Schlechte Audio Qualität von iTunes

S

Skaterboy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
151
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

mich ärgert schon seid langem die Miese Audioqualität von iTunes. iTunes hat die Eigenart das die Musik leicht "quäkig" verzerrt aus dem MBP kommt.

Ist mir gestern wieder besonders aufgefallen als ich ein schönes Stück von "Schiller" gehört habe.

Ich hatte erst immer den rechten LAutsprecher meines MBP im Verdacht aber ich bin dann hergegangen und habe dasselbe Stück in Traktor DJ 3.3 abgespielt und siehe da: KRISTALLKLAR!

Nutzt iTunes seinen eigenen Codec und wenn ja, kann man den Schrott dann vielleicht ersetzen?

Unverständlich für mich das das noch niemandem aufgefallen ist. Ich war Samstag beim Gravis in Düsseldorf und habe mir 2 MB angehört und 1 15" MBP und ein 17" MBP. Bei allen vier Geräten derselbe Mist. Auch auf dem MB meiner Frau ist das so.

Scheint als wenn Apple hier ne Baustelle hat denn das ist eigentlich schon so seitdem ich iTunes und MBP nutze (1 1/2 Jahre) seit Erwerb wurde das MBP mit allen Patches und iTunes Updates verseucht und letztens auf Leopard downgegradet.... ;)

IDEAS?
 
Also mein iTunes macht keine Probleme. Egal ob mit integrierter Soundkarte meines Power Macs oder mit Fireface 400. Die Tonqualität ist einwandfrei.
 
Hast Du das Stück unverändert, als mp3 oder aac komprimiert? AAC hat einfach die beste Qualität. Was Du beschreibst ist mir schon auch seit Jahren aufgefallen. Allerdings tritt dieser Effekt z.B. nicht auf, wenn ich das selbe Stück auf dem iPOD abhöre.

Grüße, Mampfi
 
Hi,
grundsätzlich davon zu sprechen dass "iTunes eine miese Audioqualität" hätte ist Schwachsinn. Schliesse mich erstmal mampfi an und betone, dass AACs mit entsprechendem Streaming ausgezeichnet klingen können. Es gibt in iT eine Einstellung "Klangverbesserung" in "Wiedergabe". Diese muss unbedingt ausgeschaltet sein, das Tool kann gar nix und ist leider by default aktiviert. Dann sollte man wirklich nicht die Soundqualität über MBP Lautsprecher beurteilen wollen!
iTunes nützt übrigens Quicktime. Wenn also deine files auf Quicktime gut klingen, würde ich mich mal ausführlich mit den Einstellungen von iTunes beschäftigen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
überprüf mal die Einstellung unter "Einstellung > Wiedergabe > Klangverbesserung" und entferne dort das Häkchen bzw. schieb den Regler weiter nach links.
 
AAC ist mir zu propietär und nutze ich nicht.
Alle MP3's die ich habe sind mit 196 kb aufgenommen. höher ist nicht mehr sinnvoll da ich MP3 grundsätzlich nur auf dem iPod höre und die Kopfhörer ebenfalls eher zu der € 5,-- Kategorie gehören die Apple mitliefert und ich da eh keine Klangverbesserung hören würde.

Ich sagte ja bereits, dasselbe Stück in Traktor DJ ist einwandfrei auch auf dem iPod ist es einwandfrei! Es liegt definitiv am iTunes AudioCodec oder Quicktime!
Wer weis das so genau.......:rolleyes:

Ich hab das Häkchen mal deaktiviert aber es ändert sich nix! Es hört sich an wie "clipping" wem das hier was sagt....
 
kann das nachvollziehen und kenne das phänomen auch. ausserdem gibt es bei mir unter last oft große probleme, der sound verzerrt dann stellenweise hörbar. last bedeutet hier firefox und ein paar kleinere programme unter einem macbook 1,83 mit 2 gb ram. ich mag itunes eigentlich sehr, aber diese macken sind sehr unsympathisch.
 
AAC ist mir zu propietär und nutze ich nicht.

AAC ist genauso proprietär wie MP3. AAC ist nicht von Apple, es ist der MP3 Nachfolger und ist auch vom Fraunhofer entwickelt worden.

Wenn du etwas freies haben willst, dann musst du OGG Vorbis nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hängt bei der AAC-Entwicklung böse hinterher, was Software und Hardware betrifft. HE-AAC z.B. geht bei "anderen" schon seit Ewigkeit. Bei Apple AFAIK bis heute nicht... ausser evtl. auf Kommandozeilenebene mit Leopard. Bin mir aber nicht sicher und die genauen Hintergründe kenne ich jetzt nicht, da ich nur Flac nutze. Aber im Forum von hydrogenaudio gibt es einen Thread dazu: http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=58273&hl=leopard -> Has the iTunes AAC encoder changed recently?, specifically between version 7.0.2.16 and the current 7.3.4



"every $30 mobile phone now plays HE-AAC (as it's in the 3GP mobile video standard) while the most expensive phone on the market cannot play it. I guess Apple sent the whole Quicktime team on holiday in 2004, the last major improvement in Quicktime (H.264 support) was added with Panther."

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=47526&st=25
 
Vielleicht sollte an dieser Stelle einmal eine ultimative Empfehlung von einem Crack zu den iTunes-Einstellungen gegeben werden, z.B. auch welche Codierung (AAC, AAC höhere Qualität etc.) die besten klanglichen Resultate liefert (hörbar!).
 
Vielleicht sollte an dieser Stelle einmal eine ultimative Empfehlung von einem Crack zu den iTunes-Einstellungen gegeben werden, z.B. auch welche Codierung (AAC, AAC höhere Qualität etc.) die besten klanglichen Resultate liefert (hörbar!).
Schau dich bei Hydrogenaudio (oder evtl. auch audiohq.de) um. Dort solltest du Infos finden.

Du kannst übrigens auch mit anderen Tools in AAC encodieren.


AAC ist genauso proprietär wie MP3. AAC ist nicht von Apple, es ist der MP3 Nachfolger und ist auch vom Fraunhofer entwickelt worden.

Wenn du etwas feries haben willst, dann musst du OGG Vorbis nehmen.
AAC ist ein anerkannter Standard und das ist wichtig bzw. lässt es verschmerzen, das es nicht frei wie Ogg Vorbis ist.
 
Vielleicht sollte an dieser Stelle einmal eine ultimative Empfehlung von einem Crack zu den iTunes-Einstellungen gegeben werden, z.B. auch welche Codierung (AAC, AAC höhere Qualität etc.) die besten klanglichen Resultate liefert (hörbar!).

Ich glaube nicht, dass ein "Crack" mit iTunes encodieren wird, dafür ist der Ripper einfach zu schlecht....

Ausserdem taugt der MP3-Encoder nichts, Lame und FLAC müsste man "nachrüsten" etc. Da kann man gleich zu Max greifen.
 
Ausserdem taugt der MP3-Encoder nichts, Lame und FLAC müsste man "nachrüsten" etc. Da kann man gleich zu Max greifen.
iTunes-Lame ist genial, denn damit kann man sowohl LAME als auch iTunes selber nutzen. Im Vergleich zu Max kann man bei iTunes-LAME auch sehr individuelle Vorgaben bei der Kodierung machen, während Max dem User vorschreibt welche Einstellung er gefälligst verwenden darf und welche nicht.
 
iTunes-Lame ist genial, denn damit kann man sowohl LAME als auch iTunes selber nutzen. Im Vergleich zu Max kann man bei iTunes-LAME auch sehr individuelle Vorgaben bei der Kodierung machen, während Max dem User vorschreibt welche Einstellung er gefälligst verwenden darf und welche nicht.
Bleibt immer noch das Problem mit dem Ripper....

Mir langt bei Max die 190kBit-Einstellung.
 
Es liegt definitiv am iTunes AudioCodec oder Quicktime!
Wer weis das so genau.......:rolleyes:

Das mag ich schon. Keine Ahnung haben, aber motzen. Wie erklärst du mir, dass bei mir mit iTunes alles einwandfrei abgespielt werden kann? Kann wohl doch kein grundsätzliches Problem von Quicktime oder iTunes sein.
 
Also, dass ein "Crack" nicht mit iTunes codieren würde, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist: Frauenhofer bleibt Frauenhofer, also mp3 ist mp3. Definitiv codiert aac besser und wie schon erwähnt, steckt da generell Quicktime dahinter. LAME ist auch immer und überall LAME und macht seine Arbeit auch super. Wenn die Klangverbesserung in iTunes und die Lautstärkeanpassung deaktiviert ist, dann sollte das Material so klingen, wie es entweder im Original (aif oder wav) vorliegt oder von nem bestimmten Codierer codiert wurde. Diese beide Einstellungen in iTunes sind vergleichbar mit dem "Loudness" von HiFi-Verstärkern: das soll auf die einfachste Weise Klangverbesserungen bringen. Und dass da jetzt Traktor sauberer klingt sollte auch so sein, schließlich ist Traktor ja eine speziellere Audio-Software als iTunes.

Übrigens hat die c`t vor einiger Zeit mal einen Hörvergleichstest mit verschiedenen mp3 Codierraten und anderen Kodecs gemacht (auch eine spezielle Fachzeitschrift für Tontechniker hat das gemacht). Interessant war, das die subjektiv festgestellten Klangunterschiede weniger mit den verwendeten Kodecs, sondern mit dem subjektiven Hörempfinden, bzw. grundsätzlich mit dem individuellen Gehör der Testpersonen korrelierte. Manche Testpersonen bewerteten eine mp3-Datei mit 96 kb als qualitativ besser als die Originaldatei!!!

Fakt ist: wenn Du professionelle Audioqualität haben möchtest, dann bitte iTunes nur zum Abspielen und nicht zur Klangverbesserung verwenden. Wenn Du eine hohe Qualität des Kodecs haben möchte, nimm AAC, LAME, aber nicht mp3.

Trotzdem schon mal frohe Weihnachten an alle User hier im Forum, Grüße, Mampfi
 
Also, dass ein "Crack" nicht mit iTunes codieren würde, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist: Frauenhofer bleibt Frauenhofer, also mp3 ist mp3. Definitiv codiert aac besser und wie schon erwähnt, steckt da generell Quicktime dahinter.

AAC ist übrigens auch Fraunhofer.
 
Zurück
Oben Unten