Touchscreen als "Top-Secret-Feature" in 10.5?

Die sollen lieber mal ordentliche Tastaturen und Mäuse bauen, die, die sie seit Jahren produzieren, finde ich, als absoluter Vielschreiber schrecklich, das konnte ich in den vielen Jahren herausfiltern.

Und wenn sie das mal geschafft haben, dann können sie von mir aus ein solch überflüssiges Element wie ein "tochscreen" für Tausende von Euretten uffn Markt schmeißen.


Das ist meine ganz persönliche Meinung.


dasich
 
überflüssiges Element wie ein "tochscreen"
Was heisst hier überflüssig? Nur weil Du es nicht brauchst, heisst es noch lange nicht, dass es überflüssig ist. Du darfst gerne darauf verzichten, es zwingt Dich keiner zum Kauf. Ich habe ein Einsatzgebiet dargestellt, doch darauf geht niemand ein, es heisst dann einfach, brauch ich nicht, ich schreibe nur.

Wie kann man nur so ignorant sein und etwas pauschal für überflüssig zu erklären, nur weil man es selber nicht braucht?

Mit den Tastaturen hab ich kein Problem und Mäuse gibt es unendlich viele auf dem Markt, man muss halt mal selber umschauen, welche einem passt. Aber das hat nichts mit Touchscreens zu tun, ich verstehe nicht ganz genau, wieso Apple erst dann welche auf den Markt bringen darf, wenn sie Tastatur und Maus rausbringen, die Dir genehm sind :confused:
 
Hab die ct auch im Abo und kann nicht nachvollziehen, warum die sagen, dass es rechentechnisch nicht möglich ist. Sie bringen als Argument dafür windows Vista an. IMO ist das ein schlechter Vergleich.
Selbst auf meinem alten iBook G3 mit 500 MHz liefen Effekte vie Exposé noch halbwegs akzeptabel. Mit den heutigen GPUs und CPUs im Rücken bin ich absolut sicher, dass dies kein Hindernis darstellt, auch nicht in mobilen Geräten.
Bei mobilen Geräten sehe ich eher ein Problem in der Stromversorgung.

Siehe aktuelle c't (für nicht Abonemten ab Montag!):
Ein MultiTouch Display ist derzeit wegen kostengründen und wegen der enormen Rechnleistung die man bräuchte undenkbar!

Ist nen interessanter Artikel und ich glaube nicht das Apple das hinbekommt.
 
Alles schön und gut. Aber was nützt mir das bei Programmen wie Adobe CreativeSuite? CS3 kommt bald raus und ich denke nicht, dass die Multitouch-Funktion von Adobe unterstützt wird.

Ich denke, Apple wird nicht noch einmal Adobe überrumpeln.

Greetz

Was bitte hat das mit überrumpeln zu tun? Angenommen Apple würde multi-touch-displays im Zusammenhang mit einer grandios neuen Benutzeroberfläche dem Kunden anbieten.
Da wäre Adobe einer der ersten Firmen, die auf diesen Kreativen Zug mit aufspringen würden und diese großartige Technologie zu Ihren Gunsten nutzen würden. Da bin ich sicher.
 
Da wäre Adobe einer der ersten Firmen, die auf diesen Kreativen Zug mit aufspringen würden und diese großartige Technologie zu Ihren Gunsten nutzen würden.
So wie die Intel-CPUs? ;)
 
Was bitte hat das mit überrumpeln zu tun? Angenommen Apple würde multi-touch-displays im Zusammenhang mit einer grandios neuen Benutzeroberfläche dem Kunden anbieten.
Da wäre Adobe einer der ersten Firmen, die auf diesen Kreativen Zug mit aufspringen würden und diese großartige Technologie zu Ihren Gunsten nutzen würden. Da bin ich sicher.
du weisst, wovon du redest? nunja, also adobe stellt (weitgehend) produkte für einen bereich her, bei welchem es um exaktes arbeiten geht. natürlich liesse sich ein touchscreen auch mit einem spitzen gegenstand benutzen, allerdings glaube ich nicht daran, es wäre ein sinnvoller arbeitsbereich, inwelchem mehrere gegenstände gleichzeitig geführt werden sollten. sinnvoll lässt sich multitouch beim schneiden von audio bzw. videosequenzen (gleichzeitiges einspielen aus verschiedenen quellen) einsetzen, oder als tastaturersatz. gewiss ist multitouch auch eine grossartige technologie für spiele. dort aber wo es um exakte werkzeugführung geht, dürfte multitouch eher ein randdasein führen. zu gross wird der lernaufwand für die nutzer sein (mit einem finger klavier zu spielen, ist leicht - und jetzt nimm mal alle zehn finger).
 
Hab die ct auch im Abo und kann nicht nachvollziehen, warum die sagen, dass es rechentechnisch nicht möglich ist. Sie bringen als Argument dafür windows Vista an. IMO ist das ein schlechter Vergleich.
Die argumentieren mit Vista?!? LOL :D Na gut... Wenn die sagen, es sei von der Performance her nicht machbar, dann muss es ja stimmen :roll: So ein Käse :roll: Wo soll denn bitte das Problem sein?

So wie die Intel-CPUs? ;)
Oder so wie bei OSX? Wenn Adobe ständig pennt, dann ist das deren Problem, Apple muss deswegen nicht gleich die Handbremse anziehen und ständig nach hinten schauen, ob die Lehmziegelproduktion auch wirklich nachkommt.
 
Also außer an Einsatzorten, wo man schlecht eine Maus / Tastatur nutzen kann, oder als "Kontrollpanel" wo man nur ab und zu mal was antippt um irgendwas zu regeln kann ich mir das nicht vorstellen.
Klar es sieht schon cool aus, was der Typ da im Youtube Video mit den Karten macht, aber was macht man denn im Alltag so?
Browsen? Dann doch lieber ein Mausrad.
Texteschreiben? Warum platz auf dem Display für ne virtuelle Tastatur vergeuden?
Grade was Photoshop angeht sehe ich auch keine Einsatzgebiete für sowas. Dafür sind die Finger zu dick und ungenau.

Dazu müsste man das Display vor sich legen, damit die Arme nicht schnell ermüden, das hat aber zur Folge, dass man die ganze Zeit nach unten gucken muss! Ich denke jeder kennt das Gefühl im Nacken, wenn man ein paar Stunden z.B. im Zug gesessen und gelesen hat.. Nicht wirklich fortschrittlich.

Ich bleib da lieber bei einem klassischen Display auf dem Schreibtisch und Eingabegeräten vor mir, die ich bedienen kann ohne das mir die Arme müde werden weil ich städig rumfuchteln muss und ohne das ich mir ne Nackenverspannung hole.
 
sinnvoll lässt sich multitouch beim schneiden von audio bzw. videosequenzen (gleichzeitiges einspielen aus verschiedenen quellen) einsetzen, oder als tastaturersatz.
In der Audio- und Videoproduktion wird Multitouch wirklich ein Segen sein, doch genau beim Schnitt ist exaktes Arbeiten erforderlich, dafür ist immer noch die Tastatur die beste Wahl. Was meinst Du mit "gleichzeitiges Einspielen aus verschiedenen Quellen"? Beim Videoschnitt? Um Deine Worte zu gebrauchen, Du weisst, wovon Du redest?

Auch was CS betrifft, sehe ich sehr wohl den Einsatz von Multitouch. Für exakte Feinarbeiten gibt es immer noch die Maus, wie gesagt, ein Touchscreen ist keine Mäuse und Tastaturen fressende Erfindung. Mit Photoshop zum Beispiel ist man nicht nur dran, einzelne Pixel zu bearbeiten. Und auch hier wird es interessant, wenn man mehrere Parameter gleichzeitig modifizieren kann (Effekte, Farbkorrekturen...)

In der Bude arbeite ich mit einem Grafiktablett am FCP, für Feinarbeiten eignet sich das häufig nicht wirklich, aber oh Wunder, die Maus nebenan ist ja noch in Betrieb.

was macht man denn im Alltag so?
Browsen? Dann doch lieber ein Mausrad.
Texteschreiben? Warum platz auf dem Display für ne virtuelle Tastatur vergeuden?
Wenn der Alltag aus Browsen und Texte Schreiben besteht, dann ist diese Technologie bestimmt kein Thema. Ein normaler Officeuser braucht auch kein 30" Cinema Display an einem MacPro, da reicht ein iMac oder MacMini. Aber Officeuser sind nicht die einzigen Kunden.

Grade was Photoshop angeht sehe ich auch keine Einsatzgebiete für sowas. Dafür sind die Finger zu dick und ungenau.
Wie gesagt, für Photoshop wäre Multitouch eine sehr gute Ergänzung. Zum Beispiel mit einer Lupe und einem untersetzten Modus könnte man auch auch Feinarbeiten und Nudge erledigen. Wenn man Photoshop nur mit Pixelarbeit in Verbindung setzt, kann man sich den Einsatz natürlich nur schwer vorstellen. Wer von denen, die hier die Anwendung CS und Multitouch für sinnlos erklären, arbeiten professionell in dem Bereich? Eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte mir meine arbeit wirklich gut mit einem touchscreen vorstellen.
mal sehen, ob da wirklich was kommt ...toll wär's ja
 
(...)

Wie kann man nur so ignorant sein und etwas pauschal für überflüssig zu erklären, nur weil man es selber nicht braucht?

(...)

Wie kann man nur ebenso ignorant sein und pauschal die Meinung vertreten etwas brauchen zu müssen obwohl man bisher sein ganzes Leben ganz gut ohne klar kam?! Sinn?

Issn Forum. Da hat man Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Alltag aus Browsen und Texte Schreiben besteht, dann ist diese Technologie bestimmt kein Thema. Ein normaler Officeuser braucht auch kein 30" Cinema Display an einem MacPro, da reicht ein iMac oder MacMini. Aber Officeuser sind nicht die einzigen Kunden.
Wie gesagt, für Photoshop wäre Multitouch eine sehr gute Ergänzung. Zum Beispiel mit einer Lupe und einem untersetzten Modus könnte man auch auch Feinarbeiten und Nudge erledigen. Wenn man Photoshop nur mit Pixelarbeit in Verbindung setzt, kann man sich den Einsatz natürlich nur schwer vorstellen. Wer von denen, die hier die Anwendung CS und Multitouch für sinnlos erklären, arbeiten professionell in dem Bereich? Eben.
Nunja ich entwickle Webseiten und muss dementsprechend eher weniger im Photoshop machen. Aber sehr viel Schreiben. Da kann ich mir keinen Ersatz vorsetellen. Aber auch da hat ein großer Bildschirm seine Vorteile. Schonmal gesehen, wieviele Extrafenster das Visual Studio hat :)

Aber egal was für eine Anwendung, ich kann mir nicht vortellen, dass man dauerhaft gut an so einem Ding arbeiten kann. Da werden einem doch entweder die Arme lahm oder der Nacken steif.

Issn Forum. Da hat man Meinung.
Das Problem kenn ich. Man sagt mal seine Meinung und wird sofort zugeflamed, wie man sowas sagen könnte :rolleyes: und es wird so hingestellt, als würde man allen seine Meinung diktieren.
 
Ich sehe bei dem tollen Youtube Video noch einen ganz anderen Punkt. Der Benutzer steht. Dann ist ein gutes arbteiten möglich. Nur stundenlang stehen ist vielleicht auch garnicht das was sich viele wünschen würden. Und wenn man dabei sitzt ist das arbeiten nicht mehr so komfortabel oder aber man erhöht die Sitzposition und schaut dann runter. Aber dass wird uns unser Rücken irgendwann büssen ...
 
Ich denke auch so einfach wie sich das hier alle machen ist das schlichtweg nicht, man kann nicht alles pauschalisieren. Ich finde die Erfindung toll und freue mich wenn es Touchscreens bald im großen Rahmen gibt, aber nicht weil ich sie brauche (brauche ich wirklich nicht), sondern weil ich es gut finde wenn die Technik vorwärtskommt.

Schon soviel Technologie wird zurückgehalten oder bewusst verlangsamt eingeführt, da finde ich es toll wenn es noch Bereiche gibt in denen es nicht schnell genug gehen kann :D
 
Ich könnte mir ein Multitouchpanel bei nem MacBook ganz gut vorstellen, aber nicht das eigentliche Display wird dies, sondern ein Multitouchpanel anstatt der Tastatur. So sind verschiedene Sprachen auch optisch im Tastaturlayout darstellbar. Programm-spezifische Bedienungshilfen jedweder Art sind ganz leicht zu realisieren. Denkt mal an euer meist genutztes Pogramm und lasst der Phantasie mal ein wenig freien Lauf.

Und man kann so sicher auch ein ultraflaches Book bauen.

Ob so etwas für Vielschreiber geeignet wäre, ist eine Frage. Aber dann kauft man sich halt ein Book mit Tastatur.;)

Gruß Torsten
 
haben hier manche angst vor neuem? ;)
ich denke dass es sich bei multitouch um ein ganz neues, "multifuktions-eingabegerät" handelt. bisher sind alle programme so programmiert worden, dass sie mit einer maus, einer tastatur oder vielleicht noch mit einerm joystick oder grafiktablet bedient wurden.
jetzt stellt euch vor, dass jeder prorammierer sein eigenes eingabegerät schaffen kann, ganz auf sein individuelles programm zugeschnitten. oder gar der user kann sich sein ganz persönliches gerät schaffen, passend zu seinen ansprüchen und seinen vorlieben.

wenn ich mich nach meiner unbedeutenden meinung fragt, dann werden wir auf die dauer nicht um neue eingabemöglichkeiten herumkommen, denn das gute maus/tastatur-duo ist doch schon ein wenig in die jahre gekommen. auch wenn ihre nachfoöger noch nicht ganz ausgereift sind, stehen sie doch schon in den startlöchern.

ich frage mich, womit unsere enkel arbeiten werden. warscheinlich werden sie sich dann über sowas atiquiertes wie multitouch kaputtlachen. oder arbeitet von euch noch jemand mit lochstreifen? ;)
 
In der Audio- und Videoproduktion wird Multitouch wirklich ein Segen sein, doch genau beim Schnitt ist exaktes Arbeiten erforderlich, dafür ist immer noch die Tastatur die beste Wahl. Was meinst Du mit "gleichzeitiges Einspielen aus verschiedenen Quellen"? Beim Videoschnitt? Um Deine Worte zu gebrauchen, Du weisst, wovon Du redest?

Auch was CS betrifft, sehe ich sehr wohl den Einsatz von Multitouch. Für exakte Feinarbeiten gibt es immer noch die Maus, wie gesagt, ein Touchscreen ist keine Mäuse und Tastaturen fressende Erfindung. Mit Photoshop zum Beispiel ist man nicht nur dran, einzelne Pixel zu bearbeiten. Und auch hier wird es interessant, wenn man mehrere Parameter gleichzeitig modifizieren kann (Effekte, Farbkorrekturen...)
Nunja, gleichzeitiges Einspielen aus verschiedenen Quellen kommt zwar beim Audioschnitt mehr vor (meine Erfahrungen stammen aus analogen Radiozeiten), sind aber auch beim Videoschnitt denkbare Szenarien (Einblenden, Überblenden, "BlueBox"). Kurz: Szenarien, wo es durchaus sinnvoll sein kann, beide Hände gleichzeitig zu nutzen. Diese Anwendungsgebiete sehe ich bei statisch-graphischen Anwendungen weniger.

@ DasNeX: Ich liebe Lochkarten. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, meinen iMac mit diesen zu füttern.
 
Wie kann man nur ebenso ignorant sein und pauschal die Meinung vertreten etwas brauchen zu müssen obwohl man bisher sein ganzes Leben ganz gut ohne klar kam?! Sinn?
Ok, ist Deine Meinung, ist allerdings fraglich, ob Stillstand für ein Computerforum geeignet ist. Ich arbeite nicht mein ganzes Leben, aber ich kann und will auch nicht neue Technologien ignorieren. Ich arbeite ja auch mit HDTV, obwohl ich mein ganzes davor ganz gut klar kam. Aber wenn ich heute noch mit Röhrenkameras und 1" Bändern arbeiten würde, käme ich wohl nicht weit.

Und wie gesagt, für mich (ich habe nie pauschalisiert) würde Multitouch die Arbeit massiv unterstützen, und vor allem auch preislich viel attraktiver sein als Alternativen. Aber das habe ich ja bereits ausführlich beschrieben, leider hast Du das übersehen.

Ich rede von der Arbeit, nicht vom ganzen Leben. Abgesehen davon... nein, ich habe mein ganzes Leben den technischen Fortschritt gebraucht, mit Stillstand käme ich nicht klar. Na gut, ich habe es begriffen, dass viele masslos überfordert sind mit Neuerungen, schliesslich wurde vor ja auch mal über die Maus gelacht, "braucht doch niemand, wir schreiben doch alle nur", und jetzt sind wir gleich weit, sogar mit dem gleichen Argument :D Ist ja erst 25 Jahre her mit der Maus, die muss doch erst mal ausgereift werden *gähn* Und in 25 Jahren, schreibt ihr dann immer noch? Oder können wir dann mal einen Schritt weiter?

sind aber auch beim Videoschnitt denkbare Szenarien (Einblenden, Überblenden, "BlueBox"). Kurz: Szenarien, wo es durchaus sinnvoll sein kann, beide Hände gleichzeitig zu nutzen.
Genau da sehe ich denn Sinn im Moment nicht wirklich... Wieso sollte es ausgerechnet da sinnvoll sein mit beiden Händen? Bluebox, Schnitte und Blenden sind doch genau die Präzisionsarbeit, vor der die Wurstfinger Angst haben. Da ist mir auch das Grafiktablett zu ungenau (wer regelmässig den Stift nach einem Klick, mit bleibender Position anheben muss, der weiss, was ich meine). Da wird die Tastatur nach wie vor die beste und schnellste Eingabe sein.

haben hier manche angst vor neuem? ;)
Berührungsängste :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe diese Diskussion sehr interessiert verfolgt; nach einigem Überlegen möchte ich versuchen sie mal in eine etwas andere Richtung zu lenken:

Multi-Touch wird kommen; keine Frage. Ich denke es sollte unumstritten sein, dass diese Technologie das Pontezial hat ebenso revolutionär zu sein wie Maus, Tastatur und das GUI. Die große Frage ist jedoch - und ich denke das sehen die Entwickler genauso - wie die Umsetzung aussieht.
Für Interface-Designer ergibt sich aus dem Multi-Touch Display eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten. Wie schon angesprochen wäre es sogar denkbar, dass der User selbst sein eigenes Interface - auf seine Bedürfnisse abgestimmt - gestaltet, was sich sicherlich direkt auf Arbeitseffizienz und Produktivität auswirkt.
Die Sache mit der Ergonomie stellt meiner Meinung nach wirklich eines der Hauptprobleme dar. Im Stehen zu Arbeiten ist ebenso unergonomisch wie im Sitzen mit dauerhaftem Blick auf die Tischplatte. Daher wäre für mich eine Hybridlösung aus Gegenwart und Zukunft denkbar. Sprich einen normalen Display auf dem Schreibtisch stehend plus einen zweiten - wie eine Art Tablet - vor sich liegend, der MT-fähig ist und mir nur die Buttons und Tasten anzeigt, die ich gerade brauche - anwendungsspezifisch, anpassbar, usw.
Die Größe der (virtuellen) Tastatur wird meiner Meinung nach voll skallierbar sein. Es wurde hier bereits über 15 Berührungssensoren geredet; der Mensch hat summa summarum 10 Finger. Es wäre also kein Problem ein Programm zu schreiben - über die Systemeinstellungen abrufbar, bei dem man beide Hände nacheinander voll auf den Multi-Touch legt. Dabei wird die Handgröße "gescannt" (ähnlich wie in irgendwelchen Hollywood-Filmen) und die Optimalgröße der virtuellen Tastatur aus den Ergebnissen berechnet.
Aus meiner Sicht ist die Angst so eine virtuelle Tastur könne wertvollen Platz auf dem Display verschwenden unbegründet. Das könnte man schlicht so lösen, dass sie nur eingeblendet wird, wenn es auch wirklich was zum tippen gibt - auch hier wieder "on demand". Benutze ich im Photoshop beispielsweise das Text-Tool habe ich eine vollwertige Tastatur auf dem Screen, die sofort wieder verschwindet, wenn ich beispielsweise das Verschieben-Tool anwähle. Möchte ich beispielsweise die Deckkraft einer Ebene herabsetzen wird nicht die ganze Tastatur eigeblendet, sondern nur ein Zahlenblock, da das Eingabefeld eh nur Zahlen akzeptiert. Lasst eurer Phantasie freien Lauf.
Ein großes Plus, das hier überhaupt noch nicht angesprochen wurde, ist meiner Meinung nach die Sicherheit. Multi-Touch Sensoren, die Fingerabdrücke erkennen könnten - und speichern öffnen völlig neue Türen was die Sicherheit betrifft. In einer Werbeagentur sollen beispielsweise nur bestimmte Mitarbeiter an bestimmten Rechnern zugang erhalten - durch den Scan der Fingerabdrücke und deren Überprüfung ein leichtes. Zugang erhält nur die Person mit den passenden biometrischen Merkmalen. Meiner Meinung nach ist Hollywood zum greifen nahe. Denn auch die Webcams werden immer leistungsfähiger - und auch hier ist der Weg zu einem Scan (bzw. einem Foto der Augen und dessen Überprüfung auf best. Merkmale) nicht mehr weit weg. Überträgt man das auf den Handel ergeben sich da völlig neue Methoden. Ob MT am heimischen Rechner und schnell ein Geschenk für die Liebste bei ebay kaufen - ohne lästige Passwörter und Einloggprozeduren oder schnell ins favorisierte Kaufhaus und dort vor Ort die Kette aussuchen - an der Kasse ein MT; Hand drauf - in die Kamera lächeln und weiter. Weitergesponnen: sämtliche Websiten mit Login-Formularen (macuser inbegriffen) fallen weg - schon beim Benutzer (oder Starten) des Rechners wird erkannt wer davor sitzt - Einstellungen werden dementsprechend geändert / übernommen, usw.

Auch ich denke, dass die Bedienung eines Computers per MT zwar revolutionär intuitiv sein könnte - jedoch gleichzeitig auch wahsinnig unpräzise. Selbst Kinderfinger dürften für normale Icons (z.B. die Tool-Palatte bei Photoshop) zu groß und zu tapsig sein. Zwar sieht man in den Youtube-Videos, dass der nette Herr am Screen das durch enormes Zoomen umgeht - dürfte aber nervig sein ständig weit ins Bild zoomen zu müssen um präzise eine Linie von A nach B zu ziehen.
Die Lösung könnte simpler sein als wir alle denken: Ein Handschuh, der an den Fingerspitzen kleine Noppen, bzw. Stiftspitzen hätte. Wer ein WACOM Tablet hat und sich schonmal die Pen-Spitze angesehen oder ausgwechselt hat kann sich das gut vorstellen. Die Spitze müsste noch nichteinmal sehr lang sein, da würden schon ein paar mm genügen - deswegen sagte ich oben eher Noppen. - Und ich kann mit der Pen-Spitze meines Tablets schon sehr präzise arbeiten.

Eine so revolutionäre Technologie, die unseren (Computer-)Alltag derart nachhaltig verändern könnte muss zwangsläufig "gewöhnungsbedürftig" sein - um auf Statements wie "ich glaube nicht, dass ich mich daran gewöhnen kann" zurückzukommen. Und wieder: Wer schonmal an einem Tablet gearbeitet hat wird bestätigen können, dass die Arbeit daran auch "gewöhnungsbedürtig" - eben weil wir es bisher nicht kannten - ist. Die Hand-Augen Koordination zwischen Tablet / Stift und Monitor braucht etwas Übung; aber nach ein paar Tagen, bzw. Wochen kann man damit wunderbar umgehen und möchte es eigentlich gar nicht mehr missen.
Vondaher wohl alles reine Gewöhnungssache.

Auch zu den Vielschreibern noch ein Wort:
Ich selbst tippe und tippe und tippe (s. hier ;)). Ich mag meine iBook-Tastatur - sie ist unheimlich weich. Ich hasse es auf den Standard-Mac Tastaturen zu tippen - klack klack - laut, hart und schlechtes Feedback. Daher verstehe ich was ihr meint.
Wäre also die Oberfläche des MT tatsächlich eher härter so hätte ich auch meine Bedenken - versucht doch mal einer auf der Tischplatte zu Tippen - unagenehmes Gefühl. Wie so ein MT aber wirklich konstruiert ist weiß bis dato noch keiner. - Sofern man darauf auch eine virtuelle Tastatur hat wird es aber sicherlich ein sehr weiches Material sein (evtl. sogar eine gelartige Schicht unter der Oberfläche). Durch eine gelartige Masse würde man sicherlich ein (gutes) Feedback bekommen - und das Tippen wäre eine runde (und vor allem weiche) Sache.

Übrigens glaube ich nicht, dass schon mit Leo MT-Macs rauskommen. MT ist noch so neu und keiner hat wirklich Erfahrungen damit. Mit dem iPhone ist Apple das Thema angegangen (auch was das GUI für derartige Endgeräte betriftt). Apple wird sicherlich nicht derart dumm sein und gleich mit der Tür ins Haus fallen. Die werden auch erst mal schauen, wie der Endkunde auf das iPhone reagiert - wo es Schwachpunkte und Nachholbedarf gibt und das dann in ihre etwaigen Entwicklung von MT-Macs einfließen lassen.
Wenn das nicht der Fall ist wird jeder Apple-Geek die MT-Macs kaufen und sich mit hoher Wahrscheinlichkeit drüber ärgern - was zu einem beträchtlichen Image Schaden für Apple führen würde. Wie so man sich ganz sicher ärgern würde?
a) welche Software unterstüzt bis dato MT? - Nicht viele.
b) wieviel Erfahrung haben sowohl Soft- als auch Hardwarehersteller mit der MT-Technologie? - So gut wie keine.
Ergo wird das ganze erst in einem kleineren und einfacheren Maßstab (s. iPhone) auf den Markt gebracht - sozusagen als Testphase. Voll MT-fähige Macs wären sicherlich revolutionär; ob eine positive oder negative ist die Frage. Wenn es um Entwicklungen und Schritte geht, die sowohl das Unternehmen als auch den ganzen Markt derart nachhaltig beeinflussen leistet man sich nur ungern einen Fehltritt.
Daher also: entwickeln, testen, entwickeln, Kundenfeedback beim iPhone und dann offiziell in den Markt rein. So wie's in jeder Branche ist.

Übrigens bin ich der festen Meinung, dass sowohl iPhone als auch MT im allgemeinen erst in der 2.-3. Generation was taugen werden. Wie gesagt, keiner hat Erfahrung mit sowas - völlig neue Richtung usw.
 
Vielleicht kommen ja doch Tablet-Macs ;)
 
Zurück
Oben Unten