@ pique:
Ich sehe diese Thematik in einem für wahrscheinlich viele User nicht ganz nachvollziehbarem weiter gestecktem Blickfeld. Grundsätzlich hast Du recht, dass ein jetziger Kauf eines PPC, so wie ich ihn just auch tätige, völlig verständlich ist und es derzeit keinen plausiblen Grund gibt, keinen zu kaufen.
Allerdings verfolge ich einen anderen Denkansatz. Wenn ich die Tatsache im Hinterkopf habe, dass Apple bereits 5 Jahre diese Arbeit bis zur Umsetzung getätigt hat und "werter" Herr Steve Jobs eine reale Umsetzung bis 2007 nicht nur in Erwägung zieht, sondern diese auch noch für realistisch hält, dann interessiert das vor allem die Software-Hersteller. Wir alle wissen, wie sehr sich Firmen wie Adobe, Quark, etc. Zeit gelassen haben oder Zeit lassen, entsprechende Anpassungen an bestehende OS vorzunehmen, besonders drastisch ist das im Falle Quarks zu sehen.
Für diese Firmen fällt, wenn man Jobs Glauben schenken mag bzw. seine Worte mal interpretiert, eine der teuersten Sparten weg oder zumindest wird eine der teuersten Sparten wesentlich leichter zu bedienen sein: die Portierung. Insbesondere im Bereich von Graphik-Applikationen werden sich entsprechende Firmen überlegen, ob und vor allem wie lange sie eine parallele Weiternetwicklung und -portierung aufrecht erhalten werden.
Mit anderen Worten: sollte Jobs recht behalten und die Zukunft wirklich so aussehen, wie er sie gezeichnet hat, gibt es für keine (!) Firma ab dem gestrigen Tag noch einen einzigen plausiblen Grund, spezifisch PPC-orientiert zu portieren oder zu entwickeln. Mit der Aussicht, dass die PPC-Plattform früher oder später seitens Apple nicht mehr angerührt wird, ist auch nicht mehr mit erheblichen Neuerungen für diese Plattform Hardware-seitig zu rechnen. Software-seitig gilt spätestens ab der Publizierung eines "Intel"-Mac OS X das Gleiche - unnötig zu erwähnen, dass der Schluss sehr nahe liegt, Apple habe eventuell nicht nur das OS, sondern auch Haus-eigene Software im Laufe der vergangenen 5 Jahre ebenfalls auf Intel zu portieren versucht.
Bis Ende 2007 sind es gerade einmal 1 1/2 Jahre - ehrgeiziges Vorgehen, was Herr Jobs da im Auge hat. Selbst wenn danach Rosetta die Tür in gewissen Massen noch offen hält, so muss man sich bereits jetzt als Anwender in professionellen Bereichen Gedanken machen, wann der Umstieg vollzogen werden muss, das Ende von PPC ist absehbar - und damit auch die kommerzielle Entwicklung Mac-spezifischer Hard- und Software, so, wie wir sie bisher kannten.
J