schwarzblitzer in Berlin - Sinnvoll oder Geldschneiderei?

Soweit ich mich erinnern kann, gab es vor kurzem ein Urteil, welches besagt, dass man unter der Punktegrenze nicht zwingend den Lappen abgeben muss - auch bei Wiederholungstätern.

.


Mein Neffe hat 57 mal Falschparken ohne Punkte auf der Uhr gehabt,
nannte sich „Psychologisch" nicht geeignet zum Führen eines Fahrzeugs, er durfte zur MPU wo er dann durchgefallen ist.
 
Die sind in München auch schon im Einsatz. :mad:
In einem Tunnel gleich sechs Stück!! (Auf 1,5 Kilometer)

Das dient natürlich nuuuuuuur der Sicherheit und nicht der Abzocke :D is klar!
Wenn Du damit den Tunnel am Mittleren Ring und den Aubinger Tunnel meinst, dann geht das OK, von mir aus können die auch noch den Allacher Tunnel damit zupflastern. Was da abgeht geht langsam auf keine Kuhhaut mehr. Und bei der Gelegenheit auch gleich eine Videoanlage installieren, damit man die "Bremser" auch gleich zur Kasse bittet. Wenn da 80 erlaubt ist, dann gibt es keinen Grund vor lauter Angst mit 60 auf der linken Spur rumzuschleichen. Auch so werden Unfälle provoziert und die gibt es in allen drei Tunneln nicht gerade wenig.
 
Zugegeben, die meisten fahren ca. 100km/h statt der erlaubten 80km/h ...
Aber bei all' meinen Fahrten durch den Tunnel hab' ich noch nie einen Unfall erlebt.
Deshalb glaube ich auch eher an "Abzocke" ...

Die meisten, die bei macuser.de posten, sind natürlich nur Bots; Du hast sie ja noch nie live gesehen ... :rolleyes:

Nunja ... ich bin jahrelang auf der B12 zwischen AÖ und M gependelt.
Da habe ich auch nie einen Unfall miterlebt ... in der Zeitung konnte man aber wöchentlich über Unfälle auf dieser Strecke lesen, darunter auf's ganze Jahr gerechnet immer auch ne Handvoll Tote ...
 
Mein Neffe hat 57 mal Falschparken ohne Punkte auf der Uhr gehabt,
nannte sich „Psychologisch" nicht geeignet zum Führen eines Fahrzeugs, er durfte zur MPU wo er dann durchgefallen ist.
Bei 57 mal muss man auch dringend Vorsatz unterstellen. So blöd kann ein einzelner Mensch doch gar nicht sein...
 
Der effektivste Blitzer Deutschlands steht wohl auf der A2 am Bielefelder Berg Richtung Hannover.

1. Tempo 100 - wegen sehr vielen Unfälle pro Jahr scheint dort sinnvoll
http://www.blog.vaovaoweb.de/2008/12/09/bielefeld/goldgrube-am-bielefelder-berg/
2. Es wird mit einigen Schildern auf Radarüberwachung hingewiesen.
3. 255.000 Blitzer in einem Jahr!!! -http://www.radarbielefelda2.com/

Wenn ich da gemächlich langfahre, habe ich noch jedesmal links jemanden vorbeisausen sehen - Blitz!!!

Im Bonner Stadttunnel wird auch auf Blitzer hingewiesen, und die Anlage verdient gutes Geld - tja, deren Problem.:D




@gauloisesbert
Nunja ... ich bin jahrelang auf der B12 zwischen AÖ und M gependelt.
Ich hatte nur MÜ - M. Mehrere Male ist durch Überholmanöver anderer mein Schutzengel sehr aktiv gewesen. Die Helikopterüberwachung zeigt das Ausmaß dieser Strecke.
Wiki: Im Volksmund wird der stark befahrene östliche Abschnitt zwischen Forstinning und Pocking als „Todesstrecke Nr. 1“ bezeichnet, da es fast regelmäßig zu tödlichen Unfällen kommt. In 20 Jahren kamen dort fast 350 Menschen ums Leben; allein im Jahr 2003 waren es 13.

Ein schwerer Unfall im Herbst 2004 war Anlass für den Einsatz von Polizeihubschraubern gegen Raser. Eine längere Zeit wurde die Umgebung von Haag i.OB so überwacht und auch in Zukunft wird die Polizei in unregelmäßigen Abständen Unterstützung aus der Luft für diese gefährdete Strecke bekommen. Im Oktober 2006 beurteilte das Polizeipräsidium Oberbayern den Effekt der auch mit konventionellen Mitteln verstärkten Geschwindigkeitsüberwachung positiv; so verzeichnete man im ersten Halbjahr 2006 neben mehr als 3.500 Verstößen einen Rückgang der Unfallzahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum[5].
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da 80 erlaubt ist, dann gibt es keinen Grund vor lauter Angst mit 60 auf der linken Spur rumzuschleichen. Auch so werden Unfälle provoziert und die gibt es in allen drei Tunneln nicht gerade wenig.

Das ist mittlerweile normal.

Hier ist ne 70er Zone + Blitzer. Bevor 70 erlaubt ist, ist eine lange Gerade - 100 erlaubt.
Im 100er Bereich fährt man 70.
Vor dem Blitzer wird generell auf 50 abgebremst. Könnt ja blitzen.

Sobald der Blitzer vorbei ist, kriegt man selbst mit 80 noch ne Lichthupe und wird gedrängelt (immernoch 70er Zone).

Ich frag mich, ob die meisten Leute einfach zu dämlich zum Autofahren sind.
Es sind so unfassbar viele Leute, die auf der Landstraße mit 70 rumgurken und dann, wenn WIRKLICH nur 70 erlaubt ist, das Gaspedal finden.

Aber ich könnt stundenlang über solche Pfeifen herziehen. Bringt letztendlich ja doch nichts.

Jedenfalls muss man den Schwarzlichtblitzern eins zu Gute halten:
Durch den fehlenden Blitz entfällt das "Nachdenken über das eigene Verhalten".
Als ich die ersten Male in meiner Fahrerkarriere geblitzt wurde, habe ich die nächsten paar Kilometer wirklich geistesabwesend hinterm Steuer gesessen und gegrübelt. Konsequenzen, wie viel durft ich denn, was hatte ich auf dem Tacho, was mach ich nun,...

Von daher hat es schon auch Vorteile.

Aber am sinnvollsten find ich immernoch ein einfaches "RADARKONTROLLE"-Schild.

An der Köhlbrandbrücke wurden einfach 2 solche Schilder + Anzeigetafeln für die aktuelle Geschwindigkeit aufgestellt.
Hat definitiv was gebracht!
 
...
Die wahre Gefahr geht doch von so Leuten aus, die langsamer Fahren als die zulässige Höchstgeschwindigkeit und somit andere zu irgendwelchen Überhohlmanövern nötigen.
....

Wegen so einer Aussage gehörte Die der Lappen abgenommen und Du bekämst ihn erst nach bestandener MPU zurück! :Oldno:
Wer sich nicht beherrschen kann sollte sein Mütchen doch besser in einem abgesicherten Bereich kühlen. Er gehört nicht auf die Straße. Natürlich nerven die ganzen Trantüten (Ich weiß wovon ich rede, denn MS ist die Hauptstadt der Trantüten ;)), aber da muss man dann halt durch. :boring:
 
Öffentliche verkehrsmittel ist hier das zauberwort .....



... entschuldigt ich konnte es mir nicht verkneifen
 
Bei 57 mal muss man auch dringend Vorsatz unterstellen. So blöd kann ein einzelner Mensch doch gar nicht sein...

Blöd? Ich hole mir doch am Zoo oder in der Friedrichstraße keinen Parkschein bei 6€/h, wenn mich das Parken ohne nur 5€ kostet! :rolleyes:

Aber sicher, das ist bei mir 100% vorsätzlich. ;)

Zu der Blitzerproblematik sag ich mal nichts…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso machen die keine Infrarotleuchten?

Auch wenns vermutlich für viele von euch wieder nach "Selbstbeweireucherung" stinkt halte ich mich nach bestem Wissen und Gewissen an die Verkehrsregeln. Zumindest, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Deswegen: Keine Punkte, keine Knöllchen, keine Rotblitze, keine "wasessonstnochsogibt". Ich seh einfach keinen Grund schneller zu fahren zumal das selten möglich ist aufgrund der vollen Straßen und eben diese nichteinheitliche Geschwindigkeit der Autos die größten Probleme verursacht. Würden sich das auch die Raser verdeutlichen würden sie feststellen das sie oft in gleicher Zeit am Ziel wären, wenn sie sich an die Regeln gehalten hätten ( Staus, "grüne Welle", etc.).

Schlimm finde ich persönlich Leute, die Ortskundig sind und innerorts mit 70-80 durch die Gegend preschen, aber bei jedem Blitzer den sie kennen dann auf 35 abbremsen um bloß nicht auf dem Bild zu sein.

Zudem ist das Leben ohne Knöllchen und Co. wesentlich entspannter und günstiger, sodass man sich öfter was leisten kann und nicht alles an den "bösen" Staat abdrücken muss.
 
Blöd? Ich hole mir doch am Zoo oder in der Friedrichstraße kein Parkschein bei 6€/h, wenn mich das Parken ohne nur 5€ kostet! :rolleyes:

Aber sicher, das ist bei mir 100% vorsätzlich. ;)

Zu der Blitzerproblematik sag ich mal nichts…

Dem kann ich nur zustimmen.

Was den Blitzer angeht ist es ok, wenn ein Schild da steht und darauf hinweist. Damit entschärft man den Unfallschwerpunkt stärker als durch einen unsichtabren Blitz.
Außerdem sollte er in der Nacht anders justiert sein. Ich fahre nachts auch über 120 auf der Stadtautobahn. Aber da bin ich fast allein auf drei Spuren. Da halte ich die 80 für unangebracht.
Demgegenüber fahre ich in einer 30iger Zone oder vor Kindergärten/Schulen exakt dreißig.
Man sollte die "zu schnell fahrer" da nicht gleich köpfen. Und wie schon geschrieben, mit einem unsichtbaren Blitz entschärft man keinen Unfallschwerpunkt. Das ist Abzocke.
Nebenbei halte ich es für sinnvoll einen großteil der Ampeln in der Nacht abzuschalten. Was ich da stehend an CO2 in die Luft ballere ist einfach unlustig.
Und auch die notorischen Langsamfahrer sollten bestraft werden. Man wird dahinter einfach unruhig. Das ist leider so. Außerdem komme ich erst ab 54 in den 5. Gang. Vorher schaltet die Automatik partout nicht. Für mich bedeuten diese 5 km/h "Überschreitung" einfach mal satte 2.5 Liter/100km Unterschied in der Stadt.
 
Dem kann ich nur zustimmen.

Was den Blitzer angeht ist es ok, wenn ein Schild da steht und darauf hinweist. Damit entschärft man den Unfallschwerpunkt stärker als durch einen unsichtabren Blitz.
Außerdem sollte er in der Nacht anders justiert sein. Ich fahre nachts auch über 120 auf der Stadtautobahn. Aber da bin ich fast allein auf drei Spuren. Da halte ich die 80 für unangebracht.
Demgegenüber fahre ich in einer 30iger Zone oder vor Kindergärten/Schulen exakt dreißig.
Man sollte die "zu schnell fahrer" da nicht gleich köpfen. Und wie schon geschrieben, mit einem unsichtbaren Blitz entschärft man keinen Unfallschwerpunkt. Das ist Abzocke.
Nebenbei halte ich es für sinnvoll einen großteil der Ampeln in der Nacht abzuschalten. Was ich da stehend an CO2 in die Luft ballere ist einfach unlustig.
Und auch die notorischen Langsamfahrer sollten bestraft werden. Man wird dahinter einfach unruhig. Das ist leider so. Außerdem komme ich erst ab 54 in den 5. Gang. Vorher schaltet die Automatik partout nicht. Für mich bedeuten diese 5 km/h "Überschreitung" einfach mal satte 2.5 Liter/100km Unterschied in der Stadt.
Du bist der Allerbeste. Passt deine persönliche Höchstgeschwindigkeit der Schaltcharakteristik deines Autos an.

Wenn du hinter Langsamfahren" unruhig wirst: Führerschein möglichst schnell abgeben und Bus fahren.

Der Blitz soll ja gar nicht unsichtbar sein sondern bekannt gemacht werden. Er soll nur unsichtbar blitzen damit es nicht blendet und (wahrscheinlich) unsichtbar montiert werden damit nicht an einer Stelle im Tunnel abgebremst wird.

Du donnerst mit 120 statt mit 80 über die Stadtautobahn nur weil's leer ist? Na ja, einmal gemessen und du bist deinen Lappen los. In anderen Ländern könntest du zusätzlich mindesten einen Monat arbeiten, um das Geld für die Strafe wieder reinzubekommen.
 
Zurück
Oben Unten