Mac OS X Snow Leopard Snow Leopard unterstützt iCloud nicht!

iOS meine ich! Ich bin sicher das OS X demnächst auch iOS heissen wird und sich ähnlich verhält - jedenfalls wenn man die Backport-Strategie vom Telefon auf den PC sieht. Ist doch sehr bezeichnend welches Gerät da welchem untergeordnet wird.


...ich sehe diese Gefahr nict, zumindest nicht in den kommenden 5 Jahren. Dazu gibt es zuviele Programmen die sich nicht so ohne weiteres auf ein dateiloses Arbeiten umstellen lassen. Immerhin braucht man ja einen Mac um die ganzen schönen Apps zu programmieren und die Server mit Dateien zu füttern, damit die wunderbare iOS-Welt funktioniert. Aber ich geben dir Recht, vieles wird sich in die iOS-Welt verlagern, viele User werden dorthin wandern. Was diesen Usern aber auch gut tut, wie ich an vilen Menschen in meinem Umfeld sehe. Die lange gebraucht haben um zu verstehen, was der Unterschied zuwischen einem Ordner und einer Datei ist und die sich dann ironische Bemerkungen von mir gefallen lassen mussten, das Ordner und Datei im Prinzip das selbe sind. Ich finde gut, das dieses System für Consumer verschwindet. Für die ist es besser das ein Photo ein Photo ist und keine JPEG-Datei.
 
Und wenn der Nutzerordner morgen nur noch in einer Datenbank existiert und die echten Daten statt dessen linear in einem einzigen Ordner gespeichert sind - who cares? (BTW: bei virtuellen Maschinen ist das heute schon so)


ja na klar. Virtualisierung macht es ja sogar möglich das sich die Server gerade "irgendwo" befinden. Sie könen sogar mitten im Betrieb von einer Hardware auf eine andere umziehen. Logical Volume Manager und RAIDs entkoppeln von expliziten Plattenlaufwerken und Datenbanken sind ein geeignetes Mittel den steigenden Indexierungsbedarf zu kompensieren. Das will ich nicht in Frage stellen.
 
iOS meine ich! Ich bin sicher das OS X demnächst auch iOS heissen wird und sich ähnlich verhält - jedenfalls wenn man die Backport-Strategie vom Telefon auf den PC sieht. Ist doch sehr bezeichnend welches Gerät da welchem untergeordnet wird. Mit OSen meint man auch kein Geld mehr zu verdienen. Früher haben die mal 130 Euro gekostet. Darin hätte man den Aufpreis für ein iCloud Abo gut verpacken können, wenn ja wenn man gewollt hätte. Will man aber nicht.
Mit dem OS hat Apple noch nie Geld verdient, sondern mit der HW, die sind nicht MS. Warum sie günstiger geworden sind, ist mit dem Wegfall des Vertriebes auf physischen Medien zu verstehen. Einen Backport von Telefon auf PC kann ich auch nicht erkennen, ledeglich die Reaktion auf die Tatsache, dass es jetzt viele Macuser gibt, die nicht aus der Computerecke kamen, sondern aus der iOSecke und für dieses User wurde eine vereinfachung in OSX implementiert, aber es wurde niemanden etwas weggenommen. Auch das Terminal ist in 10.7 verbessert worden und das hat nun wirklich nichts mit iOS zu tun, oder? ;)
 
...ich sehe diese Gefahr nict, zumindest nicht in den kommenden 5 Jahren.


Versteht mich nicht falsch bitte! Ich will die auch nicht heraufbeschwören. Es gibt auch Leute für deren Nutzungsverhalten ist das alles gut und richtig so. Deswegen macht Apple das ja auch alles so! Es ist alles gut und richtig so.

Es gibt aber Leute deren Nutzungsverhalten mit der Entwicklung nicht konform geht. Ich bin so einer. Ich werde die 5 Jahre sicher nicht abwarten. Mich stört schon die Tendenz. Auf meinem Netbook sind daher Win 7 und LINUX, auf meinem alten G5 iMac ist ein Debian und mein Powermac wird im November ersetzt durch eine LINUX-Box! Das ist mein konsequenter Weg. Ich bedauere den, denn mit OS 10.4-10.6 war es ein gutes Arbeiten, der Wechsel ist aber längst eingeleitet. Ich bin OS Nomade, mich stört es nicht mal wieder zu einem LINUX zurückzukehren ( ich war auch mit OS/2 glücklich, habe AIX und IRIX benutzt etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, der ist doch nach wie vor da und man problemlos darauf zugreifen, ist ja nur ausgeblendet, aber warum muss man Backup in den Library-Ordner zurück sichern?

Weil Du die Datei nicht anders von einem zum anderen Rechner transportieren kannst. Wieso Apple auf die geniale Idee gekommen ist das die File in der Library zu liegen hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Sicher ist er da, aber er wurde versteckt, es ging ums Grundsätzliche. Es wird immer leichter diese Geräte zu bedienen und zu vernetzen. Das klappt aber nur wenn alle Geräte auf dem neuesten Stand sind
damit kann ich privat leben, geschäftlich geht das eben nicht mehr. Ich kann keine 4 Monate alten Rechner updaten, softwaretechnisch nicht und vom Budget nicht. Ich muss das ganze ja irgendwie der GL verkaufen
und da gehen mir schön langsam die sinnvollen Argumente aus.

Von der Administration her will ich überhaupt nicht sprechen, jetzt habe ich hier Leute mit iOS und Win und iCloud und welche mit iOS und OS X und MM und das alles weil damals ein geschossenes Konzept favorisiert wurde:
MBP, IPhone und für jeden einen MM Account.
 
Mit dem OS hat Apple noch nie Geld verdient

Ich lese das häufiger - warum ist das eigentlich so? MS baut natürlich keine Hardware, da ist es offensichtlich. Aber ich sähe als Chef von Hardware-Sales keinen Grund, die Arbeit der Softwerker querzufinanzieren. Im Gegenzug zahle ich für jede mitverkaufte Lizenz an die Software-Sales-Leute. Wäre seltsam, wenn Apple das komplett anders organisiert hätte. Wobei 30 Dollar tatsächlich arg wenig sind für eine OS-Entwicklung; andererseits gab es in SL nur ganz wenige neue Features, und in Lion sieht es mit Killerfeatures auch mau aus - naja, vielleicht das native Scrolling ;)

Es bleibt aber unbenommen, dass bei 30 Dollar ohne Freischalt-Key nicht viel hängenbleibt, jedenfalls viel weniger als bei einem MBP für im Schnitt 1200€.
 
Ich bin OS Nomade
und genau so sollte es m.E. auch sein. Jeder sollte mit dem OS arbeiten, dass ihm am besten gefällt bzw. die ihm zugedachten Aufgaben am Besten erledigt. Ich konnte diese Glaubenskriege um ein OS noch nie verstehen, ist doch nur Software… ;)

Aber im Ernst, ich habe in meinem Leben privat und beruflich mit DOS/Windows, Linux, HP-UX und OS X gearbeitet. Alle diese Betriebssysteme hatten ihre Vor- und Nachteile, bei Mac OS bin ich hängengeblieben weil es für mich das Beste aus beiden Welten verbindet - komfortabel mit der GUI arbeiten und, wenn ich will, mit Terminal und X11 in die gute alte UNIX/Linux-Welt abtauchen. Aber ich kann sehr gut verstehen, wenn manche Leute anfangen OS X den Rücken zu kehren…
 
Naja, für lau wird OS X nicht entwickelt und weitergegeben, es wird halt primär über den Abverkauf der Hardware mitfinanziert. Mit dem rel. günstigen Upgrade-Preis für Lion erhofft man sich Folgeeinnahmen über den Appstore, iCloud und was da noch kommen mag...
 
andererseits gab es in SL nur ganz wenige neue Features,

Naja, bei SL ging es im wesentlichen um die Optimierung auf die Intel-Architektur, das ist nach außen sicherlich nicht so augenfällig, aber es ist eine gute Grundlage. Auch bei Lion gibt es einige tolle Features auch wenn sich die GUI nicht so dramatisch geändert hat, aber die interessiert mich eh nicht so sehr, da schon die bestehende GUI sehr gut ist.
 
Ich bin auch ein bißchen entäuscht das iCloud nicht auf SL läuft. ABer ich will sowieso upgraden nur kommt hier das kleine Problem. Will mir einen neuen @me.com Account erstellen über den ich dann alle meine Einkäufe und iCloud laufen lassen will. Den kann ich aber nicht erstellen weil ich einmal kein Lion habe und 2tens ich kein iOS Gerät habe im Moment. Und da ich in Spanien lebe kommt das iPhone erst am 28.Okt in die Läden. Also muss ich warten bis es soweit ist um einen Account zu erstellen und dann upgraden auf Lion.
Das finde ich eben auch ein Manko von Apple, das sie noch nichtmal an die Benutzer gedacht haben die erstmal abwarten wollen wie es sich entwickelt und jetzt sehen, dass man durch bestimmte Dinge eingeschränkt ist.
Aber naja dann muss ich eben noch bis November warten um alles zu aktualisieren, trotzdem finde ich es nicht 100% durchdacht und das dürfte so einem Unternehmen nicht passieren.
 
Ich bin auch ein bißchen entäuscht das iCloud nicht auf SL läuft. ABer ich will sowieso upgraden nur kommt hier das kleine Problem. Will mir einen neuen @me.com Account erstellen über den ich dann alle meine Einkäufe und iCloud laufen lassen will. Den kann ich aber nicht erstellen weil ich einmal kein Lion habe und 2tens ich kein iOS Gerät habe im Moment. Und da ich in Spanien lebe kommt das iPhone erst am 28.Okt in die Läden. Also muss ich warten bis es soweit ist um einen Account zu erstellen und dann upgraden auf Lion.
Das finde ich eben auch ein Manko von Apple, das sie noch nichtmal an die Benutzer gedacht haben die erstmal abwarten wollen wie es sich entwickelt und jetzt sehen, dass man durch bestimmte Dinge eingeschränkt ist.
Aber naja dann muss ich eben noch bis November warten um alles zu aktualisieren, trotzdem finde ich es nicht 100% durchdacht und das dürfte so einem Unternehmen nicht passieren.

Wenn du upgradest, kannst du, soviel ich weiß, deinen iCloud Account (inklusive me Mail Adresse) auch direkt von Lion aus erstellen.
 
so ist es... :jaja:
 
warum schreibt in diesen ganzen threads nicht direkt immer einer das
-Mail
-Kalender
-Kontakte

Problemlos gehen, mit Snowleopard UND ios4 (3g z.b.)

caldav, carddav sind das stichwort.

mehrere kalender, kontaktgruppen, alles sync auch die farben der kalender z.b.

http://pwnmyi.com/how-to-setup-icloud-email-contacts-calendar-in-your-own-client/

Hat irgendwie auf meinem 3G nicht geklappt, aber hab jetzt meinen iCloud Kalender bei iCal :)

Edit: Kalender gehen sowohl auf meinem 3G, als auch bei iCal, man muss aber den neuen abcd@me.com Account angeben.

Kontakte gehen nicht. Hab alles mögliche ausprobiert... Falls jemand einen Weg findet, warte ich drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du upgradest, kannst du, soviel ich weiß, deinen iCloud Account (inklusive me Mail Adresse) auch direkt von Lion aus erstellen.

Ja das weiss ich nur will ich eine neue @me.com um mir damit auch im Store Lion zukaufen. Da das blöde ja ist, dass man im Moment noch keine AppleID´s zusammenlegen kann.

Will nämlich jetzt auf das neue iPhone und iPad umsteigen und alle meine Käufe und Daten mit einem @me.com Account verwalten und nicht verschieden AppleID´s haben.
Daher muss ich auf das iPhone warten mit iOS5.
Aber ich schaffe das;)
 
warum schreibt in diesen ganzen threads nicht direkt immer einer das
-Mail
-Kalender
-Kontakte

Problemlos gehen, mit Snowleopard UND ios4 (3g z.b.)

caldav, carddav sind das stichwort.

mehrere kalender, kontaktgruppen, alles sync auch die farben der kalender z.b.

http://pwnmyi.com/how-to-setup-icloud-email-contacts-calendar-in-your-own-client/

Mail und Kalender funktionieren problemlos. Das Adressbuch jedoch synct nicht?!
Mit den verlinkten Einstellungen krieg ich nur eine Fehlermeldung: "Adressbuch hat die Accounteinstellungen für den CardDAV-Server ... nicht gefunden."

Welche Einstellungen funktionieren bei euch im Adressbuch?
 
https://docs.google.com/document/d/1uAe-TRs6a40VBJFJG8k7_Kw0wG-TwPUNSViTP2KRGwo/edit?hl=de habe ich hier gefunden alles. ihr müsst durchtesten auf welchem server eure sachen liegen. es gibt aber auch die möglichkeit das in einer plist zu sehen, wenn man bei seiner benutzerordner/library irgendwas mit adressbuch und konfigurations dort den server nachsieht. (bin gerade nicht da wo ich das gespeichert habe, es gibt aber viele links die genau das erklären) das pdf sollte sichtbar sein, ich bin aber nicht der eigentümer, speichert euch das ab! da ist alles drin für clienten mit ios

edit: mit durchtesten meine ich p01,p02,p03,p04,p05,p06
 
warum schreibt in diesen ganzen threads nicht direkt immer einer das
-Mail
-Kalender
-Kontakte

Problemlos gehen, mit Snowleopard UND ios4 (3g z.b.)

caldav, carddav sind das stichwort.

mehrere kalender, kontaktgruppen, alles sync auch die farben der kalender z.b.

http://pwnmyi.com/how-to-setup-icloud-email-contacts-calendar-in-your-own-client/

und wie genau funktioniert das bei snow leopard? bei nicht ios5 geraten hab ich Informationen im netz gefunden, nicht aber für snow leopard.

grüße
 
und wie genau funktioniert das bei snow leopard? bei nicht ios5 geraten hab ich Informationen im netz gefunden, nicht aber für snow leopard.

Genauso wie bei den anderen Geräten, nur dass Du Dir die Accounteinstellungen in den Programmen Mail.app, iCal.app und Adressbuch.app vornimmst!
 
mhh okay. ich muss da aber nicht meine apple id eingeben sondern eine email Adresse die auf @me endet. so eine habe ich leider nicht.

edit: habs gefunden. so eine wird erstellt wenn man auch email als cloud service aktiviert. ich verwende hier bereits imap. was ist der Vorteil wenn ich die mails in der cloud habe?
 
Zurück
Oben Unten