Thema Pendlerpauschale Steuer : Grundlagen, wer kennt sich aus ?

Warum soll ich Familien die Kinder bezahlen, nur weil sie nicht verhüten oder rechnen können oder wollen? Das mit der Einkommensteuer ist OK, wo kein Einkommen ist, da kann auch nichts erstattet werden.
Weil dir das persönlich Hobby anderer vielleicht mal irgendwann im Altenheim die Sch... vom Hintern wischt ...
 
Warum soll ich Familien die Kinder bezahlen, nur weil sie nicht verhüten oder rechnen können oder wollen? Das mit der Einkommensteuer ist OK, wo kein Einkommen ist, da kann auch nichts erstattet werden.

Es geht nicht um die Familien die den Lenz machen.
 
Es ist also ökologisch sinnvoller Menschen in Großstädte zusammenzupferchen und dafür das Land mit Windmühlen zu zustellen ... :hamma:
schreib ich das irgendwo?
Wenn diese Forderung nach Abschaffung der Pendlerpauschale zu ende gedacht wird müssten im Prinzip alle steuerlichen Absetzbarkeiten gestrichen werden. In dem Zug könnte dann Kindergeld, Vergünstigungen für Familien und Studenten etc. auch noch gestrichen werden - wollt ihr dass wirklich?
wo finde ich da den Zusammenhang?
 

Kindergeld weg, Kindergeld weg...............es ist doch bei vielen bereits weg. Geh mal mit beiden arbeiten und dann finanziere mal den Hort, den Ogata und dazu das Essen. Wir zahlen im Monat für den Ogata, das Schulessen und die Fahrkarten zu den Schulen 305 Euro. Der Rest ist dann für Taschengeld, Kleidung, Klassenfahrten etc drauf.
Glaubst du Eltern leben im Schlaraffenland ?

Und weil viele Lehrer heute nichts mehr hinbekommen muss man zu Hause auch noch den Stoff der Schule mit den Kindern durchgehen, dazu den Haushalt, die restliche Fürsorge, Kochen, Waschen etc.

Weißt du eigentlich was vernünftige Eltern leisten ?
 
Und bezahlt von den Sozialabgaben und Steuern derjenigen die Arbeiten gegangen sind, also auch von vielen Pendlern. ;)
ich weiss ja nicht wie man von der Pendlerpauschale auf das Kindergeld kommt, aber nur fürs Protokoll: Kinder kosten idR deutlich mehr als man durch steuerliche Vergünstigungen und Kindergeld reinbekommt
 
... wo finde ich da den Zusammenhang?
Dies sind auch staatliche Förderungen, die ein hiervon nicht betroffener als "Subvention eines Privatvergnügens" bezeichnen könnte (und viele tun dies auch).
 
Ich sehe das etwas anders. Wir sprechen hier ja von der Einkommenssteuer. Diese wird auf das erzielte Einkommen erhoben. Vernünftigerweise (und bei einer materiell gerechten Steuerpolitik) müssen dann natürlich bei der Berechnung des zu versteuernden Einkommens alle Ausgaben abgezogen werden, die man aufgewendet hat, um dieses Einkommen überhaupt erst zu erzielen. Leider wird diese Grundprinzip nicht konsequent angewandt.
Das zeichnet Subventionen aus, mein Freund, es finden sich IMMER Befürworter. Merke: Je schwachsinniger die Subvention, desto schwachsinniger und abstruser die Rechtfertigungen dafür, die sog. 'Rationalisierung' der 'Hilfen'. :mad:

So gut wie ALLES an dieser Subvention ist schädlich ... der Bürokratieaufwand, die Mißbrauchsmöglichkeiten (wie soll das FA kontrollieren, ob ich 250 mal oder nur 180 mal gefahren bin?), der ökologische Schaden durch Zersiedelung, Lärm- und Luftverschmutzung, die Staus ... aber die Autoindustrie profitiert ... :rolleyes:

Weil hier welche schreiben, dass ich dagegen sei, weil ich nicht davon profitiere ...:rolleyes: ... erstens radle ich 11 km täglich einfach zur Arbeit - also profitiere ich - und zweitens bin ich Barry der Wohlhabende und lache herzlich über derartige Almosen.
 
ich weiss ja nicht wie man von der Pendlerpauschale auf das Kindergeld kommt, aber nur fürs Protokoll: Kinder kosten idR deutlich mehr als man durch steuerliche Vergünstigungen und Kindergeld reinbekommt

Das habe ich meinem Cousin letztens auch mal vorgerechnet, er war auch der Meinung ein Kind kostet das Kindergeld
 
Dies sind auch staatliche Förderungen, die ein hiervon nicht betroffener als "Subvention eines Privatvergnügens" bezeichnen könnte.
ja, das könnte man, wenn man den Generationenvertrag als Privatvergnügen bezeichnet.
 
Weil dir das persönlich Hobby anderer vielleicht mal irgendwann im Altenheim die Sch... vom Hintern wischt ...
Wenn alle Kinder von Hartz IV Großfamilien statt ebenfalls Hartz IV Empfänger Pfleger werden würden, dann hätten wir tatsächlich keinen Fachkräftemangel im Pflegebereich mehr. Aber ist leider im Moment nicht der Fall, oder?

Kindergeld weg, Kindergeld weg...............es ist doch bei vielen bereits weg. Geh mal mit beiden arbeiten und dann finanziere mal den Hort, den Ogata und dazu das Essen. Wir zahlen im Monat für den Ogata, das Schulessen und die Fahrkarten zu den Schulen 305 Euro. Der Rest ist dann für Taschengeld, Kleidung, Klassenfahrten etc drauf.
Glaubst du Eltern leben im Schlaraffenland ?

Und weil viele Lehrer heute nichts mehr hinbekommen muss man zu Hause auch noch den Stoff der Schule mit den Kindern durchgehen, dazu den Haushalt, die restliche Fürsorge, Kochen, Waschen etc.
Warum sollen die Lehrer ausbügeln, was die Eltern in der Erziehung nicht hinbekommen?

So wie ich das mitbekommen habe, bekommen die Eltern Kindergeld, Elterngeld, Betreuungsgeld. Ganz viel Geld, mit dem sie machen können, was sie wollen. Wann bekommen sie Geld dafür, ihre Kinder nicht zur Schule zu schicken?


Weißt du eigentlich was vernünftige Eltern leisten ?
Vernünftige Eltern haben keine 5 Kinder, wenn sie es sich nicht leisten können.
Vernünftige Eltern sollten ihre Kinder anständig erziehen und für sie sorgen können. Alles andere ist verantwortungslos.
 
Damit meine Frau arbeiten gehen kann brauchen wir die Betreuung in der Schule, sprich den offenen Ganztag (Ogata). Hierfür zahlen wir dann auf der einen Seite, auf der anderen Seite können wir hier aber nur 75 % der Hortkosten abziehen. Warum ?

Es gibt viele Ungereimtheiten im Steuersystem, deswegen brauchen wir, mehr denn je, eine umfassende Bierdeckelreform.
 
Wenn alle Kinder von Hartz IV Großfamilien statt ebenfalls Hartz IV Empfänger Pfleger werden würden, dann hätten wir tatsächlich keinen Fachkräftemangel im Pflegebereich mehr. Aber ist leider im Moment nicht der Fall, oder?

Können wir das leidige Hartz IV Thema mal aus einem "Arbeiterthread" rauslassen. Die Leute die Hartz IV bekommen sind steuerlich kein Thema.
 
Die Pendlerpauschale wurde vom BVG bestätig, aber trotzdem wird sie als Privatvergnügen gesehen ;)

Die Pauschale ist dafür da damit die Autowirtschaft weiter ihre Kohle macht. Die Einnahmen die durch Sprit , Verschleiß, Neuwagen etc und die daraus entstehenden Gewinne für alle Parteien............dagegen ist die Pendlerpauschale ein Klacks.

Die klugen Rechner unter uns machen so einen Qualm nicht mit zig Kilometer am Tag pendeln.
 
...Es gibt viele Ungereimtheiten im Steuersystem, deswegen brauchen wir, mehr denn je, eine umfassende Bierdeckelreform.
Wird meines Erachtens nach nicht passieren, da der Staat auf einmal viel zu viele Beschäftigte hätte die allesamt ohne Aufgabe dastehen würden --> Welcher Politiker will sich das "ans Bein binden" lassen?
 
Es ist also ökologisch sinnvoller Menschen in Großstädte zusammenzupferchen und dafür das Land mit Windmühlen zu zustellen ... :hamma:
Eindeutig ja.
Wenn diese Forderung nach Abschaffung der Pendlerpauschale zu ende gedacht wird müssten im Prinzip alle steuerlichen Absetzbarkeiten gestrichen werden. In dem Zug könnte dann Kindergeld, Vergünstigungen für Familien und Studenten etc. auch noch gestrichen werden - wollt ihr dass wirklich?
Grundsätzlich ja. Die Steuerlast wäre dann geringer. Meiner Meinung nach reicht eine 'Stellschraube' aus, so was wie Hartz4. D.h., wer nicht genug hat, beantragt H4.

Das ist ne ganz andere Baustelle. Ein Kind kostet 400 Euro im Monat ( OHNE Klamotten, Spaß, Kino, Urlaub etc ), hier sollte es deutlich mehr Förderung geben und für Familien ab 4 oder 5 Personen wo alle zusammen wohnen sollte die Einkommenssteuer komplett entfallen.
Unglaublich. :mad:
Granny, warum verlangst Du nicht nach einem Granny-Zusatz-Einkommen damit Du sorgenfrei den lieben langen Tag vorm Rechner verbringen kannst?
...Meine Kinder zahlen später deine und meine Rente mit du Knaller.
Deine Kinder sicher nicht, wenn sie Deinem Beispiel folgen ...


Weil dir das persönlich Hobby anderer vielleicht mal irgendwann im Altenheim die Sch... vom Hintern wischt ...
Hahaha. Schön wärs. Unsere Kinder werden das mitnichten tun ... wischt Du Deinen Eltern den Sch... ab?

Kindergeld weg, Kindergeld weg...............es ist doch bei vielen bereits weg. Geh mal mit beiden arbeiten und dann finanziere mal den Hort, den Ogata und dazu das Essen. Wir zahlen im Monat für den Ogata, das Schulessen und die Fahrkarten zu den Schulen 305 Euro. Der Rest ist dann für Taschengeld, Kleidung, Klassenfahrten etc drauf.
Glaubst du Eltern leben im Schlaraffenland ?

Und weil viele Lehrer heute nichts mehr hinbekommen muss man zu Hause auch noch den Stoff der Schule mit den Kindern durchgehen, dazu den Haushalt, die restliche Fürsorge, Kochen, Waschen etc.

Weißt du eigentlich was vernünftige Eltern leisten ?
Jammern kannst Du gut, Granny.
 
Zurück
Oben Unten