Sehr geehrter Alexander Graf von Schmettow,
als Kunde von T-Mobile muss man sich manchmal die Informationen selbst beschaffen. Ich hoffe Sie verstehen, dass ich meine Fragen deshalb an Sie persönlich richte.
Wie Sie wahrscheinlich wissen, sollte es zum 01.07.2008 die Möglichkeit für Bestandskunden geben, das neue iPhone 3G vorzubestellen. Diese gibt es nun auch tatsächlich.
Für iPhone-Bestandskunden solle es sogar ein "attraktives Upgradeangebot" geben. Diese Formulierung
schwirrte zumindest so durch mehrere Artikel und Foren zum Thema.
Immerhin gelten die early adopters als treue und wertvolle Kunden.
Nun gibt es diese Möglichkeit des Upgrades auf Ihrer Homepage, wie bereits geschrieben.
Allerdings, zum Schrecken vieler, mit enormen Kosten. 15€ pro Monat wird für die Restlaufzeit berechnet - ein teurer Vertrauensbeweis des Kunden gegenüber Ihrem Unternehmen.
Kurioserweise wurde auch die Upgrade Anytime Möglichkeit von monatlich 10€ auf 15€ erhöht, so lauten zumindest unbestätigte Insidergerüchte. Pünktlich zum 01.07.2008. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, ich besitze einen for friends-Tarif und habe wirklich tolle Erfahrungen mit der Kundenbetreuung gemacht. Also kaum Grund zur Kritik.
Es geht mir auch nicht darum, eine neue iPhone-Generation geschenkt zu bekommen. Ich und die anderen, die 399€ für das Gerät gezahlt haben, haben ja bereits bewiesen, dass wir für gute Leistungen auch den entsprechenden Preis bereit sind zu zahlen.
O2 UK war kurz nach Bekanntmachung einer neuen iPhone-Generation im Stande, die Upgrademöglichkeiten für Bestandskunden sauber zu kommunizieren.
Ich zeige mich deshalb höchst irritiert, dass ein Kommunikationsunternehmen [sic!] der Marke Telekom nicht nur seine Mitarbeiter an vorderster Front, sondern auch seine Kunden dermaßen im Unklaren lässt.
Und genau das ist es, was ich anprangern möchte - eine undurchsichtige, schlecht terminierte Informationspolitik.
Warum gibt es noch keine offizielle Verlautbarung zur Upgrademöglichkeit? Warum 15€ statt bisher 10€?
Wir alle wissen, dass die Telekom und ihre Tochterunternehmen nicht immer durch positive Nachrichten von sich reden macht. Gerade nicht in letzter Zeit.
Ein kulantes und serviceorientiertes Upgradeangebot hätte viele Pluspunkte eingesammelt. Wirklich viele viele Pluspunkte.
Wenn Sie sich einmal die Mühe machen möchten, und in Foren wie
www.macuser.de (siehe
https://www.macuser.de/threads/t-mobile-iphone-3g-upgrade-fuer-bestandskunden.373343/) die Kommentare zur bisherigen Upgradepolitik Ihres Hauses lesen möchten?
Wie Sie an meiner Mail sehen, liegt mir durchaus etwas an der Bindung zu T-Mobile, die, wie geschrieben, mir seit Vertragsbeginn absolut einwandfrei und dadurch positiv auffiel.
Es wäre schön, würde T-Mobile auch etwas an den Bestandskunden liegen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr
(mein voller Name samt Handynummer)
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Das folgende habe ich gerade per Mail an ihn persönlich verschickt, die Emailadresse findet sich nach kurzer Recherche auf der Internetseite.
Bringt wahrscheinlich nichts, aber meinen Frust musste ich mir gerade von der Seele schreiben.