So, jetzt mal die Intel-Experten vor...

pique schrieb:
es kommt allerdings stark darauf an, wie performant dieser emulator sein wird. falls er gut ist, wird er dich locker über die zeit retten, bis du eh deine software auf eine neuere version upgraden möchtest.
;)

Hierzu ein Zitat von MacNews:

"Mac OS X erkennt automatisch, ob eine Universal Binary installiert ist, die neben dem PPC- auch den Intel-Code beinhaltet. Ist dies nicht der Fall, schaltet Rosetta sich ein - die grafische Oberfläche lässt keinen Unterschied zu anderen Applikationen erkennen, jedoch wird die Software nicht so schnell laufen wie auf einem "echten" PowerPC-Mac."

Und genau das ist der springende Punkt, warum sich viele JETZT den Erwerb eines PPC zumindest noch einmal überlegen werden. Ich bin kein Geschwindigkeitsfreak, ganz und gar nicht, aber dieser Punkt und der Verlust der Classic Umgebung, von der Apple behauptet, kaum jemand würde diese noch nutzen (was einfach mal Zwangsopportunismus in meinen Augen ist), ist für meine Begriffe eine durchaus legitime Basis für Kritik an der Vorgehensweise Apples.

J
 
Durch die neuen Anpassungen lassen sich Festplatten aus alten Rechnern nicht mehr im neuen Intel-Mac betreiben, da die Partition Table geändert wurde.

Aus den Universal Binary Guidelines geht hervor, dass Apple sich von Open Firmware verabschieden wird und ein neues System einführen wird. Genau ist darüber nichts bekannt, es wird sich aber wahrscheinlich nicht um ein normales BIOS wie aus der PC-Welt bekannt handeln.

quelle: mtn
 
Jens Liedtke schrieb:
Hierzu ein Zitat von MacNews:

"Mac OS X erkennt automatisch, ob eine Universal Binary installiert ist, die neben dem PPC- auch den Intel-Code beinhaltet. Ist dies nicht der Fall, schaltet Rosetta sich ein - die grafische Oberfläche lässt keinen Unterschied zu anderen Applikationen erkennen, jedoch wird die Software nicht so schnell laufen wie auf einem "echten" PowerPC-Mac."

Und genau das ist der springende Punkt, warum sich viele JETZT den Erwerb eines PPC zumindest noch einmal überlegen werden. Ich bin kein Geschwindigkeitsfreak, ganz und gar nicht, aber dieser Punkt und der Verlust der Classic Umgebung, von der Apple behauptet, kaum jemand würde diese noch nutzen (was einfach mal Zwangsopportunismus in meinen Augen ist), ist für meine Begriffe eine durchaus legitime Basis für Kritik an der Vorgehensweise Apples.

J


jens, klär mich auf aber bedeutet das nicht eher, dass sich der kauf eines ppc jetzt grade deshalb noch lohnt?

denn der kann dann ja den ppc code voll ausführen, wohingegen die ersten intel-macs den emu nutzen müssen.
 
Das mit der Software liegt mir auch quer im Magen, ich habe mir gerade FCP gekauft, und bei diesen Programmen ist Geschwindigkeit sehr wichtig.
Wenn jetzt aber bei den neuen PC der PPC nur emuliert wird, und die Programme nicht mehr so schnell laufen, dann bin ich also in den Arsch gebissen?
Ich meine nicht jeder hat das Geld um alle paar Jahre wenn es Apple gefällt neue Software zu kaufen, das war schon mit dem Wechsel von 9 auf X eine teure Sache.
Und kaum sind die Investitionen halbwegs wieder eingespielt, und eigentlich eher ein neuer Rechner in der Planung, geht das Spiel wieder von vorne los?
Sicherlich könnte man jetzt sagen dann kaufe doch noch einen von den Powermacs. Doch jetzt geht die Überlegung los. Ich nutze meine Rechner weit mehr als 3 Jahre!
Was ist dann?
Gibt es dann kostenlose Updates für die Software?
Um Sie auf den neuen PC lauffähig zu machen, oder muss ich statt einem neuen Rechner das Geld wieder in Software anlegen?
Und das läßt mich so sehr ich M$ auch hasse, sehr in diese Richtung schauen. Die Investitionen die uns Apple zumutet gehen für manch kleines Unternehmen jetzt zu weit.
Und bisher lief alles schnell und gut, aber was habe ich von einem noch so gutem OSX wenn meine Software darauf langsam läuft, nur weil ich kein Geld habe um teure eigentlich nicht notwendige Updates zu kaufen?
 
Ach, ist das toll. Bald gibt es das PPC-Apple-Lager und bald das Intel-Apple-Lager und sie werden sich bekriegen ;-)

Also, ich seh das Ganze gelassen. Ich vermute, Apple strickt sich (läßt sich stricken) immer noch eigene Mainboards, eigenes Bios. Ich denke nicht, dass wir OSX bald auf Medion Multimedia PC sehen oder Windows auf Mac. Ich denke, Apple wird wieder ein stimmiges Produkt aus einem Guss anbieten. Die wissen selber was letztendlich einem Apple-User das Wichtigste ist (okay, bis auf die, die wirklich auch beim Prozessor ne andere Technik haben wollten, als die PC-Welt, die halte ich aber in der Minderzahl). Stabilität, Ergonomie, Design, Sicherheit.....
 
Das mit der Software liegt mir auch quer im Magen, ich habe mir gerade FCP gekauft, und bei diesen Programmen ist Geschwindigkeit sehr wichtig.
Wenn jetzt aber bei den neuen PC der PPC nur emuliert wird, und die Programme nicht mehr so schnell laufen, dann bin ich also in den Arsch gebissen?

Du hast Dir doch den Mac für FCP gekauft, oder ?
Wenn FCP darauf zu Deiner Zufriedenheit läuft, warum denkst Du dann an einen Intel-Mac ?
 
@ pique:

Ich sehe diese Thematik in einem für wahrscheinlich viele User nicht ganz nachvollziehbarem weiter gestecktem Blickfeld. Grundsätzlich hast Du recht, dass ein jetziger Kauf eines PPC, so wie ich ihn just auch tätige, völlig verständlich ist und es derzeit keinen plausiblen Grund gibt, keinen zu kaufen.

Allerdings verfolge ich einen anderen Denkansatz. Wenn ich die Tatsache im Hinterkopf habe, dass Apple bereits 5 Jahre diese Arbeit bis zur Umsetzung getätigt hat und "werter" Herr Steve Jobs eine reale Umsetzung bis 2007 nicht nur in Erwägung zieht, sondern diese auch noch für realistisch hält, dann interessiert das vor allem die Software-Hersteller. Wir alle wissen, wie sehr sich Firmen wie Adobe, Quark, etc. Zeit gelassen haben oder Zeit lassen, entsprechende Anpassungen an bestehende OS vorzunehmen, besonders drastisch ist das im Falle Quarks zu sehen.

Für diese Firmen fällt, wenn man Jobs Glauben schenken mag bzw. seine Worte mal interpretiert, eine der teuersten Sparten weg oder zumindest wird eine der teuersten Sparten wesentlich leichter zu bedienen sein: die Portierung. Insbesondere im Bereich von Graphik-Applikationen werden sich entsprechende Firmen überlegen, ob und vor allem wie lange sie eine parallele Weiternetwicklung und -portierung aufrecht erhalten werden.

Mit anderen Worten: sollte Jobs recht behalten und die Zukunft wirklich so aussehen, wie er sie gezeichnet hat, gibt es für keine (!) Firma ab dem gestrigen Tag noch einen einzigen plausiblen Grund, spezifisch PPC-orientiert zu portieren oder zu entwickeln. Mit der Aussicht, dass die PPC-Plattform früher oder später seitens Apple nicht mehr angerührt wird, ist auch nicht mehr mit erheblichen Neuerungen für diese Plattform Hardware-seitig zu rechnen. Software-seitig gilt spätestens ab der Publizierung eines "Intel"-Mac OS X das Gleiche - unnötig zu erwähnen, dass der Schluss sehr nahe liegt, Apple habe eventuell nicht nur das OS, sondern auch Haus-eigene Software im Laufe der vergangenen 5 Jahre ebenfalls auf Intel zu portieren versucht.

Bis Ende 2007 sind es gerade einmal 1 1/2 Jahre - ehrgeiziges Vorgehen, was Herr Jobs da im Auge hat. Selbst wenn danach Rosetta die Tür in gewissen Massen noch offen hält, so muss man sich bereits jetzt als Anwender in professionellen Bereichen Gedanken machen, wann der Umstieg vollzogen werden muss, das Ende von PPC ist absehbar - und damit auch die kommerzielle Entwicklung Mac-spezifischer Hard- und Software, so, wie wir sie bisher kannten.

J
 
Uns so schaut der Intel-Apple dann aus:
 

Anhänge

  • apple.jpg
    apple.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 172
Lace
Nein ich habe mir FCP gekauft, Mac s habe ich schon seit knapp 10 Jahren. Und mein Aktueller ist ein 733 QS, doch erreicht er jetzt langsam das Greisen Alter und muss ersetzt werden, denn es macht keine Spass. Doch bis gestern hätte ich gesagt gut ein Powermac muß her. Doch was jetzt? Einen Powermac kaufen mit der Gewissheit das er schon so gut wie tot ist?
Wo ich in absehbarer Zeit keine Software mehr bekommen werde?
Wo kommende Updates von z.B. FCP nicht laufen werden!
Ich meine die Software ist nicht billig, aber wenn ich es nicht mehr updaten kann wozu dann?
Leider brauche ich zum Arbeiten einen neuen Rechner, aber jetzt einen PM kaufen und nur 2 oder 3 Jahre nutzen?
Das kann ich mir echt nicht leisten!
Also bin ich der Dumme!
Sicherlich würde es mir zum Arbeiten langen jetzt einen PM zu kaufen, aber Wirtschaftlich ist das nicht.
Also was tun?
 
Nachtrag:

Zitat MacNews: "Eine wichtige Einschränkung ist zudem, dass speziell für G4- und G5-Prozessoren entwickelte Software nicht mit Rosetta funktioniert, was viele aktuelle Spiele betrifft."

Hier wird verschwiegen, dass dieser Umstand auch für eine ganze Reiche von Pro-Applikationen aus dem Hause Apple (und anderen Software-Häusern) gilt. Ich kann es bestens nachvollziehen, wenn sich Anwender, die sich nicht nur einen aktuellen G5, sondern auch Software wie FCP, DVD Studio Pro u. dgl. gekauft hat, jetzt ein wenig über den Tisch gezogen fühlen.

J
 
Hallo Jens,

genau so ist es. Und es ist ja inzwischen überall zu lessen, das Rosetta nicht alles emulieren kann, also nicht alles laufen wird. Altivec schon garnicht.

Dies bedeutet, haben auch einige entwickler bereits geschrieben, das bereits jetzt keiner mehr groß lust hat für PPC zu optimieren, da 1. bald tot, 2. nicht emuliert wird.

Also ist der jetzige G5 für`n A..... Und warum sollte sich irgeneiner nochj so ein ding kaufen.

Gruß
 
Kann mir mal einer diese Tabellen hier erläutern? Hab ich irgendwas an den Ohren, oder hat Jobs gestern etwas völlig anderes gesagt und seine Marketingleute für Lügner erklärt?

PowerMac G5 - Performance
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SirSalomon schrieb:
hat Jobs gestern etwas völlig anderes gesagt und seine Marketingleute für Lügner erklärt?

Ja.
Muss man wohl so interpretieren.
 
Hi,
auch das Ganze setzt mich in bloßem Erstaunen, da ich doch erst vor halbem Jahr auf Mac umgestiegen bin, sogar mit teuren Software Adobe CS.
Wer gibt uns allen Geld zum Kauf neuer Software?
Oder Apple sollte mal die Preise aller Hard- und Software um 50% senken?!?! Dann hätten wir noch Geld übrig zum Kauf neuer Software.
Reich an Geld sind die meisten User keineswegs.....
 
iBook kauf

ich will mir in den nächsten 2 wochen ein iBook kaufen. jetzt habe ich 2 fragen:
1. Wenn die macs bis 2006 mit intel-prozessoren ausgestattet werden, wird dan eigentlich mac os x bzw. die updates für mac os noch für die ibm-prozessoren gemacht?

2. glaubt ihr die iBooks werden in den nächsten wochen geupdatet? das letzte update war soviel ich weiß am 21. oktober 2004. möcht mir halt kein iBook kaufen und eine woche danach ist eine neues da...

gruß, Mammut
 
Der Website zur Folge ist Apple eine stink normale Firma, die Geld verdienen will/muss. Ist mir schon klar.

Aber das nicht nicht normal, sondern verlogen. Die Benschmarktest wurden im April 2005, also vor etwas mehr als 4 (in Worten VIER) Wochen veröffentlicht.

SAUBANDE!!! :motz
 
Hi Mammut,

kauf dir keins. Es kann passieren, das schon in einem halben Jahr ein Intel iBook kommt. Und selbst wenn es erst in einem Jahr kommt, ist deins dann keinen Cent mehr wert, da es dann nicht mehr aktuell ist (was ja noch normal währe) aber es entspricht dann nichtmal mehr der aktuellen platform. Und höchstens Sammler kaufen sowas dann noch.

Gruß
 
ja, es werde updates kommen: Nen kleiner speedbump, mehr Ausstattung. Aber erst in nen paar Wochen. Sonst kauft keiner mehr die books und eigentlich müssten sie dafür sorgen, dass noch viel ppcs verkauft werden. Wenn sie clever sind, dann verdienen sie nen Jahr mit apples nix mehr. Nicht durch sinkende Verkäufe, sondern durch niedrige Preise. Genug Geld haben sie ja im Moment
 
@ Mammut:

Du fragst nach Themen, die jetzt erst recht niemand verlässlich beantworten kann.

Grundsätzlich: nach der gestrigen Ankündigung rechne ICH (!!!) nicht mehr damit, dass die Power- und iBook-Serie noch irgendwelche Hardware-Updates oder Upgrades erfahren wird, zumindest keine nennenswerten. Jobs hat es selber festgestellt, dass die Implementierung eines G5 in die Mobil-Macs mit IBM nicht machbar sei. Man kann (!!!) daher davon ausgehen, dass wenn es denn eine neue Reiche von Mobilen gibt, diese aller Wahrscheinlichkeit nach mit Intel-Chips laufen werden. Bis dahin werden aller Wahrscheinlichkeit nach die aktuellen Mobilen lediglich SpeedBumps erfahren.

Anders sieht das beim Mac OS aus (auch hier wieder: wahrscheinlich!!!): hier darf man noch getrost mit diversen Minor- und Major-Updates rechnen. Und das sicherlich noch bis 2007 Anfang.

J
 
die Preise werden sinken. Ansonsten kauft keiner mehr die books, da der g4 ja nun offiziell shitkram ist (lustig, der link oben). ibooks für 800 würden allerdings gut gehen.
 
Zurück
Oben Unten