schwarzblitzer in Berlin - Sinnvoll oder Geldschneiderei?

tafkas

tafkas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
3.402
Reaktionspunkte
326
In Berlin kommen demnächst Schwarzblitzer im Britzer Tunnel zum Einsatz.
Als Grund wird das erhöhte Unfallrisiko aufgrund zu hoher Geschwindigkeit angeführt. So weit ja so gut. Allerdings halte ich diese Schwarzblitzer für ziemlich bedenkenswert. Statt einem Blitzen bekommt man nach vier Wochen einfach einen Bußgeldbescheid zugestellt. Damit ist der erzieherische Effekt doch gleich null.
Und die Begründung: "Die Geräte wurden speziell für den Einsatz in Tunneln entwickelt, wo normales Blitzer-Licht wegen der Blendwirkung als zu gefährlich gilt." kann ich auch nicht durchgehen lassen. Demnach dürfte man nachts auch einer Landstraße auch nicht mehr blitzen.

Für mich riecht das wieder mal nach reiner Geldmache. Anstatt vor Schulen und Krankenhäusern zu blitzen, versucht man auf einer Autobahn den großen Reibach zu machen.

Artikel der Berliner Morgenpost: http://www.morgenpost.de
 
Ja und? Wenn man sich einfach an die Geschwindigkeitsregeln hält, dann hat man mit sowas keine Probleme.
 
Finde jeden Blitzer sinnvoll. Wenn etwas nicht sinnvoll sein kann, dann die Geschwindigkeitsbegrenzung selbst, aber nicht die Massnahmen zur Sicherung der Einhaltung.
Die Idee, selbst besser beurteilen zu können, wie schnell man an bestimmten Stellen fahren darf halte ich dagegen für äusserst fragwürdig. So lange man so schnell fährt wie erlaubt, zahlt man ja nicht, also ist es keine Geldschneiderei.

Und ob das jetzt schwarz, weiss oder bunt blitzt ist da irrelevant.
 
In Berlin kommen demnächst Schwarzblitzer im Britzer Tunnel zum Einsatz.

Die sind in München auch schon im Einsatz. :mad:
In einem Tunnel gleich sechs Stück!! (Auf 1,5 Kilometer)

Das dient natürlich nuuuuuuur der Sicherheit und nicht der Abzocke :D is klar!
 
Es gibt ganz sicher Tempolimits, die sinnvoll sind, aber genau so sicher auch absolut blödsinnige.

Wie dem auch sei, Schwarzblitz im Tunnel kann nur der Anfang sein, denn man erschreckt sich generell, geblitzt bei Dunkelheit, egal wo.

Und das ist gefährlich, auch für andere Verkehrsteilnehmer, Sprüche wie "wenn man sich ans Limit hält usw"., ändern da auch nichts dran.:)
 
Man sollte ruhig dem mündigen Bürger selber überlassen an welche Verkehrsregel er sich hält denn schliesslich wollen Bestatter, Ärzte und Werkstätten auch leben.
 
D.h. man überlässt auch dem mündigen Alkoholiker welche Kleinfamilie er als nächstes tot fährt? :rolleyes:
 
Und was um Himmels Willen hat das mit dem Schwarzblitz zu tun?:confused:
 
Zu den Menschenrechten zählt das „Fehler" machen dürfen.
 
Hmm also da muss ich gleich mal testen ob mich mein Radarwarner auch vor diesen schwarzen Dingern warnt. Leider komme ich nicht so schnell nach Berlin:kopfkratz:
 
D.h. man überlässt auch dem mündigen Alkoholiker welche Kleinfamilie er als nächstes tot fährt? :rolleyes:
Es ist doch wohl ein Unterschied, ob ich nachts um 2 Uhr 90 km/h statt 80m/h fahren oder mich mit 1,5 Promille im Turm hinter das Lenkrad setze.

Sicherlich ist man generell von Geschwindigkeitskontrollen gefeit, wenn man Strich die Geschwindigkeit fährt die vorgegeben ist. Aber man sollte hier nicht so tun, als würde man sich penibelst daran halten.

Die wahre Gefahr geht doch von so Leuten aus, die langsamer Fahren als die zulässige Höchstgeschwindigkeit und somit andere zu irgendwelchen Überhohlmanövern nötigen.

Um hier beim Thema zu bleiben. Worauf es auch hinauslaufen sollte ist die Diskussion um Schwarzblitzer. Ich bleibe dabei, dass der Erziehungseffekt gegen Null geht, wenn ich erst nach Wochen auf mein Fehlverhalten hingewiesen werde.
 
Ja und? Wenn man sich einfach an die Geschwindigkeitsregeln hält, dann hat man mit sowas keine Probleme.

jop vor allem weil unser Geschw. Begrenzungen auch super Sinnvoll aufgestellt sind.

Und nu komm mir nicht mit dem schwachfug " da wird sich schon einer was bei gedacht haben.."

Tafkas kannich nur Zustimmen. finde die dinger auch ne Sauerrei. Wenn du ne strecke nicht kennst und nicht augfpasst kannste an der gleichen stelle mal ganz fix deinen lappen verlieren ohne das du es merkst
 
E Ich bleibe dabei, dass der Erziehungseffekt gegen Null geht, wenn ich erst nach Wochen auf mein Fehlverhalten hingewiesen werde.

Diesen Erziehungseffekt würde es nur geben wenn sofort angehalten wird und die Strafen drastisch erhört würden. Der deutsche Autofahrer sollte mal seine „kleinen" Sünden z.B. in den USA machen, da bist du deine Dollar schneller los wie du zählen kannst.
 
Als Grund wird das erhöhte Unfallrisiko aufgrund zu hoher Geschwindigkeit angeführt.[/URL]
Zugegeben, die meisten fahren ca. 100km/h statt der erlaubten 80km/h ...
Aber bei all' meinen Fahrten durch den Tunnel hab' ich noch nie einen Unfall erlebt.
Deshalb glaube ich auch eher an "Abzocke" ...
 
tjo das mag sein. Aber man kann das ganze auch nicht jahrelang schleifen lassen und dann auf einmal den schalter umlegen und drastische strafen verhängen. Das kommt auch was banane. Also ist es der Staat selber schuld das ihm auf der nase rumgetanzt wird.

und mal erlich, die ham doch garkein interesse daran. Sind dir die Zahlen bewusst die sone Blitzanlage in die Stadtkassen spült ? Warscheinlich nicht sonst würdest du sowas nicht bahaupten.

das istn einfacher und schneller nebenverdienst für sone stadt
 
tjo das mag sein. Aber man kann das ganze auch nicht jahrelang schleifen lassen und dann auf einmal den schalter umlegen und drastische strafen verhängen. Das kommt auch was banane. Also ist es der Staat selber schuld das ihm auf der nase rumgetanzt wird.

und mal erlich, die ham doch garkein interesse daran. Sind dir die Zahlen bewusst die sone Blitzanlage in die Stadtkassen spült ? Warscheinlich nicht sonst würdest du sowas nicht bahaupten.

das istn einfacher und schneller nebenverdienst für sone stadt

Das geht mir irgendwie am Hintern vorbei, wer sich an die Regeln hält zahlt nichts und wer sich nicht an die Regeln hält sollte die Schnauze halten und zahlen, er sollte sich auf keinen Fall hinstellen und dämliche Ausreden suchen. Vielleicht sollte die MPU auch nur vor Erteilung der Fahrerlaubnis gemacht werden.
 
Verstehe ehrlich gesagt nicht wieso so viele Leute bei Blitzern oft von Abzocke sprechen. Wenn man nicht gegen Verkehrsregeln verstößt hat man nichts zu befürchten, wer mein schneller fahren zu müssen ist doch selber Schuld. Da kann man die Schuld auch bei niemandem anderen als bei einem selbst suchen. Jeder weiß, dass ein zu schnelles Fahren ein Bußgeld nach sich ziehen kann.

Nochmal zum Beispiel mit den vielen Blitzern auf 1,5km: Das erhöht denke ich einfach die Sicherheit, dass die Fahrer nicht einfach vor Blitzern kurz abbremsen und dann wieder schneller weiterfahren ohne erwischt zu werden.
 
Nochmal zum Beispiel mit den vielen Blitzern auf 1,5km: Das erhöht denke ich einfach die Sicherheit, dass die Fahrer nicht einfach vor Blitzern kurz abbremsen und dann wieder schneller weiterfahren ohne erwischt zu werden.

Da gibt es aber Blödmänner die genau dass machen.
 
In Deutschland stehen doch eh nur dort Blitzer, wo ich gerade zu schnell fahre!
 
Zurück
Oben Unten