schwarzblitzer in Berlin - Sinnvoll oder Geldschneiderei?

Hier ist ne 70er Zone + Blitzer. Bevor 70 erlaubt ist, ist eine lange Gerade - 100 erlaubt.
Im 100er Bereich fährt man 70.
Vor dem Blitzer wird generell auf 50 abgebremst. Könnt ja blitzen.

Genau das gleiche hat ein Blitzer hier bei uns auch bewirkt. Nur das bei uns direkt 10m nach dem Blitzer eh eine Ampel kommt die in 90% der Fälle Rot ist und wenn sie dann mal Grün ist kriegt man sie nicht wegen dem Blitzer...

Aber das beste kommt , das Ding wurde 1 Woche nach Aufstellung geklaut.
Wurde nach ca 1-2 Monaten ersetzt und jetzt regelmäßig jede Woche mit grüner Farbe besprüht.

Das Ding kann sich doch überhaupt nicht rentieren für die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange mobile Blitzer an einem Sonntagmorgen um 05 Uhr vor einer Grundschulde stehen und auf Geschwindigkeitsübertretungen warten (selbst erlebt), kann mir keiner erzählen dass es sich nicht um Abzocke handelt;)


Dir ist schon klar das ein Geschwindigkeitsbegrenzung eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist :confused:

Und das unter diesen Schildern nicht steht "nur bis zu der Höchstgeschwindigkeit es sei denn der Fahrer glaubt es könnte auch schneller fahren"

Zeitliche Einschränkungen gibt es manchmal. Aber auch dort gilt es keine Auslegungssache :cool:

Ansonsten: Wer zu schnell fährt und geblitzt wurde muss zahlen (und das zu Recht)
 
Wart du mal ab, bis du auf ne Straße kommst wo nurnoch 10 km/h erlaubt ist wegen "Straßenschäden" und dann mit 30 geblitzt wirst.. ;)
 
Sind dir die Zahlen bewusst die sone Blitzanlage in die Stadtkassen spült ? Warscheinlich nicht sonst würdest du sowas nicht bahaupten.

Gesamteinnahmen Haushalt Berlin 2010: 22.633.093.100 Euro
Darin enthalten Strafen und Bußgelder: 67.516.200 Euro

Ein Handgeld, würd ich mal sagen. Da machen die paar Blitzer auch nischt mehr aus. Zumal in den Strafen und Bußgeldern auch alle anderen Sachen wie Verwarnungen nach dem Gaststättengesetz, Ordnungswidrigkeiten wie illegale Müllentsorgung und all die anderen Dinge enthalten sind.
 
Diesen Erziehungseffekt würde es nur geben wenn sofort angehalten wird und die Strafen drastisch erhört würden. Der deutsche Autofahrer sollte mal seine „kleinen" Sünden z.B. in den USA machen, da bist du deine Dollar schneller los wie du zählen kannst.

Kommt auf den Staat an, in Kalifornien bin ich jedesmal ein Verkehrshindernis, weil ich mich als einziger an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halte ;)
 
Kommt auf den Staat an, in Kalifornien bin ich jedesmal ein Verkehrshindernis, weil ich mich als einziger an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halte ;)

Das kenn ich anders:

Mit dem Mietwagen in der USA durch ein Kaff fahrend ... der Sheriff hält uns auf ... zu schnell!

Nachdem er den deutschen Führerschein sieht, er nur:"Drive on, I don't want to see you in this town anymore! I hate the paperwork with you Germans ..." und ließ uns weiterfahren. :crack:
 
Wart du mal ab, bis du auf ne Straße kommst wo nurnoch 10 km/h erlaubt ist wegen "Straßenschäden" und dann mit 30 geblitzt wirst.. ;)

10 km/h - ärgerlich - da versuche ich die Strasse zu umfahren.

Und überhaupt geht es hier nicht um die Sonderfälle (die jeder woanders erkennt) sondern darum das da nun mal ein Gebotsschild steht an das sich jeder, egal wie gut er glaubt fahren zu können, halten muss.

Da es nun mal keine individuellen Höchstgeschwindigkeiten gibt muss im Zweifel jeder Vollstoffel sicher durch den Bereich kommen. Und Geschwindigkeitsbegrenzungen sind nun mal aufgrund der Gefährdung (Landstrasse, Bundesstrasse, Autobahn) aufgebaut oder weil dies gesellschaftlicher Konsens ist (Tempo 30 Zone im Wohngebiet).

Das sich alle daran halten und das auch dadurch abschätzen können ist allein deswegen wichtig damit auch Kinder und alte Menschen (ungeübte oder gebrechliche Fussgänger) im Strassenverkehr eine Change haben. Es ist bekannt das besonders kleine Kinder Entfernung und Geschwindigkeit eines fahrenden PKW nicht abschätzen können.

Toll wird es erst wenn man ein Kind auf der Haube oder unter dem SUV hat :eek: weil man das Kind nicht kommen sah und glaubte das hier auch "mehr Tempo drin ist"
 
Und Geschwindigkeitsbegrenzungen sind nun mal aufgrund der Gefährdung (Landstrasse, Bundesstrasse, Autobahn) aufgebaut oder weil dies gesellschaftlicher Konsens ist (Tempo 30 Zone im Wohngebiet).
Und diese sind immer auch bestens durchdacht. Hier bei mir gilt ab 22:00 30 km/h Höchstgeschwindigkeit aufgrund des Lärms. Das allerdings die letzte Verkehrsmaschine hier gegen 1:00 nachts über das Hause donnert (Einflugschneise Berlin-Tegel) ändert daran nichts.
 
Und diese sind immer auch bestens durchdacht. Hier bei mir gilt ab 22:00 30 km/h Höchstgeschwindigkeit aufgrund des Lärms. Das allerdings die letzte Verkehrsmaschine hier gegen 1:00 nachts über das Hause donnert (Einflugschneise Berlin-Tegel) ändert daran nichts.

Tja, manche Geschwindigkeitsbegrenzungen erschließen sich einem (mir geht es genauso) nicht, egal wie lange man darüber nachdenkt.

Interessant finde ich auch Ampelschaltungen die einen regelrecht zur Geschwindigkeitsüberschreitung "zwingen" um eine grüne Welle zu nutzen :rolleyes:

Dort steckt sicher eine Menge Verbesserungspotential, die es lohnen würde diese auch zu nutzen. Damit kann man gleich mehrere Pluspunkte sammeln:

- der Lärmpegel würde reduziert
- Abgase würden verringert
- gleichmäßiges und damit entspannteres Fahren wird ermöglicht.
 
Man sollte ruhig dem mündigen Bürger selber überlassen an welche Verkehrsregel er sich hält denn schliesslich wollen Bestatter, Ärzte und Werkstätten auch leben.

Wenn Dir einer in die Karre gefahren, Dich vom Motorrad geschubst oder von den Füssen geholt hat ... sollen wir Deine Worte auf Deinen Grabstein schreiben lassen??
 
Und diese sind immer auch bestens durchdacht. Hier bei mir gilt ab 22:00 30 km/h Höchstgeschwindigkeit aufgrund des Lärms. Das allerdings die letzte Verkehrsmaschine hier gegen 1:00 nachts über das Hause donnert (Einflugschneise Berlin-Tegel) ändert daran nichts.

Nun, wenn sie mit 30 drüberfliegt dann ist doch der Verordnung genüge getan.;)
 
Wenn Dir einer in die Karre gefahren, Dich vom Motorrad geschubst oder von den Füssen geholt hat ... sollen wir Deine Worte auf Deinen Grabstein schreiben lassen??

Ich glaube hier verstehen viele nicht den Sprachgebrauch, seien mal genannt "Ironie, Sarkasmus und Zynismus"
 
um jottes willen - da fährst du einen monat lang zur arbeit durch den britzer tunnel - mal 10 km/h zu viel, mal 5 km/h - weil wenn es läuft, rollt dieser tunnel wunderbar - (vor allem, nachdem man den nervtötenden stau am dreieck neukölln überwunden hat - der nur entsteht, weil die freundlichen helfer ohne erkennbaren grund innerhalb einer kurve eine spur sperren - und ALLE aufs pedal drücken) und dann, 30 x geblitzdingst und berlin hat auf einen schlag mehrere dutzend führerscheine auf dauer einkassiert. :faint:
 
um jottes willen - da fährst du einen monat lang zur arbeit durch den britzer tunnel - mal 10 km/h zu viel, mal 5 km/h - weil wenn es läuft, rollt dieser tunnel wunderbar - (vor allem, nachdem man den nervtötenden stau am dreieck neukölln überwunden hat - der nur entsteht, weil die freundlichen helfer ohne erkennbaren grund innerhalb einer kurve eine spur sperren - und ALLE aufs pedal drücken) und dann, 30 x geblitzdingst und berlin hat auf einen schlag mehrere dutzend führerscheine auf dauer einkassiert. :faint:

Warum beschwerst du dich, ist doch alles nur zu deinem Besten. Die freundlichen Helfer wollen dich beschützen vor so Kriminellen die mit einer defekten Kennzeichenleuchte fahren, oder der El Quaida angehören. Ist alles schon richtig so. Außerdem muss der neue Dienstwagen des OB finanziert werden, wie soll das anders gehen. Selber für die Hobbies zahlen geht dort ja nu mal gar nicht. Oder hab ich da was falsch verstanden?:rolleyes:
 
Toll wird es erst wenn man ein Kind auf der Haube oder unter dem SUV hat :eek: weil man das Kind nicht kommen sah und glaubte das hier auch "mehr Tempo drin ist"
Wenn ein Kind auf einer Autobahn unter einen SUV gelangt, kann man die Schuld ja wohl nicht nur beim Autofahrer suchen.
 
Wenn ein Kind auf einer Autobahn unter einen SUV gelangt, kann man die Schuld ja wohl nicht nur beim Autofahrer suchen.

:eek: wir sprachen nur über eine Autobahn :confused:

Warum wird dann immer mit Tempolimits von 10 km/h oder 50 km/h gesprochen.

Aber Recht hast Du, was sucht so ein Kind auch auf der Autobahn unter einem SUV :mad:

Schließlich ist das eine deutsche Autobahn, da sollte freie Fahrt für frei Bürgen sein damit wir die Leitungsfähigkeit unserer Autoindustrie unter Beweis stellen können. Jeder einzelne von uns ist da gefordert zu zeigen was in ihm steckt.

Was sagte dazu gleich noch Walter Röhrl: "Was nützt der Tiger im Tank wenn ein Kind unter dem SUV liegt". So oder ähnlich war der doch :cool:
 
Zurück
Oben Unten