Tipp für WLAN-Lautsprecher gesucht

Im Stereoverbund leider nein, aber die SONOS Play 3 stehen dem HEOS 7 nicht viel nach. Geh doch mal zu einem SONOS Händler, kannst probe hören.
 
Sowas dachte ich mir schon, schade. Spielt der dann mono? Sind die immer einzeln und bedienen nur einen kanal?

Multiroomsysteme wie SONOS, Denon HEOS, Bluesound, etc. könen jeden Lautsprecher einzeln anspielen oder im Stereoverbund spielen, aber auch alle Lautsprecher im Partymodus... also einen Song auf alle LS synchron.
 
Was wurde nicht gefunden?
Was ist ein Media Renderer?

Findet er den FritzBox Mediaserver nicht oder Heos7 nicht?

Renderer = Abspielgerät, in deinem Fall die Heos
Server = der Dienst, der via UPnP die Musik bereitstellt
Control Point = die "Fernbedienung", iOS App von Denon, Creation5 geht auch oder Audionet

Hast du UPnP bei den Heos aktiviert? Sind sie im Netzwerk sichtbar?

Verabschiede dich von dem Gedanken, alles vom Mac zu steuern, die sind bis auf ganz wenige auf iOS und Android beschränkt. iTunes benötigst du dafür ja auch nicht. Linn Kinsky gibt es auch noch, aber es mit Heos funktioniert, weiß ich nicht: https://www.linn.co.uk/software

PlugPlayer: https://itunes.apple.com/de/app/plugplayer/id411195253?mt=12
und Linn Kazoo sollen wohl auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das?
Wie aktiviere ich das?

Fritzbox zeigt Heias im WLAN Netzwerk an

Jetzt fragst du mich was, mangels Heos kann ich da nichts sagen. Du kannst dir mal die App Creation 5 laden und sehen, ob die Heos sichtbar sind. Die Fritzbox sagt dir ja nur, dass du einen Netzwerkclient hast.
 
Hast du UPnP bei den Heos aktiviert? Sind sie im Netzwerk sichtbar?

Verabschiede dich von dem Gedanken, alles vom Mac zu steuern, die sind bis auf ganz wenige auf iOS und Android beschränkt. iTunes benötigst du dafür ja auch nicht. Linn Kinsky gibt es auch noch, aber es mit Heos funktioniert, weiß ich nicht: https://www.linn.co.uk/software
UPnP: keine Ahnung wo ich sowas ggf aktiviere
Wenn ich es google finde ich "Die Entscheidung für den offenen UPnP-Standard sorgt nebenbei dafür, dass Heos-Player im heimischen Netzwerk auch außerhalb der Multiroom-Anlage zur Verfügung stehen. Sie erscheinen als UPnP-Wiedergabegeräte..."

Linn zeigt nur an "waiting for rooms..." und sucht offenbar endlos. Meine Musikserver (Twonky, FritzMedia) werden gefunden und die Heos-Box (Büro) wird auch unter Mediaserver gelistet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne aber auch dein Netzwerk nicht, ob UPnP aktiviert ist, wie die Heos konfiguriert sind usw.
Die Steuerung würde ich dennoch unter iOS oder Android machen.
 
Ich meine HEOS unterstützt kein UPnP, online ist nix konkretes zu finden.
 
Du kannst dir mal die App Creation 5 laden und sehen, ob die Heos sichtbar sind. Die Fritzbox sagt dir ja nur, dass du einen Netzwerkclient hast.

Ja, die App findet die Heos Box und ich kann Musik darüber von meinem iPad abspielen.
Leider scheinen die kein App fürs MacBook zu haben.
Mein iPad hat seinen festen Platz im Wohnzimmer (EG) und im Arbeitszimmer (OG) habe ich kein iOS-Gerät liegen, weil ich dort das MacBook (und ein altes Powerbook) habe... deshalb hätte ich gerne eine Steuerung auf übers MacBook
 
Ich meine HEOS unterstützt kein UPnP, online ist nix konkretes zu finden.
Wenn ich es google finde ich aber "Die Entscheidung für den offenen UPnP-Standard sorgt nebenbei dafür, dass Heos-Player im heimischen Netzwerk auch außerhalb der Multiroom-Anlage zur Verfügung stehen. Sie erscheinen als UPnP-Wiedergabegeräte..."
 
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher... auf den Webseite konnte ich nix finden.
 
Das hat so gut wie kein Hersteller, die setzen alle auf iOS und Android.
Bose und Sonos bieten sowas an...
Wenn es mit einer anderen App bei Heos gehen würde, wäre das super.
sonst müßte ich ein iPad fürs Büro als Fernbedienung kaufen
 
Bose und Sonos bieten sowas an...
Wenn es mit einer anderen App bei Heos gehen würde, wäre das super.
sonst müßte ich ein iPad fürs Büro als Fernbedienung kaufen

Bose und SONOS sind aber proprietäre und geschlossene Systeme.
Aber scheinbar ist der Lautsprecher bei dir nicht sichtbar.
 
Bluesound hat auch für Mac eine App... allerdings preislich bissl über HEOS ;)
 
Bose und Sonos bieten sowas an...
Wenn es mit einer anderen App bei Heos gehen würde, wäre das super.
sonst müßte ich ein iPad fürs Büro als Fernbedienung kaufen

Dein iPhone funktioniert doch auch mit der HEOS App. Ansonsten ein iPad mini, reicht ja das kleine ohne 4G.
 
Du musst dich entscheiden, entweder du nimmst SONOS, Bose und Co., geschlossene proprietäre Systeme oder DLNA/UPnP und musst dein Netzwerk dafür einrichten.

Dass es keine Programme für die Macs gibt, ist eher Apple geschuldet, da sie nur auf ihr AirPlay bestehen und es auch keine Alternative am Mac gibt, fast keine. Im HiFi Bereich werden nur Apps für iOS und Android benötigt.
Von AirPlay habe ich mich aufgrund der Einschränkungen und dem Zwang zum iTunes Server schon lange verabschiedet. Einplatinenrechner und NAS Systeme sind hier die bessere Wahl, erstere benötigen so gut wie keinen Strom und sind extrem leistungsfähig. Nachteil ist halt, du musst wissen, was du willst und was du da machst, danach hast du aber ein gut funktionierendes System, dass du an deine Wünsche anpassen kannst. Plattformübergreifend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Bose ist raus!
Ich schwanke jetzt zwischen Denon / Heos und Sonos und habe - mal wieder - einige Fragen ;)

Ich war heute im M...Markt um die Ecke. Habe mal die sonos 3 und 5 probegehört, so gut dass bei der Geräuschkulisse möglich ist... mußte ein paar Knöpfe drücken und einen Stecker ziehen...dann gings etwas
Sonos 5 klingt auch richtig nach Musik...soweit man das bei der Umgebung beobachten kann. Sonos 3 fand ich solo etwas "blass"
Frage: Sind die Sonos 5 und die Heos7 klanglich ungefähr gleichwertig?

Wenn ich es richtig sehe, dann hat Sonos den Vorteil, dass es dafür Apps für iOS und MacOS gibt, bei Heos derzeit nicht (die arbeiten aber immer an Verbesserungen, wurde mir mitgeteilt... konkret scheint es da aber nichts zu geben)

Heos braucht den Twonky Server, Bose nicht. Wie ist das bei Sonos?
Wenn ich die von NAS abspielen brauche ich bei keinem den Twonky-server. Richtig?

Das Bose-App findet meine itunes-Playlists, Heos mit Twonky leider nicht.
Wie ist das bei Sonos? Kann ich da direkt auf meine iTunes-playlist zugreifen oder diese unkompliziert importieren?

------------------------------------
 
Heos benötigt nur einen UPnP Server, das kann Twonky, Asset UPnP, MinimServer, Mini DLNA oder der PS3 Media Server sein. Vorteil: egal ob mein iPad, meine BlackBerry Smartphones, mein Mac, mein TV, mein DAC/Streamer, mein zweiter Streamer, FireTV und die PS4 können kommunizieren. Selbst die High End Marken setzen auf DLNA.
 
Zurück
Oben Unten