the evolution of Beauty

mikro schrieb:
Ich mache keine Anschuldigungen, aber das, was du jetzt schreibst Friedmann stimmt einfach nicht.
Bewiesen ist, dass etwa 50-60% des Aussehens (vor allem unterhalb der Halsregion) genetisch bedingt sind. Der grobe Bauplan ist VORGEGEBEN. Ich bin eineiiger Zwilling und muss das ja wohl wissen. Allerdings ist mein Bruder Sportler und sieht körperlich verdammt gut aus. Ich dagegen nicht, dennoch existieren bei mir die Ansätze - das Potenzial ist demnach da.
Nun aber zurück: Neben dem groben Bauplan verfügt jeder Mensch über spezifische Gene, die den Körper zudem in eine bestimmte Richutung "schieben". Es gibt ein Gen, dass nunmal dafür sorgt, dass besser Fett eingelagert wird, dass das weniger zulässt, dass schneller und effektiver Muskeln aufgebaut, abgebaut werden.
Und letzten Endes ist das mit der Selbstdisziplin völlig aus den Wolken gegriffen, weil die Fettleibigkeit und sonstiges im Kindesalter ansetzen. Man kann selbst nichts dafür, wenn die Eltern einem unwissend und unaufhaltsam die Burger und Pizzen in sich hieneinstopfen lassen. Irgendwann ist es zu spät.

Aber dennoch stimme ich dir zu, dass man in unserem Alter durchaus vieles tun kann, auch nachholen kann. Ich habe einen Freund, der war einfach dick. Mein Rat an ihn: Keine blöden 5-Tage-5-Kilo-Diäten, sondern das Mittel aus der Natur: NIX ESSEN. Einmal am Tag einen Salat, vielleicht einen Apfel dazu, sehr viel trinken --> Innerhalb von einer Woche waren mindestens mal 15 Kilo futsch.
Dennoch kann man auf solch eine Weise nur das Gewicht beeinflussen. Was macht man aber mit zum Beispiel zu weit ausladenden Hüften?


gut gemeint mikro - aber im moment ist jedes wort zuviel für ihn. er wurde zu stark angegriffen. ich denke, das ist der grund warum er dies schrieb. ansonsten vermute ich, weiß er das auch, was du schriebst ;)
 
Herr Friedmann hat einfach nur eigene Wahrheit kundgetan, welche andere oft öffentlich verschweigen würden. Die meisten Menschen finden sportliche Körper ästethischer (nicht nur die Griechen). Warum das so ist, könnte uns wahrscheinlich ein Evolutionsforscher erklären.
Dass sportliche Menschen eher auf sportliche Typen stehen ist nicht nur normal, sondern, für sie selber, auch sinnvoll, da es nebenbei noch auf gemeinsame Interessen schliessen lässt.

Dies ändert aber nichts daran, dass Herr Friedmann nächste Woche einer etwas unsportlicheren, dafür aber sehr attraktiven und netten Dame begegnet und sich unsterblich in sie verliebt. Das kann er selber nicht wissen, und wir auch nicht.

ZT:

Das Video veranschaulicht sehr gut, was schon allgemein bekannt sein sollte. Ich persönlich empfinde diese Form von Werbung abstoßend und menschenverachtend. 1. Da die Werbung ganz gezielt unsere Triebe und Sehnsüchte zur Vermarktung missbraucht. 2. Sie unser Ästhetisches Empfinden prägt ohne dafür im Geringsten eine Verantwortung zu zeigen, die sie haben müsste, da sie teilweise unausweichlich ist. (uns sozusagen vergewaltigt, Werbeposter, Unangekündigte TV-Werbung, Pop-ups, usw.) 3. Sie diskreminiert und bei jüngeren Frauen eine Teil-Schuld an psychischen Krankheiten hat. 4. Manchmal unglaublich nervig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harrobbed schrieb:
Das Video veranschaulicht sehr gut, was schon allgemein bekannt sein sollte. Ich persönlich empfinde diese Form von Werbung abstoßend und menschenverachtend. 1. Da die Werbung ganz gezielt unsere Triebe und Sehnsüchte zur Vermarktung missbraucht. 2. Sie unser Ästhetisches Empfinden prägt ohne dafür im Geringsten eine Verantwortung zu zeigen, die sie haben müsste, da sie teilweise unausweichlich ist. (uns sozusagen vergewaltigt, Werbeposter, Unangekündigte TV-Werbung, Pop-ups, usw.) 3. Sie diskreminiert und bei jüngeren Frauen eine Teil-Schuld an psychischen Krankheiten hat. 4. Manchmal unglaublich nervig ist.

:clap: Sehr schön gesagt. Übrigens, wer findet die Frau eigentlich WANN schöner. Also als ich das mal angeklickt hatte, dachte ich zuerst, hmm, schön. Am Ende war ich richtig enttäuscht, nicht nur wegen der Erschütterung durch die Bearbeitung.

Ich finde Frauen ungeschminkt ebenfalls viel hübscher. Und wieso haben die Leute eigentlich etwas gegen Sommersprossen? ;) --> Schönheitsideal...
 
FriedEmann, ich heiße FriedEmann. Doch das nur nebenbei..;)

Und zur genetischen Vorbestimmung:

1. stimmt das nur teilweise. Denn natürlich ist etwas veranlagt, doch ist die Frage immer noch, was man damit anstellt.
2. kann natürlich keiner was für breitere Hüften - doch schrieb ich nirgendwo, dass ich diese abstoßend finde.
3. fühle ich mich sicherlich nicht zu stark angegriffen - nur einfach zu dumm angegriffen.

Schließlich habe ich nur gesagt, was ich ästhetisch finde und was nicht. Wenn du, werter Tapatim, eine Vorliebe für rote Haare, grüne Augen, breite Hintern, gelbe Hautfarbe, oder auch einfach nur Briefmarken hast, ist mir das scheißegal, angreifen würde ich dich deshalb auf jeden Fall nicht. Und auch keinen gester und wen auch immer...
 
Für mich ist es in Ordnung, wenn es viele Leute gibt, die auf "innere Werte" stehen und denen das Aussehen ihres Partners vollkommen egal ist.

Solange sie damit die Wahrheit sagen. Was ich in den meisten Fällen unterstelle: Sie sagen NICHT die Wahrheit, sie kompensieren nur den eigenen Unwillen, aktiv zu werden und die eigene Attraktivität zu erhöhen.

Unter dem Strich finde auch ICH trainierte Körper ästhetischer als untrainierte. Ich bin allerdings sehr flexibel in viele Richtungen.

Und ich finde die überall auf künstliche Ästhetik getrimmte Werbe- und Medienwelt anstrengend - weil sie permanent in Frage stellt, was Schönheit ist. Da sieht jemand gut aus, aber neben dem Werbeplakat immer noch irgendwie nicht adäquat.

Ich suche mittlerweile an Frauen nach etwas interessantem, aufregenden, außergewöhnlichen im Äußeren (im Inneren sowieso), die reine glatte Schönheit, und sei sie noch so herausragend, langweilt mich, weil ich damit so überflutet bin. DAS finde ich irgendwie schade.
 
Friedemann schrieb:
... Schließlich habe ich nur gesagt, was ich ästhetisch finde und was nicht. Wenn du, werter Tapatim, eine Vorliebe für rote Haare, grüne Augen, breite Hintern, gelbe Hautfarbe, oder auch einfach nur Briefmarken hast, ist mir das scheißegal, angreifen würde ich dich deshalb auf jeden Fall nicht. Und auch keinen gester und wen auch immer...

wertE tapatim. ich habe dich nicht angegriffen! ich brachte nur spontan meine gedanken in einem satz zum ausdruck, sagte was mir "angst" machte. nicht mehr und nicht weniger
 
Harrobbed schrieb:
(..)Die meisten Menschen finden sportliche Körper ästethischer (nicht nur die Griechen).(..)
zur info: die griechen (genaugenommen spartaner) haben auch ihre alten und gebrechlichen menschen vom felsen in den abgrund runtergestossen. wahrscheinlich in der sorge um die schönheit :p

das dazu wollen wir hoffentlich nicht diskutieren ;)
rob
 
Friedemann schrieb:
Die Anschuldigungen, die mir hier entgegengebracht werden, sind zwar vollkommen haltlos, aber was soll's.

Da ich jedoch gerade etwas Öl gefunden habe, möchte ich es an dieser Stelle loswerden:

Das Aussehen eines Menschen - rein körperlich gesehen, für das Gesicht kann man schließlich wenig - sagt einiges über den Charakter aus. Denn abgesehen von den 1% krankhaft übergewichtigen Leuten, fehlt dem Rest schlicht und ergreifend Selbstdisziplin.

In diesem Sinne: viel Spaß noch.

Das ist falsch. Vielleicht fehlt ihnen auch der Wille, dünner zu sein. Schließlich hat nicht jeder Dein Schönheitsideal und nicht jedem ist dieses, wenn er es denn teilt, auch genauso wichtig wie Dir.

Erhebst Du das Dünnsein nicht zu einer moralischen Frage (Das ist keine rhetorische Frage)?

Es ist übrigens so, dass "dick sein" an sich völlig natürlich und normal ist.
Man kann nach neuesten Erkenntnissen nicht sagen dass dünn = gesund bedeutet. Wer älter wird, wird dicker, das wird auch Dir passieren, wenn Du der Typ dafür bist. Irgendwann wird es Dir zuviel "Selbstdisziplin" abverlangen und Du lässt es. (Als Twen ist es sehr leicht, schlank zu sein.)

Frauen sind dicker als Männer, Menschen verschiedener genetischer Provenienz sind unterschiedlich schlank oder dick.

Aber es ist heutzutage so, dass die vorher religiös motivierte Askese einer Askese um Atraktivität und Gesundheit Willen Platz gemacht hat. Jeder muss schlank sein. Ob es nun zu ihm passt oder nicht. Ob es für ihn persönlich gesund ist, oder nicht.

Die Parallelen sind ganz offenbar. Die Menschen können sich nunmal nicht einmal gegenseitig in Ruhe lassen. Immer muss irgendeiner eine Moral erfinden, der sich alle anzupassen haben.

Da wir heute keine religiös begründete Moral zur Askese mehr haben, suchten sich einge findige Moralmenschen den Gesundheits- und Schlankheitswahn, mit dem sich wichtig tun lässt, mit dem man Geld verdienen kann und der fast ewiges Leben verspricht.
 
mikro schrieb:
Aber dennoch stimme ich dir zu, dass man in unserem Alter durchaus vieles tun kann, auch nachholen kann. Ich habe einen Freund, der war einfach dick. Mein Rat an ihn: Keine blöden 5-Tage-5-Kilo-Diäten, sondern das Mittel aus der Natur: NIX ESSEN. Einmal am Tag einen Salat, vielleicht einen Apfel dazu, sehr viel trinken --> Innerhalb von einer Woche waren mindestens mal 15 Kilo futsch.
Dennoch kann man auf solch eine Weise nur das Gewicht beeinflussen. Was macht man aber mit zum Beispiel zu weit ausladenden Hüften?

Das wird aber nicht sehr lange gut gehen. Der Jojo-Effekt ist Realität. Es ist sehr sehr schwer langfristig gegen die eigene Natur zu hungern.

Essen ist fast elementarer als Sex. Und jetzt versuch mal als Twen mit selbstdisziplin Enthaltsam im Sex zu sein. Dann bekommst Du eine Ahnung wie schwierig es für einen 50-jährigen ist Enthaltsam im Essen zu sein. ;)

(Wobei ich kein solcher bin, aber die benötigte Kalorienmenge nimmt ja mit dem Alter ab, nicht unbedingt aber der Appetit)

Trotzdem ist natürlich klar, dass Viele zu viel Müll essen, und deshalb unnötig und ungesund dick werden, obwohl sie es eigentlich nicht wollen. Und den Vorwurf mache ich denen: Sie wollen gewaschen aber nicht nass werden. Mich nerven die Leute, die klagen, aber nichts tun. Das gilt aber für alle Bereiche.

Was die makellose Schönheit betrifft: Ich finde auch die meisten Models ziemlich langweilig.

Durchtrainierte Menschen, die Bodystyling betreiben und sehr auf ihr Äußeres achten sind mir sehr unsympatisch. K. A. warum.
Ich habe das Vorurteil, dass solche Menschen meistens langweilig sind. Das ist oberflächlich und unartig, das so offen auszusprechen, aber es ist die Wahrheit.
 
Charles_Garage schrieb:
Durchtrainierte Menschen, die Bodystyling betreiben und sehr auf ihr Äußeres achten sind mir sehr unsympatisch. K. A. warum.
Ich habe das Vorurteil, dass solche Menschen meistens langweilig sind. Das ist oberflächlich und unartig, das so offen auszusprechen, aber es ist die Wahrheit.

Es ist deine Meinung, nicht die Wahrheit. ;)

Aber genau so etwas meine ich ürbigens: du empfindest solche Menschen als langweilig. Ist dein gutes Recht. Werde ich dir nicht abstreiten, obwohl ich es anders sehe.

Verstehe echt nicht, warum man seine Meinung nicht äußern darf, wenn sie nicht der gängigen PC entspricht...

Dazu fällt mir gerade die aktuelle Bild Werbung ein..:D
 
Ja, die Wahrheit ist, dass ich so empfinde. So steht es da auch. Natürlich meinte ich nicht, dass mein Vorurteil unbedingt der Wahrheit entspricht.
 
es geht nicht darum, was man meint, sondern wie man handelt.

einige meinungen hier, wenn gelebt (und davon gehe ich stark aus), an diskriminierung der bestimmten menschengruppen grenzen.
rob
 
Natürlich sollte man jeden zunächst gleich höflich behandeln und ein reifer / netter Charakter wird auch versuchen, nicht auf seine Vorurteile zu hören und jedem Menschen erstmal eine Chance geben.

Ansonsten ist es ja keine Diskriminierung, sich persönlich auszusuchen, mit wem man umgeht. Geht man dabei nur nach äußeren Merkmalen, so ist das vielleicht ein wenig dumm, da das Äußere ein schlechter Indikator dafür ist, ob man sich mit jemandem versteht.
Es könnte einem etwas entgehen.
 
Jetzt wird schon mit der Diskriminierungskeule geschwungen. Junge, Junge, Junge.

Ich halte Toleranz zwar für eine Worthülse - aber bin inzwischen überzeugt, deutlich toleranter zu sein, als die ganzen "hinter-die-kulissen-schauer" hier.
 
Friedemann schrieb:
Jetzt wird schon mit der Diskriminierungskeule geschwungen. Junge, Junge, Junge.

Ich halte Toleranz zwar für eine Worthülse - aber bin inzwischen überzeugt, deutlich toleranter zu sein, als die ganzen "hinter-die-kulissen-schauer" hier.

Ich muss dazu mal ganz böse anmerken, dass es offensichtlich auch um persönliche Betroffenheiten geht hier im Thread. :) Ich neige auch dazu, bei zuviel Essen dicker zu werden. Und ich kümmere mich darum, mit Sport und richtiger Ernährung dagegenzuhalten.

Wäre mir das zu unbequem, würde ich vermutlich hier auch böse argumentieren und darauf verweisen, dass es "Diskriminierung" ist, schlange Menschen schön zu finden. :)

Abgesehen davon: Was die "Langweiligkeit" schöner Menschen betrifft... da ist was dran. Es gibt zuviel Glattes, zuviel Geschliffenes im gängigen "Model-"Schönheitsideal. Grässlich.

Und es gibt die Theorie, dass Menschen, die gut aussehen, sich weniger um ihre intellektuellen Kapazitäten bemühen - weil sie es nicht müssen, um wahrgenommen zu weden.

Aber mal ehrlich. Ein toller Geist, eine interessante Persönlichkeit in einem schönen Körper (der nicht glatt und langweilig sein muss) - das ist mir schon lieber als ein Winston Churchill, eine Angela Merkel oder eine Hella von Sinnen - die finde ich Klasse, aber ich KÖNNTE nicht mit ihr, selbst wenn sie nicht lesbisch wäre!
 
Heero schrieb:
Ich muss dazu mal ganz böse anmerken, dass es offensichtlich auch um persönliche Betroffenheiten geht hier im Thread. :)

Sag doch nicht so was!!! :rolleyes:

Zum Rest: von glattgeschliffen habe ich ja auch nie gesprochen, ja, noch nichtmal meine Vorlieben bei Gesichtern benannt..
 
Wenn man sich den Thredverlauf ansieht, muss man feststellen, das der Dove-Spot ungemein wirksam ist, weil er anscheinend zu der Frage bewegt, was Schönheit ist.

Damit bewirkt der Spot viel mehr als andere Spots, die eher ein bestimmtes Schönheitsbild festlegen, und bei dem die Rezipienten sich eher fragen, ob und wie sie ins dieses Bild passen.

Da muss man den Hut ziehen vor dem Spot!
 
Friedemann schrieb:
Sag doch nicht so was!!! :rolleyes:

Zum Rest: von glattgeschliffen habe ich ja auch nie gesprochen, ja, noch nichtmal meine Vorlieben bei Gesichtern benannt..

Ich hab Dir auch in keinerlei Hinsicht widersprechen wollen.
Ich denke, ich sehe das alles ziemlich genauso wie Du. :)
 
Alter Schwede, der Bodo ist ja wirklich der Hammer!
 
Zurück
Oben Unten