Touchscreen als "Top-Secret-Feature" in 10.5?

Ja, natürlich werden Computer bald von Maus+Tastatur auf Multitouch umsteigen. Das ist nur eine Frage der Zeit.

Trotzdem habe ich irgendwie Schwierigkeiten, mir das richtig vorzustellen. Der Bildschirm müsste ja dann auf dem Schreibtisch liegen, oder? Ausserdem müssen Apple oder andere Hersteller erstmal entsprechende Geräte herstellen. Und wenn Leopard Multitouch-Fähig sein sollte, kann man es dann überhaupt mit Tastatur und Maus noch bedienen?

Ja, es wird irgendwann kommen, aber meiner Meinung nicht so schnell. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass mit 10.5 ein "Einstieg" gemacht wird, und die Übergangsphase wird bis Mac OS 11 laufen. Das setzt dann einen Multitouch-fähigen Rechner voraus.

Eine Frage noch: Wieso hat Apple den Multitouch-Switch nicht mit dem Intel-Switch vereint? Jetzt muss sich erstmal jeder einen Intel-Rechner kaufen und direkt danach ein Multitouch-Gerät. :D

Was heißt hier MUSST? Die G4s laufen doch auch noch alle wunderbar :kopfkratz:

Erst geht es dir zu schnell und dann fragst du dich wieso der Switch nicht schon mit dem Intel switch von statten gegangen ist.
:noplan:

Ich denke, dass wenn Leopard Multitouch-Fähig wird, dann wird man genauso noch eine Tastatur anschließen können etc..

Multitouch wird zunächst nicht überall von Vorteil sein, denn Texte kann man mit einer "echten" Tastatur mit Sicherheit besser schreiben als mit einer virtuellen.. Aber das wird sich alles noch herausstellen. :)
 
Multitouch wird zunächst nicht überall von Vorteil sein, denn Texte kann man mit einer "echten" Tastatur mit Sicherheit besser schreiben als mit einer virtuellen.. Aber das wird sich alles noch herausstellen. :)
Das ist aber eher eine Gewöhnungssache wie ich finde. Trotzdem mag ich den Widerstand von "mechanischen" Tasten auch lieber.
Wie sagt man doch so schön: "Was der Bauer nicht kennt...." :D
 
In der c't die am Montag erscheint ist auch ein Artikel über genau das Thema drin. Ist nur eine Seite lang und ganz interessant. Trends 2007 ist das Oberthema und zugleich das Hauptthema der Zeitschrift 6 des Jahres 07.
 
Erst geht es dir zu schnell und dann fragst du dich wieso der Switch nicht schon mit dem Intel switch von statten gegangen ist.
:noplan:

Der intel Switch hätte auch erst mit dem multitouch-switch stattfinden können.

Abgesehen davon geht es mir nicht zu schnell - es muss nur eine möglichst lange Übergangszeit geben. Es ist z.B. fraglich, ob Multitouch überhaupt einen Vorteil bringt mit dem Prinzip, nach dem bisher die Systeme funktionieren. Ich kann mir vorstellen, dass man dazu erstmal das System elementar verändern müsste, und das wäre z.B. mit Mac OS 11 möglich. Man sollte auch die Hardware nicht vergessen, die für Multitouch benötigt wird. Das meine ich mit "zu schnell".
 
.
Als Option sehr interessant & gerade für viele Anwendungen sicherlich nützlich und praktikabel.

Für welche z.B.?
Ich bin ja meistens von den innovativen Ideen von Apple angetan (außer Dashboard), aber das scheint mir nicht sonderlich praktikabel zu sein.
Möglicherweise sehe ich den Nutzen für den User ja auch nicht?
 
Hallo benutzer an alle Technik-junkies:
Wer möchte denn bitte auf seinem Display mit den Fingern rumfuchteln? (Fingerabdrücke?)
Tja wenn das vernünftig in die Tat umgesetzt wird dann müssten sich ja ALLE Benutzeroberflächen verändern (Icons und Buttons sind ja alle viel zu klein) und was für vorteile hat man denn davon?
 
Wer möchte denn bitte auf seinem Display mit den Fingern rumfuchteln? (Fingerabdrücke?)
Schon mal was von Händewaschen und Putzen gehört?
Tja wenn das vernünftig in die Tat umgesetzt wird dann müssten sich ja ALLE Benutzeroberflächen verändern (Icons und Buttons sind ja alle viel zu klein
Tja - und wie man liest, ist Apple ja gerade dabei, ein Auflösungsunabhängiges Interface zu kreieren.
und was für vorteile hat man denn davon?
Lass deiner Phantasie freien Lauf.
Ich denke nur eines: Die meisten Menschen können mit ihren Fingern schneller umgehen, als mit einer Maus.
Du könntest Gegenstände auf dem Bildschirm von Hand verschieben.
Du könntest Flächendarstellungen mit den Fingern zoomen.
Du könntest Gegenstände auf dem Display "fassen" und drehen...
 
tx @ guru74
rumours at the state of art...
lesenswert und kompetent.
das hat Spass gemacht.
danke
incal
Oh, danke
g062.gif


Der intel Switch hätte auch erst mit dem multitouch-switch stattfinden können.
Was hat die Systemarchitektur mit einer neuen Eingabemethode zu tun? Wieso redest Du von einem Multitouch-Switch? Multitouch ist ganz einfach eine zusätzliche Eingabemethode, die kaum grad eine Tastatur ersetzen wird. Und natürlich kann man weiterhin noch alles benutzen. Wenn ich einGrafiktablett anschliesse, heisst es ja auch nicht, dass ich nie wieder Maus und Tastatur einsetzen kann...

Man sollte auch die Hardware nicht vergessen, die für Multitouch benötigt wird. Das meine ich mit "zu schnell".
Wieso? Braucht es soviel Performance, um 15 Positionen zu erfassen und verarbeiten? Ich denke kaum, dass der Rechner deswegen anfängt zu rauchen.

Für welche z.B.?
Ich habe doch ein konkretes Beispiel gebracht. Für mich wäre Multitouch das ultimative Arbeitstool. Mit der Maus oder dem Grafiktablett kann ich nur einen Parameter verstellen, um mehrere gleichzeitig zu modifizieren, müsste ich auf teure Hardware zurückgreifen. Ich vermute mal, der Aufpreis für einen Multitouch-Bildschirm wird immer noch günstiges ausfallen, dazu kommt, dass die Unterstützung externer Controller meist auf sehr wenige Programme beschränkt ist.

Mein Beispiel war Color Correction, bzw. Grading auf Final Cut, bzw. Final Touch. Damit man sich das besser vorstellen kann, hier ein paar Bilder.

Das ist die Oberfläche von Final Touch, bzw. ein Modul davon:

6.jpg

Ich möchte zum Beispiel die drei Fadenkreuze in den Kreisen oben gleichzeitig bewegen können (das ist die Farbkorrektur in den Schatten, Mitteltönen und Lichtern), was sehr wichtig ist. Zur Zeit geht das nur einzeln mit der Maus, oder mit dem 3000$ teuren MCS-SPECTRUM von JlCooper.

MCS-Spectrum.jpg


Am liebsten hätte ich natürlich noch die FCP Trasport Kontrolle und noch die Erweiterung, das kostet dann zusammen 7500$, und dann habe ich noch nicht einmal Audiofader :rolleyes:

MCS-Spectrum_3000_VF4_03.jpg


Jedes Modul kostet so an die 2-3000$, der Einsatz dieser schweineteuren Geräte ist zudem sehr eingeschränkt, ich bezweifle, dass ich die Regler anderen Plugins oder gar Programmen zuweisen kann. Und wenn, dann muss ich alles wohl von Hand zuweisen. Mit Multitouch kann ich gleich mit der Hand, oder besser gesagt mit den Fingern arbeiten. Völlig unabhängig von Softrare oder Plugin. Auch wenn so ein Display abartig teuer wäre (was ich nich wirklich gaube), ich werde ziemlich sicher günstiger fahren mit zwei davon, im Gegensatz zu einem JlCooper.

Trotzdem habe ich irgendwie Schwierigkeiten, mir das richtig vorzustellen. Der Bildschirm müsste ja dann auf dem Schreibtisch liegen, oder?
So zum Beispiel?

PL-720.gif


Dieses Tablett kostet auch bereits satte 1500 Euro, ist nur 17" und hat eine für diese Grösse lausige Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln. Und halt eben nur die Eingabe mit dem einen Stift. Der Schirm sieht bestimmt nach kürzester Zeit ganz toll aus. Viel Geld für absolut keinen Mehrwert.


Multitouch muss unbedingt her :cool:
 
??? stelle es mir anstrengend vor, ständig den arm zum monitor zu heben. völliger quatsch. dann lieber kleine farbige lcd's als hintergrund auf den tasten , die je nach anwendung ihre funktion offenbaren. ich denke maus/trackball stellen schon ein optimales eingabegerät dar.

amen
 
??? stelle es mir anstrengend vor, ständig den arm zum monitor zu heben. völliger quatsch.
So wie Du es Dir vorstellst, ist es natürlich völliger Quatsch. Man könnte das Setup durchaus auch sinnvoll gestalten.

dann lieber kleine farbige lcd's als hintergrund auf den tasten , die je nach anwendung ihre funktion offenbaren.
Tasten bieten nur einen Klick, keine stufenlosen Regler. Die Programmierung solcher Tastaturen ist eher mühsam und aufwändig

ich denke maus/trackball stellen schon ein optimales eingabegerät dar.
Genau, es stellt ein Eingabegerät dar. Ich zum Beispiel brauche mehrere gleichzeitig, meine Erklärung sollte unterdessen wirklich verständlich sein...
 
Alles schön und gut. Aber was nützt mir das bei Programmen wie Adobe CreativeSuite? CS3 kommt bald raus und ich denke nicht, dass die Multitouch-Funktion von Adobe unterstützt wird.

Ich denke, Apple wird nicht noch einmal Adobe überrumpeln.

Greetz
 
Alles schön und gut. Aber was nützt mir das bei Programmen wie Adobe CreativeSuite? CS3 kommt bald raus und ich denke nicht, dass die Multitouch-Funktion von Adobe unterstützt wird.

Ich denke, Apple wird nicht noch einmal Adobe überrumpeln.

Greetz

Auf Dauer wird doch alles auf diese Technologie umgestellt. Ob das jetzt ist oder in einigen Jahren, Multitouch ist die Zukunft. Dazu gibt es ja einige Videos in youtube. Das es dir nicht sofort helfen wird ist doch klar. Man muss Adobe natürlich auf Multitouch optimieren.
 
Tja, viele Vermutungen von allen aber wirklich wissen tun wir natürlich alle noch nichts. Warten wir einfach mal ab. Ich könnte mir einfach Vorstellen, dass es eine Option wäre und vielleicht gibt es ja zu dieser Option für die Leute für die es echt praktisch ist (zB. DJs oder oder) ein alternativ Betriebssystem, ähnlich wie bei Windows. Bei Apple gibt es im prinzip nur Mac OSX und Ende. Bei Microsoft ist es so, dass es zZ mehr als ein halbes Dutzend Versionen von Windows Vista gibt. Die meisten sind einfach nur abgespeckt, aber man betrachte mal Windows XP Media. Auch ein Betriebssystem für ganz andere Herausvorderungen als den "normalen" Desktop PC Einsatz. Und wenn sich sowas auch für Apple rechnen würde ... denn wenn wir ehrlich sind geht es doch immer nur um das eine: Geld verdienen, und möglichst so viel wie es geht.
 
Schon mal was von Händewaschen und Putzen gehört?.....

........Ich denke nur eines: Die meisten Menschen können mit ihren Fingern schneller umgehen, als mit einer Maus.
Du könntest Gegenstände auf dem Bildschirm von Hand verschieben.
Du könntest Flächendarstellungen mit den Fingern zoomen.
Du könntest Gegenstände auf dem Display "fassen" und drehen...

Hm....Hände waschen kenne ich, aber das man selbst nach dem Händewaschen Fingertapsen hinterlässt würde ich mal stark vermuten....

Das kann man doch alles mit der Maus? Schneller?

Ach ja, es Gibt da ja noch was mit ermüden..... Wenn ich den ganzen Tag mit meinen Armen auf einem "20er" Display rumfuchtel ist das auf jedenfall ermüdender als mit der Maus!

Ich denke das es alles in allem eher eine Marktnische ist!

MfG Restor
 
Siehe aktuelle c't (für nicht Abonemten ab Montag!):
Ein MultiTouch Display ist derzeit wegen kostengründen und wegen der enormen Rechnleistung die man bräuchte undenkbar!

Ist nen interessanter Artikel und ich glaube nicht das Apple das hinbekommt.
 
frage: wie stellt man sich die lösung von mutli-touch vor?
ich meine ich würd nicht gern zum arbeiten zur wand zu einem multi-touch monitor rennen müssen genausowenig wie ich ungern so nah bei so einem großen monitor arbeiten würde...ebensowenig hätt ich gern eine schräge arbeitsfläche am schreibtisch, in der ein multi-touch gerät eingebaut ist - da könnt ich dann keine sachen ablegen oder -stellen - das ist mit meinem chaos leider nicht vereinbar und ordentlicher werd ich bestimmt nicht :D... ich weiß nicht aber ich hätt probleme mich an multi-touch zu gewöhnen - bin wohl auch das gewohnheitstier, das tastatur und maus liebt...

der greedy
 
Hm....Hände waschen kenne ich, aber das man selbst nach dem Händewaschen Fingertapsen hinterlässt würde ich mal stark vermuten....
Irgendeinen Tod muß man sterben ;)
Das kann man doch alles mit der Maus? Schneller?
Nicht unbedingt.
Oben wurde das ja schon angesprochen: Was, wenn du mehrere Variablen gleichzeitig abändern willst?
Ich meinte das auch so, dass man mit mehreren Fingern (sagen wir zwei oder drei) etwas "markieren" könnte, und dann beispielsweise einen Finger als Fixpunkt für eine Drehung/Veränderung nutzen könnte...
Ein MultiTouch Display ist derzeit wegen kostengründen und wegen der enormen Rechnleistung die man bräuchte undenkbar!
Was steht denn so als Begründung knapp drin?
Kostengründe... Wenn's "in kleiner" wie beim iPhone geht, dann auch in größer, hätte ich gedacht.
 
Alles schön und gut. Aber was nützt mir das bei Programmen wie Adobe CreativeSuite?
Meinst Du, weil man es bei CS grad nicht einsetzen kann, verzichtet Apple gleich ganz auf ihre neue Technologie? Wieso denn das? Man kann die Maus ja immer noch benutzen... Man kann es bei TextEdit wahrscheinlich auch nicht wahnsinnig gut einsetzen, das heisst aber noch lange nicht, dass man deswegen auf die enormen Vorteile verzichten muss, die man in einer der kommenden Flaggschiff-Programmen von Apple hätte. Ich glaube nicht, dass Apple wartet, bis man Multitouch bei jeder Software sinnvoll einsetzen kann, es ist einfach eine neue Eingabemethode. Jede Eingabeart hat Vor- und Nachteile, als User sollte man genug fähig sein, um zu entscheiden, wann man welche braucht.

Und niemand weiss, ob eine Unterstützung nicht schon in CS3 implementiert wird. Gewisse Teile werden wohl sowieso vom OS selber unterstützt, wie z.B. mehrere Fenster gleichzeitig verschieben (nur als einfaches Beispiel gemeint).

Das kann man doch alles mit der Maus? Schneller?
Mein Beispiel ist mit der Maus gar nicht möglich, und 7500$ hab ich nun mal nicht. Für mich wäre diese Arbeitsweise ein riesiger Fortschritt.

frage: wie stellt man sich die lösung von mutli-touch vor?
ich meine ich würd nicht gern zum arbeiten zur wand zu einem multi-touch monitor rennen müssen genausowenig wie ich ungern so nah bei so einem großen monitor arbeiten würde...ebensowenig hätt ich gern eine schräge arbeitsfläche am schreibtisch, in der ein multi-touch gerät eingebaut ist - da könnt ich dann keine sachen ablegen oder -stellen - das ist mit meinem chaos leider nicht vereinbar und ordentlicher werd ich bestimmt nicht :D
Bei mir (in der Bude) würde Mulitouch einfach das Grafiktablett ersetzen, da stell ich auch nichts drauf. Als Grafiktabletts rauskamen, dachten auch nicht alle, ich kann damit keinen Brief schreiben, also kann es kein Mensch brauchen. Man braucht eins, dann kauft man es sich, wenn nicht, dann lässt man es einfach. So einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man doch alles mit der Maus? Schneller?

Also ich sitz hier an nem PowerBook. Mit nem TouchPad. Wenn ich da jedesmal beim scrollen (Zwei-Finger-Modus) oder zum klicken die Maus bemühen müsste, wäre ich (nach einiger Gewöhnung - zugegeben) wohl langsamer. Und unterwegs ne Maus anstecken geht wohl auch nicht so richtig. ;)

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten