen bringen, wie die Registry, COM und DCOM und der ständige Umbau des Systems. Ausserdem ist die Grafik-Engine Murks. Darum blitzt der Bildschirm auch ständig auf.

In Verbindung mit der komplexen Rechteverwaltung ist es für Programmierer unendlich schwer, eine große Anwendung mit Installationsprogramm etc. so zu erstellen, daß sie problemlos in das System passt. Ich könnte ein ganzes Buch mit Anekdoten darüber schreiben, z.B. über den Windows Installer und den ganzen Murks drumherum. Es ist atemberaubend, welchen Mist die bei M$ schon verzapt haben. Mit meinem ganzen Hintergrundwissen mag ich gar nicht mehr an so einer Kiste sitzen.

Vielleicht ist es gut, daß ich noch nicht so viel über die Innereien von Mac OS X weiß. Allerdings habe ich schon angefangen, mich einzuarbeiten.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

interessanter Beitrag!

heinetz
 
Zurück
Oben Unten