Sleep Cycle - Top oder Flop?

Zum Thema Schlafphasen und Schlafphasenwecker kann man sich ja auch abseits der App schlau machen. Ich habe noch nicht gehört, dass jemand das als Blödsinn entlarvt hat.

Ich habe die App mal getestet (mit Kabel) und sie hat in 2 von 3 Fällen den richtigen Punkt erwischt und ich war trotz < 8 Stunden Schlaf sehr gut ausgeruht. Beim 3. mal hat sie ihn leider verpasst, obwohl ich sogar kurz wach war und mich auch bewegt habe. Das Problem aus meiner Sicht ist also, dass der Bewegungssensor nicht zu 100% ausreicht, um die Schlafphasen zu erkennen.

Die Anwendung ist aber gut gemacht und es ist ja auch mal ganz nett, seinen Schlaf ein wenig zu überwachen. :)
 
Die zweite Nacht hintereinander mit ca. 6 Stunden Schlaf und ich fühl mich wieder fit wie Turnschuh direkt nach dem Aufstehen. Nach wie vor ohne Kabel, mein Akku war dieses Mal noch ganz voll. Kann die Probleme dahingehend also nicht ganz nachvollziehen ... Ob Placebo oder nicht soll mir egal sein, solangs funktioniert :)
 
Anscheinend überträgt meine Matratze die Bewegungen nicht ausreichend...In diesem Testmodus erkennt die app Bewegungen nur wenn ich mich mit Gewalt von links nach rechts lager, obwohl das ding direkt neben dem Kopfkissen liegt. Dementsprechend gibt es in meiner Statistik auch nur Tiefstschlaf oder wach, nix dazwischen ;). Und geweckt wurde ich einfach Punkt zu der Zeit die ich eingestellt hatte.
Schade...
 
So, bin eben das erste Mal mit Sleep Cycle aufgewacht!

Leider hat mich die App exakt zu dem Punkt geweckt, den ich als späteste Weckzeit angegeben habe. Gut, fit habe ich mich wirklich gefühlt und anscheinend muss noch kalibriert werden, oder? Werde es die nächsten Nächte, gerade wenn ich morgen früh hoch muss, weiter ausprobieren.

Mit ist das auch relativ egal ob Placbo oder nicht, Hauptsache ich fühle mich am nächsten Tag fit.


LG
 
Wenn Du zum Weckzeitpunkt geweckt wirst, ist es aber reiner Zufall, wie Du Dich fühlst. Den Anspruch, dass Du Dich auch zur voreingestellten Weckzeit fitter fühlst, hat kein Schlafphasenwecker. Diese Zeit ist einfach die Deadline, zu der Du spätestens und ohne Rücksicht auf Dein Wohlbefinden aufstehen musst.
 
Das ist ja alles ganz nett, aber iPhone unter/neben dem Kopfkissen ist halt so eine Sache.

Da hätte ich lieber ein angenehmes Armband das viel mehr Bewegungen messen kann und einen dann auch direkt wachpiepsen kann - oder noch viel besser: per Druck/Vibration auf der Hand sanft weckt.

Alternativ würde auch ein Wecker ok sein, der ein kleinen Sensor mit Kabel hat den man dann unters Kopfkissen legt.

... aber das mit dem Armband währe mal wirklich cool :D
 
Die Fragen sie sich mir bei dieser App stellen sind:

1. Ich hätte Angst das es am nächsten morgen kaputt ist oder der Dock Connector beschädigt ist etc. weil man sich im Schlaf drauf gelegt hat.

2. Wenn das Programm extrem am Akku saugt (laut den Beschreibungen ja) oder das iPhone jedes Mal ans Kabel muss frage ich mich ob das auf Dauer gut für den Akku ist?
 
Bei mir hat es heute auch beeindruckend gut funktioniert. Aber ich habe auch Sorge um mein iPhone. Deshalb benutze ich es nur ein paar Tage zum Testen. Wenn ich zufrieden bin, hole ich mir einen "richtigen" Schlafphasenwecker.
 
Habe es mir heute auch mal zugelegt, werde morgen dann mal berichten, wie es sich gemacht hat. Bin gespannt ob es große unterschiede zu Smart Alarm gibt. Bezüglich Akku usw.!
 
Ich benutze die App auch seit ein paar Tagen und bin absolut zufrieden!!! Wenn ich geweckt werde, habe ich das Gefühl, von allein wach geworden zu sein - kein Vergleich zu einem normalen Wecker.

Mein Akku verliert innerhalb von 7-8 Stunden nur ca. 20 % Leistung, ich muss das Phone also nicht an den Strom anschließen.
 
Nur so zur Info: Das Display ist, wie beim Telefonieren wenn das iPhone ans Ohr gehalten wird, aus! Durch die Sensoren, welche sich oben links neben dem Lautsprecher befinden, wird das Display ausgeschaltet. Deswegen soll das iPhone laut Anleitung auch mit dem Display nach unten auf die Matratze gelegt werden! Somit ist das mit dem Akkuverbrauch halb so schlimm.

Ich für meinen Teil stöpsel mein iPhone sowieso sogut wie jeden Abend an, was ja auch nicht weiter schlimm ist wenn der Akku beispielsweise noch zur Hälfte voll ist, da es ja dann nur ein halber Ladezyklus ist und das iPhone für den nächsten Tag gerüstet ist!


LG
 
Ich kann mir zu dem App leider kein Bild machen, da meine Matraze einfach zu hart ist und ich mich quasi in einer Dauertiefschlafphase befinde. Werde meinen Bruder mal als Tester einsetzen und ihn dann befragen.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem App auf einem Wasserbett?
 
Ich benutze die App auch seit ein paar Tagen und bin absolut zufrieden!!! Wenn ich geweckt werde, habe ich das Gefühl, von allein wach geworden zu sein - kein Vergleich zu einem normalen Wecker.

Mein Akku verliert innerhalb von 7-8 Stunden nur ca. 20 % Leistung, ich muss das Phone also nicht an den Strom anschließen.

Bei mir waren's in 6 Stunden 20% (von 60% auf 40% 'runter), allerdings im Flugmodus - ein eingeschaltetes Handy muß ich auch nicht unbedingt die ganze Nacht neben meinem Kopf liegen haben...

Also: solange der Flugmodus aktiv ist und man das Teil richtig herum hinlegt, daß das Display aus ist, braucht man nicht unbedingt das Ladekabel dran. Das wäre mir auch zu heikel, daß da der Connector Schaden nimmt.

Daß das Ding mit harten Matratzen so seine Probleme haben dürfte, habe ich mir schon fast gedacht - vielleicht hilft es in den Fällen doch etwas mit der Position zu experimentieren.
Ein Armband ginge bei mir gar nicht, da ich Seiten- und vor allem mit dem Kopf auf dem Arm -Schläfer bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste die App auch seit zwei Nächten.
Ich wurde sehr angenehm geweckt, war wach aber nicht fit. Das liegt aber daran, dass es zweimal nur 5 h Schlaf waren, das ist mir zu wenig. :D

Werde heute (hoffentlich) früher ins Bett kommen und morgen dann eine aussagekräftigere Rückmeldung geben können.

Aber an alle Nörgler mit Placebophobie:
Das weiß doch eigentlich jeder, dass man in Zyklen schläft und sich z. B. nachmittags nicht für ein Stündchen hinlegen soll, weil man sonst in der Regel mitten in einer Tiefschlafphase und der Resttag dann im Eimer ist.

Besser sind 45 oder 90 Minuten. Denn in dem Rhythmus schläft man in etwa plus/minus.
(Wobei, wenn ich es richtig weiß, man nur eine richtige Tiefschlafphase pro Nacht hat, die anderen sind nur so halb).

Und wenn die App das erkennt, dann ist das kein Plazebo-Effekt. Nennt es Taktgefühl. ;)

Ein anderer Grund für die positiven Feedbacks sind bestimmt auch die sehr angenehmen Weckmelodien, die einen sanft abholen und allmählich aufwachen lassen.

Und die würde man wohl kaum wahrnehmen, wenn man sich gerade im Tiefschlaf befände.

Und an alle, die Probleme mit einer zu harten Matratze haben:
Habt ihr einen Lattenrost?
Meine Matratze ist auch nicht gerade die weichste, aber durch den Lattenrost nimmt das iPhone auch kleine Bewegungen wahr.
 
Ich habe mir die App gestern auch mal geholt, für 0,79€ kann man ja nicht viel falsch machen. Normalerweise halte ich nicht viel von solchem Hokuspokus, aber probieren kann man es ja mal...:D

Ich habe mein 3G neben meinem Kopfkissen positioniert (vorher mit der Testfunktion getestet, ob die Bewegungen registriert werden) und dann den Wecker auf 05.30 Uhr gestellt.

Heute Morgen wurde ich dann ganz sanft um 05.11 Uhr geweckt. Und ich muss sagen, dass ich mich wirklich ziemlich fit fühle. Keine Ahnung, ob es sich nun um den bereits erwähnten Placebo-Effekt handelt oder alleine um die Tatsache, dass ich nicht von dem üblichen Krawall-Weckton geweckt wurde.

Jedenfalls werde ich die App gerne weiter testen.

Zum Akku: Mangels Steckdose in Reichweite habe ich mein iPhone gestern Abend voll aufgeladen, heute früh war die Akkuanzeige unverändert. Wieder im Dock war das iPhone binnen weniger Minuten voll aufgeladen. Der Stromverbrauch hält sich also stark in Grenzen.
 
Ich bin wirklich erstaunt, dass ihr das iPhone ohne Probleme neben euch liegen lassen könnt. Ich bin schon einige male eingeschlafen während ich noch ein Hörspiel oder Musik gehört habe und konnte das iPhone nicht mehr neben das Bett legen, wie ich es sonst kurz vorm einschlafen mache. Leider wurde ich in einigen dieser Nächte unsanft geweckt, weil mein iPhone mit lautem Krach auf den Boden geknallt ist. Ich weiß also aus eigener Erfahrung, dass ich das iPhone immer mal wieder aus dem Bett werfe wenn ich schlafe. So wie es liegen soll, ist eine Sicherung ja kaum möglich.

Das App klingt sonst wirklich interessant, allerdings hat sich vermutlich erledigt, wenn man nicht alleine im Bett schläft. ;)
 
Ich bin wirklich erstaunt, dass ihr das iPhone ohne Probleme neben euch liegen lassen könnt. Ich bin schon einige male eingeschlafen während ich noch ein Hörspiel oder Musik gehört habe und konnte das iPhone nicht mehr neben das Bett legen, wie ich es sonst kurz vorm einschlafen mache. Leider wurde ich in einigen dieser Nächte unsanft geweckt, weil mein iPhone mit lautem Krach auf den Boden geknallt ist. Ich weiß also aus eigener Erfahrung, dass ich das iPhone immer mal wieder aus dem Bett werfe wenn ich schlafe. So wie es liegen soll, ist eine Sicherung ja kaum möglich.

Das App klingt sonst wirklich interessant, allerdings hat sich vermutlich erledigt, wenn man nicht alleine im Bett schläft. ;)

Möchte sehen, wie es unter einen Betttuch wegflutschen soll.....
 
Bei Bettlaken ist das gar kein Problem, wenn man sich nur entsprechend viel während des Schlafs bewegt. Das Einspannen mit Verkabelung macht es auch nicht einfacher und nicht jeder hat ein Bett, bei dem die Matratze aufliegt. Bei einem Spannbettlaken mag es anders sein, aber auch da bleibt das Problem der Kabelführung. Aber ich glaube auch nicht, dass das hier jeder so handhabt, weil sonst die Diskussion über Flugmodus ja/nein wegen wichtiger Anrufe relativ sinnfrei wäre, wenn man das iPhone dann im Halbschlaf erst aus dem Spannbettlaken befreien muß.

Und ganz zu Anfang steht auch, es muß frei liegen.
 
Zurück
Oben Unten