Switcher switcht zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klana

klana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
338
Reaktionspunkte
19
Hallo liebe Macianer,

als ich vor 1 1/2 Wochen meinen Powerbook 1,67 GHz, 1 GB Speicher und 100 GB Platte bekam, wollte ich eigentlich nur eines - meinen Windowsrechner komplett ersetzen. Aber es kam anders als gedacht....

Nach den ersten Tagen hatte ich mit der tollen Hilfe hier aus dem Forum den Rechner voll im Griff (soweit man das als MAC Anfänger haben kann) und es gab in der Zeit nur 2 Abstürze. Dann war ich mutig und habe mir die Toast with Jam 6 und Final Cut Express HD Software bestellt, da mir diese Software für meinen Umstieg noch gefehlt hat und damit ging der Ärger dann auch los.

1. Toast installiert (die sogenannte Allesbrennersoftware) - schwer enttäuscht gewesen - kein vergleich zur Nero Brennsoftware auf dem PC - kaum Einstellungen vorhanden. Na ja, egal für einfaches reicht es ja.

2. Final Cut Express HD installiert (in iVIDEO fehlen mir einfach ein paar Spuren und auf dem PC habe ich mit Adobe Premiere Pro 1.5 und Canopus Edius 3.22 gearbeitet) - Die nächste Enttäuschung! Völlig undurchsichtiges und vor allem nicht intuitives Handling, ein Abstürz nach dem anderen, ca. alle 5 Minuten kackte die Anwendung einfach ab und war verschwunden.

So, dachte ich - ersteinmal Speicher testen, Rechte reparieren, Rebinding durchführen usw. - danach war zumindest möglich eine halbe Stunde Video per Camcorder einzuspielen, allerdings nur auf die interne Platte! Der Anschluß des Sony Camcorders an die externe Maxtor OneTouch ist zwar möglich, aber sobald die Aufnahme gestartet wird hängt das Programm. Das Endergebnis sind bei mir immer DVD's in Mastering Qualität - mit FinalCut ist überhapt keine MPeg Umwandlung möglich, sonder die geschieht in iDVD - hier die maximale Qualität gewählt - auf der DVD landete dann eine Qualität die irgendwo zwischen VDC und SVCD lag - für mich nicht akzeptabel. Alternativen gab es schon DVD-Studio, FinaCut Pro usw. aber so viel wollte ich dann doch nicht mehr investieren....

Nach 3 durchgeabreiteten Nächten und viel Hilfe aus dem FinalCut Forum und von sonst überall ziehe ich für mich folgendes Resümee (und nur für mich!) :

Das Powerbook ist ein fazinierendes Gerät, man ist relativ schnell eingearbeitet und es scheint je nach verwendeter Software auch sehr stabil zu laufen.
Aber, was hat mir der Umstieg jetzt gebracht - eigentlich nichts...
Den PC behersche ich aus dem FF(bin beruflich seit über 21 Jahren im PC Bereich tätig), da brauche ich mir keine Gedanken zu machen, den bekomme ich immer wieder ans laufen und vor allem auch stabil. Der Powerbook ist mir in der Zeit öfters abgestürzt als der PC und das ganze Netzwerk in den letzten 2 Jahren zusammen.

Eigentlich war der Umstieg für mich ein logischer Schritt, da ich im Heimbereich nicht mehr so viel Zeit mit Systempflege, Updates usw. verbringen wollte, aber für mich hat sich diese Hoffnung nicht erfüllt, der MAC ist auch nur ein PC (wenn auch ein sehr schöner :) ) und hat seine Macken.

Ich danke Euch allen für Eure Hilfsbreitschaft!!

Weiterhin möchte ich auch nochmal auf den guten und freundlichen Service der Firma Cyberport.de hinweisen - alles lief schnell und problemlos - so wünscht man sich das als Kunde.

Da ich natürlich geöffnete Software nicht zurückgeben kann, wollte ich diese hier im Brett zum Verkauf anbieten, leider scheint es keinen Marktplatz o.ä. zu geben? Ich stelle die Software mal hier hin und hoffe das mich dafür keiner haut ;)

Gebe folgendes ab (Nachnahme oder Selbstabholer)
Final Cut Express HD für 200 Euro
Toast with Jam 6 für 120 Euro
Bitte Mail oder PN an mich

Gruß und viel Spaß noch mit den schnuckeligen MAC's

Klana

PS: Ich weiß ! Hätte ich alles mit iTunes machen können :D
 
klana schrieb:
Da ich natürlich geöffnete Software nicht zurückgeben kann, wollte ich diese hier im Brett zum Verkauf anbieten, leider scheint es keinen Marktplatz o.ä. zu geben? Ich stelle die Software mal hier hin und hoffe das mich dafür keiner haut ;)

Gebe folgendes ab (Nachnahme oder Selbstabholer)
Final Cut Express HD für 200 Euro
Toast with Jam 6 für 120 Euro
Bitte Mail oder PN an mich

MacUser.de Anzeigenmarkt. Oben rechts auf den Anzeigen Button klicken. :rolleyes:


Das mit Deiner PB-Erfahrung ist ja nicht so doll. Schade, dass der Mac doch nicht das Richtige fuer Dich war. Aber waere da urspruenglich nicht ein Desktop Mac angebrachter gewesen? Bei der Arbeit, die Du machst, kann ich mir das auf dem PB nur schwer vorstellen.

Ansonsten, alles Gute fuer den Zurueck-Switch. ;)

Gruss,

der GermanUK
 
Hm, also das mit den Abstürzen ist schwer zu glauben. Bin aber nur Hobbyuser, hab also nicht so einen täglichen Großeinsatz am Mac wie du, deshalb kann ich's nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klana schrieb:
Hallo liebe Macianer,

als ich vor 1 1/2 Wochen meinen Powerbook 1,67 GHz, 1 GB Speicher und 100 GB Platte bekam, wollte ich eigentlich nur eines - meinen Windowsrechner komplett ersetzen. Aber es kam anders als gedacht....

Nach den ersten Tagen hatte ich mit der tollen Hilfe hier aus dem Forum den Rechner voll im Griff (soweit man das als MAC Anfänger haben kann) und es gab in der Zeit nur 2 Abstürze. Dann war ich mutig und habe mir die Toast with Jam 6 und Final Cut Express HD Software bestellt, da mir diese Software für meinen Umstieg noch gefehlt hat und damit ging der Ärger dann auch los.

1. Toast installiert (die sogenannte Allesbrennersoftware) - schwer enttäuscht gewesen - kein vergleich zur Nero Brennsoftware auf dem PC - kaum Einstellungen vorhanden. Na ja, egal für einfaches reicht es ja.

2. Final Cut Express HD installiert (in iVIDEO fehlen mir einfach ein paar Spuren und auf dem PC habe ich mit Adobe Premiere Pro 1.5 und Canopus Edius 3.22 gearbeitet) - Die nächste Enttäuschung! Völlig undurchsichtiges und vor allem nicht intuitives Handling, ein Abstürz nach dem anderen, ca. alle 5 Minuten kackte die Anwendung einfach ab und war verschwunden.

So, dachte ich - ersteinmal Speicher testen, Rechte reparieren, Rebinding durchführen usw. - danach war zumindest möglich eine halbe Stunde Video per Camcorder einzuspielen, allerdings nur auf die interne Platte! Der Anschluß des Sony Camcorders an die externe Maxtor OneTouch ist zwar möglich, aber sobald die Aufnahme gestartet wird hängt das Programm. Das Endergebnis sind bei mir immer DVD's in Mastering Qualität - mit FinalCut ist überhapt keine MPeg Umwandlung möglich, sonder die geschieht in iDVD - hier die maximale Qualität gewählt - auf der DVD landete dann eine Qualität die irgendwo zwischen VDC und SVCD lag - für mich nicht akzeptabel. Alternativen gab es schon DVD-Studio, FinaCut Pro usw. aber so viel wollte ich dann doch nicht mehr investieren....

Nach 3 durchgeabreiteten Nächten und viel Hilfe aus dem FinalCut Forum und von sonst überall ziehe ich für mich folgendes Resümee (und nur für mich!) :

Das Powerbook ist ein fazinierendes Gerät, man ist relativ schnell eingearbeitet und es scheint je nach verwendeter Software auch sehr stabil zu laufen.
Aber, was hat mir der Umstieg jetzt gebracht - eigentlich nichts...
Den PC behersche ich aus dem FF(bin beruflich seit über 21 Jahren im PC Bereich tätig), da brauche ich mir keine Gedanken zu machen, den bekomme ich immer wieder ans laufen und vor allem auch stabil. Der Powerbook ist mir in der Zeit öfters abgestürzt als der PC und das ganze Netzwerk in den letzten 2 Jahren zusammen.

Eigentlich war der Umstieg für mich ein logischer Schritt, da ich im Heimbereich nicht mehr so viel Zeit mit Systempflege, Updates usw. verbringen wollte, aber für mich hat sich diese Hoffnung nicht erfüllt, der MAC ist auch nur ein PC (wenn auch ein sehr schöner :) ) und hat seine Macken.

Ich danke Euch allen für Eure Hilfsbreitschaft!!

Weiterhin möchte ich auch nochmal auf den guten und freundlichen Service der Firma Cyberport.de hinweisen - alles lief schnell und problemlos - so wünscht man sich das als Kunde.

Da ich natürlich geöffnete Software nicht zurückgeben kann, wollte ich diese hier im Brett zum Verkauf anbieten, leider scheint es keinen Marktplatz o.ä. zu geben? Ich stelle die Software mal hier hin und hoffe das mich dafür keiner haut ;)

Gebe folgendes ab (Nachnahme oder Selbstabholer)
Final Cut Express HD für 200 Euro
Toast with Jam 6 für 120 Euro
Bitte Mail oder PN an mich

Gruß und viel Spaß noch mit den schnuckeligen MAC's

Klana

PS: Ich weiß ! Hätte ich alles mit iTunes machen können :D

Naja hört sich eher nach einer lustigen Geschichte an von einem, der seine Software verkaufen will ;), wenn du schon 21 Jahre im Windowsbusiness bist müsstest Du dich von zwei kleinen Proggis nicht ärgern lassen ????

Irgendwie bissle komisch, außerdem ist das Nero auch nicht das all in Wonder ohne die Zusatzplugins, wie die mpegdecoder kannst das genauso benutzen wie Nero - ok Nero kann 800er Rohlinge brennen aber das liegt glaub ich am Brenner, ???? :rolleyes: Irgendwie lese ich solche Beschreibungsgeschichten auch immer auf Ebay
 
Hi! Tut mir leid, dass du mit dem Mac so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich bin seit ca. nem 3/4 Jahr Mac-User (iBook G4 800), selbst nach ettlichen Jahren Windows geswitched. Manchmal schaue ich neidvoll auf die Win-Kisten der anderen, wenn ich sehe, wie schnell sich dort der Browser öffnet usw. (800Mhz sind eben doch nicht mit 2,4GHz zu vergleichen - applepower hin oder her), aber als ich heute wieder einmal ein WinXP frisch aufgesetzt habe, war ich mir wieder im Klaren, warum ich MacUser bin.
Sicher, ein Mac ist auch kein Wundermittelchen gegen alle Computer-Probleme, aber er kann einem den Arbeitstag erleichtern.

Schade, dass du wieder zu Windows zurück gehst - aber wenn es für dich die bessere Lösung ist, steht dir von uns sicher niemand im Weg ;)
Je nach Anwendungsgebiet ist Windows nun mal noch immer das bessere OS.

schönen Abend noch
 
:rolleyes:

naja, wenn das so is......
 
theWireless schrieb:
Je nach Anwendungsgebiet ist Windows nun mal noch immer das bessere OS.
also..., ich verzeih dir...!
:cool:
 
also das ist ein HAMMER

irgendwie denke ich nicht, dass das so ist
ich nutze auch einen G4 17° 1.67ghz mit 2gb Ram
der gleiche Brenner die gleiche software und noch mehr

wie ich nur sagen kann, neben meinen Zuverlässigen G5 Tower ist der Powerbook ein Fasst "Muss" für jeden Macanwänder
besseres kann der Markt nicht hergeben

ich denke mal
da du ein Switcher bist, solltest du dich besser mit dem Mac befassen
denn schon mal das iLife 05 ist sein Geld schon wert
auserdem die PC-Kollegen die hacken sich die Kreuze krum...wegen dem WINDOWS...und ist in den Jahren auch nicht besser als das Win98

von mir aus gesehn...Der G4 ist wirklich Super
geht einwandfrei...OHNE Abstürzer und wirklich tolles gerät
naja machen kann ich alles damit...der G5 ist nur schneller und Strandfester, aber so ein Gerät wie das Powerbook findest du auf dem heutigen Markt NIEWIEDER



lass dich nicht unterkriegen
schau dich einbischen um
der Mac-Markt ist auch vorhanden
 
Macsilencer schrieb:
...wegen dem WINDOWS...und ist in den Jahren auch nicht besser als das Win98

Das kann ich so auf keine Fall stehen lassen. Windows XP ist bei mir, egal ob auf dem Notebook oder Tower, extrem stabil - mindestens so stabil wie Panther 10.3, mit dem im Gegensatz zu XP immer wieder mal Programme abschmieren.
 
Also ich habe kein vergleichbares Angebot bei der Konkurrenz gefunden und bin gerne auf den mini geswitcht. Zum schnellen kopieren nutze ich Popcorn und für die anderen Kniffe sieht man hier im Forum nach. Jedoch kann man es eben nicht jedem Recht machen und deshalb ist es schon in Ordnung wenn man die 2 Wochen Umtauschfrist nutzt... Ich persönlich jedoch kann nach intensiven Recherchen auf die Windows Welt verzichten. Ich hätte eh für das neue Longhorn einen komplett neuen leistungsfähigeren Rechner kaufen müssen...
 
Geht mir schon langsam auf die Nerven dieser Windows vs. Mac Vergleich.:)
 
Mein XP laeuft auch super stabil. Hatte 2 bluescreens in einem Jahr und ich habe overclocked.... Stabilitaet ist wirklich kein Argument...da nehmen sich die Betriebssyteme einfach nicht mehr viel. Ich denke die werden sich sowieso immer weiter annaehern. Frueher war der Unterschied vielleich groesser. Aber mit Longhorn und Tiger und der ganzen aufgebohrten GUI und widgets und dashboard...Es hat einen anderen Namen aber es ist wie in der Evolution....Kolibri und Libelle...anderer Name, gleiches Prinzip. Konvergenz halt. Bleibt am Ende eine Sache der persoenlichen Vorliebe und da sollte man so undogmatisch wie moeglich ran gehen :)

Gruss

John
 
ukko schrieb:
Geht mir schon langsam auf die Nerven dieser Windows vs. Mac Vergleich.:)

Richtig. Ist doch egal wenn der wechselt. Denn wenn einer wechseln will, soll er es tun ohne einen ellenlangen Fred zu machen. Stammt aus der gleichen Liga wie "ich will switchen aber ihr müsst mich noch überzeugen". Das ist Bockmist.

Wenn einer will, soll er es machen oder sein lassen. Und wir Trottel schreiben dann jedesmal mindestens 78 Antworten, denn sobald das Wort SWITCHER oder "IHR MüSST ÜBERZEUGEN" auftaucht, geht bei vielen Macianern der Kamm und los gehts.

Gehört für mich in die Liga der Trolle...
 
Also ich bin der Meinung, dass wir auf einen weiteren Thread; Welches Betriebssystem ist besser OSX oder Win? In diesem Forum verzichten können.

Gruss Snuggles:)
 
wieviel willst du für dein powerbook haben? :)
 
ukko schrieb:
Geht mir schon langsam auf die Nerven dieser Windows vs. Mac Vergleich.:)

Nö, ich lese immer wieder gerne wie manche von Ihrem Mac überzeugt sind.

macccc schrieb:
Das kann ich so auf keine Fall stehen lassen. Windows XP ist bei mir, egal ob auf dem Notebook oder Tower, extrem stabil - mindestens so stabil wie Panther 10.3, mit dem im Gegensatz zu XP immer wieder mal Programme abschmieren.

Das sehe ich genauso.
 
was ich nicht verstehe: wie kriegt ihr das hin, dass eure macs ständig abstürzen? seit os x ist mir das noch nicht einmal gelungen! na ja, muss wohl an mir liegen ;-)

noch was, was ich nicht verstehe: warum macht man so einen fred auf? um zu zeigen, dass man von ms und win schon zu sehr "versaut" wurde. ein bisschen mehr als 10 Tage wird man wohl schon brauchen (vor allem nach vielen Jahren Win), um sich von win auf mac und von Nero / Adobe Premiere Pro 1.5 / Canopus Edius 3.22 auf Toast with Jam 6 / Final Cut Express HD umzustellen... wenn man dann apple die Schuld für seine überzogenen Erwartungen in die Schuhe schiebt, macht man es sich zu einfach.
 
rgockel schrieb:
wieviel willst du für dein powerbook haben? :)

das hat er sicher an cyberport zurück geschickt (versendungskauf)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten