So, jetzt mal die Intel-Experten vor...

@macpopey

Ich schneide professionell auf MAC und WIN und es ist keineswegs so, das der MAC der WINdose wegläuft. Apple bietet mit Final Cut ein sehr gutes Schnittprogramm. Aber genauso hat Adobe Premiere seine guten Seiten und die Blackmagic Videokarten passen in beide Systeme. Das wirklich enttäuschende ist die Rechenzeit, die ein 2mal2GHz Mac für die Wandlung in MPEG2 braucht. Da ist mein Win System (mit Matrox RTX) sowas von schneller.....

Holger
 
Was mir noch auffällt:

Vor allem wirkliche hardcore Mac User, die auch keinen x86 hatten oder haben, beschweren sich hier wehement.


Und vor allem diese Leute ist weniger technik-affin, kennen sich also mit den ganzen CPU Krams gar nicht so richtig aus. (Ist ja auch logisch, da Apple halt Einfachheit verkauft und diese Leute anzieht --> nicht wertend gemeint).

Da sich diese Gruppe am meisten aufregt, schließe ich auf folgendes: Sie haben sich von Jobs und Co. zu lange "einen erzählen lassen" und halten einen Pentium für unterlegen, obwohl sie sich nicht damit auskennen.

Aber hier ist halt das Hauptproblem Apples der Umstellung deutlich sichtbar: Wie verkauft man jemandem - der sich nicht mit Technik auskennt und mir daher alles geglaubt hat - das genaue Gegenteil von dem, was ich die letzten Jahre über erzählt habe ?? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Hauptproblem ist , dass viele sich veräppelt vorkommen, bisher musste man sich anhören, wie überlegen der G4/G5 durch die Prozessorarchitektur ist und jetzt ist auf einmal alles anders.
Mir ist es letztendlich egal, welcher Prozessor im Rechner werkelt. Ich habe meinen Rechner wegen dem Betriebssystem. Auch die Wärme und Geräuschentwicklung ist nicht mehr unbedingt das Argument. Bei meinem Single-G5 kommt man sich auch vor wie im Windkanal.... :D

Wichtig ist, dass die Rechner von Modell zu Modell leistungsfähiger werden und die Entwicklung des OS voran geht.
 
compifrank schrieb:
Ich denke das Hauptproblem ist , dass viele sich veräppelt vorkommen, bisher musste man sich anhören, wie überlegen der G4/G5 durch die Prozessorarchitektur ist und jetzt ist auf einmal alles anders.
Ja, als x86+ppc Nutzer wurde man ja auch quasi als Lügner hingestellt, wenn man (aus eigener Erfahrung) berichtet hat, die Dose würde irgendwas schneller rechnen...
 
Artaxx schrieb:
Ich freue mich irgendwie auch schon drauf was da an Performance auf uns zukommt. Aber deshalb schmeckt mir die ganze Geschichte auch nich.

Wer mal bei MacTechNews die Kommentare durchliest wird schnell merken wie verärgert manche Leute sind. Hier scheinen sich viele noch zusammen zu reissen. Aber ich könnte mich da tödlich drüber aufregen. Aber ich versuche es nicht zu tun.

Gruß
Artaxx

Performance hättest Du schon lange haben können, das schlimme ist nur, das die Mac Ära seit gestern zu Grabe getragen wird, die Monokultur gehört der Vergangenheit an, der Einheitsbrei von morgen wird kaum Platz für "Think Different" haben, oder warum glaubst Du gefällt Dir das OS X so gut.
 
Mobsie schrieb:
Hi,

ich hätte nicht gedacht, das dies so schnell losgehen wird. Aber heute morgen 8.30 der erste anruf eines großkunden, dem ich vor 2 monaten (leider) viele G5 verkauft habe. Es hat lange gedauert in damals davon zu überzeugen. Nun ja jetzt haben wir am Freitag eine sitzung.

2 weitere haben die bestellungen storniert, wird nun richtung Dell gehen.

Ein ist sicher, Apple wird diesen Mist nicht überleben. Wer weiß was 2007 mit der G5 ist, oder mit Intel?

Klar es gibt leute die rennen Apple immer hinterher, auch wenn Steve ein Stück scheiße als neue softmouse verkaufen möchte.

Aber so geht das nicht. Und erzähl mir bitte keiner es lohnt noch aktuelle Apple rechner zu kaufen/verkaufen, die fragen mich ob ich spinne. KEINE firma kauft alle 2-3 jahre komplett neu. Und keiner investiert heute in rechner zweiter klasse (das ist der G5 für Apple) wenn er nicht sicherstellen kann, das in ein paar jahren noch alles läuft, es teile gibt (z.b. Grafik karten) usw.

Ich hoffe nur, das wirklich keiner mehr etwas käuft, damit das sterben möglichst schnell geht.

Gruß
Mobsie


sind das die übermotivierten händler, die die deutsche wirtschaft zu grabe tragen?

machen auf beleidigte leberwurst und hoffen, dass eine firma, die bis dato zu ihren einnahmequellen gehörte, pleite macht? :rolleyes:
 
Hi pique,

erstens ist hier niemand beleidigt und zweitens sind wir KEIN Apple Händler, sondern ein PC Systemhaus. Ja PC. Entwickelns seit über 25 Jahren Software für WIN.

Nur haben wir eben auch kunden mit gemmischten Netzen, das war gemeint.

Ich gab hier also nur die Stimmung wieder, die bei einigen unserer Kunden (und nicht nur unseren) herscht.

Wenn Dir das nicht paßt, okay ! Aber was sollen diese dummen vermutungen oder dieser blödsinn mit beleidigt?

Gruß
Mobsie
 
Mobsie schrieb:
Hi,

ich hätte nicht gedacht, das dies so schnell losgehen wird. Aber heute morgen 8.30 der erste anruf eines großkunden, dem ich vor 2 monaten (leider) viele G5 verkauft habe. Es hat lange gedauert in damals davon zu überzeugen. Nun ja jetzt haben wir am Freitag eine sitzung.

2 weitere haben die bestellungen storniert, wird nun richtung Dell gehen.

Ein ist sicher, Apple wird diesen Mist nicht überleben. Wer weiß was 2007 mit der G5 ist, oder mit Intel?

Klar es gibt leute die rennen Apple immer hinterher, auch wenn Steve ein Stück scheiße als neue softmouse verkaufen möchte.

Aber so geht das nicht. Und erzähl mir bitte keiner es lohnt noch aktuelle Apple rechner zu kaufen/verkaufen, die fragen mich ob ich spinne. KEINE firma kauft alle 2-3 jahre komplett neu. Und keiner investiert heute in rechner zweiter klasse (das ist der G5 für Apple) wenn er nicht sicherstellen kann, das in ein paar jahren noch alles läuft, es teile gibt (z.b. Grafik karten) usw.

Ich hoffe nur, das wirklich keiner mehr etwas käuft, damit das sterben möglichst schnell geht.

Gruß
Mobsie

sry das ist doch totaler unfug. ob ich nun heute einen g5 und 2007 einen g6 kaufe, oder heute einen g5 und 2007 einen intel-mac. entweder ich brauche das neue system 2007 oder nicht. fall snicht kann ich in ruhe arbeiten auch mit der aktuellsten software, da ppc ja weiterhin von allen unterstützt wird.

wo also ist dein problem? scheuklappen? wäre gespannt was du deinen kunden sagen würdest, wenn 2007 die "schnellsten Rechner der Welt" mit 2,8Ghz dahertuckern, während der Rest bei QuadCore 4Ghz angelangt ist ;)

Deine Argumentation ist wirklich totaler Unsinn (sry). Du bist pissed, wegen abspringenden Kunden? OK! Dann sag das doch einfach, argumentiere aber sachlich. Ich schätze Leute wie Du hätten auch OSX nicht hervorgebracht, wenn sie die Entscheidung hätten fällen müssen. Ist ja viel zu riskant, gell.. so was "neues". Willkommen bei MS, da sitzt man seit 1995 auf dem alten Mist ;) weil man Angst hat.
 
KEINE firma kauft alle 2-3 jahre komplett neu

Meines Wissens sind Rechner nach 2-3Jahren abgeschrieben, so das die meisten dann neu kaufen. Mehr als 5 Jahre dauert der Lifecycle eines Rechners eh kaum. Gut ich setze noch ein paar P100 mit 16MB RAM ein ( als Router z.B.). Ich hab mir Anfang des Jahres als Arbeitsplatzrechner nen iMAC G5 gegönnt und werd wohl auch für meine Kollegen welche kaufen. Warum auch nicht? Diese Grabgesänge wegen einzelner Endkunden sind doch nun wirklich überreagiert. Das Apple da ein Jahr zwischenfinanzieren muß, werden die selbst am Besten wissen! Es gibt die Firma ja nicht seit gestern!
 
Wegus: Klar sind die Rechner nach 3 Jahren abgeschrieben. Das heißt aber nicht, dass neue gekauft werden – das kostet schließlich Geld. Und Abschreiben nützt nur dann was, wenn man was zum Abschreiben hat.
Edit: Korrektur wg. Falschaussage :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wegus schrieb:
Das Apple da ein Jahr zwischenfinanzieren muß, werden die selbst am Besten wissen! Es gibt die Firma ja nicht seit gestern!

Apple würde momentan den kompletten Wegfall des Mac-Geschäfts auch verkraften. Die Computer machen nur so ein Sechstel des Umsatzes aus. Solang sie also die iPods nicht auf ... halt, iPods haben ja schon ARM-Prozessoren. ;)
 
Grundsätzlich ist es mir egal, welcher Chip darin werkelt, so lange folgendes gewährleistet ist:

Die von OS X bekannte Stabilität und Funktionalität muss bestehen bleiben.

Ich würde mich freuen, wenn:

Die Intel-Architektur neue Optionen bietet, die Apples Konzept verstärken und verbessern würde.

Es würde mich aber sehr ärgern, wenn die Gründe "bessere Verfügbarkeit" und "bessere zukünftige Leistungssteigerungen" alleinige Notanker wären, um die zwangsläufig kommende Zeit der Software-Portierung (mit allen nur erdenklichen Katastrophen) durchzustehen. Denn selbst wenn Apple schon seit 5 Jahren an diesem "Ding" gebastelt hat, so bedeutet das noch lange nicht, dass das reibungslos von Statten gehen wird. Ich halte nebenbei das Jahr 2007 als Zielpunkt für die Erreichung aller gesteckten Marken für sehr (!) optimistisch. Man möge sich an den Wechsel von der 68k zur PPC Architektur erinnern... Und man möge sich bitte auch daran erinnern, dass Intels Bemühungen um Leistungssteigerung auch nicht immer und schon gar nicht innerhalb kurzer Frequenzen von Erfolg gekrönt waren.

J
 
Jens Liedtke schrieb:
man möge sich bitte auch daran erinnern, dass Intels Bemühungen um Leistungssteigerung auch nicht immer und schon gar nicht innerhalb kurzer Frequenzen von Erfolg gekrönt waren.

J


da hast du recht.
allerdings müsste apple sich in so einer situation nicht vor den pcs verstecken,
da die ja dann ebenfalls mit diesen problemen konfrontiert werden.

;)
 
dannycool schrieb:
Apple würde momentan den kompletten Wegfall des Mac-Geschäfts auch verkraften. Die Computer machen nur so ein Sechstel des Umsatzes aus. Solang sie also die iPods nicht auf ... halt, iPods haben ja schon ARM-Prozessoren. ;)

Sorry dannycool - das mit dem Sechstel des Umsatzes stimmt nicht. Apple hat im letzten Jahr ca. 8 Milliarden Umsatz gemacht. Du kannst dir selbst ausrechnen wieviel iPods man dafuer verkaufen muesste :)
 
na der ipod wird auch irgendwann mal ausgelatscht sein....

ob das alles so richtig ist???? keine ahnung !!!
 
Was ist das für ein komischer Stresstest? Willst du damit andeuten dass der Intel schon 3x rebootet wurde? Oder wie oder was oder warum?



hoch lebe der PowerPC
 
bömpfmactobi schrieb:
Wegus: Klar sind die Rechner nach 3 Jahren abgeschrieben. Das heißt aber nicht, dass neue gekauft werden – das kostet schließlich Geld. Und Abschreiben nützt nur dann was, wenn man was zum Abschreiben hat. Habe vorhin unseren Admin gefragt: er hat erstmal alles storniert an neuen Macs. Er will wissen wie es weitergeht, d.h. werden auf den jetzigen aktuellen Macs (auch den bereits in der Firma vorhandenen älteren G3s und G4s – runde 300) 10.5 lauffähig sein und noch viel wichtiger die Programme! Sollte sich herausstellen, dass letzteres neu eingekauft werden muss, kommen PCs hier ins Haus.

Also ich kenne es eher so das Firmen ihre Rechner leasen. Je nach Vertrag bekommen die dann nach einer bestimmten Zeit neue Rechner. Neue Softwareversionen sind in diesen Verträgen dann auch schon drin.

Die Firmen haben dann so eine Art rundum-sorglos Packet, zu einem festen Leasing-Preis. Zumindest war das bei Bosch so, als ich dort Praktikum gemacht habe und von einigen Kollegen habe ich über andere Firmen schon ähnliches gehört.
 
Seidi schrieb:

Das ist ja geil. Gabs so einen Test auch mal mit PowerPC gegen Intel? Das würde mich interssieren (oder vielleicht will ich es auch garnicht wissen!?).

Um mal zur Anfangsdiskussion zurückzukehren: Ich wünsche mir für 2007 dann ein Dual 4 GHZ 12'' Powerbook, natürlich passiv gekühlt, oder allerhöchstens mit zu wenig Lüftereinsatz wie bei meinem aktuellen Powerbook :D . Das ist doch dann sicher kein Problem :D ;)

Ich bin gespannt, was das alles gibt.
 
Hi Kollar,

ich habe weder Angst kunden zu verlieren, noch scheuklappen.
Und ich habe kein problem klar. Ein problem hast du mit deinem Ton und deiner ahnungslosigkeit.

Und nochmal, ich habe nur eine reaktion eines kunden wiedergegeben, mehr nicht.
Ob das blödsinn ist oder nicht, naja. Aber ließ mal im netz was zur zeit los ist.
Und ob in 2 jahren noch soft für ppc macs kommen wird schon bezweifelt, ja von einigen entwicklern soghar verneint. Fat-bin okay, aber das ist nicht alles.

Und was solche leute wie ich hervorbringen, das kannst du bestimmt nicht beurteilen.
Also lassen wir das, der ton hier wird ja immer derber. Das muß ich mir nicht antun.
Ich bin Apple fan und werde es auch bleiben, aber auf so witzbolde wie dich kann ich verzichten. Du bist ja nicht in der lage eine sachlich diskussion zu führen.

Gruß
Mobsie
 
Zurück
Oben Unten