MacBook-Tastatur & Trackpad funktionieren nicht auf UBUNTU

O

OmarA

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi allerseits,

gestern habe ich Ubuntu auf eine externe Festplatte installiert, um es zu testen.
Kann mir vorstellen, das künftig als Hauptbetriebssystem zu nutzen, wenn alles gut funktioniert.

Und da kommen wir auch schon zum ersten Problem:

Schon beim Live-Boot vom Stick ist aufgefallen, dass die Mac-Tastatur und das Trackpad NICHT funktionieren.
Also gar nicht, mausetot.

Habe dann die Installation mit einer externen Tastatur und Maus durchgeführt, das ging.

Meine Hoffnung war, dass ich dann in der final installierten Version Treiber für die Tastatur und das Trackpad finde.
Aber war bisher leider nichts.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?
Kann dazu keine funktionierende Lösung im Netz finden, trotz einiger Recherchen.

Mein System:

MacBook Pro 2020 - 13"
Intel i5
16-GB-DDR-Speicher
512-GB-Festplatte

Vielen Dank schon mal im Voraus
Omar
 
Welches MacBook, welche Ubuntu-Version?
 
Mein System:

MacBook Pro 2020 - 13"
Intel i5
16-GB-DDR-Speicher
512-GB-Festplatte

Ubuntu-Version: 22.04.3-desktop-amd64
 
Das heißt, du hast in den Bluetooth Einstellungen danach suchen lassen? Von selbst kommt da nichts unter Linux.
Ne, sind ja die interne, fest verbaute Tastatur & das Trackpad vom MacBook Pro...
 
Sorry, hab wohl gepennt :)
Probiere mal das Ubuntu 23.10, das hat einen deutlich aktuelleren Kernel.
 
Sorry, hab wohl gepennt :)
Probiere mal das Ubuntu 23.10, das hat einen deutlich aktuelleren Kernel.

Kein Thema. :)

Danke, probiere ich gerne aus.
Muss ich dafür alles neu installieren, oder kann ich das in meinem bereits installierten Ubuntu updaten?
 
Wenn du nicht weißt, wie man eine neue Kernel Linie nachträglich installiert ist eine Neuinstallation der simplere Weg. Geht bei einem so flotten Book doch schnell. ;)
 
Wenn du nicht weißt, wie man eine neue Kernel Linie nachträglich installiert ist eine Neuinstallation der simplere Weg. Geht bei einem so flotten Book doch schnell. ;)

Ok, dann mache ich das. :)

Bei der Gelegenheit stelle ich doch gleich direkt die nächste Frage:

Ich wollte, dass der Mac standardmäßig MacOS bootet, und ich durch Drücken der ALT-Taste Ubuntu auswählen kann (sollte sich Ubuntu als mein Hauptbetriebssystem durchsetzen, würde ich es auf die interne Festplatte NEBEN MacOS installieren und dann in erster Linie das booten wollen, also die Reihenfolge umdrehen. Aber jetzt erst mal so).

Leider hat das nicht geklappt. Ich hatte bei der Installation von Ubuntu für den Bootloader die externe Festplatte ausgewählt, aber trotzdem bootet der Mac jetzt zuerst Ubuntu. Was hab ich falsch gemacht? Dann kann ich das jetzt direkt richtig machen bei der Installation der neuen Ubuntu-Version.

PS: Hab dann nachträglich in MacOS ebendieses als Standard-Bootlaufwerk ausgewählt in den Systemeinstellungen.
Dann hat er auch wieder direkt MacOS gebootet beim Neustart. Wenn ich dann allerdings Ubuntu gebootet habe, hat er es direkt wieder umgestellt...
 
Ich habe das auch nie so richtig hin bekommen und musste immer mit Alt starten.
 
Ich habe das auch nie so richtig hin bekommen und musste immer mit Alt starten.

Hm, ok... aber grundsätzlich stimmt das schon, bei der Installation von Ubuntu die externe Festplatte für den Bootloader auszuwählen, richtig?
 
Du hast auf der internen SSD immer die primäre Efi, dort rein kommt der Linux Loader. Getrennte Bootloader machten nur auf BIOS Systemen Sinn.
 
Also bei der Ubuntu-Installation als Installationsort für den Bootloader die interne SSD wählen, wo auch MacOS drauf ist?
 
Du kannst wenn Du willst natürlich auch Deinen externen Datenträger als komplette Linuxinstallation mit eigener EFI-Partition einrichten und dort Grub installieren. Ist dann am Macbook wiederum als "EFI" bei gedrückter ALT-Taste auswählbar.
 
Sorry, hab wohl gepennt :)
Probiere mal das Ubuntu 23.10, das hat einen deutlich aktuelleren Kernel.

Also habe jetzt mal 23.10. vom Stick gebootet... gleiches Problem. Tastatur vom MacBook und Trackpad funktionieren gar nicht, leider...
 
Hm, ich hab hier nur mit älteren Rechnern (MBP 2011 und MB 2015) und jeweils Debian zu tun. Tastatur und Touchpad funktionieren da sozusagen out-of-the-box. Probiere vielleicht mal div. Live-Linuxe auf USB-Stick aus.
 
Hm, ich hab hier nur mit älteren Rechnern (MBP 2011 und MB 2015) und jeweils Debian zu tun. Tastatur und Touchpad funktionieren da sozusagen out-of-the-box. Probiere vielleicht mal div. Live-Linuxe auf USB-Stick aus.
Sollte bei Ubuntu auch "out-of-the-box" funktionieren.
Habe bei diversen Ubuntu-Installationen am MBP jedenfalls noch noch ein Problem mit mit Touchpad/Keyboard gehabt.
 
Hab jetzt diverse Distributionen probiert (Ubuntu, Linux Mint, Debian, Elementary OS)... nirgendwo funktionieren Tastatur und Trackpad.
Kann es damit zusammenhängen, dass mein Mac diese komische Touch Bar hat?
 
Hi,
Ja, das kann sein, diese Touchbar wird von Linux nicht unterstützt.
Franz
 
Ja, das ist das Problem. Das wird eine verdammte Bastelei... Dein Macbook ist einfach zu neu, aber für Asahi-Linux (ab M1) wiederum zu alt.
Github-Link - Hier hoffentlich ein Link mit Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten