Switcher switcht zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, Lynhirr, dass der Mac keine Spieleplattform ist, war war nicht immer so: Lange Zeit wurde der Mac von Spieleentwicklern sogar bevorzugt. Klassiker wie "Marathon" oder "Myst" entstanden am/für den Mac. Ich erinnere mich noch, wie Jobs bei einer Keynote in den 90ern ganz stolz eine Demo von "Halo" von Bungie vorführte - das Spiel setze Maßstäbe und sei bald primär für den Mac zu haben. Das mit den Maßstäben scheint auch anderswo so gesehen worden zu sein - kurz darauf kaufte jedenfalls Microsoft Bungie komplett auf, um Spiele für die X-Box zu bekommen.

Aber ich sehe nicht so ganz schwarz für den Mac als Spieleplattform. Alle drei Konsolenhersteller, also sowohl Microsoft mit der X-Box 2 , als auch Sony mit der Playstation 3 und Nintendo mit dem Gamecube 2, wollen PowerPC-Prozessoren oder PowerPC-basierte Prozessor-Entwicklungen in die neuen Geräte einbauen. Den Gerüchten nach lässt etwa Microsoft auf G5-Rechnern (!) für die neue Konsole entwickeln. Gut möglich, dass da einiges an Spielen für den Mac abfällt - und sei es nur über irgendwannn auftauchende Hacks.

Ich bin kein Zocker, von daher ist's mir nicht so wichtig. Für die Akzeptanz der Plattform würde es mich aber freuen, wenn auch die Spielefans mehr auf ihre Kosten kommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
benjii schrieb:
Ich bin kein Zocker, von daher ist's mir nicht so wichtig. Für die Akzeptanz der Plattform würde es mich aber freuen, wenn auch die Spielefans mehr auf ihre Kosten kommen würden.

Ich sehe mich auch nicht als "Zocker" (BTW: Hat jemand Jackie Zucker in "Alles auf Zucker" gesehen? :D )

...aber über eine gelungene Tennis Simulation in der Art von Virtua Tennis oder eine aktuelle Autorennsimulation am Mac würd ich mich auch freuen.


Gruss

Retrax
 
KönigDerNarren schrieb:
DAS kann ICH auf keinen Fall so stehen lassen :
Humbug...einfach Humbug....wer seinen Rechner EXZESSIV nutzt....lacht über sowas.....Leute die jetzt nicht nur Beruflich 3 Programme und nen Browser und Mail benutzen auf Windows werden ALLE bestätigen, soweit sie zurechnungsfähig sind, dass sie alle 3 - 5 Monate ihr System neu aufsetzen müssen weil die vielen Programme das System total zermüllen, es ist ja schön wenn ihr alle low-ressource-user seid oder wie ich das umschreiben soll... wenn ich nen Hammer aus Glas habe und nirgends draufhaue kann ich auch sagen "wieso sagt ihr alle der ist nicht so Stabil wie der normale ! Seid ihr böse !" .... aber wer auf windows seine 5 player, 5-10 Spiele, und sagen wir 40-50 Programme installiert (der ganze kleinkram), und dann noch von nem stabilen System redet wird wohl von Microsoft bezahlt....
Schwachfug! Mein Rechner (Athlon64 3200+, 512MB RAM, MSI K8T Neo FIS2R, MSI RX9800Pro, Samsung SP1614N) läuft seitdem ich ihn gekauft habe (knapp ein Jahr her) mit ganz wenigen Unterbrechungen (vielleicht 6 Neustarts in der ganzen Zeit) DURCH. Und zwar nicht im Ruhezustand, sondern eingeschaltet und einfach nur AN. Ich habe augenblicklich 7 Programme auf, insgesamt 36 Prozesse, darunter extrem speicherhungrige Sachen wie Maple 9.5 und Netbeans 4.0. Performance-Nachlässe? KEINE. Installierte Programme? ca. 80 Programme installiert, auch schon eine ganze Menge wieder gelöscht, d.h. viel Fluktuation in der Systemkonfiguration. Ausserdem fungiert er seitdem ich ihn aufgebaut habe auch als lokaler Proxy und Webserver, mit IMAP und Firewall. Natürlich kümmere ich mich zwar um mein System, allerdings ist der Wartungsaufwand nahe Null...
Btw rühren die 6 Neustarts nicht von irgendwelchen Abstürzen, sondern u.a. war Urlaub einer der Gründe...

Deine These ist so sicherlich nicht haltbar, denn der Beweis steht hier unter meinem Schreibtisch. Übrigens nett, dass du einer vernünftigen (wobei - bei dem Thema?! :rolleyes: ) Diskussion schon direkt mit dem qualifizierten Hinweis, das ich von Microsoft bezahlt würde. Schön wärs, denn selbst die SSL-Lizenz für Office war gut teuer :(
 
benjii schrieb:
Na ja, Lynhirr, dass der Mac keine Spieleplattform ist, war war nicht immer so: Lange Zeit wurde der Mac von Spieleentwicklern sogar bevorzugt. Klassiker wie "Marathon" oder "Myst" entstanden am/für den Mac. Ich erinnere mich noch, wie Jobs bei einer Keynote in den 90ern ganz stolz eine Demo von "Halo" von Bungie vorführte - das Spiel setze Maßstäbe und sei bald primär für den Mac zu haben. Das mit den Maßstäben scheint auch anderswo so gesehen worden zu sein - kurz darauf kaufte jedenfalls Microsoft Bungie komplett auf, um Spiele für die X-Box zu bekommen.

An Myst erinnere ich mich noch. War mit Hypercard entwickelt. :)

An den Rest weniger. Liegt wohl auch daran, dass ich nur einen Macuser kannte, der überhaupt am Mac spielte. Ich selbst fing irgendwo Mitte der 90ger dann damit an.
Aber so richtig warm geworden bin ich nicht damit. Jetzt habe ich Nanosaur und Dungeon Siege - und komme nie zum Spielen. :)
 
flobot schrieb:
Mein Rechner (Athlon64 3200+, 512MB RAM, MSI K8T Neo FIS2R, MSI RX9800Pro, Samsung SP1614N)

Häh? Was ist das denn alles? Athlon is schon klar, und MSI ist wahrscheinlich die Grafikkarte, aber der Rest?
Im Übrigen: Schön, daß dein PC so lange läuft. Unsere Marken(man sollte eher Macken sagen)- XP-Rechner auf Arbeit (ca. 100) sollten das auch tun. Is aber nicht so. Jeden Tag reihenweise rätselhafte Abstürze. Mein PC zuhause läuft übrigens auch seit 2 Jahren absturzfrei- mit Win 98!!!! Win XP ist auch drauf und schmiert grundsätzlich ab.

Fazit: Deine und meine gegensätzlichen XP- Erfahrungen sind Einzelerfahrungen, von denen aus man nicht verallgemeinernde Grundsätze formulieren kann, denn du würdest sagen, XP ist total absturzfrei, ich würde sagen, XP ist nur am Abschmieren, Win 98 war besser.
 
RouvenMVP schrieb:
Häh? Was ist das denn alles? Athlon is schon klar, und MSI ist wahrscheinlich die Grafikkarte, aber der Rest?
Hehe ;) Das ist Mainboard (K8T Neo FIS2R), Grafikkarte (RX9800Pro), Ram, und die Festplatte.
Im Übrigen: Schön, daß dein PC so lange läuft. Unsere Marken(man sollte eher Macken sagen)- XP-Rechner auf Arbeit (ca. 100) sollten das auch tun. Is aber nicht so. Jeden Tag reihenweise rätselhafte Abstürze.
klingt aber auch nicht normal. Ich würde auf Hardware-Defekt tippen.

Fazit: Deine und meine gegensätzlichen XP- Erfahrungen sind Einzelerfahrungen, von denen aus man nicht verallgemeinernde Grundsätze formulieren kann, denn du würdest sagen, XP ist total absturzfrei, ich würde sagen, XP ist nur am Abschmieren, Win 98 war besser.
Das unterschreibe ich voll, nur halt nicht, das ich sage, das XP total absturzfrei ist, sondern das MEIN XP bei MIR und MEINER Nutzung absturzfrei WAR (bisher). Ansonsten will ich mich hier auch nicht zum Verfechter der Redmonder aufschwingen, aber so schlecht wie alle sagen ist/kann/muss das OS nicht sein. Es ist auch häufig Unmut. Genauso voreilig ist es, wenn man nach 10 Tagen sein PB wieder abgibt, weil "alles schlechter" (pauschalisiert) ist. Das stimmt ganz sicher auch nicht.
Man muss auch folgendes bedenken: Windows muss auf jede Menge unterschiedlichen Konfigurationen laufen. OS X ist IMHO unter allen möglichen Konfigurationen, die bei Apple-Usern so vorhanden sind (was ja alles in allem nur eine Handvoll ist, im Vergleich zur x86-Welt) getestet worden. Das ist auch gut so, deshalb ist es ja auch so stabil etc. Aber diesen Kompatibilitäts-Malus muss man Windows auch noch dazurechnen (ich meine nicht abwärtskompatibel in der OS-History).

grüße, ich muss weiter für VD-Klausur lernen :(
 
RouvenMVP schrieb:
Häh? Was ist das denn alles? Athlon is schon klar, und MSI ist wahrscheinlich die Grafikkarte, aber der Rest?
Im Übrigen: Schön, daß dein PC so lange läuft. Unsere Marken(man sollte eher Macken sagen)- XP-Rechner auf Arbeit (ca. 100) sollten das auch tun. Is aber nicht so. Jeden Tag reihenweise rätselhafte Abstürze. Mein PC zuhause läuft übrigens auch seit 2 Jahren absturzfrei- mit Win 98!!!! Win XP ist auch drauf und schmiert grundsätzlich ab.

Fazit: Deine und meine gegensätzlichen XP- Erfahrungen sind Einzelerfahrungen, von denen aus man nicht verallgemeinernde Grundsätze formulieren kann, denn du würdest sagen, XP ist total absturzfrei, ich würde sagen, XP ist nur am Abschmieren, Win 98 war besser.

Mein iBook ist mir schon 3x abgestürzt mein PC in der Zeit nicht 1x
auf der Arbeit stürzt mein PC auch nie ab.

Grüße Tim
 
Timmi schrieb:
Mein iBook ist mir schon 3x abgestürzt mein PC in der Zeit nicht 1x
auf der Arbeit stürzt mein PC auch nie ab.

Grüße Tim

Nun wir sollten uns einig sein, das einige noch nie Probleme mit PC und andere noch nie Probleme mit Macs (zu denen zähle ich mich auch) hatten.
Andere wiederum haben sowohl mit PC und auch mit Macs Probleme.

Worauf das immer zurückzuführen ist, ist die ganz wichtige Frage hierbei.

Ich halte das OS X für das bessere System, aber auch das kann abstürzen
(Ich habe es bis jetzt einmal durch einen Bedienungsfehler geschafft OS X ins Nirvana zu jagen, meinen PCs mit XP sind noch nicht abgestürzt, dafür müssen sie mehrmals täglich bei Beanspruchung neu gestartet werden weil nichts mehr geht, das ist einem Absturz gleichzusetzen)
Von der Erfahrungen mit PC die Jahre davor mit allen WIN Versionen möchte ich hier lieber nicht anfangen.

Ich muss ja am Montag wieder arbeiten...:D
 
Das sieht mir eher als Hardware- oder Installationsfehler aus. FC ist ja eigentlich der Nachfolger von Premiere und wird insbesondere von Profis genutzt, zum Beispiel von CNN. Und die können sich zeitaufwändige Instabilitäten sicherlich nicht leisten.
 
Timmi schrieb:
Mein iBook ist mir schon 3x abgestürzt mein PC in der Zeit nicht 1x
auf der Arbeit stürzt mein PC auch nie ab.

Grüße Tim

Ich sollte mich einfach selber zitieren: Einzelerfahrung! Mein XP stürzt dauernd ab, mein iBook trotz Minimalkonfig (nur 256 MB Ram) noch nicht einmal, obwohl ich es ganz schön beanspruche. Dennoch behaupte ich nicht, OS X ist geil, Win XP ist sch... Ich komme mit beidem gut klar, und hab bei beiden schon Wutanfälle gekriegt, weil irgendwas nicht so wollte wie ich. Bei Xp aber häufiger... Da gibt es Sachen wie zum Beispiel diese: Man geht in die Pause, während der Windows den grafisch anspruchslosen Standard-Bildschirmschoner lädt, kommt aus der Pause zurück, macht den Schoner weg. Folge: Der PC ist plötzlich total träge, und nichts kann das beheben außer einem Reset. Solche Sachen sind nicht nur nervig, sondern hinterlassen so einige Fragezeichen und Falten auf der Stirn.
 
Hallo nochmals,

hätte ich gewußt was ich hier auslöse, dann hätte ich es bleiben lassen meine Meinung kund zu tun... :(

Die ganze Diskussion hat mich natürlich auch wieder ins Grübeln gebracht....
Habe ich vielleicht doch nicht alle Möglichkeiten bei der Fehlersuche ausgeschöpft, sollte ich es doch noch mal versuchen usw. (das macht mich echt fertig!)

Noch steht der Powerbook im Büro und wartet schon verpackt und Frisch formatiert auf Montag Nachmittag, dann soll er abgeholt werden.

Vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit zu einem stabilen System zu kommen. Falls Ihr mir nochmals unter die Arme greifen könntet und auch wollt? (Nach der Diskussion die ich hier ausgelöst habe bin ich auf alles gefasst)


Hier nur die gröbsten und wichtigsten Fehler:

1. Externe Festplatte (3 Partitionen mit Fat32) Maxtor OneTouch 300GB am Powerbook angeschlossen. Da der Powerbook nur 1 x Firewire 400 hat, an die Maxtor den Camcorder (Sony DCR-TRVPC30) an die 2. Firewireschnittstelle angeschlossen (soll angeblich funktionieren). In dieser Kombination war nach dem Starten der Aufnahme unter Final Cut Express ca. 1 Stunde das Aufnahmefenster zu sehen und unten wurde angezeigt "Speicherbereich wird vorbereitet" o.ä.
Bei der Aufnahme auf die interne Platte funktionierte die Aufnahme nach ca. 2 Sekunden.
Bei der Größe bzw. Menge der Projekte bin ich aber auf die externe Platte angewiesen!

2. FinalCut Express stürzt nicht reproduzierbar an den verschiedensten Stellen ab, d.h. plötzlich ist es weg!

3. Um einen Film aus FinalCut heraus auf DVD zu bringen muß man ja diesen ja an iDVD übergeben, dort kann man dann die Qualität der Ausgabe einstellen.
Bei maximaler Qualität dauert die Berechnung erbärmlich lange und das Ergebnis auf der DVD ist auf einem Großbild TV wirklich nur SVCD Qualität zu bestaunen.

4. Das Toast Brennprogramm hat sich mir irgendwie nicht erschlossen.
Wie brenne ich da CD oder DVD Images? Wie erstelle ich kompatible CD's
zu allen Welten (PC, DVD Player usw.) Die Einstellmöglichkeiten kamen mir doch etwas dünn vor und gedankenlesen kann das Programm ja wohl nicht oder?

Das ist erst einmal das wichtigste was mir aufgestoßen ist, alles andere waren nur Kleinigkeiten (fehlende DEL Taste usw.)

Wie Ihr vielleicht bemerkt hat es mir der MAC doch schon angetan, aber ich möchte natürlich für den Preis auch einen stabilen Rechner mit dem man auch das o.g. machen kann.


Gruß
Klana
 
klana schrieb:
4. Das Toast Brennprogramm hat sich mir irgendwie nicht erschlossen. Wie brenne ich da CD oder DVD Images? Wie erstelle ich kompatible CD's zu allen Welten (PC, DVD Player usw.) Die Einstellmöglichkeiten kamen mir doch etwas dünn vor und gedankenlesen kann das Programm ja wohl nicht oder?

Ok Toast brennt alles was ich will und es ist eben ohne Schnikschnak aufgebaut. Einfach das gewünschte reinziehen. Fertig.
Images macht man mit dem Festplattedienstprogramm.


klana schrieb:
Das ist erst einmal das wichtigste was mir aufgestoßen ist, alles andere waren nur Kleinigkeiten (fehlende DEL Taste usw.)

Fehlt nicht, ist Apfel +Rückschritt Taste

klana schrieb:
Wie Ihr vielleicht bemerkt hat es mir der MAC doch schon angetan, aber ich möchte natürlich für den Preis auch einen stabilen Rechner mit dem man auch das o.g. machen kann.

Nun das ist wenigsten ein gutes Zeichen und verständlich
Gib dir und deinem Mac und uns die Chance, das hinzubekommen.
Ich tippe mal auf RAM Unverträglichkeit.

Es braucht einfach einen Weile um nach so vielen Jahren mit Windows (ich spreche aus Erfahrung) die Einfachheit von Macs, Apple und OS X zu erkennen.

Also, versuche es und wenn du dann nach ein paar Wochen immer noch der Meinung bist, ein PC ist die bessere Wahl, so ist das ok.

Aber das PB verdient die Chanche, und wer weiß vielleicht postet du in ein paar Wochen:
Danke liebe MacUser, ihr habt mich vor einer Dummheit bewahrt.

so long avalon
 
Oh ja, auch WINs können absturzsicher sein. Wenn der User halt dauernd dran ist, sein System pflegt bis zum Umfallen usw. - also wenn er prophylaktisch arbeitet. Einige User in meinem Bekanntenkreis tun das. Klar, dann kann man locker sagen "meiner stürzt nie ab" :D - aber die Arbeit, die dazu aufzuwenden ist, daß das nicht passiert: die fällt beim Mac eben weg. ;)

Ich kenne keinen WIN User, der nicht entweder unter Crashes und Viren oder unter dauernder Systempflege zu leiden hat, damit sein Werkl rennt ...

Aber: wer switchen will, der soll switchen - in welche Richtung auch immer. Warum "überzeugen" wollen? Entweder er will sich überzeugen lassen, dann hat er genug Ansprache hier im Forum - oder eben nicht: das ist seine freie Entscheidung.

Jeder hat das System, mit dem er gut zurecht kommt - sarkastisch formuliert: "das er verdient". :D

Grüße, tridion
 
klana schrieb:
4. Das Toast Brennprogramm hat sich mir irgendwie nicht erschlossen.
Wie brenne ich da CD oder DVD Images? Wie erstelle ich kompatible CD's
zu allen Welten (PC, DVD Player usw.) Die Einstellmöglichkeiten kamen mir doch etwas dünn vor und gedankenlesen kann das Programm ja wohl nicht oder?

Gruß
Klana

Ich meine mich zu erinnern, hier im Forum gelesen zu haben, dass an einem Mac erstellte CD's auch von Windows und DVD-Playern (hier natürlich abhängig von den unterstützen Formaten) gelesen werden können - der Header entspricht ja sicherlich einem Standart und der sollte von jedem Rechnertyp erstellt werden können, oder?
 
tridion schrieb:
Oh ja, auch WINs können absturzsicher sein. Wenn der User halt dauernd dran ist, sein System pflegt bis zum Umfallen usw. - also wenn er prophylaktisch arbeitet. Einige User in meinem Bekanntenkreis tun das. Klar, dann kann man locker sagen "meiner stürzt nie ab" :D - aber die Arbeit, die dazu aufzuwenden ist, daß das nicht passiert: die fällt beim Mac eben weg. ;)
wie ich oben schon geschrieben habe, ich habe faktisch keinen Wartungsaufwand. Alle 2 Monate defragmentiere ich mal die Platte, Windows-Updates kommen bei mir automatisch auf die Platte. Was sollte ich sonst noch "pflegen"?

Ich kenne keinen WIN User, der nicht entweder unter Crashes und Viren oder unter dauernder Systempflege zu leiden hat, damit sein Werkl rennt ...
hatte ich mich noch nicht vorgestellt? Ich bin Florian :p
 
4. Das Toast Brennprogramm hat sich mir irgendwie nicht erschlossen.
Wie brenne ich da CD oder DVD Images?

über dem runden button unten rechts steht "cd" wenn du da drauf klickst ändert es sich in "dvd"

Wie erstelle ich kompatible CD's zu allen Welten (PC, DVD Player usw.) ?

nur-Daten-CD: den Reiter "Daten" klicken. unter "erweitert" (linkes fach) auswählen: Nur Mac / Mac&PC / DVD-Rom...

Video: den Reiter "Video" klicken und dann VCD / SVCD / DVD auswählen.

die dateien entweder per drag&drop in das fenster ziehen oder mit dem + Hinzufügen (unten)
 
kurze Ergänzung zu thesi

Links oben auf den Reitern siehst du ein rundes blaues Synbol, durch draufklicken fährt links ein Bereich mit zusätzlichen Einstellungen auf.

Die Frage nach dem Image ist ganz leicht zu beantworten: Du machst alle Einstellungen für das zu Erstellende Image im Hauptfenster, wenn du diese erledigt hast, gehst du auf 'Ablage/Als Imagedatei sichern...'
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klana schrieb:
4. Das Toast Brennprogramm hat sich mir irgendwie nicht erschlossen.
Wie brenne ich da CD oder DVD Images? Wie erstelle ich kompatible CD's
zu allen Welten (PC, DVD Player usw.) Die Einstellmöglichkeiten kamen mir doch etwas dünn vor und gedankenlesen kann das Programm ja wohl nicht oder?

- Toast aufrufen
- Auf 'Kopie' klicken (eins von den vier Symbolen)
- Links im Fenster auf auf 'Image' klicken (bei der Einstellung 'einfach' hast Du nur zwei Optionen, eine davon ist 'image')
- Image per drag&drop auf das Toast-Fenster werfen
- Auf den roten Brennknopf drücken. Fertig!

Den Rest Deiner Frage verstehe ich nicht. Natürlich sind die Kopien kompatibel. Unser ältester DVD Spieler akzeptiert übrigens nur Mac-Kopien (guter Geschmack!).
 
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe bis jetzt nur Windows Computer gehabt (mac mini, ist bestellt) und muss sagen, dass ich seit Windows 2000 keine Probleme bezüglich Abstürzen mehr hatte. Der Wartungsaufwand bei Windows 2000/XP ist sehr gering, man muss halt wissen, was man tut. Das einzige was man braucht, ist eben ein Virenscanner und eine Firewall. Ich programmiere sehr viel (auch x86 Assembler), spiele, mache alles mögliche, Videoschnitt, ... aber mein WinXP ist mir noch nie abgestürzt (obwohl ich meine Registry noch nie gereinigt habe und 80GB Programme installiert habe). Ich frage mich oft wie manche Leute es schaffen einen PC derart zu zerstören, dass er nur mehr abstürzt.
Meiner Meinung nach macht man sich mit den ganzen prophilaktischen Zeug nur mehr kaputt, als gut.
Eine häufige Absturzursache bei PC's sind Billigrechner.

MfG
Gregor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten