Ubuntu auf Mac

Ok,

UUID Kann man über das Festplattendienstprogramm herausbekommen... solange es sich um eine HFS+ Partition handelt. Wie bekomme ich aber die UUID von ext4 Partitionen raus, wenn sie nicht im Festplattendienstprogramm erkannt werden?!


gruß
 
setzt der UUID nicht automatisch, dafür ist doch search da...
normal hat man doch auf / noch ein vmlinuz und initrd.img symlink der auf den aktuellen kernel verweist...
mach halt mehrere einträge...
 
Hi,

also entweder ist meine Grub.cfg falsch, oder ich habe bless nicht richtig verwendet.
die Cfg sieht so aus:
set default="0"
set timeout=5
set root='(hd1,1)'
search --no-floppy --fs-uuid --set 037b7fe7-adb4-337f-99d2-87321076af09

menuentry "GNU/Linux" --class gnu-linux --class gnu --class os {
set gfxpayload=keep
set root='(hd1,1)'
search --no-floppy --fs-uuid --set 037b7fe7-adb4-337f-99d2-87321076af09
echo Loading Linux ...
linux /vmlinuz root=3b940908-b149-4f9b-8cbf-90de1fefd7d7 ro quiet rhgb
echo Loading initial ramdisk ...
initrd /initrd.img

was mache ich mit den zeilen mit UUID? komplett löschen? oder wie ändern?
Und dann bleibt immernoch die Frage: was hat es mit dieser Zeile auf sich: set root='(hd1,1)'
Was ist hd1,1?? gibt es sowas überhaupt? oder muss da auch eine UUID rein!?

Und nun nocheinmal zu bless: sieht das eher falsch oder richtig aus?!
sh-3.2# bless --folder /Volumes/Boot/Grub2/ --file /Volumes/Boot/Grub2/grub.efi --setBoot
sh-3.2#

ich finde das eigentlich ziemlich gut!

Irgendwelche ideen, warum der den Stick nicht findet!?

Grüße,

Pfannkuchen
 
OOOOOOOHAAAAA, UPDATE: er findet den Stick!!!
leider endet der "bootvorgang" damit, das sich GNU GRUB 1.98 ankündigt und ich in eine "Minimal BASH-like" Konsole komme und nix bootet. - Also ist höchstwahrscheinlich die cfg falsch.

Vorschläge zur verbesserung?

grüße,

Pfannkuchen
 
du kannst in der grub konsole doch einfach mit search suchen, den kernel finden boot so setzen zum testen
dann die config korrigieren...
 
Puh sorry, aber was soll ich suchen? - ich habs nicht geblickt..
"search.file initrd.img"? da bekomme ich ein "error: no such device"


Grüße,

Pfannkuchen

PS: und einfach "search", da bekomme ich ein "error: no argument specified" - ist das eigentlich ein Problem, dass ich als Rootfilesystem ext4 genommen habe?! ich hoffe nicht, denn ich habe in den grub treibern nur was von ext3 gelesen...
 
dann lies doch mal nach wie man die grub shell so benutzt ;)
die cfg da oben sind doch einfach nur die kommandos aufgereiht...

warum hast du denn die variable da durch eine fixe UUID ersetzt?
der sucht doch automatisch die UUID mit search

gib doch einfach mal
search vmlinuz
ein...
 
Hey,
danke für deine Geduld, aber irgendwie will sich das alles hier nicht lösen lassen:
grub> search vmlinuz
error: unspecified search type.

Die grubinterne Hilfe zu search habe ich mir auch durchgelesen ;)

Komishc ist auch, wenn ich "root" eingebe, dann bekomme ich ein "(hd0,5): Filesystem is ext2." zurück, wenn ich aber "search.fs_label ext2" eingebe, dann bekomme ich auch einen Error zurück: "no such device: ext2"

Ideen?!
 
heisst die platte denn so? ext2? oder ist das das filesystem und nicht das label?
 
Ok, noch ein kleines update:
ich bin jetzt um einiges weitergekommen:
"linux /vmlinuz" hat das gewünschte ergebnis gebracht. - jedenfalls scheint grub das zu finden- er spuckt mir ein paar zeilen über meinen rechner aus. dann habe ich "initrd /initrd.img" getippt, und auch da meckert er nicht, er irnformiert mich über ein paar größen und adressen.

wenn ich nun allerdings "boot" eingebe, passiert nix. jedenfalls nicht seit 5 min...

Hab ich noch irgendwas vergessen?


Grüße,

Pfannkuchen
 
Auch nach ein paar stunden ist bis jetzt nix passiert.
Gibt es eine Art logfile, was grub da macht? oder wo der error sein könnte? so eine art verbose mode?

Grüße,

Pfannkuchen
 
Sorry wenn ich jetzt nicht alles beim schnellen durchlesen geblickt habe.

Die root Partition kann ext4 sein. Aber /boot sollte besser auf eine extra Partition mit ext2/3. Aktuelle Grubs müßten mit ext4 klarkommen, aber beim Mac ist ja eh alles anders.
 
hast mal versucht die boot optionen für den kernel zu setzen?
linux /vmlinuz root=UUID=ROOT_PARTITION_UUID ro quiet rhgb

exisitiert denn überhaupt der /vmlinuz symlink auf den richtigen kernel?
 
Aber wenn du eh ken OS X drauf hast instaliere doch direkt auft die interne dann brauchste auch kein rEFIt bei ubuntu only .
 
Können die ersten Intel-Macs von USB booten? Falls ja, kannst du mal diese Variante ausprobieren falls alles andere scheitern sollte:

Du besorgst dir eine Live-CD (runterladen), startest die auf einem beliebigen Rechner und wählst dann im Menü diese Option aus mit der ein USB-Stick bootfähig gemacht und Ubuntu auf den Stick kopiert wird. Das ist nämlich in Ubuntu mit drin...evtl. klappt es.
 
Hi ihr,

dazu müsste er ja eine platte einbauen

Hehe genau richtig ;)

Du besorgst dir eine Live-CD (runterladen), startest die auf einem beliebigen Rechner und wählst dann im Menü diese Option aus mit der ein USB-Stick bootfähig gemacht und Ubuntu auf den Stick kopiert wird. Das ist nämlich in Ubuntu mit drin...evtl. klappt es.

Jein, das klappt mit Allen BIOS basierenden Systemen. Äpfel sind allerdings EFI Basiert. Da ist das schon ein bissel schwieriger... (http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface)

linux /vmlinuz root=UUID=ROOT_PARTITION_UUID ro quiet rhgb

ja, das habe ich auch ausprobiert, allerdings ohne die UUID flag, weil ich mir nicht so wirklich sicher bin, ob die von mir gefundene UUID richtig ist. Könntest du mir nochmal kurz einen Tip geben, wie ich da rankomme?

exisitiert denn überhaupt der /vmlinuz symlink auf den richtigen kernel?

Ja!
total 224
drwxr-xr-x 22 root wheel 4096 28 Okt 16:21 .
drwxrwxrwt@ 5 root admin 170 29 Okt 14:26 ..
drwxr-xr-x 2 root wheel 4096 28 Okt 16:37 bin
drwxr-xr-x 2 root wheel 4096 28 Okt 16:46 boot
drwxr-xr-x 2 root wheel 4096 28 Okt 16:09 cdrom
drwxr-xr-x 4 root wheel 4096 28 Okt 16:01 dev
drwxr-xr-x 79 root wheel 4096 28 Okt 16:50 etc
drwxr-xr-x 3 root wheel 4096 28 Okt 16:49 home
lrwxrwxrwx 1 root wheel 37 28 Okt 16:21 initrd.img -> boot/initrd.img-2.6.32-24-generic-pae
drwxr-xr-x 17 root wheel 12288 28 Okt 16:43 lib
drwx------ 2 root wheel 16384 28 Okt 15:51 lost+found
drwxr-xr-x 2 root wheel 4096 28 Okt 15:52 media
drwxr-xr-x 2 root wheel 4096 29 Jul 09:31 mnt
drwxr-xr-x 2 root wheel 4096 28 Okt 15:54 opt
drwxr-xr-x 2 root wheel 4096 29 Jul 09:31 proc
drwx------ 4 root wheel 4096 28 Okt 16:26 root
drwxr-xr-x 2 root wheel 4096 28 Okt 16:49 sbin
drwxr-xr-x 2 root wheel 4096 5 Dez 2009 selinux
drwxr-xr-x 2 root wheel 4096 28 Okt 15:54 srv
drwxr-xr-x 2 root wheel 4096 30 Mär 2010 sys
drwxrwxrwt 2 root wheel 4096 28 Okt 16:46 tmp
drwxr-xr-x 10 root wheel 4096 28 Okt 15:54 usr
drwxr-xr-x 14 root wheel 4096 28 Okt 16:42 var
lrwxrwxrwx 1 root wheel 34 28 Okt 16:21 vmlinuz -> boot/vmlinuz-2.6.32-24-generic-pae


Auf der Grub seite gibt es eine art "anleitung" wie man Grub2 auf einem Macbook zum laufen bekommt. Es gibt sogar eine beispielhafte Grub.cfg. Darin findet man eine Zeile
loadbios /boot/vbios.bin /boot/int10.bin
Was hat es damit aufsich? ich habe auch "fakebios" probiert.Zum booten kann ich ihn trotzdem nicht bewegen....

Es muss doch irgendeine möglichkeit geben das ding zu booten oder? Gibt mir Grub die möglichkeit eine art Log zu schreiben, dass ich sehen kann, bei welchem punkt er nichtmehr weiterkommt, wenn ich "boot" einhacke? EDIT: "set debug=all" oder "set debug=disk"


Liebe Grüße,

Pfannkuchen

352rtdm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich merk schon, die Ideen gehen euch aus... mir auch. Vllt. sollte ich mir doch ne kleine 2,5'' Platte kaufen.
Aber irgendwie grämt es mich, dass ich das nicht hinbekomme. Shit.

Aber danke oneOeight für deine wirklich gute präzise Hilfe!


Grüße,

Pfannkuchen
 
ja, das habe ich auch ausprobiert, allerdings ohne die UUID flag, weil ich mir nicht so wirklich sicher bin, ob die von mir gefundene UUID richtig ist. Könntest du mir nochmal kurz einen Tip geben, wie ich da rankomme?

müsste doch diese zeile aus deiner config automatisch machen und in BOOT_PARTITION_UUID speichern:
search --no-floppy --fs-uuid --set BOOT_PARTITION_UUID

sonst probier es doch mit
search --no-floppy --fs-uuid
 
Zurück
Oben Unten