Schwachmaten bei eBay... ich könnte Kotzen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dem kann ich nicht zustimmen. Viele defekte Geräte können durchaus durch geschickte Hände wieder zum Leben erweckt werden. Es wird doch heute schon genug Kram weggeworfen der eigentlich noch in Ordnung ist.

Da hast Du sicher Recht, leider geht das nicht immer auf. Mag sein, dass ein Gerät vielleicht jemanden findet der es rettet oder weiter nutzt. Bis dahin sind aber die nerven des Anbieters irreparabel geschädigt. Und finde dafür mal einen Fan der sich da kostenlos ranwagt. :D

Meine Vorgehensweise sieht mittlerweile so aus:
1) Versuche im Bekanntenkreis jemanden zu finden
2) Überlege, ob das betreffende Teil möglichst stressfrei irgendwo anzubieten ist
3) Wenn a) und b) erfolglos blieben, schau, ob Du noch irgendetwas von den Teilen selbst gebrauchen kannst. z.B. SSD/HDD oder RAM aus dem Rechner in einen anderen weiterverwenden oder das Gehäuse zweckentfremden.
4) Was Du nicht verwerten kannst der fachmännischen Entsorgung übergeben.

Aus den Alublechen der G5 Powermacs kann man z.B. interessante Sachen machen, Lüfter kann man z.B. in einem Bastel-PC verwenden und Schrauben kann man als Bastler nie genug in der Teilekiste haben. Ich habe mir z.B. aus einer alten Gehäuseschraube und einer alten COM-Slot-Abdeckung einen Halter für die zweite M.2-SSD in meinem Acer gedrehmelt. Acer will für die Halterung 50 €uro haben und da ist die nötige Schraube nicht mal dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Ich habe (glaube ich) keinen Persönlich angegriffen.
Ich meine nur das eine Anzeige 'Zu Verschenken' einem Titel '60" TV oÄ' und einem Hauptfoto von der Front eines Rückpro-TV (Der dort kaum von einem alten LCD zu unterscheiden ist) bei einigen/ den meisten Kleinanzeigen Teilnehmern Missverständnisse geradezu provoziert. Eben weil die alle den Text nicht lesen...

Ich denke, ich bin hier unparteiisch und ich empfinde Deine Kritik an Imp genauso, wie Du jetzt die Kommentare bzgl. Deiner Person empfindest. Du teilst also aus, ohne das Angebot von Imp je gesehen zu haben, regst Dich aber auf, wenn dich jemand beurteilt ohne Dich zu kennen. Merkste was?

Zudem sehe ich die Pflicht eines Anbieters durch eine ausagekräftige Artikelbeschreibung absolut erfüllt. Wenn jemand einen Hinweis in 72 Punkt Fettschrift nicht liest, dass bspw. nur ein Karton von einem iMac versteigert wird und 200 Euro dafür bietet, dann bemitleide ich nicht den Käufer, sondern freue mich für den Verkäufer, da er alles richtig gemacht hat. Früher hätte Dummheit das Leben gekostet, heute kostet es zum Glück nur Geld. Wer noch ein bischen Intelligenz besitzt, der lernt aus diesem Fehler und macht ihn kein zweites Mal. Allerdings kenne ich genügend, die selbst das nicht hinkriegen.

Und zu der Kritik, dass Imps Angebot nicht absolut DAU-tauglich war, fällt mir wiedereinmal nur mein Lieblingszitat vom geschätzten Douglas Adams ein:
"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Davon Eimal abgesehen:

Was ist daran irreführend wenn ich als Hauptbild die Front des Fernsehers zeige und ihn in den folgenden Fotos von allein Seiten zeige?

Ein Produktbild soll gut aussehen und den potentiellen Käufer auf den Artikel aufmerksam machen. Alles weitere steht dann in der Beschreibung Punkt. Die Werbung macht nichts anderes und daran ist nichts verwerflich, es soll ja Interesse wecken.

Und tut mir leid, wer einen Artikel kauft ohne die weitere Beschreibung zu lesen, der sollte sich vermutlich ganz von Geldgeschäften fernhalten. Denn einen Artikel nur aufgrund dem Titel und einem Foto zu kaufen (in dem Fall geschenkt) zeugt nicht gerade von einem mündigen Verhalten.

Aber ja. Alles muss für den Dummen Kunden mundgerecht vorgekaut werden, damit dieser nicht mehr eigenständig denken muss.
Aber wenn es dann nicht so ist wie er es sich dachte? Ja dann ist aber Polen offen, dann ist das Geschrei groß von wegen Betrug.

Ja tut mir leid. Sowas regt mich auf. Die sollen gefälligst mal ihr Hirn benutzen.

Ach ja übrigens: ich hätte den Fernseher direkt ins Auto gepackt. Irgendwie! Und mich gefreut. So ein riesiger TV ist sogar heute noch schweineteuer. Aber da merkt man mal, dass die Leute noch bei Geschenktem Ansprüche stellen.

Wie heißt es so schön: einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

So entschuldigt. Jetzt musste ich mich mal ein wenig abreagieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mabm, dg2rbf, Madcat und 2 andere
Ach ja übrigens: ich hätte den Fernseher direkt ins Auto gepackt. Irgendwie! Und mich gefreut. So ein riesiger TV ist sogar heute noch schweineteuer. Aber da merkt man mal, dass die Leute noch bei Geschenktem Ansprüche stellen.

Naja, bzgl. der Auflösung ist die Bildschirmdiagonale heute kein Argument mehr bei solchen Geräten. Und geschenkt würde ich auch nichts nehmen, was ich nicht brauche, mich also auch nicht darüber freuen. Leider, oder zum Glück, sind die Menschen die sich noch über einen Röhren-TV freuen müssen rar gesäht. Meinen vorletzten 50 cm Röhren-TV bin vor drei Jahren ich an einen ehemaligen Arbeitskollegen losgeworden, dem seine Röhre verreckt war und der sich absolut nichts neues leisten konnte. Der hat sich noch wirklich über die Schenkung gefreut.

Mein letzter Mini-Röhren-TV steht immer noch auf dem Schrank im Arbeitszimmer und wird immer dann reaktiviert, wenn ich mal wieder das Bedürfnis habe einen meiner Amigas anzuschmeissen.

BTW. Ich hätte hier noch ne 17" Apple Röhre rumstehen, die Graue in Acryl, passend zum PowerMac G4. Falls ein Selbstabholer aus dem Raum MS/Ruhrgebiet die haben möchte... IST ABER EINE RÖHRE!!!! ;)
 
Viele Händler erhöhen ihre Preise auf utopische Höhen wenn sie keine Ware mehr haben. Normal müssten sie dann die Angebote rausnehmen. Damit sie das nicht machen müssen, erhöhen sie den Preis damit keiner kauft. Somit bleibt das Angebot in Ebay aktiv ohne das der Händler Ware hat. Sobald der Händler wieder Lieferbar ist stellt er den normalen Preis wieder ein. Somit sollen die sich Arbeit sparen und bleiben "aktiv" im Auktionshaus.

Ebay ist nur noch interessant wenn man billige Chinaware kaufen möchte, oder absolute Raritäten verhöckern möchten. Alles andere kauft man regulär beim normalem (Online-)Händler günstiger da keine Gebühren anfallen. Verkaufen geht über sogenannte Flomarkt-Portale günstiger...
 
Viele Händler erhöhen ihre Preise auf utopische Höhen wenn sie keine Ware mehr haben. Normal müssten sie dann die Angebote rausnehmen. Damit sie das nicht machen müssen, erhöhen sie den Preis damit keiner kauft.
Das machen viele Händler ausserhalb von eBay auch. Ist ein normales Vorgehen und spart Arbeit.

Ebay ist nur noch interessant wenn man billige Chinaware kaufen möchte, oder absolute Raritäten verhöckern möchten.
Aliexpress ist hier zu empfehlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Ich glaub eher der Kandidat hat die Playstation ausserhalb von eBay verkauft und konnte die Auktion nicht beenden. Deshalb den Preis so weit hoch gesetzt dass keiner kauft bis die Sache ausläuft.
 
Oder das Objekt muss erst noch beschafft werden.
Es gibt genug du**e, die der Meinung sind, das es dort noch Schnäppchen gibt...
 
Oder das Objekt muss erst noch beschafft werden.
Es gibt genug du**e, die der Meinung sind, das es dort noch Schnäppchen gibt...

Naja, als dumm bezeichne ich mich jetzt nicht. ;) Ich vergleiche gerne Preise und die Umstände wie diese zustande kommen können und es gibt immer wieder etwas, wo ein Angebot bei ebay immer noch billiger ist wie bei Amazon und Co. Ideal ist, wenn der Verkäufername auf einen eigenen Onlinestore schliessen lässt, da bekommt man das ganze dann oft noch deutlich günstiger, da keine ebay- oder Amazon-Gebühren anfallen.

Im Vergleich zu vor zehn Jahren schaue ich zwar nur noch selten bei ebay rein, aber nach Deiner Pauschalisierung müsste ich mich jetzt echt angegriffen fühlen, da ich dort immer noch meine manchmal die günstigsten Angebote zu finden. Wobei ich mich frage wer dümmer ist: Der der meint in einem bestimmten Portal (egal ob ebay, Amazon oder sonst was) wäre etwas generell günstig oder derjenige der pauschalisiert. Die Intelligenz liegt IMHO eher dazwischen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Warum gibt es Mensch.. Schwachmaten die etwas per eBay verkaufen aber vorher mit einem Schraubendreher probieren de Kühler eines iMac G5 raus zu brechen? Logicboard auf 3 so stellen beschädigt, dass es wohl ein Totalschaden ist. Dabei waren NUR 2 Elco's defekt und mussten ausgetauscht werden. Bei so was könnte ich kotzen.

Schon wie ich aufmachte, sah ich am Kühler Beschädigungen und die haben sogar das Kabel vom CPU-Kühler abgeschnitten. Auf den Ram-Sockets sieht man wo die Schwachmaten den Schraubendreher angesetzt haben.
Anhang anzeigen 215772

Anhang anzeigen 215770

Anhang anzeigen 215768

Anhang anzeigen 215774

Anhang anzeigen 215776

Alter Schwede. Du kaufst ein Gerät das als Defekt deklariert ist und probst dann den Aufstand?
Hast wohl gedacht, du bekommst von einem Ahnungslosen ein Schnäppchen und kannst fette Beute machen.
Warum der Defekt ist spilet keine Rolle. Dr Verkäufer hat dich ja nicht betrogen, sondern dir ein defektes Gerät verkauft.
Hättest ja vorher nachfragen können, was defekt ist.
Das finde ich einfach nur geil an ebay. dass man auch noch den letzten Dreck an Mann/Frau bringen kann weils einfach nur raffgierig sind.
Jeden Tag steigt ein Dummer auf - muss man nur finden. z.B. bei ebay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger und dg2rbf
Naja, zwischen "defekt" und "ich habe das Teil zusätzlich noch zerstört und absolut unbrauchbar gemacht" sehe ich schon einen Unterschied und entschuldigt für mich absolut nicht die kranken Einstellungen der Verkäufer. "Defekt" heisst für mich immer noch reparabel, wohingegen "zerstört" dieses schon ausschliesst.

Ist aber wohl auch ein Armutszeugnis unserer Wegwerfgesellschaft, dass defekt automatisch als irreparabel gewertet werden muss, das war mal anders. Schade, dass das mittlerweile von vielen schon so akzeptiert wird. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und dg2rbf
Naja, zwischen "defekt" und "ich habe das Teil zusätzlich noch zerstört und absolut unbrauchbar gemacht" sehe ich schon einen Unterschied und entschuldigt für mich absolut nicht die kranken Einstellungen der Verkäufer. "Defekt" heisst für mich immer noch reparabel, wohingegen "zerstört" dieses schon ausschliesst.

Ist aber wohl auch ein Armutszeugnis unserer Wegwerfgesellschaft, dass defekt automatisch als irreparabel gewertet werden muss, das war mal anders. Schade, dass das mittlerweile von vielen schon so akzeptiert wird. :(

Wenn ich nicht weiss, was Defekt ist und warum, dann kaufe ich es einfach nicht.
Bei ebay gehe ich erst mal davon aus, dassein Dfekt zu 99% ein Totalschaden ist. Warum das ein Totalschaden oder defekt. ist juckt mich nicht die Bohne.
 
Ich habe vor einiger Zeit schon mal ein defektes Schnäppchen bei eBay gemacht: iPhone 4S 64GB für 80€ als defekt ersteigert (Kamera war angeblich kaputt). Die Kamera funktionierte allerdings die ganze Zeit wie ich es hatte ohne Probleme :).
Defekt habe ich auch schon einiges verkauft. Z. B. Geräte, die zwar noch funktionieren, aber in einer Funktion eingeschränkt sind. Oder alte Analogkameras, die ich mangels Film nicht mehr testen kann, welche aber wissentlich bis zuletzt ohne Problem funktionierten. Allerdings achte ich dann auch auf eine möglichst genaue Beschreibung des Defekts oder des Sachverhalts. Hatte mit den Käufern daher auch nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Madcat und Istari 3of5
"Defekt" heisst für mich immer noch reparabel, wohingegen "zerstört" dieses schon ausschliesst.

Ist aber wohl auch ein Armutszeugnis unserer Wegwerfgesellschaft, dass defekt automatisch als irreparabel gewertet werden muss, das war mal anders. Schade, dass das mittlerweile von vielen schon so akzeptiert wird. :(

„Defekt“ ist – auch wenn man sich das persönlich vielleicht wünscht – nicht gleichbedeutend mit „reparierbar“.

Und zum Vergleich mit der These, dass es früher anders gewesen sei. „Defekt“ bedeutete auch schon im 19. Jahrhundert, dass eine Sache „nicht funktionsfähig“ ist und über einen Mangel verfügt (in deinem Fall z. B. zerstörte Bauteile). Die These also, dass viele Forumsteilnehmer dieses Armutszeugnis akzeptieren würden, dass „defekt“ „reparabel“ bedeuten müsse (!), erübrigt sich, da ein solcher Bedeutungswandel des Wortes „defekt“ zum Wort „reparabel“ hin überhaupt nicht stattgefunden hat.

defekt Adj. ‘schadhaft, mangelhaft, nicht funktionsfähig’ (Anfang 19. Jh.), älter ‘nicht vorhanden, unvollständig, lückenhaft’ (17. Jh.), aus lat. dēfectus ‘fehlend, schadhaft, geschwächt’, Part. Perf. von lat. dēficere‘abnehmen, aufhören, fehlen

https://www.dwds.de/wb/defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und PiaggioX8
Wenn ich nicht weiss, was Defekt ist und warum, dann kaufe ich es einfach nicht.
Das ist sicher eine legitime Einstellung aber für Verkäufer keine Freifahrtsscheine wie im hiesigen Fall. Selbst verursachte Defekte sind gemäß BGB § 433 ff. anzuzeigen, werden sie verschwiegen kann dem Verkäufer gar arglistige Täuschung vorgeworfen werden. Das sind keine Kavaliersdelikte mehr. Bitte beachten: Hier stand ja nicht nur Defekt im Angebotstext sondern der Defekt wurde beschrieben und als reparabel dargestellt. Die festgestellten Defekte sind aber völlig anderer Natur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Bei der Angabe "defekt" kaufe ich natürlich mit Risiko, dass es nicht reparabel ist, auch wenn der Verkäufer es suggeriert. Allerdings wäre es im oben genannten Fall vom Verkäufer "nett" gewesen, auf die selbst verursachten Beschädigungen hinzuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Istari 3of5
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten