Touchscreen als "Top-Secret-Feature" in 10.5?

a) welche Software unterstüzt bis dato MT? - Nicht viele.
b) wieviel Erfahrung haben sowohl Soft- als auch Hardwarehersteller mit der MT-Technologie? - So gut wie keine.

a) Was denkst du wird zuerst kommen? Die Software oder die Hardware?
b) Wer weiß.. ich denke nicht, dass Apple einen MT Mac auf den Markt bringen würde ohne sich Grundlegend mit der Software und den Entwicklertools auseinandergesetzt zu haben.

Sollte Apple MT-Macs rausbringen, dann bin ich mir fast sicher, dass sie im vornherein bereits die Programmierer der wichtigsten Programme unterstützen, bzw. diese schulen. Sonst könnte das tatsächlich in die Hose gehen.
Hmm.. wieso dauert Leo noch mal so lange? :D
 
Mag sein, dass Leo MT unterstüzt; aber ich bezweifle stark das Apple selbst (neben dem iPhone + evtl. eine iPod Adaption) weitere MT-Hardware rausbringt.
Du verstehst mich da anscheinend falsch. Ich sage nicht, dass Apple einen solchen Schritt gehen würde ohne ihn sich gut zu überlegen und ohne kein schlechtes Produkt auf den Markt zu bringen. Ich sage, dass das sowohl für Apple, als auch für die gesamte Branche ein Quantensprung ist, der riesige Veränderungen mit sich bringt und daher sicherlich nicht ohne ausreichende Erfahrung (und damit meine ich in diesem Kontext Kundenerfahrung) gemacht wird. Apple bringt meiner Meinung nach stets gut durchdachte Produkte raus. Genauer betrachtet waren das aber alles keine riesen Sachen (auch wenn uns das meist so erscheint). Computer => Maus + Tastatur => GUI => MT. Das sind mitunter Dinge gewesen, die alles verändert haben.
Apple hat selbst verlauten lassen, dass sie gerade erst angefangen haben. Das iPhone war defintiv der erste Schritt in die neue MT-Ära. Es dient als Versuchsobjekt um Hardware und Software auf MT umzustellen, perfektionieren, whateva.. Kein Vernünftiger Mensch würde in diesem frühen Stadium auf die Idee kommen mit Umsatzpferde selbst (sprich die Computer) auf MT umzusatteln. Ein mobiles Endgerät ist immernoch eine Dimension kleiner als ein ganzen Computer. Und das sollte - will sich das Unternehmen keinen fatalen Fehltritt leisten - auch Apple klar sein.
All die Fragen, die hier im Thread aufgetaucht sind (Präzision, Ergonomie, Interace-Design, usw.) beschäftigen auch die Entwickler bei Apple. Und das sind (trotz ihres renommierten Arbeitsplatzes) auch nur Menschen, die erstmal nach Antworten auf eben diese Fragen suchen müssen - genauso wie wir. Wenn auch vielleicht mit einem anderen Verständnis für die Sache. Aber kein derart großer Konzern würde eine solche "Rambo-Mentalität" aufzeigen.
"Es ist möglich, also lasst uns es machen" ... war noch nie eine Apple-Haltung. Wohl eher "Es ist möglich, aber lasst uns es auch so machen, dass es dem Kunden etwas bringt". - Und das erfordert Zeit und Kundenfeedback (durchs iPhone).

Richtig, wenn MT als Hardware bei Apple kommt wird sich das Unternehmen enorm bei anderen Software-Herstellern engagieren um auch dort die Entwicklungen voranzutreiben. Dennoch dauert das. Wir sehen's ja an Intel-Macs und der CS 2, die nicht nativ geschrieben wurde. - Eine neue Technologie in den Händen zu halten, die man (noch) nicht nützen kann ärgert den Kunden, ergo ärgert es die Software-Hersteller.

Ein Zwischenschritt i.F.v. Tablet-Rechnern erscheint mir da auch am wahrscheinlichsten. Gleich auf MT-Hardware umzusteigen wäre sogar für Apple 'ne Nummer zu groß.
 
Augustiner weißt du zufällig mehr als wir? :suspect:



:D
 
Nee ;)
Aber jede andere Strategie wäre aus Sicht von Apple blanker Irrsinn.
Das Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren (u.a. vor allem durch den iPod) so gemausert - das würde man mit einer Fehlentscheidung, die sich derart langfristig auswirkt alles wieder aufs Spiel setzen.
- Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :)
 
Du weißt aber doch gar nicht wie lange schon an MT-Macs gearbeitet wird?!

Deine Aussagen könnte man in 3 oder 4 Jahren noch genauso sagen, wenn man als Vorraussetzung nimmt, dass Apple noch nicht an MT-Macs gearbeitet hat.
Irgendwann muss man revolutionieren. Und ich denke Apple ist für so etwas genau der richtige :D

PS: Ich glaube deshalb immer noch, dass du mehr weißt als wir :p
 
Du verstehst nicht worauf ich hinaus will.
Ich sage nicht Apple (und andere Hersteller) hätten aus Sicht der Entwicklung keine Erfahrung mit MT. Da sicherlich; sonst wäre das iPhone wohl kaum Realität geworden.
Meine Aussage ist die, dass kein Hersteller viel Erfahrung mit MT aus Sicht der tatsächliche Umsetzung (sprich konkrete verkaufte Produkte; Kundenfeedback) hat. Das iPhone ist sicher ein Anfang; aber wie gesagt ein anderer Maßstab als ein ganzes OS inkl. großen Anwedung (Apple Pro Series, Adobe Produkte, usw.). Das iPhone ist trotz der Multi-Funktionalität sehr begrenzt in seiner Anwendung. Ob ich nun eine Email mit dem iPhone verfasse oder sämltiche Aufgaben, die ein Anwender mit seinem Computer erledigt auf MT umstelle sind 2 Paar Schuhe.
iPhone + MT ist leichter, da simpler, da in der Funktion begrenzt. Übrigens tangiert das iPhone mehr oder weniger nur Apples Entwickler was die Software betrifft. Ein kompletter MT-Mac bezieht alle (!) Soft- und Hardware Entwickler ein.
Und dafür ist MT noch zu jung und die Unternehmen noch zu unerfahren.
Das iPhone ist also aus meiner Sicht ein erster Schritt; Apple schaut wie ein konkretes MT-Device aussehen könnte, testet die Kundenreaktion, die tatsächliche Usability beim Konsumenten, bessert Schwachstellen aus, usw.

Selbst beim Smartphone dürfte der Unterschied zu einem "richtigen" Rechner enorm sein. - Und genau diese Tatsache muss man in etwaige Schritte in diese Richtung bedenken.
Deswegen glaube ich nicht, dass Apple gleich mit MT-Hardware aufwartet.

iPhone => OS X Leopard unterstützt MT => MT-Macs (evtl. noch mit Tablet-Macs als Zwischenschritt)

<< das wäre aus meiner Sicht eine logische Entwicklungsreihenfolge
 
So ganz klar ist mir diese Diskussion nicht.

MT ist mit Sicherheit eine gute Sache, wenn es sporadisch eingesetzt werden kann. Einzelne "Knopfdrücke", etwas simsen auf dem iPhone und das war´s auch schon. Wer will schon mit seinen Fingern andauernd auf einer Glastastatur rumhauen?

Die einzige logische Weiterentwicklung ist sie vollständige Möglichkeit der Sprachsteuerung. Wenn das mal funktioniert kann man es revolutionär nennen. Eine komplette MT-Steuerung ist reine Spielerei.
 
Ich hab noch ein Ktitikpunkt zur Tastaturumsetzung:
Wie schon angesprochen, sind Tasten durch das nachgeben weicher.


Aber stellt euch mal vor die ganze Zeit die anderen Finger in der Luft lassen zu müssen beim tippen. Gerade be wenig benutzen Buchstaben könnte das sehr nervig werden.

Ein weiteres Problem bei Multitouch ist, dass man Eingabe von der Visuellen aufbereitung trennen muss. Ändert sich jetzt alle 2 Minuten meine Eingabestruktur, dann muss ich dauernd zwischen Bild und Tastatur wechseln, was bestimmt auch nicht sehr angenehm ist.

Und Zum Thema: neue Eingabemöglichkeiten:
Entweder es ist ein Abklatsch vom alten oder man muss sich bei jedem neuen Programm an eine neue Eingabemethode gewöhnen.
 
Die einzige logische Weiterentwicklung ist sie vollständige Möglichkeit der Sprachsteuerung. Wenn das mal funktioniert kann man es revolutionär nennen. Eine komplette MT-Steuerung ist reine Spielerei.

So ein Quatsch.
Hast du schon mal probiert deinen Mac per Sprachsteuerung zu bedienen? "Close this window" zu sagen dauert wesentlich länger als Apfel + W.
Einfach unpraktisch.

Was das Verfassen von Texten betrifft (also quasi ein Diktier-Mode) stimme ich dir zu. Wenn es jedoch um was anderes geht ist das absolut unpraktisch. Zumal der Anwender ...
... entweder eine Fülle von Sprachbefehlen (für jede App) lernen müsste ...
... oder die Spracherkennung tatsächlich versteht (!) was man sagt. - Und _das_ ist nun wirklich noch in weiter weiter Ferne.
Wenn wir soweit sind, dass Rechner schon verstehen was wir wollen, dann sind wir schon halb bei Matrix angekommen .. derzeit noch ziemlich absurd.

Russel-Athletic:
Gerade die Bedienbarkeit soll doch durch MT gefördert werden. Intuitiv, natürlich und selbsterklärend. Wie man das im Interface-Design und Programmarchitektur nun umsetzt (bzw. die Vorteile, die sich aus der MT-Technologie ergeben, sinnvoll einbringt) hat nur sekundär mit MT selbst zu tun.
 
Die einzige logische Weiterentwicklung ist sie vollständige Möglichkeit der Sprachsteuerung. Wenn das mal funktioniert kann man es revolutionär nennen. Eine komplette MT-Steuerung ist reine Spielerei.

kann ich vorallem in sachen grafik nicht nachvollziehen..
hier kann ich mit nichts besseres als MT vorstellen
 
Was ich nicht so ganz verstehe ist die von Augustiner angesprochene Sicherheit. Das MT wäre ja kein Scanner. Die Technik erlaubt bis dato die Erkennung von Druck. Mittlerweile scheinbar bis zu 15 Punkt gleichzeitig, wurde hier im Forum zumindest erwähnt. Aber Scannen kann das MT dann noch lange nicht. Und diese Fingerabdruckscanner gibt es doch schon längere Zeit. Haben sich nur nie wirklich durchgesetzt.
Jetzt ganz neu auf den Markt kommt bald ein Gerät, dass die Adern in der Hand erkennt und somit als Schlüssel fungiert.
Vielleicht gibt es ja mal irgendwann ein Display an dem auch ein Fingerscanner angebracht ist ... wer weiß ...
 
Diese Fortschrittsverweigerung von manchen hier...
 
Ja richtig; bis dato ist nichts bzgl. einer Drucksensibilität und einer Scanfunktion zu lesen.
Aber wie spekulieren hier doch alle. Und richtig, die Fingerabdrucksdinger gibts es schon, aber zu horenten Preisen - die derzeit kein Privatanwender für sowas übrig hat. Ich mein ja nur, dass der Weg von MT zu richtigen Sensoren kein weiter mehr ist. Und vonwegen durchsetzen: Ich glaube _sowas_ würde sich definitiv durchsetzen. Zumal dann die Möglichkeiten wirklich offen sind; auch was den Multimedia-Bereich anbelangt.
 
MT wird mittelfristig eher eine Evolution klassischer Tablets sein, als eine Konkurrenz zu Tastatur und Maus.

Ich hab bis jetzt 3 Demos gesehen und noch nichts wirklich sinnvolles. Entweder zeigt der Typ irgendwelche Spielereien oder dieses blöde Karten-zoom-dreh-spielchen, daß zwar stylisch aussieht, aber mit einer Radmaus genauso schnell geht.

Im Grafikbereich mag es der Traum vieler sein, im Mainstream-Desktop-Einsatz gibt es aber noch viele offene Probleme. Integriert man MT in das Display, zwingt man den User dazu ständig im 50cm Abstand vor seinem 24" HD Display zu sitzen. Als reiner Tastaturersatz ist es viel zu teuer und das Langzeittippen ist sicher kein Vergnügen. Wenn das Layout ständig verändert wird, um immer nur "relevante" Sachen anzuzeigen, muss man ständig drauf achten, motorisches Gedächtnis kann man dann komplett knicken. Gerade Poweruser verwenden viel und gerne Tastaturshortcuts, die fallen auch weg, es sei denn, man hat doch noch ein klassisches Keyboard auf dem Tisch stehen. Gerade am Anfang werden viele Programmierer versucht sein, ihr eigenes Rad neu zu erfinden, jedes Programm wird andere Gesten benutzen, die User kriegen irgendwann einen Knall, etc...

Der schleppende Erfolg von Tablet-Notebooks bestätigt mich in meinem Gefühl, daß wir einfach zu sehr auf Tastatur+Maus getrimmt sind.

MT ist ne tolle Sache für kleine mobile Sachen, wie das iPhone oder PDAs, aber für nen klassischen Desktop wird es sich IMHO nicht durchsetzen.
 
MT wird mittelfristig eher eine Evolution klassischer Tablets sein, als eine Konkurrenz zu Tastatur und Maus.

Ich hab bis jetzt 3 Demos gesehen und noch nichts wirklich sinnvolles. Entweder zeigt der Typ irgendwelche Spielereien oder dieses blöde Karten-zoom-dreh-spielchen, daß zwar stylisch aussieht, aber mit einer Radmaus genauso schnell geht.

Im Grafikbereich mag es der Traum vieler sein, im Mainstream-Desktop-Einsatz gibt es aber noch viele offene Probleme. Integriert man MT in das Display, zwingt man den User dazu ständig im 50cm Abstand vor seinem 24" HD Display zu sitzen. Als reiner Tastaturersatz ist es viel zu teuer und das Langzeittippen ist sicher kein Vergnügen. Wenn das Layout ständig verändert wird, um immer nur "relevante" Sachen anzuzeigen, muss man ständig drauf achten, motorisches Gedächtnis kann man dann komplett knicken. Gerade Poweruser verwenden viel und gerne Tastaturshortcuts, die fallen auch weg, es sei denn, man hat doch noch ein klassisches Keyboard auf dem Tisch stehen. Gerade am Anfang werden viele Programmierer versucht sein, ihr eigenes Rad neu zu erfinden, jedes Programm wird andere Gesten benutzen, die User kriegen irgendwann einen Knall, etc...

Der schleppende Erfolg von Tablet-Notebooks bestätigt mich in meinem Gefühl, daß wir einfach zu sehr auf Tastatur+Maus getrimmt sind.

MT ist ne tolle Sache für kleine mobile Sachen, wie das iPhone oder PDAs, aber für nen klassischen Desktop wird es sich IMHO nicht durchsetzen.

Ich war mal sehr kurz davor mir ein HP Tablet zu kaufen.. hab mich dann allerdings doch zum MacBookPro entschieden..

Das HP-Book hat per Schrifterkennung gearbeitet (Man hat mit einem Stift etwas geschrieben, das dann in "Computer"-Schrift umgewandelt wurde.. und das hat super funktioniert.

So etwas wäre doch eine echte Alternative.

Und um den tausend UNTERSCHIEDLICHEN Fingerbewegungen entgegenzuwirken wird sich Apple sicherlich STARK einmischen, wenn sie ein MT-Book auf den Markt bringen wollen :)
 
Für Photoshop könnte man ein MT Panel sehr gut als Ort für die Paletten oder Dialoge verwenden, da man so mit nem MacBook freie Sicht auf das Motiv hat. :)

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war mal sehr kurz davor mir ein HP Tablet zu kaufen.. hab mich dann allerdings doch zum MacBookPro entschieden..

Das HP-Book hat per Schrifterkennung gearbeitet (Man hat mit einem Stift etwas geschrieben, das dann in "Computer"-Schrift umgewandelt wurde.. und das hat super funktioniert.

So etwas wäre doch eine echte Alternative.

Und um den tausend UNTERSCHIEDLICHEN Fingerbewegungen entgegenzuwirken wird sich Apple sicherlich STARK einmischen, wenn sie ein MT-Book auf den Markt bringen wollen :)

Ähm täusch ich mich oder kann man das nicht schon mit Ink machen?
Bzw. welche Vorteile hat das? - Ich schreib mit der Tastatur doppelt so schnell wie mit der Hand =)
 
Ähm täusch ich mich oder kann man das nicht schon mit Ink machen?
Kann man.
Theoretisch.
Windows Vista ist OS X/Inkwell bei der Schrifterkennung allerdings meilenweit voraus (meine Erfahrung).
 
Das MT wäre ja kein Scanner. Die Technik erlaubt bis dato die Erkennung von Druck.
Das ist falsch, denn MT erkennt nicht den Druck. Die Erkennung ist optisch, Fingerabdruckscans werden bestimmt in Zukunft möglich sein, wenn die Auflösung dem entsprechend hoch sein wird.
 
Zurück
Oben Unten