Thema Pendlerpauschale Steuer : Grundlagen, wer kennt sich aus ?

Damit meine Frau arbeiten gehen kann brauchen wir die Betreuung in der Schule, sprich den offenen Ganztag (Ogata). Hierfür zahlen wir dann auf der einen Seite, auf der anderen Seite können wir hier aber nur 75 % der Hortkosten abziehen. Warum ?

Es gibt viele Ungereimtheiten im Steuersystem, deswegen brauchen wir, mehr denn je, eine umfassende Bierdeckelreform.

2/3 sind nicht 75%. Ansonsten verstehe ich die Frage nach dem warum nicht? 2/3 ist eine ähnlich pauschale Regelung wie die 30Cent je Km. Das man keine 100% nimmt dürfte daran liegen das dort nunmal auch Verpflegung und ähnliches enthalten ist, was als normale Lebenskosten ja auch anfällt.
 
2/3 sind nicht 75%. Ansonsten verstehe ich die Frage nach dem warum nicht? 2/3 ist eine ähnlich pauschale Regelung wie die 30Cent je Km. Das man keine 100% nimmt dürfte daran liegen das dort nunmal auch Verpflegung und ähnliches enthalten ist, was als normale Lebenskosten ja auch anfällt.

Dem ist nämlich nicht so denn das Essen kann man gar nicht absetzen. Stimmt, man kann sogar nur 66 % absetzen.
 
Eindeutig ja.

Grundsätzlich ja. Die Steuerlast wäre dann geringer. Meiner Meinung nach reicht eine 'Stellschraube' aus, so was wie Hartz4. D.h., wer nicht genug hat, beantragt H4.


Unglaublich. :mad:
Granny, warum verlangst Du nicht nach einem Granny-Zusatz-Einkommen damit Du sorgenfrei den lieben langen Tag vorm Rechner verbringen kannst?

Deine Kinder sicher nicht, wenn sie Deinem Beispiel folgen ...



Hahaha. Schön wärs. Unsere Kinder werden das mitnichten tun ... wischt Du Deinen Eltern den Sch... ab?


Jammern kannst Du gut, Granny.

Ich jammer nicht, ich mache. Gehe Vollzeit arbeiten, meine Frau Teilzeit, wir ziehen drei Kinder groß, eins macht gerade Abi, die anderen beiden gehen auch nicht auf die Trommelschule, ich trainiere eine Fussballmannschaft um auch anderen Kindern denen es nicht so gut geht wie meinen was zu vermitteln, dazu unternehmen wir viel.
Wenn meine Kinder meinem Beispiel folgen dann werden sie serwohl für dich mitsorgen, dessen sei dir mal gewiss.
 
Damit meine Frau arbeiten gehen kann brauchen wir die Betreuung in der Schule, sprich den offenen Ganztag (Ogata). Hierfür zahlen wir dann auf der einen Seite, auf der anderen Seite können wir hier aber nur 75 % der Hortkosten abziehen. Warum ? ...
Na ja, wenn wir das ganze jetzt in Relation zu unserer Diskussion um die Pendlerpauschale stellen, wäre die logische Konsequenz, dass die Hortkosten überhaupt nicht steuerlich geltend gemacht werden dürften.
 
Na ja, wenn wir das ganze jetzt in Relation zu unserer Diskussion um die Pendlerpauschale stellen, wäre die logische Konsequenz, dass die Hortkosten überhaupt nicht steuerlich geltend gemacht werden dürften.

Stimmt, das wäre die logische Konsequenz.
 
Eindeutig ja.

Hahaha. Schön wärs. Unsere Kinder werden das mitnichten tun ... wischt Du Deinen Eltern den Sch... ab?
...
Tja, ob du's glaubst oder nicht, ich hab sogar schon völlig fremden alten Mitmenschen den Ar... abgewischt ...
 
Die Pauschale ist dafür da damit die Autowirtschaft weiter ihre Kohle macht. Die Einnahmen die durch Sprit , Verschleiß, Neuwagen etc und die daraus entstehenden Gewinne für alle Parteien............dagegen ist die Pendlerpauschale ein Klacks.
Wenn dem so wäre, dann wäre Schwarz-Gelb die letzte Koalition, die dagegen wäre.
 
@ Granny
Wenn Du meinst das es mehr sein müsste, es steht ßdir grundsätzlich frei 100% anzusetzen nd das ausführlich darzulegen warum.

Ob es den Aufwand wirklich rechtfertigt? Irgendwie glaube ich nicht, das ihr einen so hohen Einkommensteuersatz hat.

Aber für den Stammtisch, Augen Lasern kann grundsätzlich abgesetzt werden mit ärztlicher Notqendigkeit sogar Brust- und andere Schönheitsops ;)

Bei Fortbildung oder Freiberufler gehen natürlich auch Rechner, ich habe sogar mein iPad zu 50% angesetzt ;)

Edit: nicht eindeutig auf wen es sich bezog, daher Granny ergänzt
 
Es gibt für mich einen Unterschied zwischen gezahlte Steuern erstatten und Steuergelder verteilen.
 
Ich bin dafür dass die Beamten genauso einzahlen wie die "Normalen"

Dazu sollte jeder Selbstständige auch in die Rentenkasse einzahlen und sich nicht befreien können.

Kenne einen der sich sämtliche Vorteile reinzieht mit Auto absetzen, Büro zu Hause absetzen, sämtliche Hardware zu Hause, auch die private wird über die Firma abgesetzt, sogar die Fernseher für die Kinder sind eigentlich Monitore für Computer, aber mit Fernsehfunktion und vieles mehr. Der setzt gnadenlos alles ab und warum ? Weil es geht.
 
Wenn dem so wäre, dann wäre Schwarz-Gelb die letzte Koalition, die dagegen wäre.
Tja, selbst den Grünen dämmert mittlerweile, das gegen die Wirtschaft kein Staat zu machen ist und schlucken eine Kröte nach der anderen - das ist so ähnlich wie ein zu warmer Weisswein.

Nicht ungeniessbar, aber man mag's halt nicht ...
 
Na ja, wenn wir das ganze jetzt in Relation zu unserer Diskussion um die Pendlerpauschale stellen, wäre die logische Konsequenz, dass die Hortkosten überhaupt nicht steuerlich geltend gemacht werden dürften.
Richtig. Das Surreale, das Groteske dabei ist, dass die Hortbeiträge, die wir zahlen, bereits subventioniert sind. D.h., wir setzen bereits von der Allgemeinheit subventionierte Beiträge von unserem privaten Einkommen ab ...:mad: ... und zwar nur die Beiträge, denn das Essensgeld, das wir zusammen mit den Beiträgen überweisen, darf man nicht absetzen.
...Wenn meine Kinder meinem Beispiel folgen dann werden sie serwohl für dich mitsorgen, dessen sei dir mal gewiss.
Pass auf: weder meine, noch Deine werden sich einen Dreck um uns sorgen, Junge, reiss Deine Glupscher auf und beobachte unsere Jugend ... die sind viel zu schlau und gerissen, um sich auf so'n Deal einzulassen ...:D

Tja, ob du's glaubst oder nicht, ich hab sogar schon völlig fremden alten Mitmenschen den Ar... abgewischt ...
Ich verneige mich, Pinky, wo bleiben übrigens die chorizos?
 
Richtig. Das Surreale, das Groteske dabei ist, dass die Hortbeiträge, die wir zahlen, bereits subventioniert sind. D.h., wir setzen bereits von der Allgemeinheit subventionierte Beiträge von unserem privaten Einkommen ab ...:mad: ... und zwar nur die Beiträge, denn das Essensgeld, das wir zusammen mit den Beiträgen überweisen, darf man nicht absetzen.

Pass auf: weder meine, noch Deine werden sich einen Dreck um uns sorgen, Junge, reiss Deine Glupscher auf und beobachte unsere Jugend ... die sind viel zu schlau und gerissen, um sich auf so'n Deal einzulassen ...:D


Ich verneige mich, Pinky, wo bleiben übrigens die chorizos?

Ich differenziere da mittlerweile schon ein wenig mehr, die, die ich sehe sind ja nicht alle. Wenn ich draußen Leute sehe die am Bahnhof betteln sind auch nicht alle gleich Bettler. Und Jugendliche die man sieht und nichts machen sind halt die, die man sieht. Die anderen, die ihren Weg gehen und wo die Eltern nah dran sind gammeln in der Regel nicht irgendwo rum.
 
Zurück
Oben Unten