Schwachmaten bei eBay... ich könnte Kotzen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
"Wenn jemand keine Ahnung hat, soll er gefälligst die Finger davon lassen." Wie wahr!
Ich habe mir gerade mal die Anzeige bei Ebay angesehen. Da steht ganz klar: "defekt"! Das heißt nach Ebay-Lesart: Es wird keine Reklamation akzeptiert, da (mehr oder weniger) Totalschaden. Es steht da auch ganz klar, dass dieser iMac ein Fall für Bastler ist, die nach noch verwertbaren Ersatzteilen suchen. Wer sich dann noch durchliest, wie es beschrieben wurde, der sieht anhand der Rechtschreibung, dass der Verkäufer sehr bescheiden war, als es um die Verteilung von Intelligenz ging. So darf man sich dann nicht wundern, wenn der Verkäufer echten Murks ablieferte.
Nimm den iMac auseinander, nimm die Teile, die Du noch brauchen kannst und gib den Rest zum Sondermüll. Der Monitor ist hoffentlich noch brauchbar. Bei Ebay sind bei Geräten mit dem Hinweis: "Defekt" keine Reklamationen erfolgreich.
 
Ich finde es etwas befremdlich, dass einige alles unter "defekt" verstehen.
Das Wort defekt beschreibt genau genommen nur den Zustand, in dem sich das Gerät üblicherweise befindet, nur ohne der Funktion.
Denn dann kann ich einen PC als defekt verkaufen, schicke aber ein leeres Gehäuse hin oder schmeiße Elektromüll aus der Mikrowelle rein.
So funktioniert das aber nicht.
Hier ist von auszugehen (bei der Beschreibung), dass es ein gebrauchter, nicht funktionsfähiger iMac ist, aber Teile fehlen, bzw. die Teile die bei sind, nicht richtig funktionieren. Das eine (keine Funktion) ist das eine, was man als defekt deklarieren kann. Aber darüber hinaus dran basteln oder Teile entfernen, etwas anderes. Speziell als "Wackelkontakt" kann man das nicht bezeichnen, da er es an Bastler adressiert, kann man auch von ausgehen, dass diese die Absicht haben werden, den wieder herzurichten. Wäre es als Ersatzteillager beschrieben, wäre es ja noch hinnehmbar gewesen. Der Betrag ist im übrigen irrelevant, solange es über 0,01 € ist, ist es schlicht und ergreifend Betrug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Macschrauber und Zockerherz
Ja, ebay macht in vielen Bereichen keinen Spaß mehr und man wundert sich, was einem da für "Menschen" über den Weg laufen.

Ich hatte kürzlich erst (entgegen meiner bisherigen Erfahrungen) den Versuch gestartet einen PowerMac G5 Single 1,8 GHz zum Tausch gegen Bspw. einen 6er-Träger Guinnes bei ebay Kleinanzeigen reinzusetzen. Irgendwann bekam ich dann die "Anfrage(?)" mit dem Wort: "Verschenken". Da war kein Fragezeichen oder sonstwas dahinter, so dass ich eine wissenschaftliche Abhandlung darüber hätte schreiben können, was mir der Autor dieses einzelnen Wortes wohl mitteilen wollte.

Angek***t habe ich dann die Anzeige wieder deaktiviert und werde den noch funktionierenden G5 wohl materiell verwerten (Alu zum Basteln verwerten) und den Rest dem Altmetall/Elektroschrott übergeben. Auf solche Spacken habe ich keinen Bock, denen 5 Euro zu viel und der anscheinende Wunsch nach was Geschenktem nicht mal ein vollständiger Satz wert ist.

So blöd es klingt, aber ich glaube mittlerweile, dass sich der Anbieter des iMac nicht einmal etwas bei seiner Aktion gedacht hat und einfach nur strunzblöd ist. Das allerdings entschuldigt natürlich gar nichts, macht es nur noch trauriger. :(

Für nen 6-er Guinnes würde ich ihn nehmen. Meiner macht nämlich auch schon Spacken.

Ihr seht schon, dass ich mehr Sachen zu hause habe :D

Zum iMac, ich werde Ihn mal eine Nachricht schicken und abwarten was er sagt.
 
Ja mach das und lass uns an der Antwort teilhaben.
Moin Roman nicht aufregen schadet der Gesundheit:zwinker:
Sonst alles paletti bei dir?
 
Ich habe mir gerade mal die Anzeige bei Ebay angesehen. Da steht ganz klar: "defekt"!

Da magst du sicher Recht haben, aber der Verkäufer schreibt auch "Ich denke, dass es an einem Wackelkontakt liegt und deswegen nicht mehr An geht."

Das Impliziert dem ehrlichen Käufer, dass der Mac ggf. reparabel ist. Der Verkäufer hat hier nichts davon geschrieben, dass er sich daran versucht hat und A: Den Kühler scheinbar versucht hat herauszubrechen (Im Vergleich zwischen den Auktionsbildern und denen vom TE ist hier ein deutlicher Unterschied) und B: mit dem Schraubendreher an mehreren stellen das Logic Board beschädigt. An einer Stelle sind so wie ich es sehe sogar Leiterbahnen gekappt.

Dass das CPU Lüfter Kabel "durchgeschnitten" ist wurde auch verschwiegen, was aber sicherlich das kleinste Problem gewesen wäre.

Das Board ist hinüber und der Artikel entspricht meinem empfinden nach nicht mehr der Beschreibung.
Der Verkäufer weiß, er hat am Mac Scheiße gebaut, mit dem Schraubendreher abzurutschen und sichtbare Macken ins Board zu machen, da sollte jedem normalen Menschen klar werden, dass das möglicherweise nicht mehr "nur ein Wackelkontakt" sein kann.


Und als Beispiel für Leute auf eBay habe ich auch eine kleine Anekdote.
Ich hatte vor Jahren mal ein günstiges iPhone 3GS auf eBay geschossen. für 90 € war das ein halbwegs annehmbarer Preis, da das iPhone "leichte Gebrauchsspuren" haben sollte. Das der Verkäufer unter "leichten Gebrauchsspuren" einen Sturzschaden versteht mit leicht gerissenem Gehäuse war mir leider auch nicht klar. :D
 
Naja... Klar sowas ist ärgerlich, aber...

Nehmen wir mal an der Verkäufer hat den Artikel so bekommen. Kennt sich absolut nicht aus. Versucht ihn in Betrieb zu nehmen und nichts passiert. Er geht davon aus, dass er defekt ist. Was dann? :confused:
 
... der Verkäufer schreibt auch "Ich denke, dass es an einem Wackelkontakt liegt und deswegen nicht mehr An geht."

Das Impliziert dem ehrlichen Käufer, dass der Mac ggf. reparabel ist.... :D

das ist vielleicht die einzige Unklarheit.
Sonst heißt defekt (Duden, Wiki, Ebay Glossar): hat einen Schaden, kann unvollständig sein, ist nicht mehr funktionstüchtig, nicht mehr reparabel.

Wer daraus abliest, für eine schmale Mark ein Gerät zu bekommen, das man mit wenig oder gar keinem Aufwand reparieren kann, der muss schlicht und ergreifend damit rechnen, das er so ein Gerät bekommt wie es der TO erhalten hat, sonst wird er arg enttäuscht.

Und wenn ich die Gesetzestexte von Madcat in diesem Kontext hier lese, muss ich einfach nur schmunzeln.
Selbst arglistige Täuschung wird man nicht durchbekommen, denn das Gerät wurde als DEFEKT verkauft. Der Verkäufer hat sich weder als ausgewiesener Experte bezeichnet noch hat er ein gefälschtes Gutachten beigelegt. Er hat eine nicht zutreffende Vermutung angestellt. Vielleicht hat der das Gerät nie selbst geöffnet.

Sorry, bei einem defekten Gerät für 15€ muss man davon ausgehen, dass man defekte Teile erhält, die auch nicht mehr wert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Vielleicht war es nicht der Verkäufer, sondern er hat den Rechner selber so erstanden, oder Bekannte "die sich damit auskennen", wollten sich den mal angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Auch wieder wahr, :rolleyes:
Entschuldigt, diese Option hatte ich nicht im Sinn.
 
Mich hätte ja schon das offene Gehäuse stutzig gemacht.
Stimmt, jetzt wo du es sagst...

Nehmen wir mal an der Verkäufer hat den Artikel so bekommen. Kennt sich absolut nicht aus. Versucht ihn in Betrieb zu nehmen und nichts passiert. Er geht davon aus, dass er defekt ist.
Vielleicht hat der das Gerät nie selbst geöffnet.
Dagegen sprechen schon die Bilder vom geöffneten Gehäuse bei eBay. Der Kollege scheint jedenfalls eine gute Begründung für Pentalobe-Schrauben zu sein ;-)

@Roman78 schick Ihm doch bitte mal einen Link zu ifixit.com :)
 
Selbst arglistige Täuschung wird man nicht durchbekommen, denn das Gerät wurde als DEFEKT verkauft.

Sieht übrigens auch eBay so:

„Ein Mangel liegt vor, wenn die Ware bei der Übergabe (so genannter "Gefahrübergang") nicht die im Kaufvertrag vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder nicht die für den üblichen Gebrauch erforderlichen Eigenschaften besitzt. […] Hat der Verkäufer den Artikel nicht näher beschrieben, ist nach dem Gesetz die Beschaffenheit maßgeblich, die üblicherweise von einer Ware der gleichen Art erwartet werden kann. Das bedeutet, dass, soweit auf Mängel nicht ausdrücklich hingewiesen wurde oder der Artikel nicht ausdrücklich als defekt verkauft wurde, der Käufer einen funktionierenden und mangelfreien Artikel erwarten darf.“

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_7.html

Heißt umformuliert: Es ist nicht notwendig, genauere Angaben zur Beschaffenheit des Geräts zu machen, wenn das Gerät als „defekt“ bezeichnet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
manche kaufen für 15€ eine Verpackung eines iMacs. Sich wegen eines defekten Gerätes für 15€ so aufzuregen kann ich absolut nicht nachvollziehen.
 
Nicht mich falsch verstehen; ich finde das auch unmöglich und würde die Wahrscheinlichkeit als eher höher einschätzen, dass der da rumgefingert hat und dann gehofft hat, dass er noch möglichst viel für bekommt, anstatt ihn wegzuwerfen.
Aber man weiß es eben nicht genau leider.
 
für 15€ eine Verpackung eines iMacs. Sich wegen eines defekten Gerätes für 15€ so aufzuregen kann ich absolut

Es war kein Sofortkauf sondern eine Auktion die zum Mindestgebot weg ging. Denkst Du der Verkäufer hätte sich gemeldet wenn der Preis höher ging und geschrieben dass das ein vermurkstes Gerät ist ??
 
wenn ich ein defektes Gerät kaufe muss ich damit rechnen, das es defekt ist.
Das kann bedeuten, dass es nicht mehr oder nur mit sehr hohem monetären Aufwand reparabel ist.
Sorry, da habe ich kein Mitleid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich habe schon viel als Defekt in eBay gekauft - und wenn das nicht beschrieben wurde dass da MECHANISCHE Defekte, die verschwiegen wurden, vorlagen, habe ich das immer reklamiert. Und würde mich auch darüber ärgern. Im Übrigen hat auch schon der Käuferschutz bei solchen ähnlichen Dingen gegriffen. Meiner Erfahrung nach hilft eben die Lippen zusammenzukneifen und sachlich zu argumentieren. Auch wenn man noch so gerne den Verkäufer in den A.. treten möchte :)

Defekt ist eben nicht die Universalerlaubnis Schrott zu versteigern und Käufer zu übervorteilen...
 
Ebay sieht es so: Defekt = nicht funktionsfähig egal in welcher Art.
Hatte selber schonmal einen Fall in dem diskutiert wird was als Defekt gilt und was nicht.
 
Wenn der Rest soweit i.O. ist, "neues" LB rein und die Kiste läuft (hoffentlich).
 
Meine Erfahrung nach fast 20 Jahren eBay: "Wackelkontakt" in der Artikelbeschreibung lässt natürlich nicht vermuten, dass in den Innereien herumgestochert wurde, aber wenn bei eBay ein Gerät schon als "defekt" angeboten wird, sollte man mit Elektroschrott rechnen. Selbst z. B. Laptops, die heruntergefallen, aber ohne sichtbare Schäden sind, dafür wiederum versteckte Mängel haben, werden noch als "gebraucht" angeboten.

"Defekt" bedeutet bei eBay im Zweifelsfall halt, dass der Verkäufer Müll entsorgen und dafür noch ein paar Euro abkassieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atarianer und dg2rbf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten