Schlechte Audio Qualität von iTunes

Nachdem der eine oder andere hier meine Thread "entführt" hat und zwar viel diskutiert aber nix beigetragen hat, habe ich erstmal abgewartet wie sich das entwickelt.

Also Fakt ist:

ich nehme ein MP3 mit 192 KB/s codiert (und zwar mittels Lame) und spiele das mit halber Lautstärke, eingestellt sowohl in der Lautstärkeregelung des MBP's und in iTunes selber und stelle eine echt miese Verzerrung fest.

Jetzt dasselbe Musikstück auf dem MB. Abgesehen davon das as MB aus meiner Sicht nicht zum abspielen von Musik taugt sondern bestenfalls gute "Signalgeber" besitzt ist der Effekt dort identisch.

Jetzt nehme ich dasselbe Musikstück und spiele es auf dem MBP mittels Traktor DJ ab und es wird excellent ohne Verzerrung wiedergegeben!

Dasselbe Musikstück mittels macMini auf meine Stereoanlage überspielt (aus iTunes heraus!) ist auch verzerrungsfrei! Gleiches gilt für die Wiedergabe mittels iPod auf der Stereoanlage.

Auch ein Direktanschluss des MBP's an die Stereoanlage liefert eine verzerrungsfreie Wiedergabe!

Ergo:

Die Symptome lassen darauf schliessen das hier ein Hardwarefehler am Lautsprecher des MBP's vorliegt. Dagegen spricht die einwandfreie Wiedergabe mittels Traktor DJ.

Es ist definitiv der iTunes Codec der für die interne Wiedergabe zuständig ist. da die externe Wiedergabe OK ist sowie auch die Wiedergabe mittels Traktor DJ.

Dieses Verhalten habe ich an mehreren MB und MBP's im Gravis Store nachvollziehen können. Hierzu habe ich die Lieder von einem USB Stick abgespielt. Somit handelt es sich eindeutig um einen BUG der Versionsunabhängig nun seid mnimum 1 1/2 jahren mitgeschleppt wird!

Ich kenne nicht die individuellen Gehörfähigkeiten einiger "Pos(t)er" hier würde aber bei nicht feststellen des o.a. Phänomens an Eurer Stelle mal einen Ohrenarzt konsultieren!


Merry Christmas
 
Also mein MB spielt zu 100% OK und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das es ein Großserienbug ist glaube ich nicht, das hätte schon längst ein Update oder einen Aufschrei gegeben.
 
Nachdem der eine oder andere hier meine Thread "entführt" hat und zwar viel diskutiert aber nix beigetragen hat, habe ich erstmal abgewartet wie sich das entwickelt.

Ich muss das noch mal stressen - spielt der QuickTime Player es in normaler Qualität ab?
 
Hallo Skaterboy,

ich hätte mich sehr über diesen ausführlichen Thread zu Beginn Deiner Äußerungen gefreut, dann hättest Du vieles von Beginn an klar und eindeutig dargestellt. Das, was Du beschreibst, dürfte eindeutig ein Bug sein. Ob der jetzt aber die gesamte Serie betrifft, würde ich nicht gleich annehmen. Haben das die GRAVIS-Mitarbeiter auch gehört und was meinen die dazu?

Gruß, Mampfi
 
OK.... aber wo versteckt sich zB. die Bitrate???


Die Bitrate wird variabel an den jeweiligen Track angepasst und liegt im Durchschnitt um die 250


Wenn du kleiner gehen willst erhöhst du den Wert von 0 auf 2 oder noch mehr...


Hier gibt's einen Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwelche lautstärkeanpassungen bei den mp3s hast du aber nicht gemacht, oder?

verändert es sich, wenn du die internen digitalen lautstärkeregler hoch oder runterregelst?
 
Nein, es verzerrt mit Quicktime genauso wie mit iTunes!

Damit wäre dann klar das es nicht an iTunes sondern tiefer im System liegt.
Am meisten irritiert mich das es über die Stereoanlage normal funktioniert, irgendwas ist da ganz, ganz seltsam.
 
eine ultimative Empfehlung kann es ausserdem nie geben dass kommt immer auf das Material an, wieviel Speicherplatz du hast, wie gut du hören kannst, ob du die Dateien noch weiterverarbeiten willst, ...

Für "normale" Musik (Pop, Rock, ...) sollten mp3 ab 192kbit oder AAC mit 128 kbit reichen. Etwas anspruchsvollere Sachen wie Jazz oder Classic solltest du bei mp3 nicht unter 320 kbit und AAC 256 kbit arbeiten. Wenn du richtig gute Qualität brauchst nimm was verlustfreies wie FLAC, ...

Kommt wie gesagt immer drauf an was du willst und was du hören kannst. Übrigens macht bei mir iTunes keinerlei Probleme (weder am iMac, an der Anlage oder auf dem iPod) ich habe aber auch allen Schnickschnack (Verbesserer, Lautstärkeanpassung, EQ, ... ausgeschaltet)
 
richtig - aber fuer mich als audiophilen Konsumenten der nicht puristisch veranlagt ist kommt es doch darauf an, wie ich das Ergebnis akustisch wahrnehme. Ich rippe mit 192 kb/s AAC VBR und hoere ueber 4 Infinity Kappa Lautsprecher and einem guten Harman Kardon AV. Ich kann keinen Unterschied zu original CDs oder DVDs feststellen und bei Blindtests liege ich im statistischen Mittel daneben.
 
genauso isses. Es kommt drauf an was man selbst hört und was nicht.
 
Festplatte vs. Flash

Mal eine ganz andere Frage zum Themenbereich Klangqualität- gibt es einen belegbaren, mess- und hörbaren Klangunterschied zwischen Festplatte und Flashspeicher (also z.B. iPod Video/ iPod Nano)?
 
nein - we kommst du darauf :) Und ausserdem: bevor die Musik von der Fesplatte auf den Weg zu deinem Ohr gebracht wird wird sie im RAM gepuffert um unterbrechungsfrei abgspielt zu werden. RAM ist flash Speicher aehnlicher als einer Festplatte :)
 
Meine Frage bezog sich auf nachweisbare Klangunterschiede von Festplatten-iPods zu Flashspeicher-iPods.
 
Wie wird dann das itunes-lame dann benutzt?

wenn ich es runterlade, ist das programm da, ok, und weiter, soll ich es in den Programme-Ordner schieben?

:confused:
 
AAC ist genauso proprietär wie MP3. AAC ist nicht von Apple, es ist der MP3 Nachfolger und ist auch vom Fraunhofer entwickelt worden.

Wenn du etwas freies haben willst, dann musst du OGG Vorbis nehmen.

Advanced Audio Coding (AAC) ist ein von der MPEG, Moving Picture Experts Group (Dolby, Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen, AT&T, Nokia, Sony), entwickeltes Audiodatenkompressionsverfahren, das als Weiterentwicklung von MPEG-2 Multichannel im MPEG-2-Standard spezifiziert wurde.
 
Wie wird dann das itunes-lame dann benutzt?

wenn ich es runterlade, ist das programm da, ok, und weiter, soll ich es in den Programme-Ordner schieben?

:confused:
genau... dann legste ne CD ein, startest das Programm und dann kannste einfach auf "rippen" drücken, wenn du deine Quali eingestellt hast! Wird dann direkt in iTunes importiert! Super sag ich da nur!
 
Zurück
Oben Unten