the evolution of Beauty

Leslie schrieb:
Ich muss das revidieren, hatte die USA nicht berücksichtigt. Exklusive USA: 220 Millionen Adipose im Jahre 2000 davon 115 Millionen in Entwicklungsländern. Lässt sich mit Google anhand diverser Quellen nachlesen.

DAS hab ich jetzt versucht. Kannst Du mir helfen beim Googlen?

Wie gesagt - es ist richtig: in den Industrienationen sind die Armen eher adipös als die Reichen (warum, siehe oben), aber in den Entwicklungsländern???
 
Heero schrieb:
DAS hab ich jetzt versucht. Kannst Du mir helfen beim Googlen?

Wie gesagt - es ist richtig: in den Industrienationen sind die Armen eher adipös als die Reichen (warum, siehe oben), aber in den Entwicklungsländern???

"Waren im Jahre 1995 weltweit noch 200 Millionen Erwachsene adipös, so waren es im Jahre 2000 schon 300 Millionen, davon 115 Millionen in Entwicklungsländern."

http://de.wikipedia.org/wiki/Adipositas

http://www.cbsnews.com/stories/2002/02/16/health/main329644.shtml

http://www.loiclemeur.com/english/2006/09/global_overweig.html

Übergewicht ist halt nicht mehr unbedingt ein Zeichen von wohlstand, weil kalorienreiche Nahrung so billig geworden ist, dass auch die Armen zum Großteil mehr davon haben, als sie brauchen.
 
Wenn es jemanden wirklich interessiert, dann ist wohl der kompetente Ansprechpartner die WHO. Eine Suche dort nach obesity ergibt, dass über eine Milliarde Menschen übergewichtig sind und die Entwicklungsländer immer weiter aufholen, da schlechte (meist = dickmachende) Nahrung oft billiger ist als gesunde.
 
Aber auch, weil die Menschen dort immer reicher werden. Indiens Mittelschicht zum Beispiel ist zahlenmäßig so groß wie die der USA.
 
Charles_Garage schrieb:
Aber auch, weil die Menschen dort immer reicher werden. Indiens Mittelschicht zum Beispiel ist zahlenmäßig so groß wie die der USA.

Ich hab´s auch mal mit den Bevölkerungszahlen verglichen - 115 Millionen vs. 6 Milliarden? (Mist, ich bin gar nicht auf dem laufenden in Sachen Erdbevölkerung - weiß nur, dass Indien fast 1 Mrd. hat und China 1,3 Mrd Einwohner...)
 
Ich denke die Hauptschwierigkeit bei diesem nun angesprochenen Thema ist die Definition von "Entwicklungsland". Außerdem das Verhältnis nicht nur von adipösen Menschen zur Weltbevölkerung, sondern das von reichen und armen Menschen. Es ist sehr schwierig anzunehmen, dass in einem Entwicklungsland nur arme, in einem Industriestaat nur reiche Menschen leben.

Insgesamt betrachtet sind also alle Informationen recht gewagt zu betrachten; geben wahrscheinlich nur einen groben Überblick wieder.
 
Nein, „Entwicklungsland“ ist sehr wohl genau definiert. Wenn's Dich interessiert, such mal nach LDC und LLDC (less bzw. least developed countries).

Die große Spannweite von vielen Bereichen in diesen Ländern stimmt, kann aber trotzdem beachtet werden. Es ist nur nicht so einfach, aber da kümmern sich ja zig Organisationen drum.

Tolle Arbeit in dem Zusammenhang hat die UNDP geleistet. Sieh Dir mal dort speziell die 8 an: Human Development Trends 2005.

Ist ne Flash-Applikation, kann auch runtergeladen werden. Sehr empfehlenswert und anschaulich für Interessierte.
 
Zurück
Oben Unten