To Do Liste: Things oder ToDO

Ist es für Dich so gravierend?

Es beinhaltet ja eigtl das selbe, nur eben keinen Ordner. Aber Du möchtest anscheinend alles getrennt haben und nicht "Fenster, Türen, Fassade" unter einem Punkt sammeln.

Finde dafür ist Omnifocus schwerer und unübersichtlicher sowie auch teurer
 
Ist es für Dich so gravierend?

Es beinhaltet ja eigtl das selbe, nur eben keinen Ordner. Aber Du möchtest anscheinend alles getrennt haben und nicht "Fenster, Türen, Fassade" unter einem Punkt sammeln.

Finde dafür ist Omnifocus schwerer und unübersichtlicher sowie auch teurer

Mir ist rein intuitiv Things auch sympathischer, nur die sync Funktion mit mobileme und die Unterordner finde ich schon gut... ich arbeite auch viel mit Mindmaps...

Klarer und auch grafisch schöner gestaltet wirkt Things...
 
Kann Omnifocus mit MobileMe?! Das wäre mir neu.

Wie gesagt, das mit den Unterordnern kann man wie ich beschrieben habe lösen. Finde ich ganz sympathisch. Wenn man dann eine Aufgabe aus dem Unterordner gelöst hat, wird die eben gestrichen.

Alles aber Geschmackssache!
 
Ja! ....toll, man kann hier nicht einfach ja schreiben... :)

Habe da mal eine Frage: Hat OmniFocus eine Erinnerungsfunktion? Habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber ich suche dringend so was und OF klingt ja sehr gut, wenn man viele Termine und Aufgaben hat. Danke Granat Apple
 
Kann man innerhalb der Projekte keine Unterordner erstellen, in die man dann wieder Aufgaben einfügt? Also z.B. Hausumbau > Kostenvoranschläge einholen > Fenster | Türen | Fassade ...

Das ist eine Funktion, die prinzipiell schon geht, nur anders umgesetzt.

Den Vorgang den du beschreibst wollen die Entwickler von Things mit Absicht nicht implementieren (es gibt es auch konkrete Statements des Entwicklerteams dazu... guck mal auf der Thingsseite), weil es der Philosophie von Things widerspricht. Sie haben jedoch angekündigt dies wegen der häufigen nachfragen trotzdem zu implementieren.
Bei dem was du vor hast, neigt man nämlich stark dazu die Aufgaben zu verstecken anstatt sie einfach zu bearbeiten.

Wenn man Things richtig nutz, braucht man diese Funktionen doch gar nicht.

Bei deinem Problem wäre die Things-Vorgehensweise so:
1. Der Hausumbau ist natürlich ein größeres Vorhaben, deshalb legt man einen eigenen "Bereich" dafür an, der dann Hausumbau heißt (und KEIN Projekt Hausumbau).
2. In diesem Bereich kannst du dann deine einzelnen Projekte anordnen. z.B. das Projekt "Kostenvoranschläge".
3. In diesem Projekt gibt es dann die einzelnen Aufgaben "Fenster" , "Türen" etc.

Jeder weiter Unterodner würde nur Chaos verursachen. Things ist diesbezüglich erstmal anders als andere ToDo Programme, wenn man aber einmal das Prinzip richtig verstanden hat, wird einem das Ausmaß der genialität erst bewusst ;)

BTW. Ich finde der iPhone Sync funktioniert bei keinem Programm so gut und bequem wie bei Things. Daran sollte sich Apple mal ein Beispiel nehmen...
 
Das ist eine Funktion, die prinzipiell schon geht, nur anders umgesetzt.

Den Vorgang den du beschreibst wollen die Entwickler von Things mit Absicht nicht implementieren (es gibt es auch konkrete Statements des Entwicklerteams dazu... guck mal auf der Thingsseite), weil es der Philosophie von Things widerspricht. Sie haben jedoch angekündigt dies wegen der häufigen nachfragen trotzdem zu implementieren.
Bei dem was du vor hast, neigt man nämlich stark dazu die Aufgaben zu verstecken anstatt sie einfach zu bearbeiten.

Wenn man Things richtig nutz, braucht man diese Funktionen doch gar nicht.

Bei deinem Problem wäre die Things-Vorgehensweise so:
1. Der Hausumbau ist natürlich ein größeres Vorhaben, deshalb legt man einen eigenen "Bereich" dafür an, der dann Hausumbau heißt (und KEIN Projekt Hausumbau).
2. In diesem Bereich kannst du dann deine einzelnen Projekte anordnen. z.B. das Projekt "Kostenvoranschläge".
3. In diesem Projekt gibt es dann die einzelnen Aufgaben "Fenster" , "Türen" etc.

Jeder weiter Unterodner würde nur Chaos verursachen. Things ist diesbezüglich erstmal anders als andere ToDo Programme, wenn man aber einmal das Prinzip richtig verstanden hat, wird einem das Ausmaß der genialität erst bewusst ;)

BTW. Ich finde der iPhone Sync funktioniert bei keinem Programm so gut und bequem wie bei Things. Daran sollte sich Apple mal ein Beispiel nehmen...

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich konnte mich, trotz mehrfacher Versuche (mir gefällt z.B. die sachliche Grafik), bisher nicht wirklich mit Things anfreunden...
Genialität zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, dass man sie NICHT verstehen muss, sondern das sie sich selbst erklärt!

Das syncen meines iPhone fand ich auch sehr easy, das meiner Frau schon nicht mehr, da man die Verbindung jedes mal kappen und neu herstellen muss. Die Möglichkeit mit mehreren iPhone zu kommunizieren fehlt hier noch.

Aufgaben zu verstecken ist mir bisher noch nicht gelungen, wenn sie nicht erledigt werden, hakt es irgendwann ;-)
Ich persönlich finde eine Hierarchie Struktur am übersichtlichsten. Zurzeit teste ich Curio, welches die in meinen Augen geniale Funktion enthält, Mindmaps in Hierarchielisten umzuwandeln (und umgekehrt), denen man dan Abhakfelder und Zeitsegmente zuordnen kann. Leider fehlt hier wiederum die iPhone Sync Funktion!

Aber ich verstehe den Ansatz von Things das App möglichst schlank zu halten und werde die Weiterentwicklung im Auge behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genialität zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, dass man sie NICHT verstehen muss, sondern das sie sich selbst erklärt!

Hmm, hast du schon mal was Quantenmechanik oder Relativitätstheorie gehört? :D
Aber ich verstehe schon was du meinst... ;)

Auf der anderen Seite kann man Things aber schon recht zügig verstehen. Aber wie du schon sagtest, hat jeder so seine Vorlieben. Ich liebe Things.

Zurzeit teste ich Curio, welches die in meinen Augen geniale Funktion enthält, Mindmaps in Hierarchielisten umzuwandeln (und umgekehrt), denen man dan Abhakfelder und Zeitsegmente zuordnen kann.

Das hört sich natürlich sehr gut an. Allerdings verwende ich Things und MindMap auch für noch leicht unterschiedliche "Gedanken- und Arbeitsgänge". Trotzdem ist das eine super Funktion.

Die Absolute Superfunktion in Things, die für mich eigentlich am Ausschlaggebensten ist und das ganze so genial macht ist die "Schnelleingabe" von Aufgaben. Ich weiß nicht ob du diese kennst. Das funktioniert so:
Man definiert einen globalen Tastaturkurzbefehl (ich habe mir ihn, da es der mit Abstand wichtigste Kurzbefehl überhaupt ist, mit Apfel + Leertaste belegt).
Nun kann ich egal in welchem Programm ich arbeite (ob in irgend einer Textverarbeitung, oder nen Film gucke oder sonst was mache) und mir gerade etwas einfällt einfach Apfel + Leer drücken und es erscheint eins von diesen schwarzen Floatwindows (ähnlich wie bei den Stacks) und kann eine Aufgabe direkt eingeben und diese wird dann per default im Eingang oder auf Wunsch überall wo ich will einsortiert.
Dadurch arbeitet man eigentlich immer direkt mit Things ohne IN Things zu arbeiten. Bei allen anderen ToDo Programmen war die ToDo Organisation oder das Anlegen von neuen Aufgaben immer ein aktiver Prozess der mich von meiner eigentlichen Arbeit abgelenkt hat. Mit Things kann ich mich voll auf meine Arbeit konzentrieren....
Anders herum war es mit anderen Programmen so, dass wenn ich konzentriert gearbeitet habe und mir etwas einfiel immer so, dass ich einfach weiter gearbeitet habe und gedacht habe, schreib ich später auf, oder mir ne Handschriftliche Notiz gemacht habe, oder in der Regel das ganze wieder vergessen habe. Mit Things wird alles innerhalb von wenigen Sekunden notiert und ist gespeichert.

Allerdings weiß ich auch nicht, in wie weit andere Programme ähnliche Funktionen haben.

Wie gesagt, ich liebe es;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hast du schon mal was Quantenmechanik oder Relativitätstheorie gehört? :D
Aber ich verstehe schon was du meinst... ;)

Das war natürlich auf auf Programme bezogen ;)

......Die Absolute Superfunktion in Things, die für mich eigentlich am Ausschlaggebensten ist und das ganze so genial macht ist die "Schnelleingabe" von Aufgaben. Ich weiß nicht ob du diese kennst.......

Das kannte ich noch nicht und werde es gleich mal ausprobieren! Danke für den Tipp!

ich synchronisiere Things auf zwei Macs über www.getdropbox.com

Greetz, Klaus.

Das klingt interessant, werde ich mir gleich mal ansehen... danke!
 
Wie es scheint ein guter Tipp... auch für andere Zwecke! Vielen Dank dafür...
Kannst du mir vielleicht kurz erklären, wie man das genau einrichtet, dass auf beiden Computeren die gleichen todos sind?

Ich versuche das mal kurz zu beschreiben, da es schon einige Zeit her ist, dass ich das eingerichtet habe.

1. Account bei www.getdropbox.com erstellen
2. Software von getdropbox auf allen Macs installieren
3. lokal in der Dropbox einen Ordner THINGS angelegt

Ich weiß nicht mehr genau, wo THINGS beim ersten Start die Datenbank anlegt, jedenfalls diese Datenbank in die Dropbox verschieben. THINGS beenden und beim Neustart die Wahltaste gedrückt halten, dann kann man auswählen, welche Datenbank standardmäßig geöffnet wird. An dieser Stelle die Datenbank auswählen, die vorher in die Dropbox verschoben wurde.

Auf allen weiteren Macs THINGS installieren (Lizenzbedingungen beachten!) und beim Start die Wahltaste gedrückt halten und als Datenbank die wählen, die sich in der Dropbox befindet.

Hoffe, die Erklärung war einigermaßen verständlich.

Noch ein Hinweis: Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, auf zwei Rechnern gleichzeitig THINGS geöffnet zu haben und To-Dos zu verwalten. Das Programm arbeitet mit nur einer Datenbankdatei. Über die Dropbox wird einfach nur die aktuellste Datei synchronisiert, nicht die einzelnen Einträge. - Vielleicht kommt ja noch eine richtige Synch-Funktion, die schon in THINGS integriert ist.

Greetz, Klaus.
 
Jepp, mach das mal:

Things -> Einstellungen -> Allgemein -> zweites Häckchen

musst nur aufpassen, wenn du die Kombination änderst, das es keine Konflikte mit anderen Kombis gibt. Für mein Apfel + Leertaste musste ich dann den Spotlight Kürzel deaktivieren... Den wollte ich eh loswerden.
 
Noch was zum Syncen...

Warum nicht einfach Things mit iCal Aufgaben syncen, iCal über MobileMe mit anderem Computer syncen und auf dem anderen Mac dann wieder iCal mit Things Syncen.
So ist alles beisammen und man kann zusätzlich noch in Mail die Aufgaben verwenden bzw. direkt aus einer Mail Aufgaben anlegen.
 
Seit dem neuesten Update nutzt Todo endlich die Push-Benachrichtigung. Zusammen mit dem Sync meiner Aufgaben in iCal über Appigo-Sync ist damit Todo eindeutig mein Aufgabenfavoritenapp und Things und alle anderen Aufgaben-Apps, die ich bisher auch getestet habe, fliegen von der Platte :D
 
was ist eigentlich der unterschied zw. bereich und projekt?
in things ...
 
okay und im praktischen ... wie benutzt ihr das?
macht das sinn?
zumal man es ja auf dem iphone nicht ändern kann ...
 
Projekte haben bei mir einen Endtermin - z.B. Urlaub 2009, etc.
Bereiche nutzen ich fuer lose Sammlungen - z.B. "Job", "Software", "Netzwerk" etc.
Tags dann ggf. zur weiteren Kategorisierung oder Priorisierung - z.B. "Mac", "high", "admin"
 
Zurück
Oben Unten