Mac OS X Snow Leopard Snow Leopard unterstützt iCloud nicht!

nein, ist es eben nicht. Das ist eine künstliche Beschneidung auf Lion, die man durchaus kritisch hinterfragen kann.
Klar, machst Du nicht, aber lass doch bitte anderen das Recht, sich über diese Beschneidung zu ärgern.

Ich habe es in einem anderen, geschlossenen, Thread schon gepostet:

Vista wird unterstützt, Snow Leopard nicht.

Vista Release: 30. Januar 2007
Snow Leopard Release: 28. August 2009

Ja, das ist logisch .....
Nein, sie haben es von Anfang an als Lion Feature präsentiert, welches lediglich noch nicht gleich zur Verfügung stand, da sie mit iOS 5 und der iCloud noch nicht soweit waren, aber es war nur für Lion angekündigt. Timemachine hätten sie theoretisch auch für 10.4 zur Verfügung stellen können und die meisten Features von 10.4 hätten sie durchaus auch für 10.3 zur Verfügung stellen können. So ist es nun einmal mit Updates. Es werden neue Funktionen entwickelt, die es eben nicht für das Vorgängersystem gibt. Vista und Windows7 sind sich zu ähnlich als das man da noch großartig unterscheiden müßte, was weiß ich.

Apple hat noch nie Features einer OS-Version einer älteren Version zugänglich gemacht, wie kommt ihr darauf, dass sie es diesmal machen würden?
 
das wäre evtl eine option, wenn ich kein neues iphone hätte. aber das iphone ohne cloud zu betreiben wäre ziemlich verschwendet. ich musste mich also entscheiden, ob ich meinen privat-mac mit meinem iphone (icloud), oder mit meinem büro-mac (mobileme) syncron halte.
 
die sync meiner kontakte/kalender usw. war bisher aber eben kein lion-only-feature. jetzt ist es das aber auf einmal.
Das wurde bereits im Sommer angekündigt, ist also nichts neues. Bis zum 30.06.2012 hättest Du ja bei MobileME bleiben können.

Als Alternative, wenn auch nicht so schön, kannst Du ja Google für Deine Kalender und Kontakte benutzen.
 
Das ist eine künstliche Beschneidung auf Lion, die man durchaus kritisch hinterfragen kann.


...klar kann man das. Nur ist es keine "künstliche Beschneidung", sondern wenn dann eine "fehlende Unterstützung". Denn nativ unterstützt 10.6 iCloud nicht, von daher kann Apple da auch nichts "beschneiden". Sie haben lediglich bisher keine Unterstützung. Die wird sicherlich in den kommenden Monaten kommen. Alle die bisher über die Server von Apple gesynct haben, können das ja auch weiterhin machen. Und alle die noch 10.6 haben aber keinen mobile me-account hatten, sollen doch bitte das heulen lassen, weil sie nicht an der neuen kostenlosen Cloud nuckeln können.

...und nativ lässt sich iCloud auf windows nicht nutzen, sondern nur, wenn man auch ein 10.7 auf einem Mac laufen hat, von daher kann man nicht von einer 1:1 Unterstützung für windows reden. Es ist lediglich ein zusätzliches feature für Leute die einen Mac mit 10.7 haben.
 
und es wäre so unendlich schwierig, die MobileME Features unter 10.6 auf iCloud zu ändern? Das ist bei Lion ja auch erst mit 10.7.2 dazugekommen.

...
...und nativ lässt sich iCloud auf windows nicht nutzen, sondern nur, wenn man auch ein 10.7 auf einem Mac laufen hat, von daher kann man nicht von einer 1:1 Unterstützung für windows reden. Es ist lediglich ein zusätzliches feature für Leute die einen Mac mit 10.7 haben.

Das stimmt nicht.
Man kann iCloud auf Vista oder 7 in Verbindung mit Office 2007 oder 2010 nutzen, ohne das man einen Mac haben muss.

Ich verstehe die Verärgerung absolut. Das ist eine Beschneidung, die nicht sein muss. Aber typisch Apple.
 
das wäre evtl eine option, wenn ich kein neues iphone hätte. aber das iphone ohne cloud zu betreiben wäre ziemlich verschwendet. ich musste mich also entscheiden, ob ich meinen privat-mac mit meinem iphone (icloud), oder mit meinem büro-mac (mobileme) syncron halte.

...nein, du musst dich nicht entscheiden. Du kannst beides parallel nutzen und gezielt die einzelnen Sachen mit dem einen oder dem anderen synchronisieren.

...ich verwalte z.B. alle Kontakte und Termine noch mit mobile me, da ich auch noch ein paar PPC-Macs verwende. iCloud verwende ich nur für die neuen Dienste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
das geht? wirkt auf mich aber nicht sehr fluffig. mir als user sollte es egal sein ob das jetzt MM oder icloud heißt, ich will einfach mit einem klick alles syncron haben.
 
und es wäre so unendlich schwierig, die MobileME Features unter 10.6 auf iCloud zu ändern? Das ist bei Lion ja auch erst mit 10.7.2 dazugekommen.


...nun, es ist ein framework im System, das ist nicht einfach nur ein "Programm".

...wie schon gesagt, ich denke das Apple das mittelfristig bringen wird. Nur ist es ein "netter service". Ich kann verstehen, das bei denen die Dinge, mit denen sie primär Geld verdienen oben auf der Liste stehen.

....nein, es ist keine "Beschneidung", sondern eine "Verweigerung"..... Beschneidung wäre es, wenn man dir etwas weg nimmt. Nur kann man dir nicht etwas wegnehmen, dass du nie gehabt hast ;)
 
das geht? wirkt auf mich aber nicht sehr fluffig. mir als user sollte es egal sein ob das jetzt MM oder icloud heißt, ich will einfach mit einem klick alles syncron haben.

....du musst aber auch wenn du nur die iCloud benutzt, jeden Dienst einzeln konfigurieren (ein- oder ausschalten).
 
.......nein, es ist keine "Beschneidung", sondern eine "Verweigerung"..... Beschneidung wäre es, wenn man dir etwas weg nimmt. Nur kann man dir nicht etwas wegnehmen, dass du nie gehabt hast ;)

doch, man nimmt mir mit 10.6 eine Funktion weg, zumindest ab Mitte nächsten Jahres, wenn MM eingemottet wird ;).
Eine Funktion, die viele jahrelang sogar bezahlt haben und sich darauf verlassen haben.

Trifft mich persönlich nicht, dennoch kann ich die Verärgerung absolut nachvollziehen.
 
Ich möchte noch bemerken, daß ein iOS-Gerät nach wie vor mit MM, sofern vorhanden, synchronisieren kann.
Man sollte nur nicht in die Cloud umziehen.

doch, man nimmt mir mit 10.6 eine Funktion weg, zumindest ab Mitte nächsten Jahres, wenn MM eingemottet wird ;).
Eine Funktion, die viele jahrelang sogar bezahlt haben und sich darauf verlassen haben.

Das sehe ich dann auch so. Falls nichts am jetzigen Umfang geändert wird.
 
doch, man nimmt mir mit 10.6 eine Funktion weg, zumindest ab Mitte nächsten Jahres .
Eine Funktion, die ich jahrelang sogar bezahlt habe.


...und bis dahin wird Apple eine Lösung für die 10.6 User liefern. Also wo ist das Problem?

Trifft mich persönlich nicht, dennoch kann ich die Verärgerung absolut nachvollziehen.

...ärgern können sich nur die User, die MM bisher nicht genutzt haben. Nun, mich ärgert es auch, wenn ich sehe, das jemand anderen etwas schenkt und mir nicht ;)
 
Ist die Cloud wirklich ein Geschenk?
 
Ich möchte noch bemerken, daß ein iOS-Gerät nach wie vor mit MM, sofern vorhanden, synchronisieren kann.
Man sollte nur nicht in die Cloud umziehen


...das ist das entscheidene: man sollte sich für iCloud eine eigene ID zulegen und nicht die MM-ID umstellen. Apple arbeitet derzeit daran, das man diese zukünftig zusammenführen kann.
 
...natürlich! ...im Unterschied zu MM kostet es nichts.

Ich meinte es "hintergründiger" :)

Bei MM hatte ich, vielleicht naiverweise, das Gefühl, bei einem Bezahldienst besser als bei einem Kostenlosangebot aufgehoben zu sein.
 
Apple hat noch nie Features einer OS-Version einer älteren Version zugänglich gemacht, wie kommt ihr darauf, dass sie es diesmal machen würden?

Ich hoffe nach wie vor, dass Apple uns Geschäftskunden in Zukunft besser bedient. Meinen Administratoren rollen sich beispielsweise regelmäßig die Socken rauf und runter, wenn ich wieder einmal ein Betriebssystem-Update machen muss, damit ich in den Genuss von Fehlerbehebungen bei der Sicherheit komme. Dazu kommt, dass Apple - im Gegensatz zu MS - Updates weder ankündigt noch an bestimmten Patch-Days zur Verfügung stellt. Das macht die Administration einfach sehr schwierig.

iCloud ist auch so eine Sache. MobileMe wird abgeschaltet, iCloud gibt's erst ab 10.7.2 - damit sind unsere SnowLeopard-Rechner allesamt für ein Update fällig, wenn wir das nutzen wollen. Wäre doch schön, wenn man zum Nutzen neuer Features nicht gleich ein komplettes Betriebssystem einspielen muss, sondern nur ein 10.6.9. Denn offenbar ist iCloud ein Nachrüst-Feature - 10.7 hatte es ja auch noch nicht.

Ich erinnere mich, dass die Apple-interne finanzielle Kalkulation vorsah, die iCloud-Kosten auf die verkauften Rechner umzulegen. Das würde in Konsequenz bedeuten, dass iCloud für Snow Leopard im App Store für - naja - 5€ erhältlich sein könnte. Das fände ich akzeptabel. Apple muss es nur wollen.
 
Zurück
Oben Unten