Schwachmaten bei eBay... ich könnte Kotzen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, aber meiner Meinung nach gehören auch zu dieser Anekdote zwei Beteiligte... das war ein Rückprojektionsfernseher und als solcher bezeichnet wäre er wohl auch gleich auf dem Schrott gelandet... Nicht lesen ist das eine, nicht vernünftig beschreiben das andere...
Wie @DH1986 geschrieben hat, wenn er die anderen Bildern angesehen hätte wäre das Problem erledigt gewesen. Wir sind alles mündige Menschen und es heißt ja immer so schön: Bilder sagen mehr als tausend Worte. :)

Davon einmal abgesehen scheinen wir immer mehr amerikanische Verhältnisse zu bekommen wo alles Haarklein bis ins letzte Detail beschrieben sein muss wie zum Beispiel, dass man keine Tiere in der Mikrowelle trocknen darf oder dass eine Tasse Kaffee heiß sein kann. Früher hatte sowas einem der gesunde Menschenverstand gesagt und ich frage mich ernsthaft, wie solche Menschen ihren Alltag überstehen.

Wie war das mit dem Darwinismus und natürlicher Selektion? Das Problem daran ist, das wird nie klappen, weil das Glück bekanntlich immer mit den Dummen ist :rolleyes:
 
Sorry, aber meiner Meinung nach gehören auch zu dieser Anekdote zwei Beteiligte... das war ein Rückprojektionsfernseher und als solcher bezeichnet wäre er wohl auch gleich auf dem Schrott gelandet... Nicht lesen ist das eine, nicht vernünftig beschreiben das andere...

Jo.... selbst das erste Bild des Thomson Röhrenmonitor hätte einem auffallen müssen, dass um den Schirm selber ein etwa 20cm breiter Rand ist. Sowas hat ein Flat TV nicht. Bild 2, 3 und so weiter haben dann den TV von der Seite und hinten gezeigt und da siehst Du, dass der TV nach hinten einen halben Meter mindestens heraus geht. Und nochmals, selbst wenn man das Bild von vorne sieht ...siehst Du sofort an der Bauart und dem Rand, dass das kein neuer Flat TV ist. Aber es gab ja auch Bild 2, 3....

Zweitens. In der Beschreibung stand das Model, die Bezeichnung etc. Es stand nicht Rückprojektionsfernseher (den Begriff kannte ich nicht) aber es stand Röhren TV! Das sollte reichen - oder?

Aber da war die Gier (kostenlos - Flat TV) halt größer..
 
Gier frisst Hirn - daher kann man heute immer noch Apple OVPs für mehrere Hundert Euro verkaufen
 
Gier frisst Hirn - daher kann man heute immer noch Apple OVPs für mehrere Hundert Euro verkaufen
...und das, obwohl die Verkäufer inzwischen wirklich schreiben "NUR LEERKARTON"... es wird trotzdem ersteigert.
 
Jo.... selbst das erste Bild des Thomson Röhrenmonitor hätte einem auffallen müssen, dass um den Schirm selber ein etwa 20cm breiter Rand ist. Sowas hat ein Flat TV nicht.
So etwas hat ein LCD heute nicht mehr... aber mit kurzem googlen lassen sich einige Thomson LCDs (und jede andere Marke ebenfalls) mit (für heutige Verhältnisse) unglaublich großem Rand finden.

Ich will dir da echt nicht auf die Füße treten, aber der gewählte Titel der Anzeige lädt halt zu Missverständnissen ein... aber keine Frage das nachdenken auf der anderen Seite einigen geholfen hätte. Aber bei den Kleinanzeigemärkten sind halt selten die größten Leuchten unterwegs... ist halt eher BILD-Mileu.

Wenn man sich darauf einstellt das 75% der Anfragen mit 'Letzter Preis' oder mit 'Preisverhandlungen' bei 50% Rabatt anfangen kann man doch meist Problemlos und recht flott seinen Kram an den Mann bringen.
 
Ich lasse auch grundsätzlich niemanden zu mir kommen und ich bin keine Betrüger. Habe schon sehr viel verkauft und bei Kleinkram meistens an öffentlichen Plätzen getroffen. Hat bis jetzt nie ein Problem gegeben.

Ob öffentlicher Platz oder zuhause ist mir egal.

Nur jemandem Geld überweisen, der nichtmal seine Adresse, E-Mail oder Telefonnummer
preisgeben will, das mache ich nicht.
 
Einen Fall habe ich auch noch! Ich brauchte für den Partykeller und Straßenfest zwei Lautsprecher welche Leistung vertragen.
Da ich für unser Vereinsheim vor Jahre ein Paar Jomoboxen für 150,-€ ersteigern konnte - und die wirklich einen guten Job machen (den ganzen billig PA-Kram - 1000Watt für 75€ - kann man echt in der Pfeife rauchen), fand ich auch ein Paar in der Bucht. Gute Bilder - sogar die Schaumstoffsicken der Bässe wie neu. Verkäufer schrieb dazu "Da er Sie nicht testen kann - verkauft er als defekt".
Ok - für 59,-€ Deal!
Die Teile haben natürlich keinen Piep mehr gemacht. Innen total ausgeschlachtet - die einzelnen Treiber waren garnicht mehr angeschlossen, ein Großteil der Weichenteile fehlte! Es wurden in die Gehäuse wirklich komplett kaputte Systeme eingebaut - wenn auch Orginal!
Da die Gehäuse aber in einem wirklich guten Zustand sind, habe ich mir Zwischenzeitlich von Monacor Stageline SP-300PA-Bäss (30cmø), zwei MHD 152 PA-Mittel/Hochtonhörner und zwei passende PA-Weichen gekauft, welche in den nächsten Tagen verbaut werden. ... Bin dann zwar inkl. der Speakon-/Klinke Kombibuchsen auf knapp 500,-€/Paar kann aber auch eine "richtige" PA-Endstufe anschließen.

Fazit: wenn einer in der Bucht schreibt ...er könnte nicht testen deshalb Verkauf als Defekt ... geh davon aus es ist wirklich defekt oder Schrott...
 
Auf Ebay wird als "defekt" wirklich nur noch kram verkauft, der entweder total ausgeschlachtet wurde oder an dem sich schon einige "Hobbybastler" versucht haben.
Denn mal ehrlich: Wer würde etwas kaufen bei dem steht "hab ich schon versucht zu reparieren, geht gar nicht mehr, daher hab ich die wertvollen Teile rausgeholt und verkaufe hier den kümmerlichen Rest"
 
Habe hier auch einen Laserdrucker stehen, bei dem ich versucht habe, ihn zu verschenken. Das Teil ist recht schwer und ich möchte es nicht verschicken, sondern wäre froh, wenn er nicht mehr hier stünde.

Also Kleinanzeige auf eBay-Kleinanzeigen eröffnet, genaue Beschreibung inklusive Fotos und in der Kategorie „Zu verschenken“ eingetragen.

Kamen auch recht schnell etliche Anfragen – „Ist der Drucker noch da?“, „Wo kann ich ihn abholen?“, „Arbeite bei einer Firma, bräuchten dringend einen, kann ich heute noch kommen?“… Letztendlich habe ich allen geantwortet und der Drucker steht immer noch hier – niemand kam ihn abholen oder hat auf die Antwort auf die Anfrage reagiert.

Wenn es mir zu bunt wird, nehme ich die Anzeige immer wieder raus und stelle sie ein paar Wochen später erneut ein – in der Hoffnung, dass nicht die selben nochmal schreiben.
 
Ich will dir da echt nicht auf die Füße treten, aber der gewählte Titel der Anzeige lädt halt zu Missverständnissen ein
Mehrere eindeutige Bilder von Hinten und der Seite und im Text der Anzeige Röhrenmonitor..." reichen nicht aus meinst Du, wenn jemand einen TV verschenkt? Ne also dem (Interessenten) ist da nicht mehr zu helfen finde ich...
 
Hi,
tja, lesen u verstehen, sind halt zwei verschiedene Paar Stiefel :) , manchmal happerts halt am gesunden Menschenverstand..
 
Mehrere eindeutige Bilder von Hinten und der Seite und im Text der Anzeige Röhrenmonitor..." reichen nicht aus meinst Du, wenn jemand einen TV verschenkt?
Natürlich nicht, schließlich willst du ja was, nämlich was verschenken :D
 
Fazit: wenn einer in der Bucht schreibt ...er könnte nicht testen deshalb Verkauf als Defekt ... geh davon aus es ist wirklich defekt oder Schrott...

Das war schon immer so. Ich bin da ein mal drauf reingefallen, Anfang des Jahrhunderts. Das war damals eine Grafikkarte von Hercules, die der Verkäufer angeblich auch nicht testen konnte. War natürlich nicht funktionstüchtig. Kurz darauf wurde es Mode, gerade Grafikkarten als ungetestet einzustellen. Ich mache um solche Angebote seitdem generell einen Bogen.

Ein Kollege von mir repariert defekte Verstärker und hatte mal einen ersteigert, wo der Vorbesitzer auch mutwillig mit den Schraubenzieher über alle Innereien gekratzt hat. Das Teil war somit absolut unreparabel.

Das Beste was ich früher mal gesehen hatte, waren defekte Festplatten mit der Beschreibung "Ich habe sie mal geöffnet, konnte aber nichts auffälliges finden. Für einen Fachmann sicher kein Problem!" :hamma:


Was Impcaligulas Fall angeht: Ich war oftmals ganz froh, wenn Angebotsbeschreibungen lückenhaft waren. Das mindert die Interessenten und erhöht dem Käufer/Beschenkten die Chancen auf ein Schnäppchen. Vor ca. 10 Jahren stieß ich bei ebay mal auf eine reine Textanzeige, ohne Bild. Die Beschreibungen waren spärlich aber ein paar Kleinigkeiten liessen mich aufhorchen. Angeboten wurde ein iMac G3.

Ich habe damals die Verkäuferin angeschrieben, dass ich ihn für 80 Euro nehmen würde (das war damals noch Usus und es war noch kein Gebot drauf). Bin dann die halbe Stunde nach Duisburg gefahren, um das Schätzchen abzuholen. Ich musste mich echt zurückhalten, als ich den iMac sah. Es war, wie ich vermutet/gehofft hatte ein iMac FlowerPower!!! :freu:
Die Vorbesitzerin erzählte mir noch, dass ihr alle Bekannten empfohlen hatten das Teil auf den Spermüll zu tun, da sowas sicher keiner kaufen würde. Und sie selbst wollte ihn nur los werden, da sie auf W-LAN umstellen musste und sich deshalb ein (ich glaube es war noch) iBook zugelegt hatte. Der Witz war, als ich den iMac zuhause begutachtet habe, fand ich überraschenderweise eine Airport-Karte, die nicht angeschlossen war in dem iMac. Allein die hatte damals einen Wert von 60 Euro. :D
 
"Ich habe sie mal geöffnet, konnte aber nichts auffälliges finden. Für einen Fachmann sicher kein Problem!"
Oh das ist wahrlich ein Klassiker XD

Ich möchte euch gerne mal an der Galerie von Dau-Alarm teilhaben lassen. Die Seite ist zwar Uralt, aber immer wieder gut für ein Lachen und teils auch für ein entsetztes Hände über dem Kopf zusammenschlagen :D
Meine persönliche Favoriten befinden sich unter Transportschäden :D
 
Die Vorbesitzerin erzählte mir noch, dass ihr alle Bekannten empfohlen hatten das Teil auf den Spermüll zu tun
Ja, manchmal hat man echt Glück. Rate mal wie ich mein retroFit bekam ;)
Ich hoffte seinerzeit auch nur auf einen funktionierenden Monitor (und vielleicht auf das ein und andere funktionierende Ersatzteil) da der Monitor meines damaligen retroFits (366 MHz Modell Graphite) nen vertikalen Streifen hatte. Dass es sich dabei um ein voll funktionsfähiges keyLime mit 466 MHz CPU, Airport-Karte (ok, ich glaub, kanadische Version) mit 320 MB RAM und 40 GB HDD sein sollte hatte mich dann umso mehr gefreut.
Aber diese Glückgriffe sind echt extrem selten.
 
Defektes Zeug über eine Verkaufsplattform anbieten, sich den Stress mit potentiellen Käufern antun, und das wegen ein paar Kröten, das werde ich glaube ich nie verstehen. Wir haben einen Werkstoffhof in der Nähe, da kann ich die Geräte kostenlos abgeben und sie werden fachmännisch entsorgt. Kostet mich fünf Minuten Zeit und ich habe keinen Stress mit dem Gammel.
 
Mehrere eindeutige Bilder von Hinten und der Seite und im Text der Anzeige Röhrenmonitor..." reichen nicht aus meinst Du, wenn jemand einen TV verschenkt?

Hm... die Antwort kennst du doch selbst...
Sorry, aber meiner Meinung nach hast du mit einem Clickbait Titel und einem uneindeutigen Hauptfoto hier Missverständnisse provoziert. Mit einem Brauchbaren Titel hättest du dir den Ärger erspart.

Ist doch klar das bei 'Verschenke 60" TV' nicht weiter nachgedacht wird Otto Normal hat von Rückprojektion noch nie was gehört, war damals halt sehr teuer und entsprechend selten...

Achso, nein wir müssen nicht einer Meinung sein :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten