Installation ubuntu 22.04 auf dem iMac 7.1 mit El Capitan 10.11.6

B

bjaehn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2023
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hi, allen erst einmal ein Gesundes Neues Jahr. Ich versuche zum 2. Mal auf meinem iMac 71. ubuntu 22.04 von einem bootfähigen USB-Stick zu installieren (mit balena etcher auf dem Mac erstellt)
Beim ersten Mal keine Probleme. Jetzt kommt immer die Fehlermeldung error:file /rooT not found, dann trotzdem das Installationsmenü und dann nur noch -
Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_8530.jpg
    IMG_8530.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_8532.jpg
    IMG_8532.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hi, da ist wohl was bei der Installation schief gelaufen.
Ich würde die ISO mal checken, zur Not neu herunterladen und einen anderen USB-Stick nehmen um damit neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi, da ist wohl was bei der Installation schief gelaufen.
Ich würde die ISO mal checken, zur Not neu herunterladen und einen anderen USB-Stick nehmen um damit neu zu installieren.
Danke, es ist der gleiche Stick wie bei der ersten erfolgreichen Installation. Ich versuche es aber noch einmal vom Anfang und berichte dann;-)
 
Danke, es ist der gleiche Stick wie bei der ersten erfolgreichen Installation. […]
Das heißt überhaupt nichts.
Die Speicherchips, die in USB-Sticks verbaut sind, sind in den allermeisten Fällen von minderer Qualität und verdienen es kaum, an anderer Stelle verwendet zu werden. Auf ein deterministisches Verhalten kannst du hier kaum hoffen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi, da ist wohl was bei der Installation schief gelaufen.
Ich würde die ISO mal checken, zur Not neu herunterladen und einen anderen USB-Stick nehmen um damit neu zu installieren.
Hat leider nichts gebracht, immer noch die gleiche Fehlermeldung ,-( Hab keine Idee mehr
 
Drücken und halten Sie die Tasten "Command + Option + P + R" gleichzeitig gedrückt während Ihr Gerät neu startet. Sie sollten die Tasten für mindestens 20 Sekunden gedrückt halten. Dadurch wird Ihr System mit frischen PRAM/NVRAM-Einstellungen neu gestartet.

YwULPMmt1FpQ5ZGe.medium.jpeg


https://askubuntu.com/questions/116...e-running-ubuntu-16-04-live-cd-on-macbook-air

Ich denke, die Fehlermeldung kommt von der Firmware. Sie erwartet, dass MacOS installiert ist, das immer noch der erste Eintrag in der Boot-Reihenfolge ist, kann aber nicht booten und springt zum nächsten Eintrag in der Boot-Reihenfolge, der der Ubuntu-Installer ist.

https://forum.ubuntuusers.de/topic/imac-7-1/


Keywords=iMac7,1

Showing 1 - 4 of 4


iMac "Core 2 Duo" 2.0 20" (Al)2.0 GHz Core 2 Duo (T7300)
Intro.August 7, 2007Disc.April 28, 2008
OrderMA876LLModelA1224 (EMC 2133)
FamilyMid-2007IDiMac7,1
RAM1 GBVRAM128 MB
Storage250 GB HDDOptical8X DL "SuperDrive"
Complete iMac "Core 2 Duo" 2.0 20" (Al) Specs

iMac "Core 2 Duo" 2.4 20" (Al)2.4 GHz Core 2 Duo (T7700)
Intro.August 7, 2007Disc.April 28, 2008
OrderMA877LLModelA1224 (EMC 2133)
FamilyMid-2007IDiMac7,1
RAM1 GBVRAM256 MB
Storage320 GB HDDOptical8X DL "SuperDrive"
Complete iMac "Core 2 Duo" 2.4 20" (Al) Specs

iMac "Core 2 Duo" 2.4 24" (Al)2.4 GHz Core 2 Duo (T7700)
Intro.August 7, 2007Disc.April 28, 2008
OrderMA878LLModelA1225 (EMC 2134)
FamilyMid-2007 - 24"IDiMac7,1
RAM1 GBVRAM256 MB
Storage320 GB HDDOptical8X DL "SuperDrive"
Complete iMac "Core 2 Duo" 2.4 24" (Al) Specs

iMac "Core 2 Extreme" 2.8 24" (Al)2.8 GHz Core 2 Extreme* (X7900)
Intro.August 7, 2007Disc.April 28, 2008
OrderBTO/CTOModelA1225 (EMC 2134)
FamilyMid-2007 - 24"IDiMac7,1
RAM2 GBVRAM256 MB
Storage500 GB HDDOptical8X DL "SuperDrive"
Complete iMac "Core 2 Extreme" 2.8 24" (Al) Specs
 
Danke, probier ich
 
Habe jetzt ubuntu 20.04 probiert, gleiche Fehlermeldung, aber nach gefühlten 5 Minuten kam dann die Installation ;-)
Vielen Dank für die vielen Tipps!
 
Das ist definitiv nicht normal. Wie ich in deiner Signatur sehe, hast du einen sehr sehr alten iMac. 2007 war eine der ersten 64-bit Generationen und verfügt über eine sehr frühe „archaische“ EFI-Firmware.

Wie hast du Ubuntu denn gestartet? Als
Code:
EFI BOOT
oder
Wiki:
Windows
?

Ich nehme stark an, dass du EFI BOOT nutzt, da bei den regulären Ubuntu-ISOs der MBR-Code auf USB-Datenträgern an Macs im Legacy-Modus nicht erkannt wird. Da wird wahrscheinlich der Hund begraben liegen.
 
Das ist definitiv nicht normal. Wie ich in deiner Signatur sehe, hast du einen sehr sehr alten iMac. 2007 war eine der ersten 64-bit Generationen und verfügt über eine sehr frühe „archaische“ EFI-Firmware.

Wie hast du Ubuntu denn gestartet? Als
Code:
EFI BOOT
oder
Wiki:
Windows
?

Ich nehme stark an, dass du EFI BOOT nutzt, da bei den regulären Ubuntu-ISOs der MBR-Code auf USB-Datenträgern an Macs im Legacy-Modus nicht erkannt wird. Da wird wahrscheinlich der Hund begraben liegen.
EFI Boot
 
Sorry für die späte Antwort. MWn hat die Kiste trotz 64-bit CPU nur ein 32-bittiges EFI. Leider bietet Apple keine Datenblätter mehr an. Da stellen sich gleich zwei Probleme ein.
1. Gibt es Ubuntu nicht mehr in 32-bit.
2. Sind auf solch alten Geräten im EFI-Modus Treiberprobleme möglich. (z.B. iMac 10,x)

Auf den 64-bit-Ubuntu-Medien wiederum ist GRUB erst mal nur 64-bit. Als 32-bit-EFI-Loader empfiehlt sich refind.
https://www.rodsbooks.com/refind/
Den packst du auf einen USB-Stick, eine SD-Karte (zumindest alle Macs die ich je in den Fingern hatte booten davon) oder in die EFI-Partition der internen Platte.
Dort benennst du dann die Datei
Rich (BBCode):
refind_ia32.efi
um in
Rich (BBCode):
boot_ia32.efi
. Diese muss sich im Ordner „\\EFI\\BOOT\\“. Groß- und Kleinschreibung ist egal.


Wenn du zufällig ein Windows zur Hand hast, kannst du auch mit Rufus ein Legacy-Startmedium erstellen. https://rufus.ie/de/
Habe ich allerdings noch nie ausprobiert mit 32-bit EFI.
 
Sorry für die späte Antwort. MWn hat die Kiste trotz 64-bit CPU nur ein 32-bittiges EFI. Leider bietet Apple keine Datenblätter mehr an. Da stellen sich gleich zwei Probleme ein.
1. Gibt es Ubuntu nicht mehr in 32-bit.
2. Sind auf solch alten Geräten im EFI-Modus Treiberprobleme möglich. (z.B. iMac 10,x)

Auf den 64-bit-Ubuntu-Medien wiederum ist GRUB erst mal nur 64-bit. Als 32-bit-EFI-Loader empfiehlt sich refind.
https://www.rodsbooks.com/refind/
Den packst du auf einen USB-Stick, eine SD-Karte (zumindest alle Macs die ich je in den Fingern hatte booten davon) oder in die EFI-Partition der internen Platte.
Dort benennst du dann die Datei
Rich (BBCode):
refind_ia32.efi
um in
Rich (BBCode):
boot_ia32.efi
. Diese muss sich im Ordner „\\EFI\\BOOT\\“. Groß- und Kleinschreibung ist egal.


Wenn du zufällig ein Windows zur Hand hast, kannst du auch mit Rufus ein Legacy-Startmedium erstellen. https://rufus.ie/de/
Habe ich allerdings noch nie ausprobiert mit 32-bit EFI.
Dsa Problem hat sich glücklicherweise inzwischen erledigt. Nach gefühlten 5 min. nach der Fehlermeldung begann die Installation und ist jetzt komplett. Das einzige Problem, das ich auf dem alten iMac hatte, war, daß das WLAN nicht stabil war. Ich habe jetzt eine alte AirportExpresss als Repeater mit direktem Kabel am iMac und alles funktioniert prima. Das nächste Projekt ist jetzt eine VM Mit Mac OS Sonoma;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Projekt ist jetzt eine VM Mit Mac OS Sonoma;-)
Na gut. Das ist ja schön zu hören. Vielleicht hat das Teil auch mittlerweile durch Firmware-Updates ein 64-bit EFI erhalten. Apple schweigt sich dazu leider etwas aus. Dass auch die GraKa läuft ist ebenfalls gut. Auf anderen älteren Macs läuft die nämlich im EFI-Modus nicht.


Bezüglich VM schau dir mal das hier an: https://www.linuxuprising.com/2020/03/how-to-install-macos-in-virtual-machine.html
Das ist komplett einsteigertauglich und hat bei mir ootb gefunzt.
Wobei du dir da keine allzu großen Hoffnungen machen solltest. Sonoma ist sehr hungrig. Ein Core 2 Duo, dazu noch virtualisiert, wird das kaum stämmen.
 
Das einzige Problem, das ich auf dem alten iMac hatte, war, daß das WLAN nicht stabil war.
Ich habe auch einen iMac 7.1 mit Ubuntu 22.04 laufen. Tatsächlich schreibe ich auf eben diesem meine Antwort. Das WLAN-Problem hat mich auch mehrere Stunden gekostet und läßt sich aber mit den Bordmitteln beheben. An der Karte liegt es nicht, sondern an den Ubuntu-eigenen Treibern, welche die Karte lähmlegen. Man muss die "falschen" Treiber auf die Blacklist schreiben und dann läuft es wie es sollte. Bei mir lauft ja per Dual-Boot noch macOS 10.11.6 drauf, auch wenn ich es mangels Sicherheitsupdates nicht nutze.

Hier ist meine Kiste zu finden:
https://linux-hardware.org/?probe=9b44768188
 
Bezüglich VM schau dir mal das hier an: https://www.linuxuprising.com/2020/03/how-to-install-macos-in-virtual-machine.html
Das ist komplett einsteigertauglich und hat bei mir ootb gefunzt.
Wobei du dir da keine allzu großen Hoffnungen machen solltest. Sonoma ist sehr hungrig. Ein Core 2 Duo, dazu noch virtualisiert, wird das kaum stämmen.
Es ist noch nicht mal sicher, dass der iMac 7.1 überhaupt schon ein C2D ist. Mein 7.1 ist ein Core 2(ohne DUO), aber zumindest der EXTREM, was die Leistung zumindest wieder aufholt. Mein bisher ältestes Gerät, auf dem ich Sonoma installiert habe war ein MBP5.1 aus 2008 mit C2D. Man konnte es schon noch benutzen, wenn man einige Darstellungsoptionen mit Onyx ausgeschaltet hatte. Für Web und Office geht das okay, wenn man eine ruhige Natur hat.
 
Der 7.1 sollte ne core 2 duo haben selbst der 5.1 hatt eine core 2 duo. Wen man sonoma installieren muss muss man eine sse 4.1 fähige cpu installieren und via oclp installieren.


Ist das ubunto mit Einer Mac OS artigen Oberfläche?
Ja. kann man so einrichten
 
Weist heist kann man si einrichten ? Wie groß ist der aufwand dafür ?
 
Zurück
Oben Unten