Sleep Cycle - Top oder Flop?

Ich hab das Gefühl, dass ich nur wegen dem sanften Weckton frühs besser aufwachen kann. Auch wenn der Graph nur Murks anzeigt (also z.B die ganze Nacht wach), dann wache ich trotzdem entspannter auf als sonst immer mit dem lauten, piepsenden Wecker.
 
Ruhig Blut. Irgendwie niedlich wie Du Dich aufregst und versuchst jedem User Deine Meinung aufzudrücken :)

Das ist überhaupt nicht niedlich, wenn sich einige hinstellen etwas nicht richtig verwenden und dann behaupten es würde nicht gehen. Oder benutzt Du ein Bügeleisen ohne vorher den Stecker einzustecken und beschwerst Dich dann, dass es nicht bügelt oder sogar kein Kaffee zubereitet?
Das kann mich wirklich aufregen!:motz:

Das ich jedoch versuche irgend jemanden meine Meinung aufzudrücken ist schlicht und ergreifend unwahr. Ich möchte lediglich, dass vernünftig getestet und dann sachlich berichtet wird. Und das haben in dem Spiegelartikel nicht mal Akademiker die in wissenschaftlichen Untersuchungen bewandert sein sollten getan. Dafür gibt es in meinen Augen nur zwei Gründe:

1.
Der Spiegel musste irgend was schreiben um aufsehen zu erregen um seinem einzigen Unternehmensziel, nämlich Gewinne zu erwirtschaften, gerecht zu werden. Da ist der Spiegel kein Stück besser als die Bild-Zeitung.
Jeder der daran glaubt, dass es dem Spiegel in erster Linie um eine korrekte Berichterstattung geht der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

2.
Aus Kostengründen hat man mal EINE Nacht im Schlaflabor mit dem App verbracht damit keiner behaupten kann es hätte diesen Test nie gegeben.
Das das Ergebnis so ausfiel war dabei zwangsläufig vorbestimmt und konnte aus zwei Gründen nicht anders ausfallen:
Erstens kann Sleep Cylce-App dem Vergleich mit der Schlaflabor-Verdrahtung nicht standhalten und zweitens hat man Sleep Cycle nicht bestimmungsgemäß verwendet.
Fazit: Der Test ist für die Tonne. Wäre ja so, als wenn ich einen S-Klasse-Mercedes und einen VW-Polo 3L probefahre und mich darüber beklage, dass das Headup-Display im Polo (das es nicht gibt) nicht richtig funktioniert hätte.

Das schlimme dabei ist, dass es dann Leute gibt die auf diesen Zug aufspringen und gleich aufschreien "hab ich doch schon immer gesagt und das muss ja stimmen, weil es der Spiegel geschrieben hat!":confused:

Bei mir klappt es auch, es wir bei jedem klappen, da habe ich gar keine bedenken. Nur jeder der 1+1 zusammenzählt wird darauf kommen, dass es nicht das wieder gibt, was wirklich im Schlaf passiert. Nicht zu 100%, auch nicht zu 60% nur zu einem kleinen Bruchteil. Woran liegt das? Ganz einfach, es ist immer noch ein iPhone und kein professionelles Gerät, dass den Schlaf vernünftig und richtig aufzeichnet.
Und diesen Punkt verstehst Du nicht, wenn ich mir Deine ganzen Postings durchlese.

Doch, doch...das habe ich schon verstanden.
ich finde es dann jedoch sehr seltsam, dass es bei einigen wunderbar funktioniert und manche solche Schwierigkeiten damit haben.
Bei mir funktioniert es jedenfalls wunderbar und ich kann von meinen Erfahrungen damit sagen, dass es Zeitpunkte in denen ich definitiv wach war oder sogar nachts aufgestanden bin immer richtig erfasst hat.

Fakt ist, dass das iPhone sehr sensible Erschütterungssensoren hat. Warum funktioniert es also bei einigen und bei manchen nicht? Vielleicht weil die Kalibrierung nicht richtig durchgeführt wurde? Gibt es vielleicht eine gewisse Fertigungsstreuung bei der Sensorik? Gibt es vielleicht doch einen Mangel in der Software die die Kalibrierung nicht richtig durchführt? Das könnte ich mir übrigens sehr gut vorstellen. Vielleicht sollte man mal den Entwickler fragen nach welcher Methode er die Erschütterungsdaten auswertet um eine Kalibrierung festzustellen. Sicherlich ist das App diesbezüglich verbesserungswürdig. Ich warte auch schon sehnsüchtig auf ein Update, jedoch aus anderen Gründen.
Ist doch alles möglich und ich schließe alles nicht aus. Aber zu behaupten es würde auf dem iPod Touch nicht gehen und das App wäre Sch... , obwohl an diversen Stellen klar gesagt wird, dass es auf dem Gerät nicht funktioniert geht doch nun wirklich nicht, oder? In einigen Rezensionen wird ja mittlerweile das Wort Betrug in den Mund genommen. Das geht doch nun wirklich etwas zu weit. Da wirst Du mir doch zustimmen, nicht wahr?

Wie gesagt, es ist keine Frage, es wird sicherlich an einigen Stellen richtig aufzeichnen, aber ob man wirklich im Tiefschlaf war oder nicht, dass bezweifle ich. Sicherlich wird ein kleines Stück stimmen, jedoch nicht annähernd genau, wie man es bei richtigen professionellen Geräten hat.

Was wäre denn ein "professionelles" Gerät? Ich stelle mal die These auf, dass die Schlafphasen einzig und allein in einem Schlaflabor ausreichend genau erkannt werden können. Da ist es sicherlich egal, ob ich irgend ein iPhone neben mich, oder mir irgend welche Geräte an das Handgelenk bammel. Letzten Endes machen alles Geräte dieser Art das gleiche: Sie zeichnen Bewegungen im Schlaf auf und versuchen auf dieser Basis irgend etwas zu erkennnen, was auch immer das sein sollte :D

Trotzdem ist es ein lustiges App, was einfach nur einen Fun-Faktor besitzt, mehr aber auch wirklich nicht, da es ein iPhone bleibt.

Siehst Du, das ist auch wieder so eine Pauschalisierung. "Weil es ein iPhone ist kann es nicht funktionieren" ist keine Aussage.
Sicherlich gibt es Gründe warum es mehr oder weniger gut funktioniert, aber es funktioniert bestimmt bei einigen nicht nicht, weil es ein iPhone ist.

Ich vergleiche es mal mit der von mir schon so oft beklagten Einschränkung der Bluetooth-Funktionalität. Das senden von Klingeltönen und Bildern zu einem Nokia-Handy funktioniert ja auch nicht deshalb nicht, weil es ein iPhone ist, sondern weil Apple meint es in ihrem hochgelobten iPhone nicht programmieren zu müssen. Ich könnte die dafür ohrfeigen...

Ist ja das gleiche mit der Kamera im iPhone. Klar kann es Fotos schiessen, aber es wird nie annähernd das wiedergeben, was eine Spiegelreflexkamera wiedergibt. :)

Das ist wiederum Grund für die Aussage "...weil es ein iPhone ist" und liegt einfach in der Natur der Sache, da die Hardware des iPhone nicht in der Lage sein kann es zu leisten.

Ich habe jedenfalls eine Menge Spaß mit diesem App und den lasse ich mir auch nicht ausreden. Schon allein für den Spaßfaktor ist das App 79 Cent wert. Wenn es jedoch bei einigen trotz bestimmungsgemäßen Gebrauch nicht funktioniert tut mir das leid und will noch mal betonen, dass ich das glaube und es auch nicht gut heißen würde. Für all diejenigen kann es jedoch nur heißen das sie sich beim Entwickler beschweren (ihm auf den Sack gehen!) und auf ein Update hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevieJobs und funkt1on
Ich halte die App auch für eher nutzlos, ich hatte das iPhone mehrere Nächte wie beschrieben auf meinem Bett liegen und war angeblich durchgehend im Tiefschlaf...

Aber für 79Cent kann man dann ja ein paar Nächte vergeblich hoffen einen Ersatz für den Axbo/etc. Schlafphasenwecker zu haben.

Die App kann man vor allem gleich in die Tonne kloppen, wenn man nicht ständig alleine schläft.


Gibt zudem einfach viel zu viele Faktoren, die das Ergebnis noch negativer ausfallen lassen können.

-Größe vom Bett
-Härte der Matratze
-Lage des iPhones
-Unterschiedliche Schlafpositionen im Bett (Entfernung zum iPhone)


Die App mag ja prinzipiell den gleichen Ansatz verfolgen wie andere Schlafphasenwecker, aber den anspruchsvollen Kunden kann man damit wohl nicht mehr als ein Lächeln abgewinnen.
 
Ja das mag ja sein, aber mit ein bisschen nachdenken weiß man das auch schon vorher.
 
Ja das mag ja sein, aber mit ein bisschen nachdenken weiß man das auch schon vorher.

ja, gedacht hab ich mir das vorher auch schon, aber für 79 Cent konnte man es ja mal testen und auf ein Wunder hoffen. Ein Wunder gabs dann zwar nicht, dafür aber eine gelöschte App.
 
Geschafft...ich melde mich mal aus diesem Thread ab. Das zerrt einfach zu sehr an meinen Nerven...
 
ja, gedacht hab ich mir das vorher auch schon, aber für 79 Cent konnte man es ja mal testen und auf ein Wunder hoffen. Ein Wunder gabs dann zwar nicht, dafür aber eine gelöschte App.

ja klar :)

@BlueDevilHH
Hast du jetzt erwartet, dass dir alle um den Hals fallen? Oder wie sollten die Reaktionen aussehen?
 
Seit klar ist, das es "nur" ein Placebo ist, benutze ich es sehr gerne.

Ich mag den Klingelton und da es mich direkt weckt, wenn ich mich im Zeitraum mal bewege ... ist es optimal! :)
 
Sagt mal, ist das eigentlich normal, dass das App 25 % Akkuleistung saugt?

Und das im Flugmodus und bei nur 4-5 Stunden Betrieb?

Hab ich irgendwas vergessen auszuschalten?

Und kommt mir keiner mit "steht ja drin, dass es am Netz hängen soll" - ist haustechnisch nicht machbar :cool:
 
Also da steht du sollst etwas machen, machst es wissentlich nicht und wunderst dich dann?
Oder wolltest du das jetzt auf Hardware Basis erklärt haben?
 
Also da steht du sollst etwas machen, machst es wissentlich nicht und wunderst dich dann?
Oder wolltest du das jetzt auf Hardware Basis erklärt haben?

Genau das.

Vor allem, weil andere von weit weniger Verbrauch reden?
 
Hast du denn alle Push Funktionen aus, das Wlan, GSM aus?
Umts an?

Lass es dir gesagt sein, du hast dann an deinem Telefon etwas anderes eingestellt als die "anderen". Denn das Programm und die Hardware ist bei allen exakt gleich :)
 
3GS mit aktueller Firmware - kein Jailbreak!
 
Wissenschaftler haben erwiesen, das es totaler Unsinn ist, mit dem genauen Wecken, aber ich finde es trotzdem ganz gut, auch wenn ich nicht immer zur richtigen Zeit geweckt werde.
 
Wie ist denn das mit Sleep Cycle bei zwei Personen im Bett? Das wird wohl dann kaum zuverlässig funktionieren?

Edit: Habe zwischenzeitlich doch ein paar Berichte gefunden, macht so wohl nur wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sleep Cycle funktioniert bei mir nicht wirklich.
Ich leg' mein iPhone neben mein Kopfkissen (beim Test) geh runter von mein Bett, stehe 2 Meter weit weg und es piept so sehr als würde die App. gerade abrocken.
 
Zurück
Oben Unten