Sleep Cycle - Top oder Flop?

Wie ist denn das mit Sleep Cycle bei zwei Personen im Bett? Das wird wohl dann kaum zuverlässig funktionieren?

Edit: Habe zwischenzeitlich doch ein paar Berichte gefunden, macht so wohl nur wenig Sinn.

Also bei mir funktioniert SleepCycle eigentlich trotz zwei Personen im Bett relativ gut (im Rahmen der Möglichkeiten der App/ des iPhones).
Ich hab' aber auch eine relativ harte Matratze und das iPhone liegt hier direkt unter dem (meinem) Kopfkissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Benutzt das Programm noch jemand? Hab es gestern mal ausprobiert. Jetzt am Wochenende kann nicht so viel schiefgehen...Der Graph ist soweit einigermaßen plausibel. Auch vor irgendeiner Kalibrierung. Wobei ich entweder sowieso von selbst ca. 20min. vor der eingestellten Weckzeit aufgewacht bin, oder den Weckton und die Aktivierung der Snooze-Funktion bloß nicht registriert hatte. Jedenfalls war die Funktion aktiv als ich einen Blick aufs iPhone warf.

attachment.php



Hier übrigens die Änderungen in der dritten Version, die seit den letzten Beiträgen im Thread neu hinzugekommen sind:

Major improvements:
• intelligent snooze
adjustable wake up phase length anything from 0 minutes (regular alarm clock mode) to 10, 15, 20, 30, 45, 60 and 90 minutes
• Sleep Cycle is now up to 5x more sensitive to your movement this is great news because better sensitivity means better wake ups
• no need to recalibrate Sleep Cycle when changing bed, pillow or mattress anymore
• full support for the iPod touch
• full iPhone 4 retina resolution support
• possibility to use music from your iPod library as alarm sound
• Sleep Cycle no longer mutes music or audiobooks that are playing in the background
• no alarm mode - use Sleep Cycle to graph your sleep, without using the alarm
Also improved:
• added swipe to navigate between graphs
added vibration settings ("As Backup", "No vibration", "Only vibrate")
• more detailed and smoother sleep graphs
• improved performance
• screen now fades to black on iPod touches when the device is placed with the glass down
• advanced accelerometer calibration Sleep Cycle needs one or two nights to automatically calibrate to your accelerometer
• updated graphics for buttons and other UI elements
• added a regular alarm clock sound in addition to the normal wake up melodies
• if you shut down Sleep Cycle during the night and start it up again it will continue on the same graph
• warning shown on nights that are too short (less than 2.5 hours)
• warning shown on nights that Sleep Cycle has sensed no or very little movement
• small gray line below sleep graph to indicate when the alarm window started
• calculation of average total time is now done in background
• possibility to log out from Facebook (button in advanced settings)
• added a default subject line when sharing graph by email
removed "dreaming" from graph legend we've done a lot of research around this with help from sleep scientists and determined that Sleep Cycle cannot reliably detect when you are in REM sleep
• fixed bug: fixed problems with non-gregorian calendars (like thai and japanese calendars)
• fixed bug: AM/PM being clipped in statistics view
• fixed bug: navigation arrows in statistics are now always correctly dimmed
• fixed bug: correct day of week displayed in statistics
• fixed bug: accelerometer was too sensitive on some devices producing incorrect sleep graphs this is fixed by calibrating to the accelerometer during the first two nights
• fixed bug: when shutting off the alarm the home-button now works even if the iPhone is covered by a sheet (proximity sensor problem)
• fixed bug: problem when posting to Facebook when user has changed Facebook password
• fixed bug: crash when trying to share graph by email and no email accounts where set up
 

Anhänge

  • sleepgraph.jpg
    sleepgraph.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:

Das ist natürlich eine tolle wissenschaftliche Aussage: Eine Nacht probieren und auf den Schluss kommen, dass es nicht geht… top! Kindergarten oder was? Solche Journalisten gehören mal in die Uni!

Weiß nicht ob es funktioniert, aber auf dieser Basis kann man gar nicht sagen, ob es nicht wirkt. Davon abgesehen steht selbst in der Bedienungsanleitung, dass sich das Programm erst mal kalibriert.
 

Und wenn man sich das durchliest kann man nur den Kopf schütteln. Solches Halbwissen hätte ich nichtmal der Bild zugetraut. Krass! Da hat jemand einen Artikel geschrieben, ohne sich auch nur ansatzweise mit den Schlafphasen oder den iPhone Sensoren beschäftigt zu haben. "Man wird geweckt, wenn man eh aufwacht"? Geil! Und dann noch "die Sensoren im Bildschirm" (Trottelredakteur). Und die Kalibrierung bedeutet den Sensor auf Null stellen… is klar. Dummschwätzer^99
 
Und? Langzeitnutzer hier?

Ich frag nur, weil ich es gestern das erste mal getestet habe und das Ergebnis interessant finde.
 
Also ich hab das Programm seit einiger Zeit wieder in regelmäßiger Benutzung. Und bisher bin ich damit ganz zufrieden. Sei es nun ein Placebo oder nicht, ich fühle mich wacher, wenn mich mein Handy weckt. In den letzten Nächten hat er zwar gemeckert, dass er zu wenig Bewegung registriert habe, das kann aber daran liegen, dass ich alleine in meinem 1,40m Bett in dem einen Eck statt auf der ganzen Matratze liege.

Das größere Problem mit der App ist ein ganz anderes: Disziplin. Wenn du siehst, dass du 20 Minuten "zu früh" geweckt wurdest, stehst du manchmal trotzdem einfach nicht auf. Da kannst du dich so wach fühlen wie du willst..
 
Dein Bett ist nur 1,40m und Du liegst in einer Ecke ???
Du bist ein ... Kopfkissen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehorse
Mein Bett ist 1,40 breit und ich lümmel meistens nur auf einer Seite davon. Und wenn das Handy mit SleepCycle auf der anderen Seite von mir (bzw. Kopfkissen ;-) ) liegt, registriert das iPhone die Bewegungen halt schlecht.
 
Ich nutz' die App seit ich ein iPhone hab' (also mittlerweile fast zwei Jahre) und kann nur Positives berichten - man wird sehr angenehm geweckt und hat, darüber hinaus, eine großartige Statistik über die Schlafqualität und -dauer.

Eindeutig Top also!
 
Top oder Flop?
Wenn man an Homöopathie glaubt, glaubt man an Sleep Cycle!
 
Zurück
Oben Unten