Switcher switcht zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ähnlich erfahrungen gemacht. Mein PC hat mir, bei ordentlicher Wartung auch nie Probleme gemacht, und wo ich grad herkomme? Vom Nebenzimmer, in welchem ein alter Pentium 3 mit jeder Menge Spielen steht und ich habe dort Moto GP gezockt. Hat mich ganze 3 Euronen gekostet und funzt wunderbar. Für mein Ibook habe ich nicht ein Spiel, ich kann mir auch nicht vorstellen, das die träge Möhre ein ordentliches Rennspiel schafft. *Ironie an* Das Book war ja uch ein sehr preisgünstiger Rechner. *Ironie aus*

*schnellweg*

Dasich
 
Hallo Zusammen,

ich konnte es mir nicht verkneifen und hab ihn wieder ausgepackt!


Da er für den Rücktransport neu installiert war, habe ich nur das notwendigste eingerichtet und dann auf Toast gestürzt.
Mensch, da hatte ich doch einiges übersehen!!! - Das geht einfach zu leicht und wenn man über 20 Jahre nix anderes gewöhnt ist .... Danke für die Hinweise zu Toast!

Ja, das RAM ist nicht von Apple, das habe ich mir bei der Bestellung direkt einbauen lassen - laut Systemprofil sind es 2 gleiche Ram Module mit 512 MB und einen Memory Test hatte ich ja schon dürchgeführt.

Final Cut Express habe ich jetzt auch nochmals installiert, aber das Problem mit der externen Festplatte an der der Camcorder angeschlossen ist existiert weiterhin. Da fällt mir auch nix zu ein...
Muss evtl. die externe Platte in NFS+ formatiert sein? Kann ich mir aber nicht vorstellen (z.Zt. Fat32).

Aufnahme auf die interne HD hat jetzt 20 Minuten ohne Absturz funktioniert.
Die Ausgabe als Sequenz und das Brennen mit iDVD auch - die Qualität der DVD ist weiterhin bescheiden...

Die DEL Taste (Apple + Backspace) scheint hier im Forum nicht zu funktionieren? In Notizen und Textedit auch nicht!! Bei keiner Texteingabe!
Gibt es da noch einen Trick??

Habe gerade man den Link über den FinalCut Vergleich studiert.
In Final Cut Pro ist warscheinlich der MPeg Compressor drin den ich suche ... evtl, ist der gleiche Compressor in DVD Studio Pro 3 drin und hat dieser die gleiche Qualität mit der in FinalCutPro?

Nachdem das System neu installiert ist habe ich noch festgestellt, das das Demo von MacOffice 2004 fehlt - ist das noch irgendwo auf den CD's versteckt?

Muß jetzt erst mal was essen - ist alles ziemlich aufregend hier!
Ich muß das alles heute noch auf die Reihe bekommen und auch die endgültige Endscheidung treffen, da ich morgen nicht da bin und am Montag der Abholtag ist.

Bis Nachher
Klana
 
klana schrieb:
Die DEL Taste (Apple + Backspace) scheint hier im Forum nicht zu funktionieren? In Notizen und Textedit auch nicht!! Bei keiner Texteingabe!Klana


Sorry, das war ein Verschreiber von mir!!!

Es ist die fn +Backspace Taste, sorry..:D
 
avalon schrieb:
Sorry, das war ein Verschreiber von mir!!!

Es ist die fn +Backspace Taste, sorry..:D


Test Test.. Hey geht tatsächlich !! :)
 
klana schrieb:
Hallo Zusammen,

ich konnte es mir nicht verkneifen und hab ihn wieder ausgepackt!(...)
Klana

Können wir nicht hier ein Forum aufmachen:
"Die Re - re - und dann doch nicht re - switcher" ??

@Klana:
Na jetzt wirst du dein Schätzle doch nicht mehr hergeben,
wennst schon so lang dran rumgespielt hast, oder?
 
klana schrieb:
Test Test.. Hey geht tatsächlich !! :)

Es geht noch vieles mehr, was du jetzt noch nicht glauben kannst...:D
 
MacEnroe schrieb:
Können wir nicht hier ein Forum aufmachen:
"Die Re - re - und dann doch nicht re - switcher" ??

@Klana:
Na jetzt wirst du dein Schätzle doch nicht mehr hergeben,
wennst schon so lang dran rumgespielt hast, oder?

Das wäre eine Idee :D
Aber erst muß ich noch das Problem mit der externen Festplatte in Zusammenarbeit mit dem Camcorder lösen - sonst wird das nix!

Gruß
klana
 
klana schrieb:
Ja, das RAM ist nicht von Apple, das habe ich mir bei der Bestellung direkt einbauen lassen - laut Systemprofil sind es 2 gleiche Ram Module mit 512 MB und einen Memory Test hatte ich ja schon dürchgeführt.

prima, dass du dir noch mal nen ruck und dem pb ne chance gegeben hast!

bei den installations-cd/dvds müsste eine mit nem hardware-test mit dabei sein. lass den mal durchlaufen (falls du es nicht schon gemacht hast). so kannst du sehen ob mit dem ram alles i. O. ist.

hat die externe festplatte ne eigene stromversorgung?

P.S.: für richtig professionelle ergebnisse (also für dich als freiberufler) ist idvd wohl nicht das richtige werkzeug. das ist für hobbyfilmer gedacht, die ihren bekannten ihre urlaubsfilme mal auf nem dvd-player zeigen wollen. mit musik untermalt und ein paar netten übergängen.
 
thesi schrieb:
prima, dass du dir noch mal nen ruck und dem pb ne chance gegeben hast!

bei den installations-cd/dvds müsste eine mit nem hardware-test mit dabei sein. lass den mal durchlaufen (falls du es nicht schon gemacht hast). so kannst du sehen ob mit dem ram alles i. O. ist.

hat die externe festplatte ne eigene stromversorgung?

P.S.: für richtig professionelle ergebnisse (also für dich als freiberufler) ist idvd wohl nicht das richtige werkzeug. das ist für hobbyfilmer gedacht, die ihren bekannten ihre urlaubsfilme mal auf nem dvd-player zeigen wollen. mit musik untermalt und ein paar netten übergängen.

Hi,
es waren genau 2 CD's dabei - OS X und OS 9
Den Memorytest habe ich mit Memtest for Mac gemacht...

Ja die Festplatte hat eine eigene Stromversorgung (Maxtor OneTouch 300GB)

Neee, kein Freiberufler - Angestellter! Aber bei DVD's Musik usw. habe ich schon ziemliche Qualitätsansprüche...

Gruß
Klana
 
Sag' mal, klana, ich bin kein Video-Filmer - aber was mir höchst seltsam vorkommt, ist wirklich die Kombination Firewire-Platte und daran angehängte Kamera, was "angeblich funktionieren" soll.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es dabei Probleme gibt. Funktioniert denn die Kamera und die Weiterverarbeitung im Rechner einwandfrei, wenn du die Kamera direkt an das Powerbook anstöpselst? Vermutlich wird das ohne Probleme gehen.

Wie wäre es denn, wenn du ein Firewire-Hub verwendest? Scheint mir nach einer besseren Lösung auszusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
benjii schrieb:
Sag' mal, klana, ich bin kein Video-Filmer - aber was mir höchst seltsam vorkommt, ist wirklich die Kombination Firewire-Platte und daran angehängte Kamera, was "angeblich funktionieren" soll.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es dabei Probleme gibt. Funktioniert denn die Kamera und die Weiterverarbeitung im Rechner einwandfrei, wenn du die Kamera direkt an das Powerbook anstöpselst? Vermutlich wird das ohne Probleme gehen.

Wie wäre es denn, wenn du ein Firewire-Hub verwendest? Scheint mir nach einer besseren Lösung auszusehen.

Hi,
lt. anderen welche die selbe Kombination haben, soll es mit der Platte und dem Camcorder einwandfrei funktionieren. Der 2. Firewireanschluß ist ja auch dafür gedacht weitere Firewiregeräte anzubinden.
Habe ich auch dran gezweifelt, aber alle anderen sagen es soll so funktionieren. kopfkratz

Gruß
Klana
 
Hallo,
ich habe jetzt den erweiterten Hardwaretest von der OS X CD gemacht - No Problems gefunden.

Die Office Software habe ich mittlerweile auch installiert (was da so alles auf die eine CD passt ;) )

Hat denn keiner einen Tip für die Verbindung externe Platte und Camcorder? Ich weiss ich drängele, aber morgen muss ich um 4:30 Uhr raus und das hätte ich doch gerne heute noch ausprobiert. Wenn das irgendwie klappt und nix abstürzt, dann behalte ich den PowerBook (ist einfach eleganter, als ein Win PC ... :D )

Jetzt schon mal danke für alle Tips
Gruß
Klana
 
Hmm. Und wenn du zunächst die Kamera anstöpselst, deine Projekte aufs Powerbook holst, dort bearbeitest und danach die externe Platte andockst und dort die fertigen Projekte sicherst? So würde ich's machen - aber bis auf einen Film in iMovie habe ich noch nichts am Mac gemacht.
 
klana schrieb:
1. Toast installiert (die sogenannte Allesbrennersoftware) - schwer enttäuscht gewesen - kein vergleich zur Nero Brennsoftware auf dem PC - kaum Einstellungen vorhanden. Na ja, egal für einfaches reicht es ja.

was kann den Toast nicht ? :rolleyes:

klana schrieb:
mit Adobe Premiere Pro 1.5

das Adobe etwas nur auf PC rausbringt ist äusserst unwahscheinlich
Adobe ist ja DIE firma auf apple schlechthin
es ist bei denen wohl eher so, dass zunächst die mac-version rauskommt...


na dann viel spass in der PC-Welt :D
 
Sag' mal, maxi - du hast die letzten Postings im Thread nicht gelesen, oder? Hilf' doch lieber mal, die Firewire-Problematik ein bisschen aufzuklären, als auf dem Stand von gestern weiter zu diskutieren.
 
benjii schrieb:
Hmm. Und wenn du zunächst die Kamera anstöpselst, deine Projekte aufs Powerbook holst, dort bearbeitest und danach die externe Platte andockst und dort die fertigen Projekte sicherst? So würde ich's machen - aber bis auf einen Film in iMovie habe ich noch nichts am Mac gemacht.

Hi benjii,

das würde gehen, aber ich habe immer jede Menge Material und wenn ich das erst auf die interne HD spiele wird das wohl ein bischen eng :(

Bis dann ich schau in ner Stunde nochmal rein.
Gruß
Klana
 
jede Menge

Jede Menge Material ist genau wieviel?
 
nikohh schrieb:
Jede Menge Material ist genau wieviel?

Mehr als 5 Stunden (5 x 13GB = 65GB + Bilder + Audio + ....)

PS: Damit da keine Missverständisse aufkommen - ich selbst Filme max. 60 Minuten, aber ich kann dann nie nein sagen wenn der Spruch kommt "Kannste mein Material auch schneiden und mit deinem zu einem Film verarbeiten..."
 
Zuletzt bearbeitet:
@klana

Ich habe mal die Daten zu der externen Platte angeschaut

# Schnittstelle: 1394/FireWire/i.LINK und USB 2.0/1.1
# Dauertransferrate (maximal):
- USB 2.0 — 34 MB/s
- FireWire — 41 MB/s
# Bustransferrate (maximal):
- USB 2.0 — 480 Mb/s
- FireWire — 400 Mb/s

Ein paar Gedanken und Fragen dazu:

Das Powerbook bietet ja FireWire 400 und 800, somit müsste man die Maxtor an den 400er Port anschließen. Ist die Maxtor am 400er ?

Der Firewire Anschluss der Maxtor bietet also 400. Und was braucht bzw unterstützt der Camcorder?

Hast du die im Handbuch der Maxtor beschriebene Software installiert?

Kann man über Software evtl auch eine andere Platte, also die externe Maxtor als Speichplatz angeben, so das sie nicht zwingend am Firewire Anschluss der Platte sein muss ?

Wird der Camcorder in Mac OS X (korrekt) angezeigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten